Leichtathletikforum.com
Akustik beim Sprinten - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Akustik beim Sprinten (/showthread.php?tid=2884)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Akustik beim Sprinten - Halloo - 15.07.2018

Ganz schön arrogant und überheblich dieser icheinfachma. 
Ist es nicht ein (unnötiger) Energieaufwand, wenn ich beim Sprint/Sprung mehr als nötig vor dem Kraftoß in den Gelenken nachgebe??
110 Grad sind also ca ein rechter Winkel. Muss mal schmunzeln. Man schneidert es sich so wie es passt.
Ich muss mir nichts mehr beweisen, auch wenn ich gem. icheinfachma Beiträge aus Fachzeitschriften wiedergebe, ohne sie zu verstehen, weil mir die nötigen Grundlagen fehlen. 
Wer ist dieser icheinfachma? Ist er ein reiner Theoretiker,  oder ist er auch - mit entsprechenden Erfahrenswerten - als erfolgreicher Trainer aktiv? Kann er beurteilen, wie unterschiedliche Sportler auf Theorien unterschiedlich reagieren, und ob Vorstellungen der Theoretiker auch für alle das Richtige und immer leistungsfördern sind? Wir Trainer sind in aller Regel Ehrenamtliche, die Basisarbeit leisten, Voraussetzung für eventuelle spätere Höchstleistungen. Und wenn dann einer kommt, und als reiner Theoretiker (wenn das in diesem Fall so sein sollte) andere als unwissend und deppert (halbwissend) hinstellt, dann sollte der sich an die eigene Nase fassen und überlegen, was er bisher schon auf dem Platz mit den eigenen Theorien zustande gebracht hat.
Das gute Auge eines Trainers, verbunden mit eigenen Erfahrungen, ist wertvoller als die reine Theorie, der wir uns allerdings widmen müssen, und die als Ergänzung wertvoll ist. Also mal runter vom hohen Pferd.
Icheinfachma, schaff  es erst einmal, mehr als 200 Jugendliche und Aktive zu Landesmeistertiteln zu führen, und das am besten in einem kleinen Verein mit schlechter Infrastruktur und ohne Schulen, die Talente schicken. Aber wer weiß, vllt. bist du ja ein Trainerass und verschweigst es uns Big Grin


RE: Akustik beim Sprinten - MZPTLK - 15.07.2018

Halloo, das wusste ich nicht. Soviele erfolgreiche Athleten betreut, das muss hier erstmal einer nachmachen.
Aber grundsätzlich und strenggenommen ist auch das für mich kein entscheidendes Kriterium, ob einer recht hat oder nicht.
Es kann zum Beispiel sein, dass einer keine Lust hat, regelmässig aufm Platz zu stehen,
oder dass einer sich lieber intensiv der Theorie widmet.
Das ist doch o.k., wenn was Gutes dabei rauskommt und sich sein erworbenes Wissen segensreich multipliziert.
Und die Arroganz finde ich eher putzig, Ich... ist eben ein nassforscher Jungforscher.


RE: Akustik beim Sprinten - gera - 16.07.2018

könnte die lautstärke eventuell mit der Härte der Bahn zu tun haben.
Oder sogar mit den Witterungsbedingungen ?


RE: Akustik beim Sprinten - Halloo - 16.07.2018

Ist keine Bildungslücke wenn man es nicht weiß  Smile
Das ergab sich innenhalb eines halben Jahrhunderts. Unmittelbar nach meiner aktiven Zeit  begann ich, mich (vornehmlich) dem Nachwuchs zu widmen.
Natürlich ist das kein Kriterium, wer Recht hat. Ich empfinde es aber als unangemessen, wenn man von einem Sockel herunter User als nichtwissend abstempelt, obwohl man die Vita der "Unwissenden" überhaupt nicht kennt.
Ich kenne viele Übungsleiter, die bereits seit langer Zeit in kleinen Vereinen hervorragende Arbeit leisten, obwohl sie keine Athleten in die Spitze bringen. Das ist bei kleinen Vereinen oft so, denn denen werden keine Talente zugeführt. Ich bewundere diese Übungsleiter/innen, die sich voll der Basis widmen und Spass am Training haben, obwohl sie nicht im Rampenlicht stehen. 
Nicht alle Trainer trainieren absolute Spitzenathleten, sondern haben ihren Fulltime-Job und andere Verpflichtungen (Familie u.ä.). Wenn die wichtigsten theoretischen Grundlagen vorhanden sind, außerdem eigene Erfahrungen, pädagogisches Geschick, ein gutes Auge, Logik und Empathie, ist das Wichtigste bereits vorhanden. Diesen Trainern abzuverlangen, sich nebenbei noch intensiv mit wissenschaftlichen Abhandlungen zu befassen, ist situationsbedingt nicht zumutbar. Klar soll (muss) Weiterbildung auch sein, aber nicht in dem Maß, dass man viele Ausführungen hier im Forum, die mehr als unverständlich geschrieben sind, verstehen muss. 
Viele mir bekannte Trainer, die sich hervorragend in der Theorie auskennen, taugen z.T. nach meinen Beobachtungen in der Praxis nicht viel, denn in der Praxis sind noch (und vor allem) andere Werte wichtig.


