Leichtathletikforum.com
Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? (/showthread.php?tid=2947)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Hallux Valgus - wie geht es mit dem Sport weiter? - dominikk85 - 23.07.2018

Ich versuche es mal weniger polemisch. Mit den zivilisationskrankheiten hast du recht, aber viele der paläo thesen sind wissenschaftlich überhaupt nicht haltbar.

die low carb idee ist ja nichts neues (atkins in den 80ern), aber letzenendes kommt es nur auf kalorienbilanz an, kurz leute bewegen sich zu wenig und essen zu viel und zu kaloriendicht.

und natürlich ist ein teil der überernährung in prozessierten zuckern und backwaren enthalten und weniger davon tut gut. 
Daher funktionieren low carb Diäten natürlich, wenn ich meine KH stark senke und den rest nur leicht erhöhe nehme ich einfach weniger kalorien zu mir. 


​​​​​und natürlich ist eine paläo diät besser als die Ernährung vieler (McD, fertigfood), aber viele ihrer thesen, insbesondere die verteufelung von gluten und Getreide sind wissenschaftlich einfach nicht haltbar.

die menschen leben bereits seit 5000 jahren vornehmlich von getreide (reis, weizen, mais je nach Kontinent), die zivillationskrankheiten gibt es aber erst seit etwas mehr als 100 jahren verstärkt.

wie gesagt nicht alle punkte von paläo sind schlecht (mehr Gemüse, weniger prozessierter müll), aber die selben oder bessere Ergebnisse kann man mit einer ausgewogenen, nur leicht KH reduzierten, aber kalorisch angepassten kost erzielen.


RE: Hallux Valgus - wie geht es mit dem Sport weiter? - TranceNation 2k14 - 23.07.2018

Jein. Also im Prinzip sind wir nicht weit auseinander. "Klassisches" Paleo (also am besten noch selbst ausbeinen) ist ernährungstechnisch kaum ein Vorteil gegenüber dem selbst zubereiten, daher beziehen sich meine Erfahrungen ja auch auf Paleo-"artige" Ernährung (hätte ich vll mehr herausstellen sollen). (Süß)Kartoffeln und Avocados zB hatten "unsere" Höhlenmenschen auch nicht.

Meiner Meinung ist die Kaloriendichte wie du sagst zwar entscheidend für Fettleibigkeit etc., aber weniger für Stoffwechselproblematiken (vgl. glykämischer Index vs. glykämische Last) und Entzündungen. Das kalorische Äquivalent von 1 kg raffiniertem Zucker in kernigen Hafer- oder Dinkelflocken ist allemal gesünder, wenn auch nicht via die Kalorienbilanz. Und das sich Zucker und Flocken kaum vergleichen lassen, auch ein Schuss dattel- oder kokosblütensirup ist gesünder als ein TL gebleichter Zucker.

Der Schlüssel liegt in einer möglichst langkettigen Verwendung von Kohlenhydraten (zB entscheidend über den Mahlgrad, da gab es 2012 einen sehr guten Artikel in der Zeit über Diabetes in einem afrikanischen Land und das dortige "Nationalgericht", eine Art Maisbrei).

Ähnliches lässt sich auch über Milch sagen, da zB liegen zwischen 1 L scheinbar gesunder Kuhmilch (Milch ist doch laut Werbung gesund!!) und dem kalorischen Äquivalent an Kokoswasser oder Mandel"milch" (wären vermutlich 100 L, also schwer zu bewältigen) an Belastung für das Immunsystem Welten. Kalorien sind zwar bei vielen ein Problem, aber oft nicht das entscheidende.

Ich würde behaupten, jemand der 2000 kcal täglich zu sich nimmt inklusive Milch, Weißmehl und Zucker, aber sonst nicht übertrieben ungesunder Ernährung, ist weniger fit (ohne dies vll zu bemerken) und regeneriert schlechter als jemand, der dieselbe Kalorienmenge zu sich nimmt ohne diese drei Produktgruppen (aber natürlich nicht mit 2 L Dattelsirup).


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - dominikk85 - 23.07.2018

Habe da sicher ein wenig zu sehr polemisiert. Generell finde ich die meisten Ansätze die über Ernährung nachdenken gut, denn selbst wenn es wissenschaftlich falsch ist, ist es doch so das der ganze prozessierte Müll größtenteils so schlecht ist das es fast nicht mehr schlimmer geht. Da ist fast alles besser sofern es auf frischer Zubereitung basiert.

es gibt auch durchaus Dinge bei paleo und Co die faktisch richtig sind, aber was mich stört ist das es teilweise pseudowissenschaft mit echten Fakten gemischt wird.

das ist halt schon ein Ding was immer mehr passiert, die Grenzen zwischen Wissenschaft und pseudowissenschaft im Marketing verschwimmen immer mehr.


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - frontrunner800 - 25.07.2018

(20.07.2018, 20:50)MZPTLK schrieb:
(16.07.2018, 13:36)TranceNation 2k14 schrieb: Willst du eigentlich nur rumstänkern und ausweichen oder auch was Konkretes zum Thema sagen, in dem ja nicht mal entferntest nach Ernährungsberatung gefragt wurde? (Plauderecke!)

TN, bevor Du aggressiv wirst, solltest du lesen, was der Frager geschrieben hat, dann steht ausser Streit,
 ob es hier um richtige Ernährung oder um Plauderecken-Plattitüden-Papperlapapp geht.

