Leichtathletikforum.com
Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? (/showthread.php?tid=2947)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - MZPTLK - 29.07.2018

Thumb_up


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - Gertrud - 30.07.2018

Mein größter Dickmacher ist das geliebte Brot (zu viel!). Wenn ich es für ein paar Tage weglasse, dann purzeln sofort die Pfunde. 

Bei einer gesunden Ernährung sollte man vor allem auch auf das ausgewogene Verhältnis der Fette achten und die Transfette weglassen. Das Verhältnis der Omega6- zu Omega3-Fettsäuren ist in den meisten Fällen 15fach überzeichnet. Ich habe in meiner Lage gar keine andere Wahl, als auf diese Inhalte zu verzichten und auf gute Stoffe für den Abtransport der schlechten Fette zu achten. Mein HDL, das immer außerhalb unter dem Referenzwert lag, hat sich daraufhin in den Referenzbereich verändert, das LDL hat sich reduziert. Ich esse zweimal pro Woche Fisch und zwar nicht die aus der Züchtung, sondern möglichst die Wildvarianten. Warum nur zweimal, weil die Meere jetzt schon stark überfischt sind und die Plastikgefahr nicht so groß ist. 

Ich esse in den meisten Fällen nur noch Bioqualität und wenn möglich auch heimische Produkte. Ich achte abends auf kohlehydratlose Kost, damit im Schlaf die Hormone wirken können - schlank im Schlaf!  Wink ‌Eiweiß in Verbindung schiebt den Prozess an. Allerdings macht zu viel tierisches Eiweiß auch Gefäßplaques, was die meisten nicht wissen!!! 

Aufgrund meines Blutdrucks achte ich peinlich genau auf Kost, die schlank macht, den Blutdruck senkt und die Adern freiputzt. Da ich sehr salzsensitiv bin, achte ich auf die Salzzufuhr in den Ingredienzien. Ich backe Brot ohne Salz jetzt selbst. Eine gewisse Menge an Salz braucht der Mensch allein wegen der Osmose, aber eben nicht zu viel. Ein paar Kapern oder ein, zwei Schnitten Brot aus der Bäckerei reichen für die Grundversorgung schon aus. Dann ist salzlos angesagt!!! Die meisten Menschen essen zeitlebens erheblich zu viel Salz. Ich messe in der Zwischenzeit bestimmte Inhaltsstoffe mit der Briefwaage.

Es ist auch unglaublich, wie viel Zucker sich versteckt in vielen Lebensmitteln befindet, was natürlich das Körpergewicht anschiebt. Herrlich fand ich letztens die Auswahl an Bionudeln bei einem Discounter: bei 100g zwischen 6g und 0,01 g Zucker und das unter dem Deckmantel Bio!!! Ich esse sehr gerne rote Bete, die den Blutdruck und das Körpergewicht senkt. Der Zuckergehalt bei den Fertigprodukten ist immens. Ich stelle rote Bete jetzt selbst aus Knollen und guten Zutaten her. Demnächst möchte ich auch Senf selbst herstellen und zwar in gesunden Bereichen. Meistens machen uns die Zutaten krank und dick!!!

Gertrud


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - lor-olli - 30.07.2018

Zum Thema microplastic in deep sea (und damit auch als Eintrag in Meereslebewesen) > https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4448771/
Die RSOS ist eine gute Anlaufstelle, weil man in fast allen Fragen auch an die Rohdaten kommt um die Aussagen selbst zu überprüfen, allerdings erfordern einige Artikel schon ein Mindestmaß an Kenntnis um die Relevanz für die eigene Fragestellung beurteilen zu können.

Mikroplastic in Fisch direkt nachzuweisen ist nicht unbedingt einfach, der Analyseaufwand erheblich, aber es ist davon auszugehen, dass Fische die Kleinstlebewesen im Ozean fressen einen erheblichen Teil des Mikroplastiks im Gewebe einlagern. Die meisten langlebigen Kunststoffe sind in der Regel nicht verdaubar, aber durch ihre Größe (Mikrometer) teilweise gewebegängig. (werden eingelagert im Fettgewebe). Erste Hinweise deuten darauf hin, dass Menschen die sich sehr viel von Seefische ernähren ebenfalls Mikroplastik im Körper haben, eine Studie in Japan läuft, aber diese Studien sind langwierig und in Japan ist die "Fischlobby" sehr mächtig (siehe Walfang), es ist also noch nicht klar was am Ende herauskommt…

Generell ist es immer eine gute Idee möglichst wenig industrieell verarbeitete Lebensmittel zu verwenden (das beginnt schon bei der Produktion > Thema Glyphosat etwa), ein Blick in die am häufigsten verwendeten "technischen" Zutaten (so nenne ich jene Hilfsmittel die allein der Produktion und Konservierung dienlich sind) sollte nachdenklich stimmen.


