Leichtathletikforum.com
Theoretisch-Praktische Entwicklungsmöglichkeiten im Weitsprung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Theoretisch-Praktische Entwicklungsmöglichkeiten im Weitsprung (/showthread.php?tid=2916)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Theoretisch-Praktische Entwicklungsmöglichkeiten im Weitsprung - icheinfachma - 13.07.2018

@ Wlad: Dann haben wir einen Weitspringer, der mit nach vorn ausgestreckten Beinen, aufrechtem statt nach vorn geneigtem Oberkörper und über dem Kopf erhobenen Armen landet.

ABER wenn man in der Luft die Arme nach oben hebt, erzeugt das eine Gegenkraft, die dazu führt, dass sich der restliche Körper nach unten hebt. Die Verlaufskurve des KSP kann man im Flug nicht mehr ändern. Man müsste demnach versuchen, die Körperteile unterhalb des KSP möglichst nahe an KSP zu bringen, also hoch und im Gegenzug (actio = reactio) müssen die Körperteile oberhalb des KSP nach unten bewegt werden. Das ergibt ein Klappmesser (Oberkörper vorn statt aufrechte) mit den Armen unten statt überkopf.


RE: Theoretisch-Praktische Entwicklungsmöglichkeiten im Weitsprung - Wlad - 13.07.2018

(13.07.2018, 20:30)icheinfachma schrieb: @ Wlad: Dann haben wir einen Weitspringer, der mit nach vorn ausgestreckten Beinen, aufrechtem statt nach vorn geneigtem Oberkörper und über dem Kopf erhobenen Armen landet.
Gut, werde nur bisschen korrigieren. 
Theoretisch haben wir dann vor der Landung eine Position:
Beine nach vorne ausgestreckt.
Körper stark nach hinten geneigt, also fast auf dem Rücken liegend.
Und dabei noch die Arme weit nach hinten als Körperverlängerung ausgestreckt. Lustige Position.

Somit haben wir theoretisch die perfekte Landeposition ermittelt: "Sich in die Flugkurve auf den Rücken mit den Armen nach hinten langstrecken".
In dieser Landeposition sind die Hacken am weitesten vom KSP nach vorne entfernt. Um die 80 cm weiter. Das ist echt viel.
Das ist dann auch die ideale Haltung. Wie nah zu der man das praktisch hinkriegt weiss ich nicht. Aber irgendwas in diese Richtung muss gehen.
Die Arme nach hinten zu strecken ist nicht das Problem. Die muss man nicht mal heben. Geht durch die Seiten wie im Dreisprung, oder runter und nach hinten. Mit der Körperneigungsveränderung ist es problematischer, denn .das mus man beim Absprung einleiten.
Ist jetzt verständlich warum man mit Salto vorwärts weiter springen kann (wegen Gefährlichkeit zurecht verboten). Man kommt automatisch praktisch in die von uns ermittelte Position. Und hat dabei noch einen Vorteil, den wir sonst nicht haben. 
Aber das nachher.
Dinge gibt es, die gibt es nicht.

PS. Hier haben wir eben viel Stoff für Plagiat geliefert. So ist es nirgendwo beschrieben.


[geteilt] Diskussionskultur in diesem Forum - Wlad - 15.07.2018

(15.07.2018, 09:45)benutzer schrieb:
(15.07.2018, 09:01)Gertrud schrieb:
(15.07.2018, 08:29)benutzer schrieb: ob beim Weitsprungabsprung  Seitenlage sinnvol ist, ist bestimmt nicht unwichtig.
Aber was passiert?
Unter uns sind viele die direkt damit zu haben und in nicht unwichtigen Postionen.
Kaum einer sagt was. Keine Ahnung oder einfach Betrofenheit?
Der DLV liest leise mit, klärt aber auch nicht auf. Vor Jahren noch hat zum Beispiel G.Lohre öfter stellung genommen. War gut so.
Wenn es konkret wird ducken sich viele weg; das ist sehr schade.

Der Fuß ist in der Form voll ausgeglichen dreipunktmäßig belastet, wenn man einen "normalen" Fuß hat. Das Schwungbein ist in den drei Ebenen genau konträr eingesetzt. Dadurch wird quasi das Standbein in die richtige Position gebracht. Es ist sehr wichtig, dass die Strukturen in der Position die Belastungen erfahren, in welcher der Fuß "gewappnet" ist. Ansonsten geht´s auf die Strukturen. Solche Diskussionen hätte ich sehr gerne z.B. bei Weitsprung-Fortbildungen.

