Leichtathletikforum.com
Ausblick auf die/Fazit der Europameisterschaften 2018 in Berlin - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: Ausblick auf die/Fazit der Europameisterschaften 2018 in Berlin (/showthread.php?tid=2942)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - uliklaus - 25.07.2018

Es ist doch so, dass Koko zu jenen engagierten und mutigen jungen Athletinnen und Athleten gehört, die es der Leichtathletik in den nächsten Jahren (hoffentlich) ermöglicht, ihren Stellenwert in der öffentlichen und medialen Wahrnehmung wieder zu erhöhen. Und ich freue mich riesig, wenn ich dann in 2 Wochen im Olympiastadion sitze, wenn KK an der Startlinie steht, wir wissen ja, was sie kann, da ist es mir doch, aufgrund des Verletzungshintergrundes in diesem Jahr, völlig egal, ob sie nun 3. oder 7. wird (wobei ich mich natürlich über ein Medaille sehr freuen würde). Keiner wird von ihr Wunderdinge erwarten - und ein Finaleinzug international ist immer noch eine tolle Leistung.

Wie gesagt, ich habe Karten für Berlin (sogar eine Dauerkarte) und leider wurde die Hoffnung auf ganz tolle Tage schon ein wenig getrübt. Viele Fragezeichen gab es, manche davon haben sich leider im Hinblick auf die EM negativ beantwortet:
Lisa M., Ruth S., Lisa R., Rico F. etc. Andere bzgl. einer guten Form in Berlin bleiben aufgrund Verletzungen oder anderen Dingen noch bestehen: Tatjana P, Rebecca Haase, Gesa K., die Diskuswerferinnen (warum kommt keine mehr über 65m?)
Katharina M., Marie-L. J., Caro S., Julian R., Raffa H., Julian H., Matheus P., Eike O, Max H., Kai K. etc.
Wenige Fragezeichen sind positiv beantwortet: Pamela D., Christina S. (hoffentlich macht der Unfall kein Problem).
Bedauerlicherweise können meine Favoriten Lisa Mayer und Niklas Kaul nicht starten...

Trotzdem freue ich mich auf die Tage und hoffe auch auf einen Schub durch die Zuschauer. Ich freue mich jetzt schon über das faire Publikum, dass auch alle Sportler anderer Länder unterstützen wird.

Hier meine Tipps: 
Sehr gute Medaillenchance (über 90%), gute Medaillenchance (ca. 70%), Medaillenchance (50%) kleine M. (ca.25%) keine

W 100m: Medaillenchance: Gina
4x100m: gute M.: Pi, Kwy, Lü, Wes...
200m: keine
400m: keine
4x4: kleine M.
800m:  keine
1500/5000m: 2 kleine M. (Koko, Hanna K.)
10000: eher keine
Marathon: keine
Gehen: keine
100H: sehr gute M.: Pam., Medaillenchance, Cindy R.
400H: -
3000H: gute M.  (Gesa)  kleine M. : Elena B.
Hoch: kleine M, M.L.J.
Stab: kleine Jaq.O.
Weit: gute M. Mal.M.
Drei: gute M. Krist. G. 
Kugel: sehr gute M. Christina S. 
Diskus: kleine M. eine der DDamen
Hammer: keine
Speer: Medaillenchance Christin H.
Siebenk. gute M. Caro S. , aber Luisa G. macht 6400

Frauen: 2 SEHR GUTE; 5 gute Chancen, 4 Chancen, 7 kleine Mc.
Mein Tipp gemäß der Prozente: 2 (90+%) + 3 (75%)+ 2 (50%) + 2 (25%) = 9 Medaillen W
Männer: 2 Sehr gute, 3gute Chancen, 4 Medaillenchancen, 9 kleine MC
.....  2 (90%+), 2 (75%), 2 (50%), 2 (25%) =  8 Medaillen M zusammen: 17 Medaillen !!! Smile ‌ zu optimistisch???

