Leichtathletikforum.com
Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2021 (/showthread.php?tid=2962)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Robb - 26.02.2019

Laut den Regeln für die neuen Rankings gibt es für Qualifikationen gar keine Zusatzpunkte, ist also ein Bug. Sicher nicht der einzige, so kompliziert wie das System ist.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Atanvarno - 27.02.2019

Ich hoffe, man sensibilisiert beim DLV die Athleten, dass es mit Blick auf 2020 wichtig für sie ist, regelmäßig ihre gewerteten Resultate auf Korrektheit zu überprüfen (die Hoffnung, dass sich der DLV das als Aufgabe stellt, sollte man wohl nicht haben. Und wenn mich mir überlege, dass das dann vermutlich der gleiche Mensch machen würde, der auch die die DLV-Bestenlisten pflegt, ist das vielleicht auch besser so Teufel ‌)

Wobei ich auf der IAAF-Seite eine explizite Möglichkeit Fehler in der Weltrangliste zu melden bisher noch nicht gefunden habe.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - lor-olli - 27.02.2019

Etwas was niemand in den Griff bekommen wird ist die Kreativität des Menschen bei der Adaptation und der Auslegung der neuen Regeln zu seinen Vorteilen. (Ich meine nicht die Möglichkeit für einen einzelnen Athleten, aber mit Geld lassen sich doch sicher die Wertigkeiten bestimmter Veranstaltungen, Meetings erhöhen… wollen wir wetten wer da gewinnt und wer verliert?…)

Bei fast allen Veränderungen der letzten Jahrzehnte stand eigentlich nie der einzelne Athlet im Vordergrund, es ging immer um den Interessenabgleich von Funktionären, Verbänden, Sponsoren, Medien - sprich jener Klientel die vom Sport lebt ohne ihn selbst zu betreiben. (Außer wenn ein "Zwei-Links-Fuß-Politiker" sich mit einem Ball ablichten lässt, oder Wladimir beim Judo schwitzt… aber zählt das im Sinne von Sport treiben?)


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Jo498 - 27.02.2019

Das haben wir inzwischen doch alles schon mehrmals durch. Natürlich ist es unfair gegenüber denen, die keine/kaum Chancen haben, bei DL zu starten, während selbst die, die dort hintere Plätze belegen, Zusatzpunkte kriegen. Aber gleichzeitig gibt es auch eine Aufwertung von nationalen Meisterschaften, weil Plazierungen dort auch mehr Punkte bringen als die hier oft schon beklagten "Norm-Meetings", deren Leistungen dann kaum wieder erreicht werden. Außerdem haben Musterbeispiele auch ergeben, dass es letztlich für nahezu dieselben Athleten knapp wird, sich zu qualifizieren wie bisher nach dem alten System.

Bzgl. dt. BL hat die aktuelle zB Hering mit der 800m-Zeit aus dem DM-Vorlauf drin...


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - longbottom - 27.02.2019

(27.02.2019, 10:43)lor-olli schrieb: Etwas was niemand in den Griff bekommen wird ist die Kreativität des Menschen bei der Adaptation und der Auslegung der neuen Regeln zu seinen Vorteilen.

Das war bei der alten Regel aber nicht anders. Wie da einige Normen zustande gekommen sind, bleibt mir ein großes Rätsel. Und damit meine ich nicht nur die hier häufig diskutierten deutschen Meetings wie Weinheim. Das Phänomen gibt es weltweit.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Jo498 - 27.02.2019

War das nicht auch eine Motivation für die Änderung? Und sei es nur eine vorgeschobene. Irgendwelche iranischen oder kasachischen Hammerwerfer, die nie mehr in die Nähe ihrer auf dortigen Meetings geworfenen Normen gekommen sind usw.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Delta - 27.02.2019

(26.02.2019, 22:07)Atanvarno schrieb: Die IAAF hat die Weltrangliste jetzt offiziell freigegeben
IAAF world rankings launched

https://www.iaaf.org/world-rankings/100m/men

Der Wahnsinn hat Methode. Jason Rodgers von Saint Kitts & Nevis liegt hinter Kevin Kranz trotz Zeiten von 10.05 um Längen vor Kranz. Bei Kranz kommen 60 m im 100m Vergleich zum Zuge.

Obwohl die Leistung in Baranquilla (Central American and Caribbean Games) leistungsmässig weit vor einer Deutschen oder Schweizer Meisterschaft steht, im Sprint im ganz besonderen, wird dieser Wettkampf mit "C" statt "B" oder Höher eingestuft. Jason Rodgers erhält noch nicht mal Bonuspunkte als Dritter auf dem Podest mit 10.05.
Die ersten Vier von 10.00 - 10.08 im Halbfinale Zeiten von Sub 10.00

Gleiches beim Schweizer Alex Wilson mit 10.14 und 10.15 erheblich vor Kranz.

http://resultados.elheraldo.co/esp/at/espat_atletismo-resultados-100m-masculino-2-02.htm


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Atanvarno - 27.02.2019

6,56 und 6,59 entsprechen 10,12 und 10,18 (Faustformel 60m*2-3s). Ich sehe nicht, dass Wilson erheblich vor Kranz einzuordnen wäre. Wenn Wilson seine momentane Weltranglistenposition wichtig wäre, hätte er eben ein paar 60iger in der Halle laufen müssen.

Dito für Rogers, dessen Zeiten eben so alt sind, dass teilweise schon Punkte verfallen.

--edit
Richtig ist, dass die CAC-Championships Bonuspunkte bekommen sollten.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Delta - 27.02.2019

Sorry Atanvarno wenn Wilson mit mind. 10 Zeiten unter 10.20 schlechter sein soll als Kevin Kranz Bestzeit 10.24 von EM Medaille für Wilson im 200 m 20.04 ganz zu schweigen. Das ist ein Witz.

Warum bei Kevin Kranz die wichtige Zeit von 10.41 an der EM (Vorlauf) herausfliegt die Leistung aber in Heilbronn 2 Monate vorher nicht verstehe ich überhaupt nicht. Weil die IAAF klar Internationale Championships vor Nationalen Meetings moniert. Wilson immerhin EM "Halbfinale mit 10.22")

Viele Südamerikanische Länder halten keine Indoor Wettkämpfe zumindest National ab. Jason Rodgers braucht nur einen Trainingslauf um Kranz zu schlagen.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - longbottom - 27.02.2019

Wilsons 200m Zeit spielt keine Rolle für die Weltrangliste über 100 Meter, weil die 200 Meter halt ihre eigene Rangliste haben.

Und Kranz' EM-Leistung fliegt raus, weil er fünf bessere Ergebnisse vorzuweisen hat. Für einen EM-Vorlauf gibt es ja keine Bonuspunkte, und entsprechend kann man da nur über die Zeit punkten. Für sein EM-Halbfinale ist Wilson ja ordentlich bepunktet worden.

Und wenn ich Kranz' Auftritte von dem 30-Meter-Sprint in Berlin im Kopf habe, bin ich nicht überrascht, wenn er über 60 Meter verhältnismäßig besser abschneidet als über die 100.