Leichtathletikforum.com
Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2021 (/showthread.php?tid=2962)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Küstenkrebs - 22.08.2018

Die Weltrangliste verschiebt Unsicherheiten in Bezug auf die Nominierung von der IAAF auf die Athleten: Die IAAF kann besser den Zugang zu internationalen Meisterschaften planen. Die Athleten im Grenzbereich der Nominierung können sich aber erst spät sicher sein, ob sie dabei sind oder nicht, denn anders als bei absoluten Leistungen für einen bestimmten Zeitraum, die Normen entsprechen oder eben nicht, können sie in der Weltrangliste jeder Zeit wieder absacken. Wie im direkten Vergleich im Stadion geht es dann indirekt über die Rangliste Athlet gegen Athlet.

Die Rangliste könnte dem DLV/DOSB die Formulierung von national verschärften Normen erleichtern, weil der Verband nur noch feste Mindestpostionen auf der Rangliste vorgeben muss und nicht länger jedes Jahr neu Leistungen projizieren muss, die in die Nähe des Finales führen könnten.

 Ich bin gespannt, wie viele banale Probleme wegen falscher Daten es geben wird, und die können zu Verschiebungen in beide Richtungen führen. Durch Nachmeldungen von Leistungen der Konkurrenz kann es geschehen, dass Athleten zurückfallen und plötzlich doch nicht mehr oberhalb der Nominierungsgrenze liegen.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Oliver - 23.08.2018

Die neue Weltrangliste relativiert auch die Leistungen aus Weinheim. Mihambo ist aktuell die Weltranglistenerste im Weitsprung. Für ihre 6,99m aus Weinheim hat sie vermutlich 1231 (1216+15) Punkte bekommen. Dies ist deutlich wenig, als ihr fünftbestes Ergebnis 1296 (1156+140) aus Karlsruhe. In diesem Fall ist ihre beste Saisonweite ein Streichresultat für die Weltrangliste. Somit ist ein 1. Platz mit 6,72m in Karlsruhe genauso viel Wert, wie eine erster Platz mit 7,29m aus Weinheim.
Beim Vergleich bin ich davon ausgegangen, dass Weinheim unter die Kategorie nationales Meeting fällt.

Dagegen belohnt die IAAF die Teilnahme bei der deutschen Meisterschaft. Hier hat z.B. Kwayie für den zweiten Platz 80 Punkte bekommen.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Jo498 - 23.08.2018

Wie oben jemand schrieb, ist ja angeblich die Planbarkeit (bei der die IAAF ihrerseits unter Druck der OC steht, weil es besonders um die Kontingente bei OS geht) eine wesentliche Motivation.
Allerdings war national die Planbarkeit für die Athleten "an der Grenze" auch nicht gegeben, weil sie von nationaler Konkurrenz bis zur Nominierung rausgekegelt werden konnten, entweder bei Trials, oder weil Athlet X auf einer Segelwiese kurz vor Ultimo einen Meter weiter als Athlet Y geworfen hat.
Durch die Pufferwirkung der Kumulation und Mittelwertbildung ist m.E. das kurzfristige Rauswerfen eher unwahrscheinlicher geworden als bisher. Dass es einzelne Fälle von Pech und gefühlter Unfairness geben wird, ist absehbar. Das ist aber mit keinem Verfahren ganz zu vermeiden.

Die Probleme mit falschen Daten (nicht gemeldeten/berücksichtigten Leistungen) werden sich vermutlich schnell geben, weil in Zukunft ja alle wissen, wie wichtig diese Leistungen sein können.

Wenn man sich schließlich die Liste longbottoms oben ansieht, muss man auch einräumen, dass für die genannten Athleten, die je nach Nominierungsverfahren gerade so (nicht) bei WM/OS teilnehmen könnten, man bei kaum einem sagen könnte, dass es brutal unfair wäre, wenn er/sie nicht nominiert würde. Denn sie sind eben genau in dem Leistungsbereich, in dem das weitgehend unabhängig vom Verfahren je nach Saisonform klappen kann oder eben nicht.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - longbottom - 23.08.2018

Zum Thema Planbarkeit: Genau dem wollte der DLV mit Vornominierungen dieses Jahr etwas entgegenkommen, was hier widerrum auch auf Kritik gestoßen ist. Da war die Planungssicherheit dann nicht so wichtig, darum sehe ich nicht ein, warum sie es jetzt sein sollte.  Tongue

Wer beständig gute Leistungen bringt, kann zudem sicher mit dem Großereignis planen, das hat sich nicht geändert. Ausnahmen sind halt die Disziplinen mit mehr als drei starken Athleten, aber in den Disziplinen gab es auch unter dem alten System keine Planungssicherheit.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - gera - 23.08.2018

tut mir leid,
ich kann einfach nicht einsehen,warum wir in der LA, wo exakte Leistungen entscheiden können, uns noch ein kompliziertes Teilnahmesystem aufbürden.
Mehr Regelungen bringen in allen gesellschaftlichen Bereichen nur mehr Möglichkeiten des Mißbrauchs.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - beity - 23.08.2018

(23.08.2018, 09:36)gera schrieb: tut mir leid,
ich kann einfach nicht einsehen,warum wir in der LA, wo exakte Leistungen entscheiden können, uns noch ein kompliziertes Teilnahmesystem aufbürden.
Mehr Regelungen bringen in allen gesellschaftlichen Bereichen nur mehr Möglichkeiten des Mißbrauchs.

