Leichtathletikforum.com
Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2021 (/showthread.php?tid=2962)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2021 - Gertrud - 01.08.2018

Das ist mehr als gerecht. Zudem sollte man pro Nation mehr als drei Personen starten lassen dürfen. Dann könnten bei uns z.B. auch fünf Speerwerfer und Diskuswerfer starten. Natürlich müssten dann auch mehr AuA aus schwachen Disziplinen mit schwachen Leistungen zu Hause bleiben. Im Männer-Langstreckenbereich würde es für uns sehr düster. Sicherlich müsste man den Dopingbereich wesentlich stärker international kontrollieren.

Dann müsste auch der DLV komplett umdenken, was bis in die Qualitätsanalyse bei Trainern hoffentlich ginge!!! Da geht´s dann im Endeffekt nur noch um Leistung an den richtigen Orten. Weinheim und Co würden dann in den Hintergrund treten.

Das würde auch eine komplette Mittelumverteilung und entsprechende Leistungsanalysen ohne Beschönigungen mit sich bringen. Da zählt kein Teamgefasel mehr, sondern es kommt auf harte Fakten in Form von individuell sehr guten Leistungen an!!!!! Dann kann der DLV sich eigentlich nicht mehr leisten, entsprechendes Trainerpotential über Jahre zu ignorieren. Es geht auch nicht um Filz in Form von Ossis oder Wessis. Es geht schlicht und einfach um Leistung!!! Diesen Zwang von ganz oben begrüße ich sehr!!!

Wir müssten dann dahinkommen, kleine individuelle Zellen in den Vordergrund zu rücken und zu unterstützen, ohne  primär mit der "Gießkanne von oben" Wirkung erzielen zu wollen. Das Thema sollte dann ein für alle Mal out sein! Es müsste ein völliges Umdenken auf Weltklasseniveau erfolgen und sich nicht in erster Linie auf Europaniveau zu fokussieren. Wo wird Leistung gebracht? Wohin gehen die Mittel? Welche Disziplinen sind förderungswürdig hinsichtlich zukünftigem Anschluss an die Weltspitze. Das ist hier die Frage!!! Welche Personen im DLV an der Spitze sind in der Lage, diese Richtung zu etablieren? Wie soll die Kinder-LA zukünftig aussehen und entsprechende Wirkung für später erzielen?

Wie kann man Weltklasse-AuA so trainieren, dass sie sich jahrelang unverletzt in der Weltspitze halten können? Ich fordere seit langen Statistiken über Verletzungen und Operationen der DLV-Topleute! Nur mit gezielten Maßnahmen nach Ursachen kommt man weiter!!! Es kann einfach nicht sein, dass es in einem Disziplinbereich immer wieder zu Problemen im Bereich der Patellarsehne oder osteitis pubis kommt und kein Fortschritt erzielt wird. Man muss "Ross und Reiter" zu benennen in der Lage sein. Man sollte die Fortbildungsschiene entsprechend massiv revolutionieren!!!

Vor allem muss man sich dann sehr hart auch im DLV die Frage stellen, wo die Gründe für schwache Disziplinen liegen. Wo sind die Schwachstellen im System??? Der DLV muss aus meiner Sicht einen think tank errichten, der hinsichtlich Weltklasseniveau forschen kann. Natürlich darf man auch bezahlte Irrwege gehen, um zum Kern dann irgendwann zu kommen. Man sollte sich mal bei der Evonik Anregungen in der Hinsicht holen. Das IAT leistet auf manchen Gebieten sicherlich Großes. Man sollte aber auch andere Fachleute nicht ignorieren. Der Blick muss immer partiell für bessere Lösungen aufbleiben.

Hier geht´s richtig an die Ausprägung hinsichtlich Weltklasseniveau. Es steht aber auch im Raum, in wieweit man schwachen Ländern eine Brücke für die OS baut, damit sie auf Dauer Anschluss finden.  

Gertrud


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - krebsan - 01.08.2018

Keine Beschränkung der Teilnehmer pro Nation mehr, pure Weltrangliste? Dann wäre Europa in vielen Disziplinen kaum mehr dabei. Und das Interesse für solche Meisterschaften würde sicherlich für die Medien und die allgemeinen Sportfans nicht grösser. Wie müssten denn die Europäer trainieren, um einen Sprintfinal oder einen top-ten- Platz im Marathon zu erreichen?


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - longbottom - 01.08.2018

(01.08.2018, 06:19)Gertrud schrieb: Zudem sollte man pro Nation mehr als drei Personen starten lassen dürfen.  

Das wird niemals passieren. Das IOC will die Teilnehmerfelder in Grenzen halten, um die Kosten nicht noch utopischer werden zu lassen und alle Teilnehmer unterzubringen. Und gleichzeitig ist man daran interessiert, möglichst internationale Felder an den Start zu bringen. Ein Finale über 3000 Meter Hindernis mit geschätzten acht Kenianern ist im Sinne von so ziemlich niemandem, sorry.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Gertrud - 01.08.2018

(01.08.2018, 07:50)longbottom schrieb:
(01.08.2018, 06:19)Gertrud schrieb: Zudem sollte man pro Nation mehr als drei Personen starten lassen dürfen.  
Ein Finale über 3000 Meter Hindernis mit geschätzten acht Kenianern ist im Sinne von so ziemlich niemandem, sorry.


