Leichtathletikforum.com
Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? (/showthread.php?tid=2947)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - Federleicht - 13.07.2018

Huhu meine Lieben?

Mich würde mal interessieren, wie euer Ernährungsplan denn so aussieht? Was esst  und trinkt ihr so? Worauf verzichtet ihr und was darf nur selten auf den Tisch? Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr auch Nahrungsergänzungsmittel oder sowas nehmt, um Fit zu bleiben?

Ich selbst habe Süßigkeiten nun stark reduziert und binde mehr Gemüse und Hülsenfrüchte aber auch Obst ein. Letzteres jedoch weniger wegen dem Fruchtzucker. Fleisch esse ich nur 1-2 mal die Woche, Fisch mag ich gar nicht. Und Milchprodukte esse ich nur selten. 

Außerdem esse ich Fettarm und sowas wie Öle und Käse werden nur selten verwendet. Meist esse ich die Dinge nur, wenn ich irgendwo auswärts esse oder bei jemandem eingeladen bin.

Wie siehts bei euch aus?
Und nun ran an die Tasten! Big Grin

Edit mod: Thread ist ins spezifischere Forum umgezogen und wurde um weitere Beiträge erweitert


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - MZPTLK - 13.07.2018

Leichtathletik macht schlank und fit.
Als ich noch richtig im Training war, konnte ich f.......äh essen wie 10 hungrige Russen,
ohne zuzunehmen.


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - Atanvarno - 13.07.2018

Früher bin ich auch nach dem Quentin Cassidy Prinzip vorgegangen "If the furnace is hot enough, anything burns", inzwischen bin ich aber doch der Meinung, dass man als ambitionierter Sportler nicht einfach jeden Dreck in sich reinschmeißen sollte.

Je nach Anforderung der Disziplin sollte das Makroverhältnis passen, Gemüse und Obst sind ein Muss und dass es gute und weniger gute Fettquellen in der Ernährung gibt, darf man auch beachten.

Von Low-x Ernährung (sei es Carb oder Fat) halte ich nichts, Extreme tuen selten gut.


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - MZPTLK - 13.07.2018

Bei der Frage war keine Rede von Sport.
Ernährungsberatung mache ich grundsätzlich nicht, ausserdem kann Lor-Olli das besser.
Wir sind ein Leichtathletikforum, und da ist es sehr unterschiedlich,
wie sich ein Marathonläufer oder ein Kugelstosser ernährt.
Und sehr unterschiedlich, wie sich ein Feierabendjogger
und ein Hochleistungsläufer mit den richtigen Quantitäten und Qualitäten versorgen.
Und dann ist die Resorption und der Geschmack von Athlet zu Athlet sehr unterschiedlich.

Die Ernährungsforschung zeigt recht unterschiedliche Ergebnisse und Ratschläge,
man muss zu einem beträchtlichen Teil ausprobieren, was einem individuell guttut.


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - TranceNation 2k14 - 16.07.2018

Willst du eigentlich nur rumstänkern und ausweichen oder auch was Konkretes zum Thema sagen, in dem ja nicht mal entferntest nach Ernährungsberatung gefragt wurde? (Plauderecke!)

Zum eigentlichen Thema, ich mache aktuell gute Erfahrungen mit Paleo-artiger Ernährung...


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - Robb - 16.07.2018

Achtung Insiderjoke: Ich hab kürzlich mit pürierter Nahrung ein paar Kilo abgenommen. Big Grin


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - Atanvarno - 16.07.2018

Aber ich glaube wir möchten deine Methode nicht zur Nachahmung empfehlen Big Grin


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - TranceNation 2k14 - 16.07.2018

Hast du die durch die Folgenahrung nicht schon wieder drauf?


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - Robb - 16.07.2018

Ne, ich kann nicht mehr soviel essen.


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - beity - 16.07.2018

Zitat:„Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.“

Dieses Zitat wird wohl Sokrates zugeschrieben.
Es beschreibt aber sehr gut (für mich jedenfalls) den Wissenstand zur Ernährung.
Es gibt so Allerweltsweisheiten (Stand heute) wie Zucker ist böse, besonders der Einfachzucker, das weiße Mehl und und.....
aber das sind so...kannst Du auch in der Bäckerblume lesen.

Ich finde optimale Ernährungsberatung deshalb schwer, weil viele Menschen dermaßen unterschiedlich auf Lebensmittel reagieren und dann kommt noch dazu, das bei ein und der selben Person sich oft was im Altersgang verändert und das Faktoren wie Sorge, Kummer, Leid auch noch mal Einfluss haben können (lässt sich auch nicht über eine Kalorienbilanz immer erklären).

Allgemeinplätze zu formulieren hilft wenig, mittlerweile glaube ich, das optimale Ernährung sehr individuell erstellt werden müsste. Ein wirklich tiefgehender Check auf Nahrungsunverträglichkeiten ist ein Schritt, Blutanalysen selbstverständlich....
mich schreckt allerdings ab, das fast jeder, der was in den Markt bringt, "seine" Methode als die alleinig heilbringende erachtet.