Leichtathletikforum.com
Bedingungsloses Grundeinkommen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Bedingungsloses Grundeinkommen (/showthread.php?tid=2825)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Bedingungsloses Grundeinkommen - MZPTLK - 19.10.2020

'Wer bedingungslos sagt, meint gratis...
Und wer etwas gratis will,
bekennt sich zu der märchenhaften Meinung,
es müsse Leistungen ohne Gegenleistung geben...

Im Traum wollen wir dafür bezahlt werden,
dass wir da sind.
Aber warum?...
Bei Beaumarchais spricht Figaro das Geheimnis des bezahlten Daseins aus:
Der Herr(der Alimente Begehrende/MZ) hat sich die Mühe gegeben,
geboren zu werden!'

(Peter Sloterdijk am 19.10. 2020 in der BZ)


Im ersten Kapitel über Leistung im Philosphenthread
hatte ich vor Jahren über Leistung/Gegenleistung durch Existenz,
bzw. existierenwollen geschrieben.


RE: Bedingungsloses Grundeinkommen - dominikk85 - 24.10.2020

Ich denke noch ist das Grundeinkommen nicht sinnvoll. Allerdings wird der Punkt kommen an dem künstliche Intelligenz erst Sachbearbeiter Jobs und später sogar noch höher qualifizierte Jobs übernehmen wird (vielleicht sogar als letzten Schritt Software Entwicklung wenn man quasi eine Software erfindet die selbstständig Evolution macht).

Wenn es so weit kommt das die Wertschöpfung so weit digitalisiert ist das sie größtenteils ohne Arbeit auskommt und es nur noch wenige Maschinenbesitzer gibt wird es natürlich zum Problem.

Das wird aber glaube ich erst in 40-50 Jahren soweit sein und somit wird das kaum jemand hier erleben zumindest als Arbeitskraft.

Die nächsten Jahre wird die Digitalisierung auch viele neue Jobs schaffen die allerdings nur sehr qualifizierte ausführen können was für große Teile der Bevölkerung nicht zu leisten ist.

Es wird also schon in den nächsten 10 Jahren zu einem massiven Fachkräftemangel auf der einen und zum anderen zu arbeitslosigkeit bei Leuten die das nicht können auf der anderen Seite kommen.

Einen Teil wird man umschulen können und das muss auch passieren, aber viele Leute haben auch einfach nicht das Potential dafür. Das wird insbesondere im stationären Handel der Fall sein der einer der ersten ganz großen zweige ist der es nicht schaffen wird. Momentan ist trotz online boom immer noch 85% des Handels stationär, aber erste Ausläufer des Sterbens sehen wir schon (gemischte Warenhäuser) und das wird so weitergehen.

Dafür wird man bereits in den nächsten Jahren eine Lösung finden müssen, zum einem muss massiv in Bildung und Weiterbildung investiert werden um die neuen Felder abzudecken und man muss auch Lösungen für diese leute finden.

Einen Teil davon kann man im Dienstleistungssektor unterbringen, aber auch da gibt es grenzen da auch einiges im privaten Dienstleistungssektor wegrationalisiert wird (z.b Bankfilialen) während der öffentliche Dienstleistungssektor (Lehrer, Erzieher, Pfleger...) Zwar sehr wichtig ist und ausgebaut werden muss, aber eben auch keine unmittelbare Wertschöpfung hat sondern erstmal nur kostet auch wenn  langfristig daraus natürlich gewinne für die Gesellschaft entstehen.


RE: Bedingungsloses Grundeinkommen - MZPTLK - 24.11.2020

Ich habe die Lösung!
Wer nicht arbeitet,
erhält Lebensmittelkarte Nr. 5.
(1945 auch Hunger- oder Friedhofskarte genannt)


RE: Bedingungsloses Grundeinkommen - MZPTLK - 09.03.2021

'Was. immer rabotte, rabotte?
Warum arbeiten?
Jetzt immer 10 Minuten Arbeit,
50 Minuten Pause.
Das kommunistische Arbeit.
Und kommunistische Arbeit besser als deutsche Arbeit!'

(Bokow, russischer Bewacher von Speer am 5.5.1956)


RE: Bedingungsloses Grundeinkommen - MZPTLK - 19.10.2021

RDP verspricht jetzt jedem Bundesbürger 1500,- mtl. für die erbauliche, kulturell und sozial wertvolle Lebensgestaltung.
Er betont, dass die Motivation, Arbeit anzunehmen, dadurch stark gefördert wird.

Das ist keine Ente, und den 1. April haben wir auch nicht. Das ist sein voller Ernst!
Er scheint gute Beziehungen zur Gelddruckmaschine EZB zu haben.


