Leichtathletikforum.com
Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen (/showthread.php?tid=2963)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - alex72 - 01.08.2018

Der schweizer Sprinter Mancini wurde wegen rechtsradikaler und rassistische r Äußerungen vom Schweizer Verband ausgeschlossen.

Grundsätzlich kann ich das schon verstehen aber solange es nicht an den strafbaren Bereich rankommt ist das schon eine Einschränkung der Meinungsfreiheit. Wo soll da die Grenze sein ?


RE: P.Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen ausgeschlossen - dominikk85 - 01.08.2018

der typ ist wohl wirklich ein nazi, er hat wohl bereits affen fotos im bezug auf schwarze gepostet, sowie einen verkappten hitler gruß öffentlich gemacht. gerade in der schweiz gibt es ja viele sprinter mit migrationshintergrund (wilson, kambundji z.b), da kann man schon verstehen so jemanden nicht im team haben zu wollen.

natürlich ist da wie auch bei özil die frage inwieweit man sportler für private politische äußerungen belangen kann, aber bei mancini ist IMO eine grenze erreicht.


RE: P.Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen ausgeschlossen - aj_runner - 01.08.2018

(01.08.2018, 11:28)dominikk85 schrieb: der typ ist wohl wirklich ein nazi, er hat wohl bereits affen fotos im bezug auf schwarze gepostet, sowie einen verkappten hitler gruß öffentlich gemacht. gerade in der schweiz gibt es ja viele sprinter mit migrationshintergrund (wilson, kambundji z.b), da kann man schon verstehen so jemanden nicht im team haben zu wollen.

natürlich ist da wie auch bei özil die frage inwieweit man sportler für private politische äußerungen belangen kann, aber bei mancini ist IMO eine grenze erreicht.

Mein spontaner Gedanke: die Schweizer greifen wenigstens durch Thumb_up


RE: P.Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen ausgeschlossen - Atanvarno - 01.08.2018

Ein Sprinter mit braunem Gedankengut soll die Schweiz an den EM vertreten

Es gab eine klare Vereinbarung zwischen dem Schweizer Verband und Mancini, dass er "die Plattform der Leichtathletik nicht nutzt, um seine Geisteshaltung zu verbreiten". Durch die Veröffentlichung von Zitaten eines Offiziers der Waffen-SS auf seiner offiziellen Fanpage, auf der er im Schweizer Nationaltrikot zu sehen ist, hat er gegen diese Vereinbarung verstoßen und damit ist der Ausschluss korrekt.


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - Jo498 - 01.08.2018

D.h. Mancini war sogar lange eher nachsichtig behandelt worden (eine Dopingsperre hatte er 2012 auch schon mal)... Ich bin auch dagegen, aufgrund einzelner, vielleicht nur unüberlegter Äußerungen vorschnell zu reagieren. Aber davon kann im Falle Mancini wohl kaum die Rede sein. Weder einzeln noch unüberlegt.


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - DerC - 01.08.2018

(01.08.2018, 11:21)alex72 schrieb: Der schweizer Sprinter Mancini wurde wegen rechtsradikaler und rassistische r Äußerungen vom Schweizer Verband ausgeschlossen.

Grundsätzlich kann ich das schon verstehen aber solange es nicht an den strafbaren Bereich rankommt ist das schon eine Einschränkung der Meinungsfreiheit. Wo soll da die Grenze sein ?
Das 
Recht auf Meinungsfreiheit ist in erster Linie ein Abwehrrecht gegen staatliche Zensur. Davon ist sicher nicht abgedeckt, dass ein Sportler, der Vereinbarungen mit seinem Verband trifft und diese bricht, dennoch zur EM mitgenommen werden muss.

Da Mancini wohl nicht mit Repressalien durch den Schweizer Staat zu rechnen hat, ist das möglicherweise eher kein Problem der Meinungsfreiheit.

Mancini hätte erst gar nicht nominiert werden dürfen. Es sollte offensichtlich sein, dass seine Geisteshaltungen nicht mit den ethischen Vorstellungen der Sportlerrolle zu vereinbaren sind.


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - jonas - 01.08.2018

Warum ist dieser Thread nicht im Unterforum zur EM?


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - alex72 - 01.08.2018

Zu DerC:
Es gilt im Recht der Grundsatz dass ein Verband der in einem Ober-Unterordnungsverhältnis zu einer Person handeln kann da er etwa einziger LA Verband in einem Land ist sich insoweit nach den Maßstäben des öffentlichen Rechts messen lassen muss. Insofern gilt auch für einen Verband die Meinungsfreiheit.


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - dominikk85 - 01.08.2018

Scheint ein richtig sympathischer zeitgenosse zu sein Big Grin
-Doping
-zitate von größen aus dem dritten reich
-affen vergleiche bei schwarzen
-versteckte hitler grüße

da geht der schweiz wirklich niemand verloren...


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - DerC - 01.08.2018

(01.08.2018, 14:44)alex72 schrieb: Zu DerC:
Es gilt im Recht der Grundsatz dass ein Verband der in einem Ober-Unterordnungsverhältnis zu einer Person handeln kann da er etwa einziger LA Verband in einem Land ist sich insoweit nach den Maßstäben des öffentlichen Rechts messen lassen muss. Insofern gilt auch für einen Verband die Meinungsfreiheit.

Wer hat den dem Verband die Meinung verboten? Niemand. Wer hat Mancini die Meinung verboten? Niemand. Wird er eingeknastet, ausgebürgert, darf er keinen Sport mehr machen? Nein. An einer EM teilnehmen zu türfen, ist ein besonderes Privileg und von diesen Sportlern darf in besonderem Maße erwartet werden, dass sie gewissen Anforderungen gerecht werden, die sich nicht nur auf die sportliche Leistung beziehen.

Und für Rassismus ist in unserem Sport kein Platz, oder bist du da anderer Meinung?

Es ist auch keine Einschränkung der Meinungsfreiheit, wenn eine Zeitung keinen rassistischen Müll veröffentlicht oder eine Internetseite solche Beiträge streicht. Es gibt kein Recht darauf, dass die Zeitung so etwas veröffentlich muss.