Warum ist dann Heinle der deutsche Teilnehmer bei Berlin springt? 
Nach den „exakten Leistungen“ ist er nur auf Platz 3 der Deutschen Rangliste.
Das Heinle springt finde ich allerdings so was von richtig.....
Genau das selbe bei Robert Harting. Nach Rangliste DLV Rang 5.....bester Deutscher bei der EM.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Jo498 - 23.08.2018

Also hier im Forum wird seit langem über die Leistungen, die bei bestimmten Meetings erbracht werden, und denen dann manchmal schon bei DM, spätestens beim Höhepunkt, nicht mehr viel folgt, gelästert.
Ebenso gibt es Stimmen für (andere gegen) DM als Trials. Was sie diesmal beim Diskus und einigen anderen Disziplinen, entgegen der DLV-Tradition gewesen sind.
Schließlich wird, etwa von K. Ring, gegen die Jagd nach wenigen fehlenden Zehnteln und für direkten Vgl. im WK argumentiert (ebenfalls mit Tendenz in Richtung AusscheidungsWK oder Trials).

Die Rangliste entwertet die Provinzmeetings mit ihren oft nicht reproduzierbaren Leistungen. Sie belohnt stetige gute Leistungen und gute Plazierungen schon bei mittleren WK, selbst wenn die "Ausreißer" nach oben fehlen sollten. (Sie "entwertet" generell einzelne Leistungen durch die Mittelwertbildung.) Sie belohnt deutsche Meister und Plazierte mit Extrapunkten, ohne dass es allein auf die DM (als Trials) ankäme. Sie belohnt, wenn Athleten eine Hallensaison machen (was für eine etwas bessere Präsenz der LA im Winterhalbjahr auch nicht schlecht ist).
Die Rangliste kann beim Wiedereinstieg nach Verletzung u.ä. unfair sein und sie bevorzugt etablierte Athleten ggü. Newcomern (es gibt allerdings auch Plazierungspunkte für die internat. U-18/20-Meisterschaften). Das finde ich aber nicht so unproblematisch, weil die Erfahrung zeigt, dass routinierte Athleten oft doch noch zuverlässige Leistung bringen, s. diesmal zB Krause und R. Harting. Und sie belohnt DL-Erfolge überproportional. Der letzte Punkt ist aber für die, die drauf hoffen, sich gerade so zu qualifizieren, meistens irrelevant, weil die eh nicht in die DL-Felder reinkommen. Und für die meisten, die sich bei DL-Meetings gut plazieren können, ist es auch sekundär, weil die sich nach fast jedem System qualifizieren würden.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Atanvarno - 23.08.2018

(23.08.2018, 11:51)Jo498 schrieb: Die Rangliste kann beim Wiedereinstieg nach Verletzung u.ä. unfair sein...

Da könnte ein "protected ranking" wie im Tennis Abhilfe schaffen.

Dass Newcomer sich nicht einfach aus dem Nichts mit einer guten Leistungen für eine WM qualifzieren können, finde ich gar nicht mal so schlecht. Wer sich über einen längeren Zeitraum mit guten Leistungen präsentiert, ist auch im Fokus der Dopingtester, während man da als plötzlich auftauchender Newcomer unbestreitbare Vorteile hat.

Es ist nur eine Vorstufe der von mir präferierten Lösung der verpflichtenden Mindestzahl an unangemeldeten Trainingskontrollen für einen WM-Start, aber besser als bisher ist es allemal.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Atanvarno - 26.02.2019

Die IAAF hat die Weltrangliste jetzt offiziell freigegeben

IAAF world rankings launched

Ärgerlicherweise kann man (im Gegensatz zur früheren Testversion) nicht mehr nach Ländern/Regionen filtern.

https://www.iaaf.org/world-rankings/100m/men


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - runner24 - 26.02.2019

Ich versuche gerade das System zu verstehen. Offenbar werden die Qualifikation und der Endkampf bei der EM als getrennte Wettbewerbe gewertet z.B. bei Carolin Hingst? Interessant ist auch der Vergleich mit der höhengleich in der Qualifikation ausgeschiedenen Jacqueline Otchere.