Mir graut vor Ernährungstipps allerorten, darum habe ich davor gewarnt,
dem Erstbesten (Un-)Ratgeber Rattenfänger zu folgen.
Bald kommt der nächste um die Ecke,
usw...

Dass Bananen, Kokosnuss, Eisen- und Vitamin-haltige Trauben, Fisch, Reis nicht verkehrt sind,
kann man wohl guten Gewissens sagen.


Nee, leider nein. Bananen verschleimen und Fisch ist stark belastet mit Schwermetallen und Plastikpartikeln. Wenn Fisch, dann Biofisch (dies gilt übrigens für viele Lebensmittel)!


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - TranceNation 2k14 - 26.07.2018

(25.07.2018, 20:13)frontrunner800 schrieb: 
Nee, leider nein. Bananen verschleimen und Fisch ist stark belastet mit Schwermetallen und Plastikpartikeln. Wenn Fisch, dann Biofisch (dies gilt übrigens für viele Lebensmittel)!

Kannst du deine Behauptungen zu Fisch und vor allem Bananen bitte näher ausführen bzw. belegen? Danke


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - frontrunner800 - 26.07.2018

(26.07.2018, 15:27)TranceNation 2k14 schrieb:
(25.07.2018, 20:13)frontrunner800 schrieb: 
Nee, leider nein. Bananen verschleimen und Fisch ist stark belastet mit Schwermetallen und Plastikpartikeln. Wenn Fisch, dann Biofisch (dies gilt übrigens für viele Lebensmittel)!

Kannst du deine Behauptungen zu Fisch und vor allem Bananen bitte näher ausführen bzw. belegen? Danke


Dass die Banane ein schleimbildendes Lebensmittel ist, dürfte doch allgemein bakannt sein! Ebenso, dass unsere Weltmeere zunehmend mit Schwermetallen und Plastikpartikeln kontaminiert sind. Dies sind also keine von mir aufgestellten Behauptungen, sondern Tatsachen!


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - -running- - 27.07.2018

(26.07.2018, 22:05)frontrunner800 schrieb:
(26.07.2018, 15:27)TranceNation 2k14 schrieb:
(25.07.2018, 20:13)frontrunner800 schrieb: 
Nee, leider nein. Bananen verschleimen und Fisch ist stark belastet mit Schwermetallen und Plastikpartikeln. Wenn Fisch, dann Biofisch (dies gilt übrigens für viele Lebensmittel)!

Kannst du deine Behauptungen zu Fisch und vor allem Bananen bitte näher ausführen bzw. belegen? Danke


Dass die Banane ein schleimbildendes Lebensmittel ist, dürfte doch allgemein bakannt sein! Ebenso, dass unsere Weltmeere zunehmend mit Schwermetallen und Plastikpartikeln kontaminiert sind. Dies sind also keine von mir aufgestellten Behauptungen, sondern Tatsachen!
Eine Begründung "Dürfe allgemein bekannt sein" ist sehr fragwürdig !
Daher: auch mir ist es nicht bekannt .... und auch eine schnelle Suche bei Google sagt nur "unreife Bananen" sind schleimbildend.
Wobei ich bei meinem Bananen und Milch Konsum eigentlich ständig "verschleimt" sein müsste :-)

_running_


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - TranceNation 2k14 - 27.07.2018

(26.07.2018, 22:05)frontrunner800 schrieb: 
Dass die Banane ein schleimbildendes Lebensmittel ist, dürfte doch allgemein bakannt sein

Nein, und ich arbeite im Gesundheitswesen.

(26.07.2018, 22:05)frontrunner800 schrieb: Ebenso, dass unsere Weltmeere zunehmend mit Schwermetallen und Plastikpartikeln kontaminiert sind.

Und das betrifft jetzt Binnengewässerfische wie Forelle, Zander und tlw. Lachs inwiefern?


(26.07.2018, 22:05)frontrunner800 schrieb: Dies sind also keine von mir aufgestellten Behauptungen, sondern Tatsachen!

So wie du "arguemntierst", bleiben es leider (zumindest für mich und anscheinend auch zumindest @_running_) sehr dünne, nicht nachvollziehbare Behauptungen.


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - DerC - 28.07.2018

(27.07.2018, 14:22)TranceNation 2k14 schrieb:
(26.07.2018, 22:05)frontrunner800 schrieb: 
Dass die Banane ein schleimbildendes Lebensmittel ist, dürfte doch allgemein bakannt sein

Nein, und ich arbeite im Gesundheitswesen.
Es dürfte sich bei der "schleimbildenden" Banane um eine Zuschreibung aus der TCM handeln. Inwiefern man das für relevant hält, ist eine andere Frage.


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - Diak - 29.07.2018

(26.07.2018, 22:05)frontrunner800 schrieb: Ebenso, dass unsere Weltmeere zunehmend mit Schwermetallen und Plastikpartikeln kontaminiert sind.

Es gibt derzeit keinerlei Evidenz für eine toxische Wirkung von in der Nahrungskette angereichtertem Mikroplastik auf den Menschen.

Und vielleicht noch mal zur Frage:
Iss frisch, vielfältig und selbstgemacht, hör auf die Bedürfnisse Deines (gesunden, nicht durch industrielle Nahrung verstörten) Körpers, ein paar Kohlenhydrate schnell nach der Belastung, im Winter auf Vitamin D achten, als Frau auf Eisen, gönn Dir immer wieder in Maßen Dinge, auf die Du Lust hast und finde heraus, nach welchem Essen Du Dich fit fühlst. Alles viel einfacher, als viele Dir glauben machen wollen.