Leichtathletikforum.com
Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 (/showthread.php?tid=2869)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - dominikk85 - 23.06.2018

Finde ich auch, er sollte sich darauf 72-73m zu werfen und dabei möglichst den arm schonen, besser als da zu hart zu arbeiten und sich zu verletzen. Er hatte da ja schon Probleme, das soll bitte nicht so enden wie bei busemann.

lieber jetzt am speed arbeiten, so dass er nächstes jahr 11.0 läuft und 7.60 springt, dann wäre er schon locker bei 8500.


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - Jo498 - 23.06.2018

Ich habe mal ein paar Videos aus Ratingen angesehen. Vielleicht ist das vorschnell und sie hat sich ja durchaus stark gezeigt. Aber Louisa Grauvogel wirkt klein und relativ zierlich neben den meisten anderen, so dass mir weiteres Steigerungspotential in Würfen und Hochsprung eher begrenzt scheint und ich mich etwas ketzerisch frage, ob sie in der richtigen Disziplin ist oder vielleicht bei einer Konzentration auf den Hürdenlauf (oder vielleicht sogar Langhürden angesichts der guten 200m-Zeit) mittelfristig erfolgreicher sein könnte als im Siebenkampf? Oder ist das eine zu "äußerliche" Sichtweise?
So erfreulich es ist, eine Reihe Athletinnen über 6000 Pkt. zu haben, ist die Lücke hinter Schäfer klaffend und knapp 6200 bei internationalen Ereignissen von den Medaillenrängen deutlich entfernt. (Und Siebenkampf ist keine allzu stark besetzte Disziplin. Oft ist nach ein bis zwei Überfliegerinnen wie gegenwärtig Thiam der Kampf um Plätze 2-3 relativ offen.)


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - UliH. - 23.06.2018

(23.06.2018, 10:22)Jo498 schrieb: Ich habe mal ein paar Videos aus Ratingen angesehen. Vielleicht ist das vorschnell und sie hat sich ja durchaus stark gezeigt. Aber Louisa Grauvogel wirkt klein und relativ zierlich neben den meisten anderen, so dass mir weiteres Steigerungspotential in Würfen und Hochsprung eher begrenzt scheint und ich mich etwas ketzerisch frage, ob sie in der richtigen Disziplin ist oder vielleicht bei einer Konzentration auf den Hürdenlauf (oder vielleicht sogar Langhürden angesichts der guten 200m-Zeit) mittelfristig erfolgreicher sein könnte als im Siebenkampf? Oder ist das eine zu "äußerliche" Sichtweise?
So erfreulich es ist, eine Reihe Athletinnen über 6000 Pkt. zu haben, ist die Lücke hinter Schäfer klaffend und knapp 6200 bei internationalen Ereignissen von den Medaillenrängen deutlich entfernt. (Und Siebenkampf ist keine allzu stark besetzte Disziplin. Oft ist nach ein bis zwei Überfliegerinnen wie gegenwärtig Thiam der Kampf um Plätze 2-3 relativ offen.)
Jessica Ennis-Hill war auch nur 1,65m groß und wog 57 kg, was sie nicht daran hinderte, Weltmeisterin zu werden  Smile


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - EAF2017 - 23.06.2018

(23.06.2018, 10:22)Jo498 schrieb: (Und Siebenkampf ist keine allzu stark besetzte Disziplin. Oft ist nach ein bis zwei Überfliegerinnen wie gegenwärtig Thiam der Kampf um Plätze 2-3 relativ offen.)
Siebenkampf ist keine stark besetzte Disziplin? Das wäre mir neu.

Schäfer (PB: 6836), Ikauniece (PB: 6815), KJT (PB: knapp 6700), Vetter, Dadic, Preiner, Shukh, Ruckstuhl (die letztgenannten erzielten letztes Jahr als Juniorinnen über 6300 Punkte) - all diese Damen finde ich doch eine sehr starke "Besetzung". Und außerhalb von Europa Rodriguez und Bougard, die dieses Jahr bereits über 6700 Punkte gemacht haben.

Dass es keine klaren Favoritinnen für Silber und Bronze gibt, liegt nicht daran, dass der Siebenkampf so schlecht besetzt wäre, sondern daran, dass es einige sehr gute Athletinnen gibt.

Ich bin der Meinung, der Siebenkampf ist gerade international so stark besetzt wie schon lange nicht mehr.


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - Jo498 - 23.06.2018

o.k. stark besetzt verglichen mit vor einigen Jahren (oder mit Hindernislauf), aber nicht unbedingt verglichen mit 100m Hürden oder den normalen Sprints. Allein die Tatsache, dass die Amerikaner mit dutzenden superlativen Sprint/Hürden/Sprung-Athletinnen oft nur eine gute Siebenkämpferin haben, zeigt m.E. wieviel Potential da ungehoben ist (warum auch immer).

