Leichtathletikforum.com
Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen (/showthread.php?tid=2963)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - DerC - 03.08.2018

(03.08.2018, 12:53)krebsan schrieb: 
Wenn du der Meinung bist, Mancini sei bei Swiss Athletics angestellt, dann bin ich einverstanden, dass er entlassen werden soll. Nach meinem Wissen ist er das allerdings nicht oder nur lose (Kadermitgliedschaft).
Ein Ausschluss aus dem Kader und Streichung von Unterstützung ist gerechtfertigt.
Nun hat er aber die EM-Limite erreicht und sich für die EM-Teilnahme qualifiziert. Und Swiss Athletics lässt ihn nicht antreten.
Ausserdem bedaure ich nicht den Ausschluss von Mancini. Ich halte ihn nur für rechtlich fragwürdig.

Nein, angestellt ist er im engeren Sinne sehr wahrscheinlich nicht. Vollzeit-Profisportler sind eher so etwas wie Freiberufler, wenn man mal von den freigestellten Mitarbeitern der BRD (Bundespolizei, Bundeswehr) absieht.

Da würde das Beispiel eines freiberuflichen Journalisten, der ein NDA unterschreibt und dann bricht, besser passen.
Auch Mancini hat eben etwas unterschrieben und sich nicht daran gehalten, und das hat Konsequenzen, ganz normal.

Rechtlich ist das sehr wahrscheinlich nicht fragwürdig. Moralisch kann man natürlich fragen, was man von Profisportler*innen so verlangen sollte und was nicht. Da gibt es hier im Forum und in der breiten Öffenlichkeit sehr unterschiedliche und häufig auch widersprüchliche Erwartungen.


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - Atanvarno - 03.08.2018

Die Monopolstellung von Swiss-Athletics (und allen anderen Sportverbänden) könnte hier bei der rechtlichen Bewertung eventuell auch eine Rolle spielen, alex72 hatte das weiter oben schonmal erwähnt.


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - krebsan - 03.08.2018

(03.08.2018, 13:09)DerC schrieb:
(03.08.2018, 12:53)krebsan schrieb: 
Wenn du der Meinung bist, Mancini sei bei Swiss Athletics angestellt, dann bin ich einverstanden, dass er entlassen werden soll. Nach meinem Wissen ist er das allerdings nicht oder nur lose (Kadermitgliedschaft).
Ein Ausschluss aus dem Kader und Streichung von Unterstützung ist gerechtfertigt.
Nun hat er aber die EM-Limite erreicht und sich für die EM-Teilnahme qualifiziert. Und Swiss Athletics lässt ihn nicht antreten.
Ausserdem bedaure ich nicht den Ausschluss von Mancini. Ich halte ihn nur für rechtlich fragwürdig.

Nein, angestellt ist er im engeren Sinne sehr wahrscheinlich nicht. Vollzeit-Profisportler sind eher so etwas wie Freiberufler, wenn man mal von den freigestellten Mitarbeitern der BRD (Bundespolizei, Bundeswehr) absieht.

Da würde das Beispiel eines freiberuflichen Journalisten, der ein NDA unterschreibt und dann bricht, besser passen.
Auch Mancini hat eben etwas unterschrieben und sich nicht daran gehalten, und das hat Konsequenzen, ganz normal.

Rechtlich ist das sehr wahrscheinlich nicht fragwürdig. Moralisch kann man natürlich fragen, was man von Profisportler*innen so verlangen sollte und was nicht. Da gibt es hier im Forum und in der breiten Öffenlichkeit sehr unterschiedliche und häufig auch widersprüchliche Erwartungen.

Wie hätte er denn nicht unterschreiben sollen, was ihm da vorgelegt wurde? Das war ja alternativlos, wenn er weiterhin Leistungssportler bleiben wollte.
Das Beispiel des freiberuflichen Journalisten hinkt. Man kann auch freiberuflicher Journalist sein, ohne etwas zu unterschreiben.
Für mich geht die Diskussion weiter, wie schon einmal ähnlich geführt: Darf denn ein Sportverband willkürlich entscheiden, wer an einer internationalen Meisterschaft teilnehmen darf? Und einen Athleten nicht melden, der die internationalen Limiten zweifelsfrei erfüllt hat, und für den ein Startplatz zur Verfügung steht? Offensichtlich schon, auch wenn ich das nach wie vor nicht sinnvoll und korrekt finde.


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - gera - 03.08.2018

ich finde Manchinis Verhalten inakzeptabel,
trotzdem..
gibt es denn strafrechtliche Ermittlungen gegen ihn?
Wenn nein,sollte der Verband nicht vorpreschen.
Es ist nicht Sache eines Sportverbandes Startmöglichkeiten von ideologischen Ansichten abhängig zu machen ( es sei denn, sie sind strafrechtlich relevant )
Eine Stellungnahme kann der Verband natürlich abgeben und die Medien werden die Sache auch breit kommentieren.
Da es aber nur einen nominierenden Verband pro Nation gibt, kommt ein Ausschluß schon einem Bereufsverbot gleich.

Was heute in der Politik rot ist, kann morgen schwarz sein.


