Leichtathletikforum.com
Theoretisch-Praktische Entwicklungsmöglichkeiten im Weitsprung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Theoretisch-Praktische Entwicklungsmöglichkeiten im Weitsprung (/showthread.php?tid=2916)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Wlad - 15.07.2018

(15.07.2018, 12:02)MZPTLK schrieb:
(15.07.2018, 11:52)Elad schrieb: Wenn der Sprinter die Richtung seines KSP in dieser kurzen Kontaktzeit um die 18 Grad nach oben verändern kann, dann ja. Sonst nicht.
Also doch!
Und wie macht der Sprinter das?
Bleibt einfach in seiner Sprinter-Haltung ohne Rücklage,
hievt seinen KSP wie von Zauberhand um 18 Grad nach oben
(natürlich nur aufgrund geheimen Wissens von Wlad aus der Zukunft)
und fertig sind die 8m! Fahne
Hier die zarten ersten praktische Antworten als Bestätigung meiner Aussagen. Der Sieg bei U20 war also kein Zufall.
Jetzt kann man anfangen das Mädel nach Vorstellungen aus dem Team umzuschulen. Dann ist sie garantiert erledigt.
Mein Rat: Mädel, bitte halte dich von allen Teams fern, höre nur auf deinen Trainer.

https://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/17425-lea-jasmin-riecke-ueberfluegelt-die-konkurrenz/


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 15.07.2018

(15.07.2018, 14:28)Wlad schrieb:
(15.07.2018, 12:02)MZPTLK schrieb:
(15.07.2018, 11:52)Elad schrieb: Wenn der Sprinter die Richtung seines KSP in dieser kurzen Kontaktzeit um die 18 Grad nach oben verändern kann, dann ja. Sonst nicht.
Also doch!
Und wie macht der Sprinter das?
Bleibt einfach in seiner Sprinter-Haltung ohne Rücklage,
hievt seinen KSP wie von Zauberhand um 18 Grad nach oben
(natürlich nur aufgrund geheimen Wissens von Wlad aus der Zukunft)
und fertig sind die 8m! Fahne
Hier die zarten ersten praktische Antworten als Bestätigung meiner Aussagen. Der Sieg bei U20 war also kein Zufall.

https://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/17425-lea-jasmin-riecke-ueberfluegelt-die-konkurrenz/
Ganz schwacher 'Beweis'.
Lea ist konstitutionell - noch - nicht in der Lage, mehr umzulenken.
Sie macht das Beste draus, indem sie den Balken mehr 'überläuft' und die Geschwindigkeit mitnimmt.
Es fehlt noch an einer voll ausbalancierten Flugphase, was eine nicht so gute Landung zur Folge hat.
Sie wird in einigen Jahren wesentlich weiter springen. Thumb_up


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Wlad - 15.07.2018

(15.07.2018, 14:36)MZPTLK schrieb:
(15.07.2018, 14:28)Wlad schrieb:
(15.07.2018, 12:02)MZPTLK schrieb:
(15.07.2018, 11:52)Elad schrieb: Wenn der Sprinter die Richtung seines KSP in dieser kurzen Kontaktzeit um die 18 Grad nach oben verändern kann, dann ja. Sonst nicht.
Also doch!
Und wie macht der Sprinter das?
Bleibt einfach in seiner Sprinter-Haltung ohne Rücklage,
hievt seinen KSP wie von Zauberhand um 18 Grad nach oben
(natürlich nur aufgrund geheimen Wissens von Wlad aus der Zukunft)
und fertig sind die 8m! Fahne
Hier die zarten ersten praktische Antworten als Bestätigung meiner Aussagen. Der Sieg bei U20 war also kein Zufall.