M 100m: keine M, aber Endlauf für K.K.
4x100  Medaillenchance
400m: keine
4x400, kleine M.
800 m: kleine Marc R.
1500m: kleine  Timo B. 
5000/10000: gute M. Richard R.
Marathon: Keine
Gehen: Medaillenchance,  Linke
110H: kleine. Georg Tr.
400H: keine
3000H: kleine  Martin G. 
Hoch: Medaillenchance, Matheus P. 
Stab: kleine, Raffa H. 
Weit: kleine, Heinle
Drei: eher keine, leider
Kugel: gute M. Storli
Diskus: gute M.  Ch H. , kleine: R. H.
Hammer: - 
Speer: 2 sehr gute M (....) eine kleine (...) an den sweep glaube ich eher nicht
Zehnk.: Medaillench. , Arthur oder Kai


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - longbottom - 25.07.2018

Im Diskuswerfen der Damen würde ich schon in Richtung gute oder sogar sehr gute Medaillenchancen gehen. Schau Dir mal die Bestenliste an. Die drei Deutschen stehen hinter Perkovic auf zwei bis vier in der Jahresbestenliste, und dahinter ist keine, die nun extrem auf sich aufmerksam macht. Eine zumindest muss da eigentlich durchkommen.


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - dominikk85 - 25.07.2018

(25.07.2018, 08:05)Atanvarno schrieb:
(24.07.2018, 22:05)frontrunner800 schrieb: Dann will man natürlich nicht unter Wert geschlagen werden, wenn man aufgrund einer Verletzung nicht annähernd in seiner Bestform ist.

Psychologische Ferndiagnosen kann man ja nicht nur in eine Richtung abgeben...

Wer ist man - Du, oder KK? Aus deinen ganzen Einlassungen zum Thema entsteht bei mir eher der Eindruck, dass du deine eigene Erwartungshaltung auf KK projizierst. Aus dir spricht die Angst des beinharte Klosterhalfen Fans, der bei der EM nicht von seinem Idol enttäuscht werden möchte und sich deswegen dazu versteigt, ihr einen Startverzicht nahezulegen.

Stimmt das jetzt? Weiß ich nicht, aber es hat nach Faktenlage (deine Beiträge hier) mehr Substanz als deine Spekulationen bezüglich Klosterhalfens Motivationslage.

Wenn sie in 15:05 "nur" Fünfte oder Sechste wird, wurde sie nicht unter Wert geschlagen, sondern hat die Leistung gebracht, die man nach ihrer Verletzungsgeschichte von ihr erwarten konnte. Das entsprechend einordnen zu können gehört zum Reifeprozess eines Athleten - ihr die Erfahrung mit einem Startverzicht zu ersparen, halte ich für den falschen Weg.

zumal koko ja auch schon in wesentlich besserer form schwache rennen auf internationaler Ebene geliefert hat.

wenn sie taktisch dazulernt und in der Hinsicht verbessert auftritt ist das für die Zukunft auch was wert. Vielleicht “hilft“ in der Hinsicht sogar das sie nicht so stark wie letztes jahr ist, sie muss dann cleverer laufen weil sie nicht alles durch physis wettmachen kann.

diese taktischen Verbesserungen kann sie dann nächstes jahr einbringen wenn sie hoffentlich wieder so stark ist wie 2017 oder sogar noch etwas besser.


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - frontrunner800 - 25.07.2018

Von Seiten des DLV sind jetzt Fakten geschaffen worden: Obwohl Klosterhalfen nach eigener Aussage die 1500m vorgezogen hätte, ist sie nun für die 5000m nominiert worden. Indem Klein für die 1500m und Reh für die 10000m nominiert sind, können die drei nicht direkt aufeinandertreffen in einem Rennen, die Kräfte sind sozusagen gut aufgeteilt: Dies bewerte ich positiv!


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - Gertrud - 26.07.2018

(25.07.2018, 20:01)frontrunner800 schrieb: Von Seiten des DLV sind jetzt Fakten geschaffen worden: Obwohl Klosterhalfen nach eigener Aussage die 1500m vorgezogen hätte, ist sie nun für die 5000m nominiert worden. Indem Klein für die 1500m und Reh für die 10000m nominiert sind, können die drei nicht direkt aufeinandertreffen in einem Rennen, die Kräfte sind sozusagen gut aufgeteilt: Dies bewerte ich positiv!

Der DLV wird diese Regelung hundertprozentig mit den Athletinnen und den entsprechenden Trainern abgestimmt haben. Thumb_up ‌Da bin ich mir sicher. Für so vernünftig halte ich die Verantwortlichen schon. Man muss nicht überall "ein Haar in der Suppe" vermuten oder finden.

