Leichtathletikforum.com
KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? (/showthread.php?tid=2921)

Seiten: 1 2


KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? - Halloo - 13.07.2018

Seit Jahren bin ich ein Gegner der verbindlichen Kinderleichtathletik, die per se nicht schlecht ist. Aber warum die (verbindlichen ???) Regeln, die die "normale" Leichtathletik verbieten? 

Hessen richtet sich konsequent nach den (verbindlichen???) Regeln, KiLa betreffend. Allerdings als (ziemlich) einziger Landesverband. 
Hab den DLV Präsidenten Kessing angeschrieben und nachgefragt, warum die Kila-Regeln des DLV offensichtlich nur für Hessen gelten (wer kennt andere Landesverbände, die sich konkret daran halten?)
Nun lese ich im Antwortschreiben, dass die Überzeugung des DLV vom Wettkampfsystem Kila auf sportwissenschaftlichen und pädagoschen Grundlagen beruht, die bereits Jahre zuvor bekannt waren und sowohl während als auch nach Fertigstellung  des Konzepts erarbeitet wurden. In Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten sind mittlerweile  - so Präsident Kessing - 35 wissenschaftliche Abschlussarbeiten im Zusammenhang mit dem Wettkampfsystem KiLa entstanden.
Selbstverständlich sei die Einführung eines neuen Wettkampfsystems - so der DLV Präsident - nicht so ohne weiteres möglich. Eine bundweite einheitliche Umsetzung sei das klar gesteckte Ziel des DLV, was leider noch Zeit und viel Gespräche benötige. Es könne nicht vorausgesetzt werden, dass jeder Landesverband das Wettkampfsystem KiLa so umsetzt wie der LV Hessen. Nicht jeder Landesverband verfüge über die entsprechenden Erfahrungen und die Ausbildungs- und Informationen hat. Man setze auf Überzeugung, nicht auf Sanktionen.

Ich fasse es nicht..Hätte man nicht zuerst die anderen Landesverbände überzeugen, und dann das Ganze ins Regelwerk aufnehmensollen ? Wahrscheinlich hätte die "Überzeugungsarbeit" nicht ausgereicht - was scließlich in den letzten Jahren auch nicht gelungen ist. 

Bin Trainer in einem kleineren Verein im ländlichen Bereich seit knapp 30 Jahren, seit fast 50 Jahren widme ich mich dem LA-Nachwuchs. Noch nie musste ich (wie jetzt) erleben, dass uns Kids im Alter von 8-11 Jahren, die noch eine andere Sportarten betreiben, oft wieder verlassen, weil sie in anderen Verein regelmäßig Wettkämpfe mit direkten Vergleichen abgeboten gekommen, was in der LA so nicht möglich ist. Meist sind das die talentierteren Kids,in jedem Fall sind sie motiviert. In diesem Alter ist man auf der Suche nach der Sportart. Später ab etwa 12 Jahren ist der Drops gelutsch.


RE: KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? - Astra - 13.07.2018

Der DLV will die KiLa unter allen Umständen durchsetzen, egal was danach kommt. In ein paar Jahren werden wir die Ergebnisse sehen, denn es werden keine motivierten Sportler mehr da sein, sondern nur die, die sich sowieso nicht wehtun wollen.
Ach und zu Hessen: Ich war vor Jahren froh, als ich aus diesem Landesverband aussteigen konnte. Den habe ich schon vor vielen Jahren als überheblich und kleinkariert empfunden.


RE: KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? - Atanvarno - 13.07.2018

(13.07.2018, 18:15)Astra schrieb: Der DLV will die KiLa unter allen Umständen durchsetzen, egal was danach kommt. In ein paar Jahren werden wir die Ergebnisse sehen, denn es werden keine motivierten Sportler mehr da sein, sondern nur die, die sich sowieso nicht wehtun wollen.

Dieselbe Leier seit 2014. Müsste diese Katastrophe in Hessen nach fünf Jahren KiLA nicht langsam mal eintreten?
Im Gegensatz zu halloo kann ich nicht feststellen, dass uns die Kinder scharenweise (oder in signifikant größerer Anzahl als vor Einführung der KiLA) zu anderen Sportarten abwandern oder dass wir keine motivierten Sportler in der jetzigen U14/U16 mehr hätten (die bei uns alle die KiLA durchlaufen haben).


RE: KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? - Halloo - 13.07.2018

Atanvarno, findest du es moralisch und rechtlich in Ordnung, dass im Bereich des DLV die Regeln, die seit Jahren gültig sind,  zum Teil eingehalten werden müssen, fast ausschließlich in anderen LV aber nicht?  Da schaut der DLV nur zu. Glaubst du, dass in den anderen Landesverbänden nur Unwissende und Trottel in den Präsidien  sitzen?
Ich lese vom Präsidenten es sei das Ziel des DLV, dass die Regeln irgendwann bundeseinheilich Beachtung finden. Man wolle überzeugen, nicht sanktionieren.  Dann hätte man doch vorher klären müssen, dass die Regeln auch bundesweit gewollt sind. So stellt sich der Bundesverband als ein Papiertieger dar, der nicht gewillt ist, seine Regeln durchzusetzten. Dazu benötigt er jedoch - wie beispielhaft in Hessen - willige Ideologen. Im Grunde genommen ist es ein hessisches Problem. 
Jeder Kleingartenverein sorgt dafür, dass seine Satzung und die entsprechenden Regelungungen penibel beachtet werden.
Der DLV ist dazu nicht in der Lage oder gewillt, weil er möglicher Weise ein Abspaltung der "Verweigerer" fürchtet.
Was spricht gegen ein vernünftiges Miteinander der Kila mit der herkömmlichen LA. ? Huh

