Leichtathletikforum.com
Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? (/showthread.php?tid=2943)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - Knueppler - 23.07.2018

(23.07.2018, 15:51)longbottom schrieb: Sie ist bei der DM Staffel gelaufen und laut denen, die vor Ort waren, ziemlich gut. Warum sie dann nicht auch Einzel laufen kann, ist natürlich die große Frage.

Also ich fand ihren (Pintos) Lauf nicht ganz so toll ... und ich war vor Ort. Sie hat zwar die vor ihr laufende Athletin überholt, aber diese Athletin kann zwischen 12,50 und 12,80 laufen (so schätze ich nach Studium ihrer Daten von der LA-Datenbank).

Immerhin hat Wessolly meinen Eindruck von der U23-Meisterschaft voll bestätigt.


RE: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - gera - 24.07.2018

wer jetzt bei der DM noch nicht seine Leistungsfähigkeit gezeigt hat, bekommt sie bis zur EM auch nicht mehr.
Ich habe meine Erwartungshaltung für die EM deshalb angepasst.

Als Medaillienkandidaten sehe ich (optimistisch ) :

Männer<< GT/RR/4*1 / MP/DS/CH/3*Speer/AA

Frauen<< GL/PD/CR/HK/4*1/CS/CH/Vita/MM/CG/CS/


RE: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - kallinator - 24.07.2018

Offenbar hat Pflieger tatsächlich geklagt. In einem Artikel über Hendel in der Freien Presse ist die Rede davon, dass heute ein Urteil des Landgerichts Darmstadt erwartet wird. Es tut mir leid, aber mit diesem Verhalten werde ich nicht warm. Er kann nicht ernsthaft meinen, dass ein 10000m Start seine Leistung im Marathon fördert. Es ist doch aus meinem Empfinden sehr wahrscheinlich, dass er aus finanziellen Gründen eigentlich nur die 10000m anstrebt und lieber im Herbst einen Marathon laufen will. Nur warum sagt er das dann nicht einfach? Dann könnte man doch damit leben.


RE: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - Gertrud - 24.07.2018

(24.07.2018, 07:41)kallinator schrieb: Offenbar hat Pflieger tatsächlich geklagt. In einem Artikel über Hendel in der Freien Presse ist die Rede davon, dass heute ein Urteil des Landgerichts Darmstadt erwartet wird. Es tut mir leid, aber mit diesem Verhalten werde ich nicht warm. Er kann nicht ernsthaft meinen, dass ein 10000m Start seine Leistung im Marathon fördert. Es ist doch aus meinem Empfinden sehr wahrscheinlich, dass er aus finanziellen Gründen eigentlich nur die 10000m anstrebt und lieber im Herbst einen Marathon laufen will. Nur warum sagt er das dann nicht einfach? Dann könnte man doch damit leben.

Man muss auch sehen, dass die DLV-Verantwortlichen nicht gerade in einer beneidenswerten Lage bei den Nominierungen sind, weil eben bei dem Nominierungsverfahren nicht alles sonnenklar ist. Insofern sind Trials wie in den USA einfach. Nur hätte dann z.B. eine Sabine Braun kein Silber 1993 in Stuttgart gewinnen können. Man sollte auf Dauer einen guten Mittelweg finden und das Für und Wider abwägen. Insofern haue ich bei diesen Konstrukten nicht immer hart drauf, weil mir die Schwere dieser Entscheidungen sehr bewusst ist. Man könnte natürlich generell die ersten drei AuA bei Meisterschaften präferieren und nur jeweils eine/n absolute/n Topathlet/entin vornominieren. Es gibt bei einigen Entscheidungen bei unseren abwägbaren Formen eine nicht immer zufriedenstellende Lösung. Man muss einfach an die Objektivität der Verbandsvertreter/innen appelieren.

Die Vornominierungen waren vielleicht in dem einen oder anderen Fall nicht so glücklich, weil man auch immer mit Überraschungsleistungen bei den Meisterschaften rechnen muss.

Die Fußballer richten ihre WM nicht nach der Leichtathletik: Folglich sollten wir es auch nicht tun. Das Stammpublikum bei Meisterschaften lässt sich von der FB-WM nicht abhalten. 

Gertrud


RE: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - smiling_star - 24.07.2018

Danke für das Rätsel. War schon schwierig, aber ich denke ich habe es geschafft alle Kürzel richtig zu deuten:

Gregor Traber, Richard Ringer, Mateusz Przybylko, David Strol, Christoph Harting, Arthur Abele

 Gina Lückenkemper, Pamela Dutkiewicz, Cindy Rolder, Hanna Klein, Christina Schwanitz, Christin Hussong, Claudine Vita, Malaika Mihambo, Kristin Gierisch (?? Caterina Granz wohl eher nicht), Carolin Schäfer
(24.07.2018, 07:29)gera schrieb: wer jetzt bei der DM noch nicht seine Leistungsfähigkeit gezeigt hat, bekommt sie bis zur EM auch nicht mehr.
Ich habe meine Erwartungshaltung für die EM deshalb angepasst.

