Leichtathletikforum.com
Ausblick auf die/Fazit der Europameisterschaften 2018 in Berlin - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: Ausblick auf die/Fazit der Europameisterschaften 2018 in Berlin (/showthread.php?tid=2942)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Ausblick auf die/Fazit der Europameisterschaften 2018 in Berlin - Jo498 - 15.08.2018

Das sehe ich genauso. Allenfalls Max Heß (auch nicht ganz fit) war ein weiterer Medaillenkandidat, der nichts brachte. Vielleicht noch Linke, bei dem ich dachte, dass er nach so vielen guten Plazierungen (bester Europäer in Rio) und guter Form im Frühjahr vor Heimpublikum ziemlich sicher eine Medaille schafft (der kam anscheinend mit der Hitze deutlich schlechter zurecht als seine Teamkollegen). Obendrein kam außer bei Schwanitz (die Pech hatte), oft das Quäntchen Glück dazu, so dass sogar eine Goldmedaile möglich war. Die für mich einzige überraschende Medaille war Heinles.
Die 4. und 5. Plätze für Koko, Kaul, Reh, Lobe, Traber, die Geher waren alles gute bis bestmögliche Plazierungen unter den Gegebenheiten, nicht verpasste Medaillen, mit denen man relativ fest gerechnet hätte.


RE: Ausblick auf die/Fazit der Europameisterschaften 2018 in Berlin - DerC - 15.08.2018

Zu den 5000 und Kleins Ausstieg:
(14.08.2018, 16:20)aj_runner schrieb: Klein hatte bei der DM eine 15-Minutenform (wie kann man die eigentlich in 2 Wochen verlieren?)
Es waren fast 3 Wochen, und wenn man in der Zeit nicht richtig trainieren kann, ist davon in etwa noch ne 15:15 Form übrig. Wenn dann zwischen durch 1 km unter 3 gelaufen werden, wird es ungefähr zu dem Zeitpunkt richtig hart, an dem Klein ausgestiegen ist. Das Selbstbewusstsein hat sicher auch unter dem Trainingsausfall gelitten, was auch zum DNF beigetragen haben wird.
Kleins Splits wurden langsamer:
2600-3000 73,54
3000-3400 74,94

Die 5000 waren ein großer taktischer Erfolg für McColgan: Hassan war eh nicht zu schlagen, und McColgan hat durch ihr zügiges Tempo allen anderen den Zahn gezogen (Salpeter hätte es auch ohne ihren Irrtum schwer gehabt, McColgan zu schlagen, zudem war ihre DQ da eh schon besiegelt. Salpeters vorletzte Runde war 65,57, McColgans letzte 64,74.)

Zwei-drei Wochen gutes Training mehr für Klosterhalfen und sie wäre wohl gefährlicher für McColgan geworden, aber dann wäre sie vielleicht eh 1500m gelaufen. (Wo sie in Sub4 Form bei dem Rennverlauf wirklich sehr gute Chancen auf Silber gehabt hätte). Hat sich jedenfalls ausgezahlt für McColgan, das Risiko einzugehen.


RE: Ausblick auf die/Fazit der Europameisterschaften 2018 in Berlin - Jo498 - 15.08.2018

McColgan hat (glaube ich) noch nie eine internat. Medaille gewonnen. Meinem Eindruck nach war sie bei Meisterschaftsrennen immer etwa enttäuschend verglichen mit ihren sehr guten BL aus gepaceten Rennen. Ihre Mutter soll ihr gesagt haben, sie sei jetzt in Bestform und solle das mal nutzen. Das hat sie bravourös umgesetzt. Dieser Verlauf spielte natürlich auch Koko, Salpeter und Can in die Hände, die alle eher schnelle pace bevorzugt haben dürften (und sie nicht mal selbst machen mussten).

Ungeachtet der schwächeren Spitzenzeiten ist die Breite der deutschen Frauen über 1500-10000 besser als letztes Jahr. Die fünf besten über 10000m schneller als die BL 2017. Wie damals 3 unter 15:20, aber noch zwei unter 15:30 und nochmal vier oder fünf unter 16.  5 unter 4:10


RE: Ausblick auf die/Fazit der Europameisterschaften 2018 in Berlin - Jonny - 16.08.2018

Ich finde der Artikel, sortiert die EM Leistungen international gut ein: https://westut.com/leichtathletik-em-2018-was-bedeuten-unsere-em-erfolge-fuer-olympia-sport-mix/


RE: Ausblick auf die/Fazit der Europameisterschaften 2018 in Berlin - Jonny - 16.08.2018

Berlin interessiert sich laut la.de um die World Relays.

Anfang Mai ist es denke ich noch ziemlich kalt.


RE: Ausblick auf die/Fazit der Europameisterschaften 2018 in Berlin - Atanvarno - 16.08.2018

Es wäre auf jeden Fall wichtig, veranstaltungstechnisch in Berlin am Ball zu bleiben, da sind die World Relays keine schlechte Option.


RE: Ausblick auf die/Fazit der Europameisterschaften 2018 in Berlin - longbottom - 16.08.2018

Zumal es ja auch nicht gesagt ist, dass die Anfang Mai stattfinden müssen. Ende Mai/Anfang Juni wäre doch sicher eine Alternative.