Ergänzung: Habe was falsch fomuliert. Ich meine, dass der DLV Willige - wie z.B. in Hessen - benötigt, um die Kila am Leben zu erhalten


RE: KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? - joerg_roadrunner - 13.07.2018

"Man setze auf Überzeugung, nicht auf Sanktionen."  Hää? Bei uns wurden bis zu 200 Euro Strafe, Sperren und Anullierungen angedroht. Das sind eben bei der "Überzeugungsarbeit" die Agrumentationsverstärker...   Immerhin: Unsere U12 steht komplett auf "klassisch".
Leinder wurde vor zwei Jahren unseren neunjährigigen Laufhoffungen von der eigenen Abteilungsleitung ein Start im Rahmenprogramm der eigenen Veranstaltung verboten. Glücklicherweise sind sie alle noch bei der Stange. Das Loch ab U14 vor allem bei den Buben ist aber schon sehr bedenklich.

Und mein Vorredner hat vollkommen recht: Beides parallel und beides findet seine Fans.  Aber das will auch bei uns in verbohrte Funktionärsköpfe nicht rein, weil so etwas ist in wissenschaftlichen Studien nicht vorgesehen.

Joerg Roadrunner


RE: KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? - Atanvarno - 13.07.2018

@halloo
Ich bin verwirrt Confused

Dein Beitrag liest sich so, als möchtest du, dass DLO Anhang 5 durchgesetzt wird. Dann bist du doch in Hessen genau im richtigen LV?

Ich wehre mich auch gegen die unterschwellige Unterstellung, wir wären bei uns im Kreis Ideologen, die nur aus Verblendung oder willfährigem Kadavergehorsam gegenüber dem LV KiLa machen. Ist es für dich wirklich so unvorstellbar, dass man das auch machen kann, weil man von dem Wettkampfsystem überzeugt ist? Und dass man die in der KiLA eingeübten vielfältigen Bewegungsmuster mit Blick auf eine langfristige Entwicklung der Athleten stumpfen Sprint, Weit, Ball Dreikämpfen vorzieht?

Wie schon 2014 geschrieben: die eine Verbesserung , die ich gerne offiziell hätte (und die wir inoffiziell praktizieren), wäre es, Einzelwertungen in den dafür geeigneten KiLA-Disziplinen schon ab der U8 durchzuführen.


RE: KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? - Halloo - 13.07.2018

Atanvarno, meinen Frage bist du ausgewichen - vielleicht warst du wirklich verwirrt  Big Grin
Natürlich wäre es mir lieber, mit dem Verein einem anderen LV anzugehören. Ich finde es besser, wenn die ausschließliche Kila aus dem Regelwerk entfernt wird - und vor allem - bei der jetzigen Regelung - der DLV die "abtrünnigen" LV kräftig sanktioniert. Nur dann wäre der Spuk, davon bin ich überzeugt, bald zu Ende, dann das ließen sich die LV nicht bieten. Und davor hat der DLV Schiss...
Bist jetzt, nachdem ich dich das mitteilr, nicht mehr verwirrt?


RE: KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? - Atanvarno - 13.07.2018

Ich fände es gut, wenn der DLV sein Regelwerk in allen Landesverbänden konsequent durchsetzen würde.

Beantwortest du jetzt auch meine Frage?


RE: KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? - Wlad - 13.07.2018

(13.07.2018, 20:52)joerg_roadrunner schrieb: "Man setze auf Überzeugung, nicht auf Sanktionen."  Hää? Bei uns wurden bis zu 200 Euro Strafe, Sperren und Anullierungen angedroht. Das sind eben bei der "Überzeugungsarbeit" die Agrumentationsverstärker...   Immerhin: Unsere U12 steht komplett auf "klassisch".
Leinder wurde vor zwei Jahren unseren neunjährigigen Laufhoffungen von der eigenen Abteilungsleitung ein Start im Rahmenprogramm der eigenen Veranstaltung verboten. Glücklicherweise sind sie alle noch bei der Stange. Das Loch ab U14 vor allem bei den Buben ist aber schon sehr bedenklich.

Und mein Vorredner hat vollkommen recht: Beides parallel und beides findet seine Fans.  Aber das will auch bei uns in verbohrte Funktionärsköpfe nicht rein, weil so etwas ist in wissenschaftlichen Studien nicht vorgesehen.

Joerg Roadrunner
Aber Sie wissen doch alle, dass DLV den Vereinen nicht diktieren kann. Und Geld kriegen die Vreine nich für korrekt ausgefürte unsinnige KiLa, sondern nur für Kaderathleten. Sonst müssen die Vereine sehen wie die zurechtkommen. Wie gut KiLa für Erhöhung der Zahl der Kaderathleten sorgt, muss man noch wissenschaftlich ermitteln. Wie die Wissenschaft funktioniert wissen wir alle. Vor kurzem galten die Chips als Krebserregend, jetzt nicht mehr. Und demnächst? Aber so einen Diktat gibt es nicht mal in Nord-Korea.


RE: KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? - Halloo - 13.07.2018

Wlad, der DLV kann aber Veranstaltungen, die nicht den Regeln entsprechen, verbieten. Und wenn die LV das missachten und solche Wettkämpfe bewilligen, müsste der DLV die Landesverbände sanktionieren. Das traut er sich aber aus Gründen, die ich bereits ausführte, nicht. Das gesamte Gefüge drohte auseinanderbrechen. Ein Armutszeugnis, nicht dem Willen der meisten LV zu entsprechen, und auf die geltenden Regeln um jeden Preis zu bestehen.