Leichtathletikforum.com
Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? (/showthread.php?tid=2943)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - kallinator - 23.07.2018

(23.07.2018, 10:03)Jonny schrieb: Für die Staffeln denke ich mal
4x100m F: Kwayie, Kwadwo, Pinto, Lückenkemper und als Reserve Haase und Wessoly
4x100m H: Reus, Kranz, Pohl, Jakubczyk, Menga und Erewa (wer da läuft ist für mich noch unklar)
4x400m F: Gonska, Mergenthaler, Schwab, Scheppan (?) und womöglich Müller (aber bei einem 200m Start ist ein Vorlauf Start ausgeschlossen und ein Final Start nur wenn sie nicht ins Finale kommt)
4x400m H: Trefz, Schneider, Dammermann, Schlegel und Junker
4x100m F: 
Haase dürfte klar sein. Ist ja auch bereits nominiert. Man sollte ihre Form für einen Einsatz im Finale testen, indem man ihr einen Startplatz über 200m gibt. Entweder zieht hier Pinto zurück oder Müller (weil 400m Start, was ich bevorzugen würde). Ob Haase oder Kwadwo dann in der Staffel läuft müssen die Trainer entscheiden. Ich denke es wird noch Burghardt als 6. Läuferin nominiert. Warum auch immer...
4x100m M: Reus, Jakubczyk, Menga und Pohl werden sicher nominiert. Ich glaube nicht, dass sie Kranz laufen lassen. Als Argument wird das fehlende Staffeltraining dienen. Weiterhin glaube ich wird Domogala als Ersatzmann nominiert.
4x400m F: Gonska und Mergenthaler sind gesetzt. Wenn Müller nicht läuft wegen einer 200m Teilnahme fress ich einen Besen. Weiterhin wird sicher Schwab nominiert. Scheppan wird man - für mich unverständlich - rauslassen, weil zu jung. So werden Sommer und vielleicht Pahlitzsch nominiert werden.
4x400m M: Ich denke Sanders wird als 6. auch noch nominiert.


RE: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - kallinator - 23.07.2018

(23.07.2018, 10:37)dominikk85 schrieb: Bin aber auch der Meinung das koko dieses jahr auf den 5000 besser aufgehoben ist. Durch den trainingsrückstand ist sie nicht in der Form der letzten beiden Jahre (kann man auch nicht erwarten) und den schnellen spurt hat sie halt nicht. Wenn sie  bei der EM "nur" so 4:02 Form hat wird es daher schwierig.

auf den 5k hat sie dagegen wenn sie mit 2 Wochen gutem Training 15:05 Form erreicht sehr gute mediallenchancen. Hassan ist weit weg, aber dahinter ist alles offen.

4:02 Form kann koko sicher noch erreichen, aber das können eben 6-7 andere in Europa auch und die sind alle endschneller. 15:05 kann dagegen wahrscheinlich nur Hassan in Europa, vielleicht noch ne Britin und bahta.

daher kann ich da den DLV verstehen. Wäre koko in 2017 Form wäre es egal, aber dieses Jahr hat sie eindeutig bessere mediallenchancen über 5k und darum geht es ja dem DLV.

Es kommt doch ganz klar darauf an wo die anderen starten. 1500m und 5000m ist wohl kaum möglich, da an ein und demselben Tag gelaufen wird. Denke Hassan läuft eher 800m und 1500m. Daher alles auf die 5000m. Selbiges würde ich nach ihrer tollen Schlussrunde auch Hanna Klein dringend empfehlen. Hanna Klein wird im Hinblick auf Koko und Alina Reh immer unterschätzt. Sie hat sich toll entwickelt und war auch bei der WM nicht umsonst die Beste. Vielleicht kommt es dieses Mal wieder so. Dafür müsste sie aber auch auf die 5000m.


RE: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - Jo498 - 23.07.2018

Bei Muir wurde schon vor einigen Wochen angedeutet, dass sie wahrscheinlich 800/1500 laufen will. Hassan hat gestern über die Meile ein Weltklassefeld distanziert und eine zu 3:55-56 äquivalente Zeit gelaufen. Die wird sehr wahrscheinlich auch nicht die sichere Option 5000m wollen, sondern evtl. auch 800/1500m laufen. Sollte sie 5000m laufen, hat natürlich niemand den Hauch einer Chance gegen sie in ihrer momentanen Form.

Bzgl. Klosterhalfen denke ich, dass man (wie bei Krebs) ca. 15-20 sec. von der Kortrijk-Leistung direkt aus dem Training abziehen kann und sie in zwei Wochen vielleicht schon 15:00 oder schneller laufen kann. Can ist praktisch noch gar nicht gestartet und das wäre m.E. die einzige, die evtl. ihr Heil in der Flucht und einer Zeit deutlich unter 15 suchen würde. McColgan habe ich noch nie so ein Solo versuchen sehen, sie läuft gute Zeiten in schnellen gepaceten Rennen, aber bei Meisterschaften fehlt ihr anscheinend entweder die Topform oder das Selbstbewusstsein. Kurz, für Koko besteht eher die Gefahr, dass die 5000m zu langsam werden als zu schnell, aber eine schnellen zweiten Rennhälfte kann sie und hat da auch gute Chancen.