RE: Ausblick auf die/Fazit der Europameisterschaften 2018 in Berlin - Jo498 - 16.08.2018

(16.08.2018, 14:41)Jonny schrieb: Ich finde der Artikel, sortiert die EM Leistungen international gut ein: https://westut.com/leichtathletik-em-2018-was-bedeuten-unsere-em-erfolge-fuer-olympia-sport-mix/

Er hängt sich ein bißchen zu sehr an die Weiten. Mihambo war 4. in Rio, da ist es nicht so informativ darauf hinzuweisen, dass sie mit der Weite von Berlin (bei offenbar schwierigen Bedinungen, so dass die 7m-Springerin Ugen nicht in den Endkampf kam), dort 7. geworden wäre. Umgekehrt Hussong, die diese Superweiten bisher keineswegs zuverlässig wirft.


RE: Ausblick auf die/Fazit der Europameisterschaften 2018 in Berlin - uliklaus - 17.08.2018

Keine schlechte Einschätzung des von Jonny angeführten Artikels, allerdings sehe ich auch das Potiential von Maleika, bei WM oder Olyimpischen Spielen auf jeden Fall um den Sieg mitspringen zu können (Bedingungen in B. waren sicher nicht optimal)
Auch bzgl. der 4X100 der Frauen sehe ich nicht nur Medaillenpotential sondern Goldchancen, allein eine fitte Lisa M. macht 4 Zehntel aus, Tatiana P. war sicher auch nicht in Höchstform, wenn Lisa M. K. sich noch um 2 Zehntel steigert, sehe ich durchaus eine Zeit von 41,4 machbar... Wink

Mein kurzes Fazit insgesamt: Es war wirklich ein berauschendes Fest der LA, dem ich an allen Tagen beiwohnen durfte: Tolle Stimmung, viele nette Unterhaltungen, im Stadion, in der U-Bahn...
Sehr gute internationale und deutsche Leistungen, die Höhepunkte vielleicht Mateus P., Mondo, Dina A-S mit Gina, die show des kleinen Ingebrigtsen, Gesa, aber auch der emontionale Abschied von Robert (andere, wie Katrin Klaas gingen daneben leider etwas unter) und und und.
Zu den Innovationen: Muss ja auch eine gute Stimmung an der Gedächtniskirche gewesen sein. Mir war das zuviel, weil ich an den ersten vier Tagen jeweils 4 mal über eine Stunde Weg hatte... na ja, mein Problem. Einige Siegerehrungen im Stadion mehr (Block) hätte ich schön gefunden. 
Die Laserlinie fand ich sehr gut, ich saß auch in guter Nähe zum Weitsprung/Dreisprung. man konnte fast cm. genau sehen, wie weit der Sprung ist... super.
Zum Abschneiden der deutschen AthletInnen: Wie oben gesagt, insgesamt sehr gut, meine Prognose um 2 Medaillen übertroffen. Interessant: die Voreinschätzungen: Während Indriss G. die Zahl 8 oder 9 nannte, tippte die Zeitschrift "Leichtathletik" (DLV nah oder nicht?, unabhängig?) 23 Medaillen.
Im neuen Heft macht dann die Zeitschrift eine (fast) ultimative Lobhudelei, die ja auch größtenteils angebracht ist, vergisst aber m.E. in der Analyse völlig die sehr dürftige Performance der Sprint- und Laufmänner.

Im groben Überblick haben  GB, Polen, FR ca 10 oder mehr Plazierungen 1-8, etliche Nationen etwa 5, wir haben nur Georg Traber und Timo Benitz, na ja... (Gibt es Hofnung, dass das irgendwann besser wird?)

Ingsamt aber ein Fest, dass ich lange nicht vergessen werde. Und auch die "neuen" Gesichter sind längst da nach dem Abschied Roberts: Gina und Co., Matteus, Speeries m+w, Kauli, Gesa ist noch jung, immer noch Storli, Koko, Alina, Kristin, Max (hoffentlich bald wieder), Maleika und Co., die Hürdenladies und Gregor...


RE: Ausblick auf die/Fazit der Europameisterschaften 2018 in Berlin - Befürworter - 24.08.2018

Hat jemand einen Tipp, wo man bereinigte Ergebnislisten der Wettbewerbe finden kann, wie Sie bei Olympia immer angeboten werden? Ich meine damit eine Liste, wo die Finalteilnehmer auf die Plätze 1 bis 8 gesetzt werden, dann alle übrigen Halbfinalteilnehmer nach ihren Zeiten/Weiten/Höhen ab Platz 9 und dann erst die restlichen in der Vorrunde Ausgeschiedenen nach ihren Zeiten/Weiten/Höhen - und zwar so, dass man bei einem in der Vorrund ausgeschiedenen Athlet gleich sieht, ob er nach dieser Zählung die Platzierung 30 oder 35 hat. Ich möchte mir das nicht alles selber aus den Ergebnislisten zusammenstellen, finde aber über Google nichts entsprechendes. Vielen Dank.