Leichtathletikforum.com
Theoretisch-Praktische Entwicklungsmöglichkeiten im Weitsprung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Theoretisch-Praktische Entwicklungsmöglichkeiten im Weitsprung (/showthread.php?tid=2916)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Theoretisch-Praktische Entwicklungsmöglichkeiten im Weitsprung - Wlad - 12.07.2018

"MZPTLK schrieb: 
Ich wiederhole mich mal wieder:Wenn man gut abspringt, ist eine gute Landung kein Problem, weil eine Folge davon.
Und warum so tief in der Vergangenheit nach Rettung suchen?"

Richtig!
Es gibt einige einfachen Weisheiten.

Ter-Owanesjan sagt auch: Wer schneller läuft, kann weiter springen. Ich sage dazu noch: Könnte, schafft´s nicht immer. Ich sage auch noch: Wer schneller in die richtige Richtung springt, der springt weiter. Wie Weit hängt von der Landung ab. 
Nun zu der einfachen Analyse seiner und meiner Aussagen:

a) "Schneller laufen" - hängt von der Fähigkeit dazu, und bizken Training, ab.
b) "In die richtige Richtung schneller Springen" - hängt von a) und den Vorbereitungsbewegungen (Mechanik) der letzten Schritte ab.
c) "Mechanisch bestmögliche Landung" - Hängt an ersten Stelle von der Vorstellung des Trainers ab (Kenntnisse der möglichen Mechanik). Den Sportlern das beizubringen ist nicht schwer.
Das ist Weitsprung ABC-Geheimnis.
Wir können ja rückwärts, mit c) (Landung) anfangen.

Wlad



RE: Theoretisch-Praktische Entwicklungsmöglichkeiten im Weitsprung - Wlad - 12.07.2018

Nun zum Teil c) vom Weitsprung-ABC: "Landung".
Jetzt ist Denken (schwerste Arbeit für´s Hirn) angesagt.
Wie wird ein echter Wissenschaftler bei seiner Ermittlung vorgehen?
Er wird sicher zuerst ermitteln wollen in welcher Körperhaltung im normalen Stand die Hacken am weitesten vom KSP entfernt sind. Das wäre der erste Schritt.

Ich gehe mit meiner Logik dann weiter, wenn die richtige Antwort von jemandem hier kommt. Nicht Denken ist nicht erlaubt! Denkfehler sind beim Denken erlaubt, so lernt man was!!!
Den Fehler wie damals 2011-12 bei den Beschreibungen der Sprinttechniken im alten Forum werde ich hier im Weitsprung nicht wiederholen, direkte fertige Erklärungen wie damals wird es nicht geben, nur logisch-wissenschaftliche Weiterführung. Aber auch nur bis zum gewissen Grad.
Wenn das jemanden interessant ist, dann machen wir gemeinsam weiter, wenn nicht, lassen wir das.

Wlad



RE: Theoretisch-Praktische Entwicklungsmöglichkeiten im Weitsprung - Wlad - 12.07.2018

Aus meiner Sicht hat man im Weitsprung sprunghaft weniger die Möglichkeiten in der Technik ausgeschöpft als in anderen Disziplinen, und als der Schöpfer es erlaubt.
Betrachtet man aber genauer die Kraft-Weite-Verhältnisse, dann sind die damaligen Springer(innen) die Gewinner. Die sind mit weniger Kraft weiter gesprungen.
 
Es gibt total neue Vorstellungen. Die werden aber nicht veröffentlicht, denn die Wissensträger sind keine praktischen Macher. Die praktischen Macher aber sind nicht die Wissensträger. Ohje! Ein Teufelskreis!  
[Bild: thumb_up.gif] ‌[Bild: teufel.gif] [Bild: thumb_down.gif]


RE: Theoretisch-Praktische Entwicklungsmöglichkeiten im Weitsprung - Wlad - 12.07.2018

Gertrud schrieb:
"Meinst du den Stand, bei dem der gestreckte Körper von vorne nach hinten auf der gesamten Sohle wandert und dann umkippt? Oder meinst du den in der Hüfte abgeknickten Körper im Stand, bei dem sich das Gesäß immer weiter von den Hacken entfernt bei sich weiter senkendem Oberkörper?
Bei der eigentlichen Landung kommt im Gegensatz zum Stand die horizontale Geschwindigkeit hinzu, so dass andere Haltungen entstehen.
Gertrud"


Nee Gertrud,
es ist einfacher.
Ich meine eine Laborermittlung, unabhängig vom Sport. Später kann man das auf den Sport zu übertragen versuchen.
Ein Mensch legt sich auf den Boden auf den Rücken hin. In welcher Position müssen dabei die Beine, Arme und der Kopf sein, um die weiteste Entfernung vom KSP zu den Hacken zu erzielen. 
KSP ist ja, grob gesehen, im Nabelbereich. Verschiebt sich immer durch Änderung der Positionen der Beine, Arme und Kopf.