Klein hat sich bei der WM und noch mehr bei der Universiade sehr stark gezeigt. In der Halle war sie dagegen irgendwie schwach. Glaube, dass sie momentan von allen deutschen 1500/5000-Läuferinnen den besten Kick hat, selbst wenn Koko in gleichmäßigen oder gepaceten Rennen vermutlich immer noch schneller wäre.


RE: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - longbottom - 23.07.2018

Welche Nicht-Normerfüller würdet ihr eigentlich mitnehmen, die zumindest die EAA-Norm haben?

Ich denke, die vierte Kugelstoßerin dürfte nominiert werden. Und bei einem Blick auf die Bestenlisten spricht eigentlich auch einiges für Böhm und Salterberg. Schlechter als einige Normerfüller stehen sie auch nicht da. Und das Halbfinale zumindest ist drin.

Was ist mit Sarah Schmidt über 800 Meter? Oder mit Simon Bayer?


RE: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - Jo498 - 23.07.2018

Sarah Schmidt auf jeden Fall. Sie hat mehrmals? die EAA-Norm erfüllt. Ebenso die Langhürdenläuferinnen mit EAA-Norm. Bayer habe ich noch nie bewusst in Aktion gesehen, aber mit EAA-Norm sollte er auch hindürfen.


RE: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - Jonny - 23.07.2018

Laut den Reportern haben sich halt über 100m die besten drei bei den Herren bzw die schnellste bei den Frauen gesichert.
Also Kranz, Reus und Jakubcyzk bzw Kwayie.

Über 200m dann halt Erewa bzw. Wessoly und Müller, da kams auch auf das Rennen an


RE: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - fredo - 23.07.2018

(23.07.2018, 11:20)longbottom schrieb: Welche Nicht-Normerfüller würdet ihr eigentlich mitnehmen, die zumindest die EAA-Norm haben?

Ich denke, die vierte Kugelstoßerin dürfte nominiert werden. Und bei einem Blick auf die Bestenlisten spricht eigentlich auch einiges für Böhm und Salterberg. Schlechter als einige Normerfüller stehen sie auch nicht da. Und das Halbfinale zumindest ist drin.

Was ist mit Sarah Schmidt über 800 Meter? Oder mit Simon Bayer?

Fredos Antwort:
Dies ist eine Heim-EM! Da muss großzügig nominiert werden, wann denn sonst?
Mit EAA-Norm sollten auf jeden Fall mitgenommen werden:
Böhm und Saltersberg (400mH);
Kugel m/w:  S. Schmidt und S. Bayer (falls sein Trainer bestätigt, dass er im Training tatsächlich die 20m im Griff hat - trotz der schlechten DM) und S. Schmidt (800m);

Da der Ausrichter auch ohne EAA-Norm nominieren kann ("The Host Country will be allowed to enter one athlete without standard in any event provided he has no athlete with entry standards for that event.") würde ich
auch Hammer (m) besetzen mit J. Bichler; angesichts der großen Probleme vielleicht sogar mt EAA-Norm Hammer (w) zusätzlich mit Ch. Woitha (mit Leistungsnachweis angesichts des Sauwetters vom Samstag, der nun wirklich nicht leitsungfördernd war).

Sorry: ich jeck das nicht mit dem Positionieren der Antwort

Ich habe es bearbeitet. Wer bei der Zitatanzeige Probleme hat, bei mir ist es auch so, kann rechts oben bei der Antwort auf "Quellcode" klicken und da das Zitat mit [ Quote] [/ Quote] (ohne die Leerzeichen) wie gewünscht setzen. ~ longbottom


RE: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - kallinator - 23.07.2018

Volle Zustimmung für Fredo! Über 800m könnte man auch noch Spill mitnehmen. Aber da muss ich einschränkend sagen, dass das am Wochenende nicht gut aussah...


RE: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - Delta - 23.07.2018

Mein Focus wäre primär Tokyo - demzufolge würden die jüngeren den Einsatz erhalten.

100 m Kranz und Pohl aber kein Start für Reuss und Jakubczyk
4x100 m Kranz, Pohl, Erewa, Reuss, (Steven Müller und Jakubcyk Ersatz)

Aus meiner Sicht fehlt Reuss die Kraft für Vorläufe/Halbfinals im Einzel und Staffel


RE: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - jonas - 23.07.2018

(23.07.2018, 08:58)Jo498 schrieb: Auch wenn ich Krebs gegen Ende ihrer Karriere die Teilnahme gönne, hätte man sie über 5k nicht vornominieren sollen.

Wem nimmt sie den Startplatz weg?