Gertrud
und jetzt melden sich mal alle die das verstanden haben.!

Gehört es nicht auch zur Diskusionskultur, dass man sich allgemeinverständlich ausdrückt?
Ike hab was verstanden:
a) diese Platform ist nicht die richtige um was zu lernen. Hochstes kann man hier was klauen, wenn jemand was gutes beschreibt. Das Gute muss man aber noch erkennen können.
b) Diskussionskultur? Gute Frage. Freut euch dass die Modis keine persönliche Angriffe erlauben. Schon vorbildlich.
c) Auch in den Vortbildungen wird nur in der Vergangenheit und Gegenwart rumgewühlt. Meistens auch schlecht, wie Gertrud so beschreibt. Zukunftsweisendes müssen Sie selber kreiren, oder auch lassen.
d) G. Lohre - guter Mann Thumb_up ‌. Bei welchem DLV ist er jetzt? Fahne
e) Sich wegducken ist ein natürlicher Schutzmechanismus.
f) Beim Weitsprung wird, aus meiner Sicht sicherlich, nur über unwichtiges geredet. Wichtiges ist einfach nicht bekannt. Ich sach Ihnen mal konkret und ernst: Abspringen muss man in der Körperhaltung, in der man Sprint läuft. Sonst verlieren Sie nur Zeit durch Anpassungen für einen Kraftabsprung. Ist doch bitte deutlich genug?
Mehr müssen Sie auch nicht wissen.

Wird mich freuen wenn es konkret genug war.

Wlad als Wladimir


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 15.07.2018

(15.07.2018, 09:45)benutzer schrieb:
(15.07.2018, 09:01)Gertrud schrieb:
(15.07.2018, 08:29)benutzer schrieb: ob beim Weitsprungabsprung  Seitenlage sinnvol ist, ist bestimmt nicht unwichtig.
Aber was passiert?
Unter uns sind viele die direkt damit zu haben und in nicht unwichtigen Postionen.
Kaum einer sagt was. Keine Ahnung oder einfach Betrofenheit?
Der DLV liest leise mit, klärt aber auch nicht auf. Vor Jahren noch hat zum Beispiel G.Lohre öfter stellung genommen. War gut so.
Wenn es konkret wird ducken sich viele weg; das ist sehr schade.

Der Fuß ist in der Form voll ausgeglichen dreipunktmäßig belastet, wenn man einen "normalen" Fuß hat. Das Schwungbein ist in den drei Ebenen genau konträr eingesetzt. Dadurch wird quasi das Standbein in die richtige Position gebracht. Es ist sehr wichtig, dass die Strukturen in der Position die Belastungen erfahren, in welcher der Fuß "gewappnet" ist. Ansonsten geht´s auf die Strukturen. Solche Diskussionen hätte ich sehr gerne z.B. bei Weitsprung-Fortbildungen.
und jetzt melden sich mal alle die das verstanden haben.!

Gehört es nicht auch zur Diskusionskultur, dass man sich allgemeinverständlich ausdrückt?
Nicht nur weil ich ein Gertrud-Versteher bin, habe ich es verstanden, wetten?
Im Übrigen ist in diesem Forum schon reichlich über den Weitsprung geschrieben worden,
das reicht für entsprechend talentierte und aufmerksame Leser, über 8 m zu springen.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 15.07.2018

(15.07.2018, 11:08)Wlad schrieb:
Zitat:
Zitat:Beim Weitsprung wird, aus meiner Sicht sicherlich, nur über unwichtiges geredet. Wichtiges ist einfach nicht bekannt. Ich sach Ihnen mal konkret und ernst: Abspringen muss man in der Körperhaltung, in der man Sprint läuft. Sonst verlieren Sie nur Zeit durch Anpassungen für einen Kraftabsprung. Ist doch bitte deutlich genug?
Mehr müssen Sie auch nicht wissen.

Wird mich freuen wenn es konkret genug war.

