Leichtathletikforum.com
Netzfundstücke - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Netzfundstücke (/showthread.php?tid=2839)



RE: Netzfundstücke - runner5000 - 23.02.2023

Beim WR von Bol ist mir aufgefallen, dass alle Läuferinnen im Ausrüstertrikot gelaufen sind und nicht in einem Vereinstrikot. In Deutschland wäre das undenkbar und absolut verboten. Weiß jemand etwas zu den Regeln in den Niederlanden?


RE: Netzfundstücke - tobitobs - 27.02.2023

https://www.sport1.de/news/leichtathletik/2023/02/geher-zoff-bundestrainer-klein-sieht-neuen-wettbewerb-bei-olympia-2024-sehr-kritisch

die neueste Schnapsidee für das Gehen bei den olympischen Spielen.


RE: Netzfundstücke - muffman - 28.02.2023

„Fernsehtauglichkeit“ ist kein Argument mehr. Aber da sieht man mal wieder in welchem Jahrhundert die Verantwortlichen leben. In der normalen TV Übertragung kann ja immer mal wieder zum Gehen geschaltet werden. War doch schon immer so? 2023 ist das normale Fernsehen eh auf dem absteigenden Ast. Gerade bei der LA ist doch das Konzept mit mehreren parallelen Streams perfekt. Als ZuschauerIn kann man die Disziplin(en) auswählen, die man sehen möchte. Am einfachsten wäre es natürlich, sich auch mehrere Disziplin-Streams parallel anzeigen zu lassen. Wer will, kann sich dann auch die "normale" Übertragung ansehen. Von allem etwas. Wieso nutzt die LA die technischen Möglichkeiten nicht? Stattdessen wird krampfhaft versucht, ein Medium zu bedienen, das in seiner ursprünglichen Form nicht zukunftsfähig ist.


RE: Netzfundstücke - diwa - 28.02.2023

(23.02.2023, 22:15)runner5000 schrieb: Beim WR von Bol ist mir aufgefallen, dass alle Läuferinnen im Ausrüstertrikot gelaufen sind und nicht in einem Vereinstrikot. In Deutschland wäre das undenkbar und absolut verboten. Weiß jemand etwas zu den Regeln in den Niederlanden?

Seit einiger Zeit gibt es keine Verpflichtung mehr, bei Einzelmeisterschaften ein Vereinstrikot zu tragen.
Zu Zeiten von Daphne Schippers hätte es da mal einen Präzedenzfall gegeben...


RE: Netzfundstücke - diwa - 28.02.2023

(28.02.2023, 07:42)muffman schrieb: „Fernsehtauglichkeit“ ist kein Argument mehr. Aber da sieht man mal wieder in welchem Jahrhundert die Verantwortlichen leben. In der normalen TV Übertragung kann ja immer mal wieder zum Gehen geschaltet werden. War doch schon immer so? 2023 ist das normale Fernsehen eh auf dem absteigenden Ast. Gerade bei der LA ist doch das Konzept mit mehreren parallelen Streams perfekt. Als ZuschauerIn kann man die Disziplin(en) auswählen, die man sehen möchte. Am einfachsten wäre es natürlich, auch mehrere Disziplin-Streams parallel anzeigen zu lassen. Wieso nutzt die LA die technischen Möglichkeiten nicht? Stattdessen wird krampfhaft versucht, ein Medium zu bedienen, das in seiner ursprünglichen Form nicht zukunftsfähig ist.

Ich denke, noch sind diejenigen, die linear Sport im TV schauen in der Mehrzahl...


RE: Netzfundstücke - muffman - 28.02.2023

Das wird auch so bleiben, wenn sich nichts ändert. Dann muss man sich aber auch nicht über schwindendes Interesse wundern. Man lebt ja auch nicht mehr in Höhlen, nur weil mal die Mehrzahl der Menschen in Höhlen gelebt hat.