 Das sehe ich im Sinne der Würdigung der Leistung einer Einzelperson ganz anders. Man kann dann trotzdem die Felder klein halten. Die Nomierung ist dann eben beim Weltranglistenplatz XY Schluss.

Gertrud


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - longbottom - 01.08.2018

Es wird nicht passieren, Gertrude. IOC und IAAF wollen internationale, bunt durchgemischte Felder, um ein möglichst breites Publikum in möglichst vielen Ländern zu binden. Man mag das gerecht finden oder nicht, aber es ist nicht nur in der Leichtathletik so, sondern in allen Sportarten.

Die Leichtathleten kommen sogar noch gut weg. Im Schwimmen dürfen pro Disziplin zum Beispiel nur zwei Starter eines Landes starten. In vielen anderen Sportarten (Rudern, Kanu, Kampfsport, alle Mannschaftssportarten) heißt es ein Teilnehmer oder eine Mannschaft pro Land.

Auch in den neuen Nominierungskriterien steht davon abgesehen schon, dass nur maximal drei Starter pro Verband in einer Disziplin teilnehmen dürfen.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Gertrud - 01.08.2018

(01.08.2018, 08:06)longbottom schrieb: Auch in den neuen Nominierungskriterien steht davon abgesehen schon, dass nur maximal drei Starter pro Verband in einer Disziplin teilnehmen dürfen.

Wie geht das z.B. im Langstreckenlauf, wenn man sich an der Weltrangliste bis zu einer gewissen Zahl entschießt und dann nur drei pro Nation teilnehmen dürfen? Dann laufen insgesamt 12 aus Ostafrika und sonst keine/r? Oder füllt man dann wieder auf?

Gertrud


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - longbottom - 01.08.2018

Genau, dann wird eine bereinigte Weltrangliste genommen. Wenn über 1500 Meter die besten 45 dabei sind, kann sich theoretisch auch der Weltranglisten-60. qualifizieren, wenn vor ihm 20 Kenianer liegen, von denen 17 nicht teilnehmen werden.

Der Hauptgrund, warum man das macht, ist wohl, um die Größe des Teilnehmerfeldes kontrollieren zu können. In Rio waren 300 mehr Leichtathleten dabei als vorgesehen, während quasi alle anderen Sportarten die Anzahl ihrer Starter genau einhalten mussten. Bei Normen kann man die Größe des Teilnehmerfeldes nicht kontrollieren, bei einer Weltrangliste schon.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Atanvarno - 01.08.2018

Natürlich füllt man dann auf. Wenn auf 1-20 nur Kenianer stehen, starten die drei Kenianer, die vom NOC nominiert werden und dann erst wieder die Nummer 21.

--edit
longbottom war schneller


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Reichtathletik - 01.08.2018

Wenn es Punkte nach OPlatzierungen bei bestimmten Wettkämpfen gibt, wird die Frage umso spannender: Wie kommt Sportler in die Felder. Ich glaube, es wird so noch schwieriger, Anschluss an die Weltspitze zu bekommen, sowohl für Aufstrebende Talente als auch für Athleten aus ärmeren Ländern/Vereinen. Auch werden die "Stars" zumindest die nationalen womöglich noch seltener vor Ort zu sehen sein - wobei ja derzeit leider eh kaum jmd ins Stadion geht, sihe Nürnberg.
Gut an der Sache ist, dass zum Beispiel bei den Mittelstrecken auch taktische Rennen für die Nominierung einbezogen würden und nicht nur eine Rangliste nach Saisonbestzeiten. Dann hört vielleicht endlich mal auf, dass alle nur noch mit Tempomacher rennen können und dann bei wirklichen Mann-gegen-Mann (oder Frau-gegen-Frau)-Rennen hoffnungslos überfordert sind.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Jo498 - 01.08.2018

Die noch stärkeren Restriktionen in anderen Sportarten haben aber auch organisatorische Gründe (in der LA kann man in vielen Disziplinen doch noch recht zügig größere Felder durch die Vorkämpfe schleusen, im Ggs. zu Kampfs) oder sind schlicht Tradition. Bei den Staffeln gab es in der LA auch schon immer nur eine Staffel pro Nation.

Wir hatten die Ranglistendiskussion ja schonmal im Frühjahr. Ich glaube nach wie vor, dass sich in der Praxis relativ wenig ändern wird und die Grenzfälle bzw. die Athleten, für die es schwer wird, sich zu qualifizieren, werden ganz oft diesselben sein wie bisher.
Wenn man die Rangliste auf Europa einschränkt und dann sagt, top25 entspräche einer EM-Quali oder einfach die höchstrangierenden Athleten ansieht, wird man sehen, dass das fast immer die sind, die auch die Norm geschafft haben und nominiert wurden.
Es gibt wenige Ausnahmen: Klosterhalfen müsste 1500m laufen bzw. hätte wohl einmal mehr 5000m laufen müssen, um auf dieser Disziplin überhaupt ein Ranking zu erhalten. Beim Diskus ist Shanice Craft aus irgendwelchen Gründen gar nicht gelistet, das kann aber auch einfach ein Fehler sein.
Läufer müssen die relevante Strecke im relevanten Zeitraum mehrmals laufen. Pinto ist über 200m auch nicht gelistet. Sowas wie Klosterhalfen letztes Jahr, mit drei Starts drei Normen zu erzielen geht nicht mehr. Aber das ist in der Praxis eh fast immer irrelevant.