Wlad als Wladimir
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Sprinter automatisch ein super Weitspringer sein muss,
weil er ja am Balken einfach nur weitersprinten muss,
als wenn der Balken nicht da wäre und es keine antizyklische Aufgabe wäre.
In letzter Zeit wird hier soviel Mist geschrieben, von Neuen, sogar auch von Icheinfachma,
dass ich keinen Bock mehr habe, was dazu zu schreiben.
Man kommt einfach nicht mehr hinterher,
ich habe was Anders zu tun.
Macht weiter so, auf dass der Verletzungs-Thread blühe und gedeihe. Angry


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Wlad - 15.07.2018

(15.07.2018, 11:40)MZPTLK schrieb:
(15.07.2018, 11:08)Wlad schrieb:
Zitat:
Zitat:Beim Weitsprung wird, aus meiner Sicht sicherlich, nur über unwichtiges geredet. Wichtiges ist einfach nicht bekannt. Ich sach Ihnen mal konkret und ernst: Abspringen muss man in der Körperhaltung, in der man Sprint läuft. Sonst verlieren Sie nur Zeit durch Anpassungen für einen Kraftabsprung. Ist doch bitte deutlich genug?
Mehr müssen Sie auch nicht wissen.

Wird mich freuen wenn es konkret genug war.

Wlad als Wladimir
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Sprinter automatisch ein super Weitspringer sein muss,
weil er ja am Balken einfach nur weitersprinten muss,
als wenn der Balken nicht da wäre und es keine antizyklische Aufgabe wäre.
In letzter Zeit wird hier soviel Mist geschrieben, von Neuen, sogar auch von Icheinfachma,
dass ich keinen Bock mehr habe, was dazu zu schreiben.
Man kommt einfach nicht mehr hinterher,
ich habe was Anders zu tun.
Macht weiter so, auf dass der Verletzungs-Thread blühe und gedeihe. Angry
Wenn der Sprinter die Richtung seines KSP in dieser kurzen Kontaktzeit um die 18 Grad nach oben verändern kann, dann ja. Sonst nicht.

Das von Ihnen "kein Bock" ist ein richtiges Erkenntnis. Thumb_upThumb_upThumb_upFahne


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 15.07.2018

(15.07.2018, 11:52)Elad schrieb: Wenn der Sprinter die Richtung seines KSP in dieser kurzen Kontaktzeit um die 18 Grad nach oben verändern kann, dann ja. Sonst nicht.
Also doch!
Und wie macht der Sprinter das?
Bleibt einfach in seiner Sprinter-Haltung ohne Rücklage,
hievt seinen KSP wie von Zauberhand um 18 Grad nach oben
(natürlich nur aufgrund geheimen Wissens von Wlad aus der Zukunft)
und fertig sind die 8m! Fahne


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Wlad - 15.07.2018

Zitat:Also doch!
Und wie machst der Sprinter das?
Bleibt einfach in seiner Sprinter-Haltung ohne Rücklage,
zaubert seinen KSP wie von Zauberhand um 18 Grad nach oben
(natürlich nur aufgrund geheimen Wissens von Wlad aus der Zukunft)
und fertig sind die 8m! Fahne
Zuerst nicht 8, sondern 9. Oder sind mit 8 die Frauen gemeint.

Für anderes gibt es auch fertige Antworten, nur nicht hier.
Ich passe auf die Diskussionskultur auf.
Platz und Zeit müssen stimmen.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 15.07.2018

Keine Antwort ist auch eine.
Ich habe verstanden, es gibt keine, auch nicht aus der Zukunft.
Das ist die Beendigung des Nicht-Diskurses.
Nerve andere Leute, ich bin mit dir durch.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Wlad - 15.07.2018

(15.07.2018, 13:47)MZPTLK  schrieb: Keine Antwort ist auch eine.
Ich habe verstanden, es gibt keine, auch nicht aus der Zukunft.
Das ist die Beendigung des Nicht-Diskurses.
Nerve andere Leute, ich bin mit dir durch.
Gnädiger Herr, Sie haben auf keine meine konkret gestellten Fragen zum Weitsprung beantwortet. Es waren ev. ihnen die Antworten nicht bekannt. Ein anderer ist für Sie da erfolgreich eingesprungen, der eindeutig besser ist als Sie in speziellen Kenntnissen. Ist ja auch nichts kriminelles. Nur, Unwissen schützt vor Strafe nicht, so Deutsche Gesetze. Den Vollzug übernimmt dann das Leben.
Wenn jemand genervt ist, dann ist es sein, nicht mein  Problem

Ich bleibe höflich und sag nur: Wenn jemand sich ärgert, dann ist es auch sien Problem. Mir geht es gut. 
Ich tue mein Bestes, auch wenn es für menche nicht ausreichend ist.
Zu hohe Erwartungen enttäuschen sehr oft.