RE: Netzfundstücke - Atanvarno - 28.02.2023

Zukunft ist schön, aber Geld muss gegenwärtig reinkommen. Das Netz kann im Moment immer nur ein Zusatzangebot sein, aktuell geht es ohne Fernsehen nicht (der Stream aus Birmingham hatte, obwohl es in diversen großen TV-Märkten u.a. Deutschland kein Übertragung gab, selbst in der Spitze trotz Klosterhalfen und Lückenkemper im Programm keine 10 000 Zuschauer).
Die Frage ist allerdings, ob man als Verband mit dem Gesamtpaket Leichtathletik als Verhandlungsgrundlage nicht mehr Rückgrat zeigen und auf Traditionen und Etabliertem beharren sollte. Die Änderungen der letzten Zeit (Mixed-Staffeln, Hoffnungsläufe, Mixed-Gehen) haben für mich keinen erkennbaren Mehrwert für die TV-Übertragungen, aber negative Auswirkungen für die Athleten.


RE: Netzfundstücke - Mockauer - 28.02.2023

Zu den Olympiatickets ging es mir genau so. Ich schaute sicherlich 2h, wo ich hingehen möchte und dann sind nur die teuersten Kategorien offen, das kann und will ich mir auch nicht leisten...


RE: Netzfundstücke - Küstenkrebs - 28.02.2023

(28.02.2023, 07:53)Atanvarno schrieb: Die Änderungen der letzten Zeit (Mixed-Staffeln, Hoffnungsläufe, Mixed-Gehen) haben für mich keinen erkennbaren Mehrwert für die TV-Übertragungen, aber negative Auswirkungen für die Athleten.

Die kurzfristige Einführung von Mixed-Gehen zu diesem Zeitpunkt wäre natürlich schwer zumutbar für die Athleten, leider aber nur konsequent. Mit der Beschneidung der Gehen-Langstrecke hat man ihre wesentliche Essenz bereits zerstört und würde die Strecke mit der Staffel praktisch abschaffen. Mir leuchtet ein, dass 50km Gehen für ein größeres Fernsehpublikum als vollständige Übertragung nicht funktioniert - für mich durchaus. Aber insgesamt liefert der Wettbewerb eben durchaus Drama, dass nach meinem naiven Fernsehverständnis medial doch vermarktbar sein sollte.

Ich verstehe aber nicht, was das allgemeine Problem mit Mixed-Staffeln sein soll? Triathlon-Mixed z.B. war in Tokio tolles Spektakel. Cross-Mixed bei der letzten EM hat auch gut funktionert. Mehr Nationen können eher gute Mixed- als Einzelstaffeln zusammenstellen. Single-Mixed hat wegen der Pause sogar ganz spezielle sportliche Anforderungen. Ich habe auch immer den Eindruck, dass es den Sportlern Spaß macht. Mixed sollte man bei DMs anbieten. Nur bitte mit vorgegebenen Wechseln und immer zwischen den Geschlechtern und dann pro Olympia-Zyklus wechselnd, ob Frau oder Mann Start macht - so wie beim Triathlon.


RE: Netzfundstücke - Atanvarno - 28.02.2023

(28.02.2023, 10:25)Küstenkrebs schrieb: Ich verstehe aber nicht, was das allgemeine Problem mit Mixed-Staffeln sein soll?

Dass sie zusätzlich ins Programm genommen wurden. Mehrbelastung für die Topathleten, die beide Staffeln laufen und dadurch und die Verteilung des Talentpools auf drei Staffeln eine Verwässerung des Leistungsniveaus. Und der vollgestopfte Zeitplan verhindert dann auch noch einige der klassischen Doppelstarts in anderen Disziplinen.

Wenn ich mir die All Time Top List Mixed Staffeln anschaue, finde ich da keine Nationen drauf, die vorher keine männliche oder weibliche 4x400m-Staffel gestellt hätten und an der Spitze sind die Nationen, die auch die normalen 4x4-Listen dominieren.

Spaß haben Sportler generell am Staffellauf, dass dieser bei der Mixed-Staffel größer wäre, konnte ich auch nicht festellen.

Wo ist also der Mehrwert der Mixedstaffel?