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - dominikk85 - 31.07.2018

Bei fisch hat halt beides nachteile. Zuchtfisch ist voll mit AB und häufig verfettet, seefisch ist da besser, aber die meere sind nunmal “endlager“ (egal ob Plastik oder anderer Dreck) sowohl durch direkteintrag als auch auswaschungen durch flüsse.

am besten wäre wohl Bio zuchtfisch, aber das ist teuer da dann die bestandsdichte erheblich reduziert werden müsste.

dennoch ist fisch in maßen sicher ziemlich gesund, billiges fleisch ist da sicher nicht besser.

ich esse wenn nur seefisch weil er einfach besser schmeckt (imo)Smile. Geschmack ist auch wichtig, man sollte auf die Ernährung achten, aber wenn es einigermaßen schmeckt hält man es eher durch.


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - Gertrud - 31.07.2018

(31.07.2018, 10:57)dominikk85 schrieb: Bei fisch hat halt beides nachteile. Zuchtfisch ist voll mit AB und häufig verfettet, seefisch ist da besser, aber die meere sind nunmal “endlager“ (egal ob Plastik oder anderer Dreck) sowohl durch direkteintrag als auch auswaschungen durch flüsse.

am besten wäre wohl Bio zuchtfisch, aber das ist teuer da dann die bestandsdichte erheblich reduziert werden müsste.

dennoch ist fisch in maßen sicher ziemlich gesund, billiges fleisch ist da sicher nicht besser.

ich esse wenn nur seefisch weil er einfach besser schmeckt (imo)Smile. Geschmack ist auch wichtig, man sollte auf die Ernährung achten, aber wenn es einigermaßen schmeckt hält man es eher durch.

Ich habe immer die Hunza vor Augen, die asbachuralt werden und keinen Fisch essen. Wat nut??? Sie sterben nicht am Herzinfarkt und Schlaganfall. Sie schlafen einfach nur ein. Wäre das nicht herrlich??? Mir kommen mit fortschreitendem Alter immer mehr unsere unsinnigen Lebensplanungen in den Sinn. Ich verschlanke meine Ansprüche hinsichtlich Wichtigkeit für mich immer mehr und optimiere meine Ernährung stark. 

Eine Sache macht sich bei mir sehr stark bemerkbar. Ich habe meinen Salzkonsum sehr stark reduziert. Das merke ich vor allem, wenn ich an meiner Haut lecke. Sonst war das Milieu stark salzig, jetzt nicht mehr. Wir sind Opfer unserer Zutaten!!!

Gertrud


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - Atanvarno - 31.07.2018

(31.07.2018, 14:51)Gertrud schrieb: Ich habe immer die Hunza vor Augen,

https://de.wikipedia.org/wiki/Hunzukuc#Hunza-Mythos


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - lor-olli - 31.07.2018

@Atanvarno: Optimist Wink

Fakten stören doch nur, Aufklärungen sind eh "fake-news" (schon lange vor Trump), Esotheriker sind noch schwerer zu bekehren als DLV-Funktionäre …


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - Gertrud - 31.07.2018

(31.07.2018, 18:25)lor-olli schrieb: @Atanvarno: Optimist Wink

Fakten stören doch nur, Aufklärungen sind eh "fake-news" (schon lange vor Trump), Esotheriker sind noch schwerer zu bekehren als DLV-Funktionäre …

Ich habe das Buch über die Hunzakost von von Buttlar-Brandenfels gelesen, der Psychologie und Philosophie und später Mathematik, Physik und Astrologie studiert hat. Das Buch habe ich nicht in der esoterischen Ecke gesehen.

Gertrud


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - Bachmann1980 - 31.07.2018

Also von Buttlar-Brandenfels wird sehr kritisch betrachtet.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Johannes_von_Buttlar


RE: Was esst ihr um fit und schlank zu bleiben? - Gertrud - 31.07.2018

(31.07.2018, 20:01)Bachmann1980 schrieb: Also von Buttlar-Brandenfels wird sehr kritisch betrachtet.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Johannes_von_Buttlar

Ich nehme die kritische und wohl auch sehr begründete Korrektur der Person von euch natürlich an. Ich habe mich auch schon gefragt, warum die Hunza so alt werden, obwohl sie nur Aprikosenöl und keinen Fisch verzehren.  Wink

Gertrud