Leichtathletikforum.com
Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen (/showthread.php?tid=2963)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - alex72 - 01.08.2018

Dürfte der DLV oder der DFB Sportler nicht nomimieren weil sie die AfD gut finden oder Kommunisten sind ?
Natürlich nicht.

Rassismus und Gewalt sind natürlich etwas anderes aber man muss da schon sehr aufpssen.

Was ein Mensch politisch denkt darf nicht zu einer Bestrafung führen.


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - Robb - 01.08.2018

(01.08.2018, 18:39)alex72 schrieb: Was ein Mensch politisch denkt darf nicht zu einer Bestrafung führen.
Eine Nichtnominierung ist eine Bestrafung im rechtlichen Sinne? Wäre mir neu.
Wenn du eine Athletenvereinbarung unterschreibst, die dir unter anderem politische Äußerungen untersagt, während du dein Land repräsentierst, hast du dich daran zu halten.
John Carlos und Tommie Smith wurden nach ihren Black Power Protesten 1968 von den Spielen ausgeschlossen. Das IOC drohte damals sogar mit dem Ausschluß des gesamten US-Teams, weil sie sich zunächst weigerten, Carlos und Smith zu sperren. 2013 drohte das IAAF Emma Green mit dem Ausschluß, weil sie ihre Nägel aus Protest gegen die homophobe russische Gesetzgebung in Regenbogen-Farben lackiert hatte.
Von wegen keine Bestrafung.


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - alex72 - 01.08.2018

Du redest (mal wieder) von etwas völlig anderem:

Niemand hat behauptet dass man während einer
Sport-Veranstaltung oder im Nationaltrikot Werbung für Politik machen darf.

Das ist ja auch hier überhaupt nicht passiert.


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - Atanvarno - 01.08.2018

(01.08.2018, 20:18)alex72 schrieb: Niemand hat behauptet dass man während einerSport-Veranstaltung oder im Nationaltrikot Werbung für Politik machen darf.

Das ist ja auch hier überhaupt nicht passiert.

Aus Sicht des Schweizer Verbandes ist schon etwas ähnliches passiert - Stein des Anstoßes für den Ausschluss war, dass Mancini auf seiner Fanpage, auf der er im Nationaltrikot zu sehen ist, rechtsradikales Gedankengut verbreitet hat und das kann man aus meiner Sicht durchaus in der geschehenen Weise sanktionieren.


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - icheinfachma - 02.08.2018

Als ich Bilder von ihm googelte, dachte ich anhand seiner außergewöhnlichen Muskelmasse (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/Pascal_Mancini.JPG) sofort an Doping, dass er schonmal gesperrt war, bestätigt mich ja. Da er auf den Fotos deutlich zu erkennen einen dunkleren Taint und schwarze, leicht krause Haare aufweist (https://www.swp.de/imgs/07/3/2/2/3/3/0/8/8/tok_8bf3bb2e5631a3d3cd601763565bfa40/w800_h530_x400_y267_41573c34acc7ab02.jpeg), habe ich etwas darüber gestaunt, dass er sich über Schwarze lustig macht und die SS verherrlicht. Im dritten Reich wäre er möglicherweise einer derjenigen gewesen, der aufgrund seiner südländlischen Erscheinung verfolgt worden wäre (als Italienischstämmiger vllt. aber auch nicht, wer weiß).

Aber zur Sache: Meinungsfreiheit wird durch das dt. Grundgesetzt garantiert, aber durch dasselbe GG eingeschränkt, indem Diskriminierung von Minderheiten (außer sexuellen Minderheiten) in einem anderen Artikel untersagt ist. Ich kann mir vorstellen, dass es in der Schweizer Verfassung ganz ähnlich ist. Es ist ganz normal, dass ein Staat staatsfeindliche oder im krassen Gegensatz zu seiner politischen Ausrichtung stehende Aussagen sanktioniert und unterbinden möchte. Das mag man als eine Art Zensur bezeichnen, Bezeichnung ist aber egal - es gibt diesen Vorgang und er sollte eigentlich niemanden wundern. Wenn von einem (beliebigen) Staat Meinungen unterdrückt werden, die der eigenen Meinung entsprechen, dann wird das völlig verständlich als ungerechte Zensur empfunden, ist also eine Frage des Standpunktes. Glücklicherweise haben die meisten Deutschen (und hoff. auch Schweizer) den Standpunkt rechts des Kommunismus und links des Nationalsozialismus, sodass sie die Bekämpfung von Naziäußerungen auch nicht als ungerechtfertigt, sondern als Beitrag zu einer besseren Welt ansehen.

Ich finde übrigens, dass auch "Kommunisten und AfD-Anhänger", die in diesem Thread erwähnt wurden, über die Sperre erfreut sein sollten. Die AfD distanziert sich ja öffentlich von Rassismus - dann Mancini in Schutz zu nehmen, würde nicht dazu passen. Einigen, aber nicht alle Anhänger besagter Partei scheinen sich der Distanzierung von Rechtsextrimismus / Rassimus allerdings nicht verbunden zu fühlen.

