Leichtathletikforum.com
Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? (/showthread.php?tid=2947)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - TranceNation 2k14 - 16.07.2018

(16.07.2018, 17:13)beity schrieb: mich schreckt allerdings ab, das fast jeder, der was in den Markt bringt, "seine" Methode als die alleinig heilbringende erachtet.

Sehr richtige Aussage, zumal oft Marketing eine Rolle spielt! (Cholesterin sei böse, Milch gut, Vitamin C zu wenig etc etc)

Zitat:Es gibt so Allerweltsweisheiten (Stand heute) wie Zucker ist böse, besonders der Einfachzucker, das weiße Mehl und und.....
aber das sind so...kannst Du auch in der Bäckerblume lesen.

Hier allerdings sei gesagt, dass dieser Stand wissenschaftlich 100% vertretbar ist und seit den 70ern Fett aus Lobbygründen als Buhmann gegenüber Zucker dargestellt wurde. Bin gerade auf dem Sprung, bei Interesse kann ich entsprechende Literatur zusammen suchen, falls MZPTLK jetzt Allgemeinplätze reintrötet, wär mir die Zeit eher zu schade.


[geteilt] Hallux Valgus - wie geht es mit dem Sport weiter? - TranceNation 2k14 - 20.07.2018

(20.07.2018, 10:00)dominikk85 schrieb: ähnlich wie diese paleo Diät Sache die bei den crossfit hipstern beliebt ist

Oder bei Leichtathleten, die mit 30 plötzlich ihre PBs aus der U20 pulverisieren...

Hast du das Prinzip bzw die Logik dahinter verstanden? Wie hängt Vorfußlaufen mit Zivilisationskrankheiten zusammen? Wie gebleichter Zucker, Kuhmlich und Weißmehl? Was ist mit den Hipstern, die quartalsweise Baseball-Trainingsmethoden aus den USA als "neusten Schrei" titulieren?


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - MZPTLK - 20.07.2018

(16.07.2018, 13:36)TranceNation 2k14 schrieb: Willst du eigentlich nur rumstänkern und ausweichen oder auch was Konkretes zum Thema sagen, in dem ja nicht mal entferntest nach Ernährungsberatung gefragt wurde? (Plauderecke!)

TN, bevor Du aggressiv wirst, solltest du lesen, was der Frager geschrieben hat, dann steht ausser Streit,
 ob es hier um richtige Ernährung oder um Plauderecken-Plattitüden-Papperlapapp geht.

Mir graut vor Ernährungstipps allerorten, darum habe ich davor gewarnt,
dem Erstbesten (Un-)Ratgeber Rattenfänger zu folgen.
Bald kommt der nächste um die Ecke,
usw...

Dass Bananen, Kokosnuss, Eisen- und Vitamin-haltige Trauben, Fisch, Reis nicht verkehrt sind,
kann man wohl guten Gewissens sagen.


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - Drizzt - 20.07.2018

Ich kann da nix von Ernährungsplan oder -beratung lesen. Huh
Für mich liest sich das so,als wollte jemand wissen,wie sich andere ernähren,möglicherweise,um ein paar Alternativen zur eigenen Ernährung aufgezeigt zu bekommen.


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - TranceNation 2k14 - 21.07.2018

(20.07.2018, 20:50)MZPTLK schrieb: Mir graut vor Ernährungstipps allerorten, darum habe ich davor gewarnt,
dem Erstbesten (Un-)Ratgeber Rattenfänger zu folgen.
Bald kommt der nächste um die Ecke,
usw

Bitte hör auf davon auszugehen, dass hier nur Leute mit einem nicht vorhandenen Bildungs- und Wissenshintergrund schreiben.

Ich wage sogar zu behaupten, dass du hier eine einzigartige Kombination von vielfältigem fachlichem Wissen und leichtathletischer Erfahrung und Begeisterung finden kannst, der sich leider manche verschließen (willst du da dazugehören?).

Nicht jede Wahrheit findest du ausschließlich "aufm Platz", aber du kannst dort gerne nach guter Ernährung suchen, ich empfehle den Stadionwurststand.