Wlad



RE: Theoretisch-Praktische Entwicklungsmöglichkeiten im Weitsprung - icheinfachma - 13.07.2018

Hätte doch auch zu "optimale Weitsprungweite" gepasst oder nicht? Zumal das hier ja auch eher Sportwissenschaft als Praxis ist und damit in der falschen Rubrik.


RE: Theoretisch-Praktische Entwicklungsmöglichkeiten im Weitsprung - Wlad - 13.07.2018

(13.07.2018, 00:57)icheinfachma schrieb: Hätte doch auch zu "optimale Weitsprungweite" gepasst oder nicht? Zumal das hier ja auch eher Sportwissenschaft als Praxis ist und damit in der falschen Rubrik.
Nein, passt gar nicht.
Die Rubrik kann man bei Bedarf ja ändern.
Wenn ich schon was mache, dann strukturiert. Dismal hatte ich Lust von der anderen Seite vorzugehen. Es sind ja nur drei Teile.
In der Vergangenheit rumzuwühlen macht vielleicht Spaß, bringt aber selten weiter. Einen Blick in die Zukunft, was die moderne Wissenschaft, richtig angewendet, jetzt schon erlaubt, könnte auch lustig sein, wenn auch anstrengender.


RE: Theoretisch-Praktische Entwicklungsmöglichkeiten im Weitsprung - Wlad - 13.07.2018

icheinfachma schrieb: @Wlad: Natürlich müssen im aufrechten beidbeinigen Stand die Arme über Kopf gehoben werden, dann ist der KSP weiter oben und somit weiter vom Boden entfernt. Im einbeinigen Stand könnte man sogar noch ein Bein hochheben.
Danke!
Perfekte Antwort!!!!!!!
Dieses Wissen gehört als Grundlage in jede Ausbildung bei jeder Sportart.
Nun proeziere dann bitte einen Menschen in dieser Haltung in die Flugkurve beim Landen im Weitspung.
Was haben wir dann?


RE: Theoretisch-Praktische Entwicklungsmöglichkeiten im Weitsprung - MZPTLK - 13.07.2018

(13.07.2018, 08:24)Wlad schrieb:
icheinfachma schrieb:@Wlad: Natürlich müssen im aufrechten beidbeinigen Stand die Arme über Kopf gehoben werden, dann ist der KSP weiter oben und somit weiter vom Boden entfernt. Im einbeinigen Stand könnte man sogar noch ein Bein hochheben.
Danke!
Perfekte Antwort!!!!!!!
Dieses Wissen gehört als Grundlage in jede Ausbildung bei jeder Sportart.
Nun proeziere dann bitte einen Menschen in dieser Haltung in die Flugkurve beim Landen im Weitspung.
Was haben wir dann?

Eine zauberhafte Hochhebung des KSP in der Luft und dadurch Weltrekord! TeufelFahne


RE: Theoretisch-Praktische Entwicklungsmöglichkeiten im Weitsprung - Wlad - 13.07.2018

(13.07.2018, 08:58)MZPTLK schrieb: Eine zauberhafte Hochhebung des KSP in der Luft und dadurch Weltrekord! TeufelFahne
Bitte, entweder zur Sache oder gar nichts.
Ins Lächerliche können Sie sich auch selbst ziehen, aber dann bitte woanders.
Danke

Wie war meine letzte Frage noch?


RE: Theoretisch-Praktische Entwicklungsmöglichkeiten im Weitsprung - MZPTLK - 13.07.2018

(13.07.2018, 09:27)Wlad schrieb: Bitte, entweder zur Sache oder gar nichts.
Ins Lächerliche können Sie sich auch selbst ziehen, aber dann bitte woanders.
Danke
Zu Befehl, Herr Moderator.
Wo anders kann ich bitte Faxen machen Huh