Rein juristisch gesehen ist die Sperre Mancinis übrigens laut einem Artikel, den ich heute morgen las, auch abgesichert, da die Satzung des Schweizer LV besagt, dass Rassismus / Fremdenfeindlichkeit nicht geduldet wird. Da jeder Vereins-LA mit seinem Eintritt in einen Verein sich dazu per Unterschrift unter dem Mitgliedsvertrag bekennt, hat Mancini dieses Bekenntnis gebrochen. Es hätte sogar vom Verband ausgeschlossen werden können.

Zuletzt meine persönlich Bewertung der Person Mancini: Anhang der Tatsache, dass er Nazi-Zitate veröffentlicht und eine unter Nazis beliebte Abwandlung des Hitlergrußes bei einem Wettkampf gezeigt hat (https://f3.blick.ch/img/incoming/origs8667989/9280141761-w980-h653/Sport-Aufmacher-Mancini.jpg) finde ich es gut, dass er ausgeschlossen und öffentlich vorgeführt wird. Außerdem finde ich, dass er schon viel eher zur Rechenschaft hätte gezogen werden sollen. Vielleicht hat man aber auch bewusst bis zur EM gewartet, da ein EM-Ausschluss medienwirksamer sein kann als ein Ausschluss z.B. in der wettkampfreien Zeit oder in einem EM-freien Jahr, sodass man damit seiner Person mehr schaden kann.


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - dominikk85 - 02.08.2018

Na ja mancini ist halt etwas dunkler weil er italienischstämmiger schweizer. nicht nur "arier" können rassisten sein in südeuropa gab es immer schon rassismus (mussolini, franco, die spanischen kolonien, auch italien im moment), mussolini hat mit hitler zusammengearbeitet, genauso wie einige araber die teilweise jetzt noch hitler geil finden (wegen der judenfrage natürlich). rassismus gab und gibt es schon immer in ganz europa, egal ob west, ost oder süd.


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - lor-olli - 02.08.2018

Leichtathleten nahezu aller Verbände unterschreiben eine Vereinbarung mit denen sie die Richtlinien dieses Verbandes anerkennen und unterstützen (Einschränkung weil ich natürlich nicht alle Verbände gut genug kenne). Nur wer eine solche Vereinbarung unterschreibt, kommt überhaupt in den Genuss staatlicher Förderung, Mancini hat soweit ich das recherchieren kann bis zu seiner Dopingsperre sehr wohl davon profitiert. Auch übernehmen die Verbände die Kosten, die sich für die Athleten durch die Teilnahme an Wettkämpfen ergeben, insofern ist der Verband sehr wohl berechtigt einen tatsächlichen oder möglichen (Image-)Schaden durch einen Athleten zu sanktionieren in dem er ihn ausschließt. Von dem oder einem Wettkampf wohlgemerkt, Mancini darf gern zu seinem Vergnügen oder für einen Verein sprinten der ihn möchte.

Die strikte Ablehnung rechtsnationalen oder rassistischen Gedankengutes durch einen Verband ist in den meisten Verbänden in demokratischen Staaten obligatorisch, es widerspricht einfach der Regel, dass der Sport auch der Integration dienen soll (zumindest offiziell immer wieder vollmundig verkündet).

Wir haben in Folge der weiten Verbreitung und Beachtung der sogenannten "sozialen Medien" bereits einen Grad der Sprach- und Sittenverrohung erreicht, der es unbedingt notwendig macht auf die Grenzen des Erträglichen und Erlaubten hinzuweisen, notfalls eben durch Ausschluss oder Sanktionen der Betreffenden. "Regelmissachter" im Straßenverkehr werden auch immer wieder aus jenem gezogen, dort ist der Hinweis auf die Meinungsfreiheit des Autofahrers genau so unangebracht.


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - krebsan - 03.08.2018

Unabhängig vom Einzelfall ist es generell fragwürdig, wenn Athleten gezwungen werden, irgendwelche Vereinbarungen zu unterschreiben, um ein ihnen aufgrund der sportlichen Leistungen zustehendes Startrecht zu erhalten. Gerade in Sportarten, in denen dieses Startrecht eben schwarz auf weiss bestimmt werden kann.
Und natürlich ist der Entzug der Lizenz einem Berufsverbot gleichzusetzen, da es ja keinen zweiten Leichtathletikverband gibt, indem man starten kann.
Der Sport hat für sich schon immer in Anspruch genommen, eigene Gesetze haben zu müssen. Und ist damit immer wieder auf die Nase gefallen.
Bin gespannt, ob die Sache ein juristisches Nachspiel haben wird.


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - krebsan - 03.08.2018

Nachtrag: Wenn in den Schweizer Medien über die im Team verbliebenen Leichtathleten nur auch so viel geschrieben würde wie über den Ausgeschlossenen. Ist schon ärgerlich, was für Prioritäten die (Sport?)-Redaktionen da haben!


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - JoelH - 03.08.2018

(03.08.2018, 08:06)krebsan schrieb: Unabhängig vom Einzelfall ist es generell fragwürdig, wenn Athleten gezwungen werden, irgendwelche Vereinbarungen zu unterschreiben, um ein ihnen aufgrund der sportlichen Leistungen zustehendes Startrecht zu erhalten. 

 Also ich käme mir schon komisch vor wenn ich in einem Lauf mit jemandem laufen müsste der mir nicht wohlgesonnen ist nur weil ich aus einem anderen Land komme! Vor allem wenn es sich dabei um eine Internationale Meisterschaft handelt. Was will dieser Typ dort?