https://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/17425-lea-jasmin-riecke-ueberfluegelt-die-konkurrenz/
Ganz schwacher 'Beweis'.
Lea ist konstitutionell - noch - nicht in der Lage, mehr umzulenken.
Sie macht das Beste draus, indem sie den Balken mehr 'überläuft' und die Geschwindigkeit mitnimmt.
Es fehlt noch an einer voll ausbalancierten Flugphase, was eine nicht so gute Landung zur Folge hat.
Sie wird in einigen Jahren wesentlich weiter springen. Thumb_up
Um gottes Willen, halten Sie sich bitte-bitte-bitte aus dem Weitsprung erfolgreich raus. Das ist das Beste was Sie für alle hier tun können, es ist sogar unbezahlbar!!!!! Thumb_upFahne


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 15.07.2018

(15.07.2018, 14:43)Wllad schrieb: Ganz schwacher 'Beweis'.
Zitat:Lea ist konstitutionell - noch - nicht in der Lage, mehr umzulenken.
Sie macht das Beste draus, indem sie den Balken mehr 'überläuft' und die Geschwindigkeit mitnimmt.
Es fehlt noch an einer voll ausbalancierten Flugphase, was eine nicht so gute Landung zur Folge hat.
Sie wird in einigen Jahren wesentlich weiter springen. Thumb_up
Um gottes Willen, halten Sie sich bitte-bitte-bitte aus dem Weitsprung erfolgreich raus. Das ist das Beste was Sie für alle hier tun können, es ist sogar unbezahlbar!!!!! Thumb_upFahne
Solange hier soviel Schwachsinn geschrieben wird und inhaltlich nichts konstruktives geliefert wird,
sondern nur Pöbeleinen, muss ich leider dagegenhalten, damit falsche Botschaften sich nicht verbreiten.
Im Übrigen hatte ich woanders schon bemerkt,
dass viele Fotos oder auch Filme aus schwierigen Perspektiven für Analysen wenig taugen.
Da kommt einem eben zugute, wenn man öfter vor Ort aufm Platz ist und die AthletInnen wie Lea genau beobachten kann.
Aber da bin ich hier im Forum wohl eine Ausnahme.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - TranceNation 2k14 - 16.07.2018

(15.07.2018, 22:26)MZPTLK schrieb: Da kommt einem eben zugute, wenn man öfter vor Ort aufm Platz ist und die AthletInnen wie Lea genau beobachten kann.
Aber da bin ich hier im Forum wohl eine Ausnahme.

Klingt spannend! Wo findet man so einen Leichtathletik-Platz?


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Wlad - 16.07.2018

(16.07.2018, 17:27)TranceNation 2k14 schrieb:
(15.07.2018, 22:26)MZPTLK schrieb: Da kommt einem eben zugute, wenn man öfter vor Ort aufm Platz ist und die AthletInnen wie Lea genau beobachten kann.
Aber da bin ich hier im Forum wohl eine Ausnahme.

Klingt spannend! Wo findet man so einen Leichtathletik-Platz?
Und wenn so einer Ausnahmebursche so einen Leichtathletik-Platz zufällig findet, was macht er dann? Videoaufnahmen!!! Warum? An Videos kann man besser Analysieren! Uuupps! Also sind Videos wichtig und nicht so ein Glückspilz auf dem Platz. Oder?


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - icheinfachma - 17.07.2018

(15.07.2018, 12:02)MZPTLK schrieb:
(15.07.2018, 11:52)Elad schrieb: Wenn der Sprinter die Richtung seines KSP in dieser kurzen Kontaktzeit um die 18 Grad nach oben verändern kann, dann ja. Sonst nicht.
Also doch!
Und wie macht der Sprinter das?
Bleibt einfach in seiner Sprinter-Haltung ohne Rücklage,
hievt seinen KSP wie von Zauberhand um 18 Grad nach oben
(natürlich nur aufgrund geheimen Wissens von Wlad aus der Zukunft)
und fertig sind die 8m! Fahne