RE: Bedingungsloses Grundeinkommen - runner5000 - 19.10.2021

Wer oder was ist RDP?


RE: Bedingungsloses Grundeinkommen - Atanvarno - 19.10.2021

Richard David Precht


RE: Bedingungsloses Grundeinkommen - lor-olli - 19.10.2021

(19.10.2021, 10:01)MZPTLK schrieb: RDP verspricht jetzt jedem Bundesbürger 1500,- mtl. für die erbauliche, kulturell und sozial wertvolle Lebensgestaltung.
Er betont, dass die Motivation, Arbeit anzunehmen, dadurch stark gefördert wird.

Das ist keine Ente, und den 1. April haben wir auch nicht. Das ist sein voller Ernst!
Er scheint gute Beziehungen zur Gelddruckmaschine EZB zu haben.

Bitte nicht ganz so simpel… Einfach mal gegenrechnen was Wohngeld, Hartz-4 und andere Zuschüsse zum Lebensunterhalt kosten. Seriös aufgerechnet wird da ein Grundeinkommen beinahe zum Nullsummenspiel.

Nebenbei, unsere Gesellschaft stellt immer höhere Ansprüche an das Können der Erwerbstätigen. entlässt aber immer noch reichlich "Kinder" aus der Schule die kaum lesen und schreiben können < und das betrifft bei weitem nicht nur Kinder aus Migrantenfamilien! (Mein Bruder hat mit dieser Klientel zu tun) Wenn man dann sieht zu welchen schriftlichen Leistungen manche Studenten "in der Lage sind"…

Was allerdings wirklich nicht passt ist eine Zahlung für ein nutzloses Herumlungern, wenn die körperlichen und geistigen Vorraussetzungen für Tätigkeiten vorliegen. Es fehlt an Fantasie und Mut neue Wege auszuprobieren (Finnland wurde mit dem Sozialexperiment eines bedingungslosen Grundeinkommens auch nicht glücklich, ABER bei knapp 25% der Bezieher hat es zu einer deutlich stärkeren Eigeninitiative geführt). Unterstützung wird es geben solange wir dem Prinzip Sozialstaat treu bleiben wollen - die Frage ist zu welchen Konditionen. Norwegen etwa erwartet für eine Sozialunterstützung eine recht hohes Maß an Eigeninitative, klappt aber auch nicht immer.


Die Frage ist: Wollen wir Zustände wie in einigen US-amerikanischen Großstädten mit einem Arbeitsprekariat welches für die heutige Form von Arbeit nicht mehr gebraucht wird? (Detroit etc.) Die Konsequenz einer unterbleibenden Unterstützung dürfte dann eine wachsende Kriminalität sein, wird's billiger? Jeder Teller hat einen Rand!


RE: Bedingungsloses Grundeinkommen - MZPTLK - 19.10.2021

Lor-Olli, mit Verlaub, unterstellst Du mir, dfass ich das alles nicht berücksichtige?. Ich glaube es nicht!

Dein Nullsummenspiel ist völlig daneben, denn ALLE 80 Mio Bürger sollen mit 1.500,- bestückt werden!
Ich habe eigentlich null Bock, die asbach uralte Diskussion zum xten Male aufzuwärmen,
aber wo ist die Gerechtigkeit, wo die Finanzierung, und wer macht dann noch die unangenehme Arbeit?
RDP ignoriert diese Punkte, bzw. redet sie illusionär schön.
Und schon gar nicht kann oder will er nicht voraussagen, wieviele Leute dann ihren Job schmeissen.
Und 1.500,- in München sind ein Bettelbrot, in Meckpommes kann man davon gut leben.

Und kein Thema für ihn ist die bevorstehende Finanz- und Schuldenkrise....
Wie will er dann seine Veranstaltung durchziehen?
Avanti Ignoranti!

Es ist erschütternd, wohin das Niveau auch sogenannter Intellektueller in Deutschland gesackt ist.


RE: Bedingungsloses Grundeinkommen - RalfM - 19.10.2021

(19.10.2021, 13:26)MZPTLK schrieb: Es ist erschütternd, wohin das Niveau auch sogenannter Intellektueller in Deutschland gesackt ist.

Du mein "Bekannter", es ist interessant zu sehen, wie Du mit gesellschaftspolitischen Anliegen das absolute Gegenteil eines Politikers bist: Du würdest noch Deine engsten Anhänger verprellen.
Das hat gar nichts mit Wertung zu tun. Ist schon fast freundschaftlich. Um das In-Frage-Stellen geht es ja, zumindest solange wir einigermaßen gesund sind.