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - MZPTLK - 21.07.2018

Zitat:Mich würde mal interessieren, wie euer Ernährungsplan denn so aussieht? Was esst  und trinkt ihr so? Worauf verzichtet ihr und was darf nur selten auf den Tisch? Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr auch Nahrungsergänzungsmittel oder sowas nehmt, um Fit zu bleiben?

Ich selbst habe Süßigkeiten nun stark reduziert und binde mehr Gemüse und Hülsenfrüchte aber auch Obst ein. Letzteres jedoch weniger wegen dem Fruchtzucker. Fleisch esse ich nur 1-2 mal die Woche, Fisch mag ich gar nicht. Und Milchprodukte esse ich nur selten. 

Außerdem esse ich Fettarm und sowas wie Öle und Käse werden nur selten verwendet. Meist esse ich die Dinge nur, wenn ich irgendwo auswärts esse oder bei jemandem eingeladen bin.

Wie siehts bei Euch aus?

Geht's noch? Hier geht es nicht um Ernährung und was man nehmen kann, sollte, darf, möchte, oder was?


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - MZPTLK - 21.07.2018

(21.07.2018, 09:00)TranceNation 2k14 schrieb:
(20.07.2018, 20:50)MZPTLK schrieb: Nicht jede Wahrheit findest du ausschließlich "aufm Platz", aber du kannst dort gerne nach guter Ernährung suchen, ich empfehle den Stadionwurststand.

Geht's noch? Wer hat das hier jemals behauptet?
Ich empfehle - aus der Erfahrung des Forums - einigen Zuhausebleibern dringend , ihre Präsenz aufm Platz zu erhöhen,
auch wenn es den einen oder anderen Euro kostet.
Aber die Investition lohnt sich.
Wenn ich vergleiche, was hier - lediglich aufgrund medialer Rezeption - geschrieben wird,
und was aufm Platz erfahrbar ist, muss ich sehr oft gravierende Unterschiede feststellen.


RE: Hallux Valgus - wie geht es mit dem Sport weiter? - dominikk85 - 23.07.2018

(20.07.2018, 14:18)TranceNation 2k14 schrieb:
(20.07.2018, 10:00)dominikk85 schrieb: ähnlich wie diese paleo Diät Sache die bei den crossfit hipstern beliebt ist

Oder bei Leichtathleten, die mit 30 plötzlich ihre PBs aus der U20 pulverisieren...

Hast du das Prinzip bzw die Logik dahinter verstanden? Wie hängt Vorfußlaufen mit Zivilisationskrankheiten zusammen? Wie gebleichter Zucker, Kuhmlich und Weißmehl? Was ist mit den Hipstern, die quartalsweise Baseball-Trainingsmethoden aus den USA als "neusten Schrei" titulieren?

Wie alt sind die steinzeitmenschen nochmal im Schnitt geworden?


RE: Hallux Valgus - wie geht es mit dem Sport weiter? - Atanvarno - 23.07.2018

(23.07.2018, 11:32)dominikk85 schrieb: Wie alt sind die steinzeitmenschen nochmal im Schnitt geworden?

Und jetzt denken wir mal ganz scharf darüber nach, was diesen Schnitt so alles beeinflussen könnte und warum ein Schnitt wenig über die grundsätzliche Lebenserwartung aussagt.


RE: Hallux Valgus - wie geht es mit dem Sport weiter? - TranceNation 2k14 - 23.07.2018

Danke Atanvarno.

Falls uns das zu anstrengend wird, lass uns doch darüber nachdenken und spekulieren, wie der Anteil der sehr häufigen Todesursachen

- Herzinfarkt/Schlaganfall (in diesem Fall nicht durch Stress, sondern Lifestyle-assoziiert)
- Lungenkrebs
- Diabetes
- Übergewicht und assoziierte Erkrankungen, z.B. Herzinsuffizienz (häufigste Todesursache und chron. Erkrankung in D!)
- schweren Infektionen
- Skorbut
- erfroren
- von Raubtieren gefressen

in der Steinzeit und heute war. Merken wir was?

Es grüßt
Dr. Dipl.-Pharm. Crossfit Hipster