Als Medaillienkandidaten sehe ich (optimistisch ) :

Männer<< GT/RR/4*1 / MP/DS/CH/3*Speer/AA

Frauen<< GL/PD/CR/HK/4*1/CS/CH/Vita/MM/CG/CS/



RE: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - Jo498 - 24.07.2018

Krause würde ich noch nicht abschreiben. Sie hat bisher immer gute Leistungen bei den Höhepunkten gezeigt, obwohl für mich die 9:34 am Wochenende leider auch nicht locker aussahen. Aber sie wird die erfahrenste Hindernisläuferin im Feld sein und mit 9:22-25 kann man eine Medaille holen, wenn auch vermutlich nicht die goldene. Außerdem kann beim Hindernis einiges passieren. Letztes Jahr bei der WM wurde die Favoritinnen 4. und 5.

Die Frage ist allerdings, welche Sportler oder Bereiche man, sagen wir letzten Herbst, deutlich besser eingeschätzt hätte. Das sind ja auch nicht so viele: Die Sprinterinnen außer Lückenkemper, Klosterhalfen (und die würde ich auch noch nicht abschreiben), Heß, Ryzih, Holzdeppe. Vielleicht Jungfleisch. Dafür hätte ich Ringer damals noch nicht als Kandidaten gesehen und die Weitspringerinnen waren 2017 so unsicher, dass eine Siebenkämpferin die beste war.
Außenseiterchancen je nach Rennverlauf sehe ich auch für Benitz oder Reh. Es kann ja auch mal positive Überraschungen geben.


RE: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - longbottom - 24.07.2018

Mit ihren 9:34 ist Krause zur Zeit nur zwei Sekunden hinter der drittschnellsten startberechtigten Europäerin. Gleiches gilt für Burkard. Ivonina ist Stand jetzt nicht startberechtigt, wenn ich die russische Fahne auf der IAAF-Seite richtig deute. Mal sehen, ob sich das noch ändert.

Und weder Clarke noch Boxberger haben den Eindruck hinterlassen, dass sie deutlich mehr können, als sie gezeigt haben. Ich sehe aktuell keinen Grund, warum nicht mindestens eine deutsche Hindernisläuferin zumindest in den Kampf um Bronze stark eingreifen kann. Ob es das ist, was sich Krause letztes Jahr um die Zeit gewünscht hat, ist eine andere Frage. Krause kam übrigens aus dem Höhentrainingslager zur DM.

Man sollte aber schon unterscheiden zwischen "nicht so gut wie letztes Jahr" und "hat keine Medaillenchance". Sowohl Krause als auch Klosterhalfen haben für mich relativ deutlich bessere Medaillenchancen als Traber, der zwar gut und stabil ist, aber einige noch bessere Europäer vor sich hat.


RE: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - gera - 24.07.2018

(24.07.2018, 08:39)smiling_star schrieb: Danke für das Rätsel. War schon schwierig, aber ich denke ich habe es geschafft alle Kürzel richtig zu deuten:

Gregor Traber, Richard Ringer, Mateusz Przybylko, David Strol, Christoph Harting, Arthur Abele

 Gina Lückenkemper, Pamela Dutkiewicz, Cindy Rolder, Hanna Klein, Christina Schwanitz, Christin Hussong, Claudine Vita, Malaika Mihambo, Kristin Gierisch (?? Caterina Granz wohl eher nicht), Carolin Schäfer
(24.07.2018, 07:29)gera schrieb: wer jetzt bei der DM noch nicht seine Leistungsfähigkeit gezeigt hat, bekommt sie bis zur EM auch nicht mehr.
Ich habe meine Erwartungshaltung für die EM deshalb angepasst.

Als Medaillienkandidaten sehe ich (optimistisch ) :

Männer<< GT/RR/4*1 / MP/DS/CH/3*Speer/AA

Frauen<< GL/PD/CR/HK/4*1/CS/CH/Vita/MM/CG/CS/

genau richtig, Granz war nicht gemeint.
G.Krause hatte ich vergessen, nehme ich noch dazu.


RE: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - Jo498 - 24.07.2018

Das sehe ich ähnlich. Boxberger oder Clarke müssten über sich hinauswachsen, während Krause "nur" zu einer Form finden muss, die sie 2015-17 beinahe durchweg hatte.
Es wird auf Hindernis und 5000m bei den Frauen sicher eher taktisch geprägte Rennen geben. Denn niemand ist überlegen genug, dass er sich traut, von Beginn an Tempo zu forcieren. (Die einzige wäre Hassan (wenn sie dort startet) über 5k, aber die ist auch eine der schnellsten Spurterinnen und fast noch nie alleine vorneweg gelaufen.) D.h. es wird vermutlich mindestens die erste Rennhälfte eher verhalten (3:10-12 pace) gelaufen werden und dann werden die ersten forcieren, um es nicht auf die letzte Runde ankommen zu lassen. Läuferisch die stärkste ist wohl Grovdal, da könnte ich mir vorstellen, dass sie den ersten Move macht. Und da werden nicht mehr viele mitkommen und wer mitkommt, ist nahe an einer Medaille.

Und so ähnlich ist es auf 5k. Es gibt mehr Konkurrenz, aber keine der 15:10-20-Läuferinnen wird es wagen, früh auszureißen. Es wird entweder ein Steigerungslauf ab der Hälfte oder noch taktischer mit Entscheidung auf der letzten Runde.


RE: Direkte Vergleiche - wer wird für die EM nominiert? - Astra - 24.07.2018

Ich bin mir bei Ringer nicht mehr sicher, wenn er wirklich krank war, hat er vermutlich einiges an Substanz verloren.