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - Robb - 03.08.2018

(03.08.2018, 12:53)krebsan schrieb: Nun hat er aber die EM-Limite erreicht und sich für die EM-Teilnahme qualifiziert. Und Swiss Athletics lässt ihn nicht antreten.
Ausserdem bedaure ich nicht den Ausschluss von Mancini. Ich halte ihn nur für rechtlich fragwürdig.
Ist das Erreichen der Norm das einzige Kriterium des Schweizer Verbandes? Beim DLV reicht das nicht, die Unterzeichnung der Vereinbarungen mit DLV, DLM und NADA sind Teil der Richtlinien, ebenso die Einhaltung der Olympischen Charta. Falls die Schweizer ähnlich verfahren, ließen sich wohl einige Punkte finden, mit denen seine Nichtnominierung gerechtfertigt wäre.


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - lor-olli - 03.08.2018

In demokratisch legimierten Ländern ist man zu recht stolz auf Aspekte wie Meinungsfreiheit, aber eben auch auf Menschenrechte. Diffamierende Aussagen die die sexuellen Neigungen, die ethnische Herkunft, den sozialen Status etc. betreffen, konterkarieren gerade diese für eine Demokratie so wertvollen Rechte.

Mancini hat nicht - wie es etwa die AFD gern tut - im Grenzbereich des "guten Geschmacks" und der rechtlich zu tolerierenden Aussagen agitiert (hat hier überhaupt jemand seine Aussagen daraufhin mal angesehen??) , sondern er hat bewusst und gezielt diese Grenzen überschritten. Juristisch relevant? Für einige der Ausagen wäre er hier in Deutschland vermutlich schon angezeigt worden (egal was dabei am Ende herauskäme), in der Schweiz heißt man diese Aussagen auch nicht gut (zumindest die Mehrheit, auch laut Umfrage), allerdings werden nicht so schnell die Gerichte bemüht. Das macht nun wohl Mancini Wink

Wir sollten peinlich darauf achten uns nicht von Populisten, die unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit braunes Gedankengut verbreiten, die Deutungshoheit nehmen zu lassen. Eine Aussage die gezielt diffamiert ist nicht zu tolerieren, auch wenn sie strafrechtlich nicht relevant ist! Im Zeitalter des Gepöbels in den "sozialen Medien" wird zunehmend ein asoziales Verhalten an den Tag gelegt, hier darf sich eine frustrierte Minderheit scheinbar unhinterfragt austoben. Und wenn sie dann mal zur Rechenschaft gezogen wird, waren die Aussagen durch "fake-news" verfälscht dargestellt worden. (Stellen "solche" Vorbilder nicht schon eine Gefahr für eine Demokratie dar, wenn diese sich nicht wehrt?)

Es geht hier nicht um Gesinnungsverfolgung, es geht darum die Maßstäbe zu wahren, die einer demokratisch gesinnten Gesellschaft gut zu Gesicht stehen. Berufsverbot? Ist Mancini Berufssportler? Wohl eher nicht, denn er wurde bisher - nach wie vor - durch den Verband unterstützt. Ein Teil der Unterstützung ist eben auch die Teilnahme an einer Meisterschaft in Vertretung des Verbandes. Sein Gepöbel nicht gutheißen, ihn aber wiewohl in Vertretung des Verbandes antreten zu lassen ist kein Laissez-faire, sondern ein Zusehen wie "man" (Verband, Gesellschaft) einen Schlag ins Gesicht bekommt ohne zu reagieren.

Wir treten für Regeln ein und vertreten diese notfalls auch durch Sanktionen, geschieht auch hier im Forum und zurecht! Von Berufsverbot kann im Falle Mancinis auch nicht die Rede sein, er kann bloß nicht einen Verband vertreten den er bewusst diskreditiert - das ist schließlich kein einmaliger Ausrutscher, sondern eine über Jahre laufende Geschichte.


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - uliklaus - 03.08.2018

sehr gut lor-olli. 100% zustimmung


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - MZPTLK - 03.08.2018

Deutungshoheit hat nur einer: die Wahrheit.
Wenn jemand Probleme mit der Wahrheit hat
und seine Ansichten öffentlich macht,
muss er mit Gegenwind rechnen
und mit Sanktionen, wenn er gegen den Kodex der Sozialen Gemmeinschaft(en) verstösst,
deren (in-)formelles Mitglied er ist.


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - icheinfachma - 03.08.2018

Die Idiotie ist ja, dass die Nazis sich auf die Meinungsfreiheit berufen, um ihr Gedankengut äußern zu können / zu wollen, aber in Wahrheit gegen Meinungsfreiheit sind - Meinungsfreiheti ist mit Nationalsozialismus nicht vereinbar, sondern nur mit Demokratie, siehe auch die Geschichte. Daher ist die Forderung von Nazis nach Meinungsfreiheit für mich generell nicht ernst-nehmbar.


RE: Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen - dominikk85 - 03.08.2018

(03.08.2018, 20:29)icheinfachma schrieb: Die Idiotie ist ja, dass die Nazis sich auf die Meinungsfreiheit berufen, um ihr Gedankengut äußern zu können / zu wollen, aber in Wahrheit gegen Meinungsfreiheit sind - Meinungsfreiheti ist mit Nationalsozialismus nicht vereinbar, sondern nur mit Demokratie, siehe auch die Geschichte. Daher ist die Forderung von Nazis nach Meinungsfreiheit für mich generell nicht ernst-nehmbar.

Radikale sind immer so lange für Freiheit und Revolution wie sie in der Opposition sind. War ja bei den linken auch so, west linke waren hippies und Punks und im Osten wurden solche leute eingebuchtet. Bei rechten ist das natürlich genauso, siehe orban oder PIS in Polen, die dort gerade massiv die Pressefreiheit einschränken.