Das ist aber egal. Wenn Siebenkampf stark besetzt ist, dann sind 6200 Pkte erst recht zu wenig. Big Grin


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - Gertrud - 23.06.2018

(23.06.2018, 11:08)UliH. schrieb:
(23.06.2018, 10:22)Jo498 schrieb: Ich habe mal ein paar Videos aus Ratingen angesehen. Vielleicht ist das vorschnell und sie hat sich ja durchaus stark gezeigt. Aber Louisa Grauvogel wirkt klein und relativ zierlich neben den meisten anderen, so dass mir weiteres Steigerungspotential in Würfen und Hochsprung eher begrenzt scheint und ich mich etwas ketzerisch frage, ob sie in der richtigen Disziplin ist oder vielleicht bei einer Konzentration auf den Hürdenlauf (oder vielleicht sogar Langhürden angesichts der guten 200m-Zeit) mittelfristig erfolgreicher sein könnte als im Siebenkampf? Oder ist das eine zu "äußerliche" Sichtweise?
Jessica Ennis-Hill war auch nur 1,65m groß und wog 57 kg, was sie nicht daran hinderte, Weltmeisterin zu werden  Smile

Es wäre kein Problem, L. Grauvogel auf 14,50m-15m im Kugelstoßen und im Speewruf auf 50m zu bringen. Außerdem hat sie bei der Grundschnelligkeit Potential für wenigstens 6,50m. Die Anlaufstruktur ist eine automatisierte Katastrophe, die relativ leicht zu beheben geht, wenn man die richtigen Schritte einleitet. Ich würde sofort zwei sehr wichtige Veränderungen vornehmen und stark umprogrammieren. Lustig finde ich in Momenten wie Ratingen immer, wenn Trainer Athletinnen permanent am Anlaufanfang vor- oder zurückschicken und die alte Struktur bestehen bleibt. Sie landete immer wieder in einem starken Abstand zum Brett. Hier besteht die Diskrepanz zwischen Ursache und Wirkung!  Wink

Es ist sicherlich nicht einfach, den Hochsprung von jetzt auf gleich zu verändern. Die Fehler liegen auch nicht im Hochsprung. Ich habe mich mit einem Trainer aus ihrem Umfeld unterhalten und intensiv zugehört. Ich sehe die Fehler in ganz anderen Bereichen. 

Natürlich ist zu überlegen, ob sie ihr Hauptaugenmerk mehr auf den Hürdensprint oder auf den Mehrkampf legt oder ob sie weiterhin zweigleisig fährt. 

Man hat sie früher aus dem Kader eliminiert und neigt jetzt dazu, sich um sie zu reißen. Hier zeigt sich mal wieder, dass der Heimtrainer der beste Garant ist!!! Wink ‌Ich wünsche ihr in der Auswahl ihres zukünftigen Trainergespanns ein glückliches Händchen. Sie sollte vor allem ihr Augenmerk nicht nur auf die Leistungen, sondern vornehmlich auf die Verletztenstatistik des Trainers/ der Trainerin in spe legen!!!  WinkWinkWinkThumb_up ‌  ‌  ‌ 

Gertrud

Hart, aber herzlich und ausschließlich fachlich fundiert wie immer!  WinkThumb_up


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - dominikk85 - 23.06.2018

(23.06.2018, 11:27)EAF2017 schrieb:
(23.06.2018, 10:22)Jo498 schrieb: (Und Siebenkampf ist keine allzu stark besetzte Disziplin. Oft ist nach ein bis zwei Überfliegerinnen wie gegenwärtig Thiam der Kampf um Plätze 2-3 relativ offen.)
Siebenkampf ist keine stark besetzte Disziplin? Das wäre mir neu.

Schäfer (PB: 6836), Ikauniece (PB: 6815), KJT (PB: knapp 6700), Vetter, Dadic, Preiner, Shukh, Ruckstuhl (die letztgenannten erzielten letztes Jahr als Juniorinnen über 6300 Punkte) - all diese Damen finde ich doch eine sehr starke "Besetzung". Und außerhalb von Europa Rodriguez und Bougard, die dieses Jahr bereits über 6700 Punkte gemacht haben.

Dass es keine klaren Favoritinnen für Silber und Bronze gibt, liegt nicht daran, dass der Siebenkampf so schlecht besetzt wäre, sondern daran, dass es einige sehr gute Athletinnen gibt.

Ich bin der Meinung, der Siebenkampf ist gerade international so stark besetzt wie schon lange nicht mehr.

Denke ich auch. Weltweit sind die Hürden stärker, aber in Europa kann man eher was über die Hürden holen, aber in Europa kann man mit 12,85 durchaus eine Medaille holen, das hätte grauvogel eher drauf als die 6600 die man für ne 7k Medaille braucht.

Grauvogel kann sicher mal 6400 schaffen, aber mehr wird schwer wenn sie nicht wenigstens 1,85 und 6,50 bringt. Eine 12,80 wären dagegen imo eher drin.

International sieht es natürlich anders aus, bei der wm musst du 12,50 für eine Medaille holen und ob sie so viel Speed hat weiß ich nicht.


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - Gertrud - 23.06.2018

Ich kann L. Grauvogel nicht umfassend beurteilen. Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Psyche eine Menge Leistung macht oder verdirbt. Man hat sie hier wohl aus dem Kader entfernt. Sie hat sich auf den Weg in die USA gemacht und kommt mit sehr guten Ergebnissen heim. Das spricht absolut für sie!!!  Thumb_up ‌Zudem ist sie wohl von ihrem geistigen Potential sehr hoch anzusiedeln, wie ich hörte. Also, lasst ihr alle der Zeit der Welt, ihre Fähigkeiten neben ihrem Studium auszubauen! Gut Ding braucht Weile.

Gertrud


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - Drizzt - 01.07.2018

@Gertrud: Setz dich doch mal mit L. Grauvogel in Verbindung, vielleicht geht da was? (Das ist jetzt ernst gemeint und keine Provokation meinerseits!)