RE: Akustik beim Sprinten - lor-olli - 16.07.2018

(16.07.2018, 10:09)gera schrieb: könnte die lautstärke eventuell mit der Härte der Bahn zu tun haben.
Oder sogar mit den Witterungsbedingungen ?
Absolut (Wer selbst z.B. ein Saiteninstrument spielt, weiß was alles den Klang beeinflusst), aber es gibt noch mehr… Da wären die die Schuhe (Wie ist die Dornenplatte gearbeitet und befestigt), Temperatur des Bodens und auch die Luftfeuchtigkeit, die Schallrezeption (Höhe, Entfernung, Klangwahrnehmung direkt oder über ein Mikrophon…) und nicht zu vergessen die Bewegung des Fußes durch den Sprinter (steif oder elastisch, es gibt schnelle, leichte Sprinter die akustisch eher "schleichen" Kim Collins etwa, wogegen andere scheinbar "aufstampfen"), über die letzlich resultierende Geschwindigkeit besagt das Geräusch eher wenig.

Allyson Felix etwa ist schnell, aber sie läuft nicht nur optisch wie eine Gazelle, sie scheint akustisch "kaum den Boden zu berühren" (das hat mich mal in einem relativ leeren Stadion/Aufwärmplatz sehr beeindruckt)


RE: Akustik beim Sprinten - icheinfachma - 16.07.2018

Dass es als arrogant empfunden wird, jemandem knallhart seine Wissenslücken aufzuzeigen, bin ich gewohnt, damit habe ich kein Problem. Ich bleibe auch weiterhin so direkt. Man kann auch dreißig Jahre Athleten trainieren und trotzdem nicht wissen, wodurch Achillessehnenverletzungen entstehen, trotz aller Praxiserfahrung. Das sieht man ja sehr deutlich an den Aussagen vieler hier. Was Praxis angeht, bin ich nachgewiesenermaßen in der Lage, Athleten eine sehr gute Sprinttechnik beizubringne und gleichzeitig durch bestimmte Krafttrainingsprogramme die Belastbarkeit der unteren Extremitäten auf ein ganz anderes Niveau zu bringen. Ich interessiere mich nicht für die Theorie, dann hätte ich nämlich (ernsthaft) Biologie studiert, sondern für die Schnittstelle zwischen Forschung und Trainingspraxis.


RE: Akustik beim Sprinten - Halloo - 17.07.2018

Es ist schon schlimm genug zu wissen, dass ich erst jetzt (hell)knallhart erfahre nicht gewußt zu haben, wie man richtig sprintet.  Big Grin ‌Gleich morgen werde ich den Schützlingen - vor allem dem jüngeren Nachwuchs (weil der noch nicht versaut ist) vermitteln, dass sie beim sprinten die Sprunggelenke fest machen und den natürlichen Lauf vergessen sollen. Ich werde sie in ein Schema pressen und dafür sorgen, dass ihre Sprints denen eines Roboters ähneln. 
Verstehe aber immer noch nicht die Gedankengänge von icheinfachma bezüglich Achillessehnenverletzungen, die seiner Meinung  nach (schrieb er kürzlich) durch einen harten Fußaufsatz begünstigt werden. Beim knallenden Fußaufsatz setzt man also weich auf Huh  Deshalb das fixieren der Sprunggelenke?elesen

Korrektur:  icheinfachmal hat nicht behauptet, dass ein harter Fußaufsatz Achillessehnenverletzungen fördert. Hab das falsch gelesen


RE: Akustik beim Sprinten - icheinfachma - 17.07.2018

Dass ein harter Fußaufsatz Achillessehnenverletzungen begünstigt, habe ich nie geschrieben. Das ist im Gegenteil das, was ihr behauptet und ich verneine. Ich lege dir ja auch nicht falsche Worte in den Mund.


RE: Akustik beim Sprinten - nico - 17.07.2018

Bitte einen anderen Ton, wir sind hier engagierte Übungsleiter, Trainer oder was
auch immer. Vertragt Euch!.
Ich komme zurück auf meine Frage: Soll ich einen Sprinter beim Sprinten hören oder nicht? Etwas übertrieben.
hn


RE: Akustik beim Sprinten - Wlad - 17.07.2018

(17.07.2018, 12:36)nico schrieb: Bitte einen anderen Ton, wir sind hier engagierte Übungsleiter, Trainer oder was
auch immer. Vertragt Euch!.
Ich komme zurück auf meine Frage: Soll ich einen Sprinter beim Sprinten hören oder nicht? Etwas übertrieben.
hn
Ich vertrage mich, auch ohne Vertrag.

Antwort: Ja, aber nicht zu viel davon hören.
Hob ouch ne Froch: Spannt ein Gepard bei der Jagt seine Pfote beim Auftreten an? Oder net? Oder ja? Oder wie? Er hat ja auch Spikes, die er nicht mehr einziehen kann.
Kloppft er die in die Erde? Presst er die in die Erde? Oder wie? Oder Was?
Effektiver Fortbewegungen als er hat dach niemand. Oder wie? Oder Was?