Gertrud


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - Jo498 - 26.07.2018

Ich würde diese Aussage Kokos im Interview nicht auf die Goldwaage legen. Viel seltsamer hätte ich es gefunden, wenn nach dem groß angekündigten (und eben auch missverständlichen formulierten) "Umstieg" auf 5000m vor einigen Wochen nun wieder ein Schlenker gekommen wäre.

Zwar hätte ich Klein auf 5000m eher bessere Chancen eingeräumt, aber sie hat letztes Jahr gezeigt, dass sie taktisch "auf Zack" ist und wird wissen, was sie tut und sich auch über 1500m sehr gut präsentieren. Ich vermute, dass die meisten Finals ab 1500m bei der EM tendenziell taktisch werden, nicht notwendig sehr langsame Spurtrennen, aber eben auch keine Temporennen und da hat Klein, ungeachtet vieler auf dem Papier schnellerer Athletinnen durchaus eine kleine Medaillenchance auch auf der kürzeren Strecke.
Die Aussagekraft sehr guter (hier etwa 4:01-02) Zeiten bei gepaceten Rennen für die Performance bei Meisterschaftsfinals ist begrenzt, das hat man in der Vergangenheit immer wieder gesehen.


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - aj_runner - 26.07.2018

(26.07.2018, 09:59)Jo498 schrieb: Die Aussagekraft sehr guter (hier etwa 4:01-02) Zeiten bei gepaceten Rennen für die Performance bei Meisterschaftsfinals ist begrenzt, das hat man in der Vergangenheit immer wieder gesehen.

Wie wahr, wie wahr. Hat man jetzt erst wieder in Monaco und London gesehen. Zuerst schlägt Ingebritsen Centrowitz deutlich, ist das Rennen 5 Sek. langsamer, dreht sich die Reihenfolge.


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - Atanvarno - 26.07.2018

(26.07.2018, 13:03)aj_runner schrieb: Wie wahr, wie wahr. Hat man jetzt erst wieder in Monaco und London gesehen. Zuerst schlägt Ingebritsen Centrowitz deutlich, ist das Rennen 5 Sek. langsamer, dreht sich die Reihenfolge.

In Monanco waren Filip und Jakob am Start, in London Henrik. Jakob ist aktuell immer noch bei 4:0 Siegen gegen Centrowitz, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Grundsätzlich stimme ich dem gesagten natürlich zu Wink


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - aj_runner - 26.07.2018

(26.07.2018, 13:08)Atanvarno schrieb:
(26.07.2018, 13:03)aj_runner schrieb: Wie wahr, wie wahr. Hat man jetzt erst wieder in Monaco und London gesehen. Zuerst schlägt Ingebritsen Centrowitz deutlich, ist das Rennen 5 Sek. langsamer, dreht sich die Reihenfolge.

In Monanco waren Filip und Jakob am Start, in London Henrik. Jakob ist aktuell immer noch bei 4:0 Siegen gegen Centrowitz, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Grundsätzlich stimme ich dem gesagten natürlich zu Wink

Ich bin dafür, dass nicht mehr als zwei Geschwister des gleichen Geschlechts in der gleichen Disziplingruppe starten dürfen wg. Verwechslungsgefahr (gilt auch für die Borlees)  Confused


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - Biene - 26.07.2018

Wir sehen folgende Athleten als Medaillenkandidaten:

Mateusz Pryzbelko im Hochsprung
David Storl im Kugelstoßen
Christoph Harting im Diskuswerfen
Thomas Röhler, Johannes Vetter und Andreas Hofmann. Einer wird sogar gewinnen.
Arthur Abele und Kai Kazmirek im Zehnkampf

Pamela Dutkiewicz/Cindy Roleder im 100 m Hürden
Gesa Krause im 3.000 m Hindernis, sie ist für uns Siiegkandidatin
Malaika Mihambo im Weitsprung
Carolin Schäfer im Siebenkampf
Christin Hussong im Speerwerfen
Christina Schwanitz im Kugelstoßen sie ist trotz des Autounfalls Siegkandidatin


PS: An Jo 498: Wie kann man einer Doper bewundern???