Leichtathletikforum.com
Ausblick auf die/Fazit der Europameisterschaften 2018 in Berlin - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: Ausblick auf die/Fazit der Europameisterschaften 2018 in Berlin (/showthread.php?tid=2942)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - UliH. - 11.08.2018

(11.08.2018, 16:56)Atanvarno schrieb: Nochmal: Das ist ab nächstem Jahr für die WM-Qualifikation über die  Weltrangliste keine hypothetische Überlegung, sondern Realität. Ein Ergebnis in Weinheim wird bei gleicher Weite weniger wert sein als eines in der  Diamond League oder bei einem EAA-Meeting oder der DM.

Dann müsste es eine zentrale, unabhängige Stelle geben, die die Teilnahmeplätze für solche wertigen Meetings wie z.B. DL vergibt oder verlost, dass auch jeder deutsche Top-Athlet die Chance bekommt, teilzunehmen.
Es ist für Nadine Müller wahrscheinlich einfacher, in der DL zu starten, als z.B. für Julian Reus.


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - longbottom - 11.08.2018

(11.08.2018, 17:03)alex72 schrieb: Ich denke auch die vornominierung hat sich haeufig nicht bewährt:
Menga
Howard
Moghunera
Hess
Etc.
Es hätte teilweise in einigen Fällen bessere gegeben ...

In einigen Fällen? Ich akzeptiere den Weitsprung der Damen, obwohl ich verstehen kann, dass man Moguenara nominiert hat.

Aber sonst? Christoph Harting hat auch bei der DM gewonnen, wäre also so oder so dabei gewesen. Claudine Vita war bei der DM um ein paar Zentimeter hinter Rüh. Das ist kein nennenswerter Unterschied, dass man da von einer falschen Nominierung reden kann. Und Vita kann die Medaille ja außerdem noch gewinnen. Und ansonsten gab es da wenig Alternativen. Hartmanns Saison war noch instabiler als die von Howard.


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - longbottom - 11.08.2018

(11.08.2018, 17:04)Jo498 schrieb: es wäre auch nicht das Aus für diese Meetings. Nach der Liste wären exakt die gleichen drei dt. Weitspringer für die EM qualifiziert gewesen wie tatsächlich.

https://worldrankings-staging.aws.iaaf.org/world-rankings/long-jump/men?regionType=area&region=europe&page=1

Nicht ganz, denn die Liste beinhaltet schon Heinles Ergebnis von der Qualifikation in Berlin. Kann man irgendwo sehen, wo er vorher stand?


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - Jo498 - 11.08.2018

o.k., das stimmt; vielleicht hätte ich schreiben sollen, es ist nicht automatisch das Aus für diese Meetings. Man kann aber naheliegenderweise schlecht die DM aufwerten, ohne die kleinen Meetings relativ abzuwerten. (Mit Trials wären die noch stärker abgewertet, so kann man immerhin über die Saison auch dort "Punkte sammeln".)

Wenn der DLV eine Kombi von Normleistung und Liste anwendet, sieht es wieder etwas anders aus.

Die Listen werden ja für die Quali ohnehin nach Nationen bereinigt. Reus wird natürlich deutlich weniger Punkte haben als ein weltweiter Topsprinter, nicht nur wg. der schlechteren Zeiten, sondern auch wg. viel weniger DL starts etc. D.h. Reus vs. Lyles ist vermutlich nicht entscheidend.
Entscheidend und möglicherweise unfair ist eher Reus vs. Kranz, der als relativer Nobody noch viel weniger in ein größeres Meeting reinkommt. Etablierte Athleten erhalten einen Vorteil, auch weil die Leistungen erst nach einiger Zeit "verfallen". Das gibt aber denen wiederum die Luft, nicht schon ab Saisonbeginn Normen nachjagen zu müssen.


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - Jo498 - 11.08.2018

Es muss natürlich Erstrundenausscheider geben. Sonst könnte man sich die VL und Qualis gleich sparen. Die internat. Erfahrung ist gerade für die jüngeren jedenfalls wichtig. Außerdem gibt es ja auch mal positive Überraschungen
Aber auch wenn man ungern immer wieder auf die gleichen Athleten hinweist, ist es für mich ein Riesenunterschied, ob Maduka mit 1 cm hinter PB in der Quali rausgeht, oder erfahrene Athleten mit europ. top 6 Leistungen (also mindestens Endkampfkandidaten) wie Jasinski, Moguenara oder Holzdeppe. Das ist in der Häufung, wie es aufgetreten ist, peinlich, auch ganz schlecht für die Öffentlichkeitswirksamkeit und m.E. nicht akzeptabel.


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - UliH. - 11.08.2018

In Disziplinen, wo mehr als 3 Athleten(innen) die Norm haben bzw. bis zum Nominierungsende in der Lage sind diese zu erreichen, darf m.M. nach nicht vornominiert werden. Das sehe ich im Diskus und im Weitsprung so. Da haben ja die Vornominierten keinen Weltrekord oder DR zu Buche stehen gehabt, der für andere unerreichbar war.


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - alex72 - 11.08.2018

Wenn es aber mehrfach gleich gute oder bessere Athleten gab muss man doch fragen welchen Sinn eine Nominierung vor der DM in Disziplinen mit vielen Normerfuellern hat. Jedenfalls hat die frühe Nominierung nicht zu besseren Leistungen der vornominierten in Berlin geführt und dann war es halt ein Fehler


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - Richy - 11.08.2018

Ich verstehe da aber auch nicht so ganz, weshalb hier die US-Trials derart niedergemacht werden... vielleicht ja aus Gewohnheit. Für mich immer noch das ehrlichste und letzten Endes fairste System, auch wenn natürlich immer mal wieder ein paar auf der Strecke bleiben.
Also, ich hätte ja gerne ein solches Auswahlverfahren in der BRD, doch hier geht's eben mehr um Zusammenhalt und Teamquatsch.


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - longbottom - 11.08.2018

(11.08.2018, 17:28)alex72 schrieb: Wenn es aber mehrfach gleich gute oder bessere Athleten gab muss man doch fragen welchen Sinn eine Nominierung vor der DM in Disziplinen mit vielen Normerfuellern hat. Jedenfalls hat die frühe Nominierung nicht zu besseren Leistungen der vornominierten in Berlin geführt und dann war es halt ein Fehler

Du konzentrierst dich aber nur auf diejenigen, die ihre Leistung nicht gebracht haben. Was ist mit Lückenkemper, Roleder, Dutkiewicz, Hussong, Jungfleisch, Gierisch etc.? Die waren alle vornominiert und haben abgeliefert. Vielleicht war es ja genau die Trainingsplanung durch die Vornominierung, die es z.B. Lückenkemper erlaubt hat, bei der DM noch 11,15 zu laufen und hier 10,98. Wissen wir nicht, aber genau die Sportler herauszugreifen, die ihre Leistung nicht gebracht zu haben, und das auf alle hochzurechnen, geh thalt auch nicht.


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - alex72 - 11.08.2018

Aber die hätten sich doch auch so über Nürnberg locker qualifiziert und es gab nicht mehr als drei Normerfueller

Ich bin ja auch nicht völlig gegen frühe Nominierungen aber dann muss die Lage schon sehr eindeutig sein.
Es darf nicht sein dass dann deswegen Athleten mitgenommen werden müssen die bei der DM zwei Wochen vorher völlig ausser Form sind.