Man kann doch auch den KSP absenken, ohne die Rumpfvorlage / -rücklage zu ändern. Absenkung durch in-die-Knie-gehen bei den letzten Schritten.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - icheinfachma - 17.07.2018

(15.07.2018, 22:26)MZPTLK schrieb: Solange hier soviel Schwachsinn geschrieben wird und inhaltlich nichts konstruktives geliefert wird,
sondern nur Pöbeleinen, muss ich leider dagegenhalten, damit falsche Botschaften sich nicht verbreiten.
Im Übrigen hatte ich woanders schon bemerkt,
dass viele Fotos oder auch Filme aus schwierigen Perspektiven für Analysen wenig taugen.
Da kommt einem eben zugute, wenn man öfter vor Ort aufm Platz ist und die AthletInnen wie Lea genau beobachten kann.
Aber da bin ich hier im Forum wohl eine Ausnahme.

Deine Argumentation ist eigentlich immer dieselbe: Wenn du den theoretischen Argumenten nichts entgegenzusetzen hast, kommt das "aufm Platz"-Totschlagargument. Man kann auch mal über Biomechanik reden (dazu ist das Forum auch da), und in der Diskussion auch bei Biomechanik bleiben, ohne immer dann, wenn es fachlich zu schwierig wird, auf den "Du Theoretiker - ich Praktiker"-Reflex zu verfallen. Dabei vergisst du u.a., dass es auch Menschen gibt, die sich mit beidem beschäftigen, Theorie und Praxis (Wlad ist z.B. auch Trainer). Alle Weltklassetrainer kennen sich mit Biomechanik aus. Die erfolgreichen Trainer sind die, die Praxis und Theorie gleichermaßen beherrschen, nicht die, die gegen letzteres eine grundsätzliche Abwehrhaltung haben.


RE: Theoretisch-Praktische Entwicklungsmöglichkeiten im Weitsprung - lor-olli - 17.07.2018

Das Problem ist so alt wie das leichtathletische Training…
Theorie muss in Praxis umgesetzt werden und da beginnt die Kunst eines Trainers, er muss erkennen (die Athleten selbst können das selten so genau) wo die Schwachpunkte, Fehler oder physischen Grenzen eines Athleten liegen und versuchen sie zu korrigieren, zu erweitern oder zu "umschiffen".

Woran sich einige sicher noch erinnern können sind die Anfangszeiten der Drehstoßtechnik beim Kugelstoß, schon vor Baryschnikow glaubten die Theoretiker daran, dass diese Technik große Vorteile bietet, aber wenn man die Schwierigkeiten der ersten Drehstoßer sah, die vielen missglückten Versuche und die Dauer bei sich diese Technik etablierte und erst Baryschnikow bekam die Technik brauchbar in den Griff (Baryschnikow war so weit ich mich erinnere der erste 22m Drehstoßer), erst sein Erfolg ermutigte immer mehr Trainer und Athleten es mal zu versuchen.

Zum Thema Video: Die heutige Aufnahmetechniken (Geräte, Wissen etc.) sind aus dem Spitzensport nicht mehr wegzudenken, aber für eine gute Analyse braucht man entsprechend gutes Bildmaterial (am besten hochauflösend, aus der richtigen oder besser verschiedenen Perspektiven, eine möglichst höhere Bildwiederholungsfrequenz vulgo Zeitlupe, gute Ausleuchtung… Wink )


RE: Theoretisch-Praktische Entwicklungsmöglichkeiten im Weitsprung - gera - 17.07.2018

lor-olli ,

was die Daten aus Videoanalysen angeht hatten wir ein Thema " biomechanische Auswertung ... "  in Training im Spiegel der Sportwissenschaften.
Da ist ganz klar gezeigt worden, dass viele veröffentlichte Daten aus 3-D Analysen was den Hoch/Weit/Dreisprung völlig falsch sind.
An den verwendeten Geräten wird das wohl kaum liegen, mehr an der Erfassung und Deutung.