Leichtathletikforum.com
EM Berlin, Tag 1 - (06.08.) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: EM Berlin, Tag 1 - (06.08.) (/showthread.php?tid=2972)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: EM Berlin, Tag 1 - (06.08.) - Robb - 06.08.2018

(06.08.2018, 19:14)Atanvarno schrieb:
(06.08.2018, 19:10)highjumper83 schrieb: Aber das wird ja mit der Bestenlistenquali aaaaaallllllleeeeeessssss besser. Ironie aus.

Ganz unironisch - das geht doch genau das von euch bemängelte Problem an. Für Weinheim, Mannheim, Bad Langensalza etc. wird es nicht viele Punkte geben, es wird also schwerer, sich nur über Sprungschanzen und abschüssige Bahnen zu qualifizieren.

Richtig Punkte gibt es nur in der DL und bei Grossereignissen. In die DL kommt eh kaum jemand rein, also kannste dich mit guten Weiten bei kleinen Meetings genauso qualifizieren.


RE: EM Berlin, Tag 1 - (06.08.) - dominikk85 - 06.08.2018

Ich  denke bei howard ist da auch was im Kopf. Er springt doch fast jedes Jahr einmal 8,15, aber beim Höhepunkt klappt es nie. 

Ich glaube gar nicht so sehr an die sprungschanzen, ich denke was eher hilft ist das da alles für den Athleten getan wird (Anlauf in windrichtung , perfekter Zeitplan etc. So dass der Stress dort wesentlich geringer ist und die Athleten sich da wohler fühlen. Manche benötigen das nicht und anderen Wie anscheinend howard gibt das nochmal nen Kick.


RE: EM Berlin, Tag 1 - (06.08.) - longbottom - 06.08.2018

(06.08.2018, 20:39)Robb schrieb: 
Richtig Punkte gibt es nur in der DL und bei Grossereignissen.

Das stimmt nicht: https://worldrankings-staging.aws.iaaf.org/world-ranking-rules/track-field-events

Es gibt bis zu zehn verschiedene Kategorien, für die unterschiedlich viele Punkte verteilt werden.


RE: EM Berlin, Tag 1 - (06.08.) - Atanvarno - 06.08.2018

(06.08.2018, 20:39)Robb schrieb: Richtig Punkte gibt es nur in der DL und bei Grossereignissen. In die DL kommt eh kaum jemand rein, also kannste dich mit guten Weiten bei kleinen Meetings genauso qualifizieren.

Auch ein European Permit wird mehr Punkte als Weinheim oder Bad Langensalza bringen. Es spricht auch nichts gegen mehrere kleine Meetings, aber es reicht eben nicht mehr der eine Supersprung oder die eine Topzeit (egal wo).

Ich denke, wenn die Listenquali erstmal scharf geschaltet ist, werden einige Athleten ihr "Startverhalten" darauf einstellen.


RE: EM Berlin, Tag 1 - (06.08.) - Astra - 06.08.2018

(06.08.2018, 20:48)dominikk85 schrieb: Ich  denke bei howard ist da auch was im Kopf. Er springt doch fast jedes Jahr einmal 8,15, aber beim Höhepunkt klappt es nie. 

Ich glaube gar nicht so sehr an die sprungschanzen, ich denke was eher hilft ist das da alles für den Athleten getan wird (Anlauf in windrichtung , perfekter Zeitplan etc. So dass der Stress dort wesentlich geringer ist und die Athleten sich da wohler fühlen. Manche benötigen das nicht und anderen Wie anscheinend howard gibt das nochmal nen Kick.

Nicht zu vergessen, die haben dort immer 6 Sprünge, da kann auch im 5. mal einer rausrutschen.


RE: EM Berlin, Tag 1 - (06.08.) - Robb - 06.08.2018

Mit "Richtig Punkte" meinte ich richtig viele Punkte. Für die meisten beginnt es doch erst ab Kategorie B, und das auch nur, weil Nationale Meisterschaften dabei sind.


RE: EM Berlin, Tag 1 - (06.08.) - longbottom - 06.08.2018

Wobei man auch sagen muss, es ist nicht nur Weinheim und Bad Langensalza. Der überwiegende Anteil der internationalen Starter quer durch alle Disziplinen ist auch nicht an die SB herangekommen. Also gerade Heinle und Kwayie sind was das angeht heute schon positiv herausgestochen.

Ich finde es auch interessant, wie gefühlt die Hälfte der Tipper (einschließlich mir) auf Heinle getippt hat. Die 8,04 Meter im Regen haben wohl nicht nur optimistisch mich gestimmt. Ganz unberechtigt scheint es ja auch nicht gewesen zu sein, hoffentlich klappt es dann auch Mittwoch mit der Medaille.  Big Grin


RE: EM Berlin, Tag 1 - (06.08.) - Jo498 - 06.08.2018

(06.08.2018, 18:25)Dackfield schrieb:
(06.08.2018, 18:12)diwa schrieb: Wann war das denn mal nicht so, dass nicht zumindest ein MK unter der Woche lag?

Der Siebenkampf kann ja gerne unter der Woche sein. Es geht mir darum, dass man den Zehnkampf seine Bedeutung zu Teil kommen lässt die er verdient und die ist es, den Zehnkampf auf das Wochenende zu verlegen wo man ihn auch im TV verfolgen kann.

Der ZK ist normalerweise nie am Schlusswochenende, allerhöchstens vielleicht Fr/Sa. Wenn es ein erstes WE gibt, war manchmal ein MK an diesem. Einer von beiden ist immer unter der Woche. Da es eine recht kurze EM ist, mit einem vollen Schluss-WE, war zu erwarten, dass der ZK in der Woche ist.
Und selbst wenn ich deine Hochschätzung des ZK teile (allerdings nicht die Abschätzigkeit ggü. dem 7K), sind die MK in den letzten Jahren anscheinend keine Publikumsrenner mehr. Insofern ist es auch illusorisch, dass sie auf die besten Zeiten einer EM/WM/OS gelegt werden.


RE: EM Berlin, Tag 1 - (06.08.) - Jo498 - 06.08.2018

(06.08.2018, 21:02)longbottom schrieb: Wobei man auch sagen muss, es ist nicht nur Weinheim und Bad Langensalza. Der überwiegende Anteil der internationalen Starter quer durch alle Disziplinen ist auch nicht an die SB herangekommen. Also gerade Heinle und Kwayie sind was das angeht heute schon positiv herausgestochen.

Allerdings waren die Weiten von Howard und Entholzer auch ohne die 8m Sprünge als Vergleich zu haben, schwach. Beim Cup in London hat Howard auch nicht gerade brilliert, aber die Weite hätte heute für die Quali gelangt. Dass professionelle Springer solche hartnäckigen Probleme mit dem Anlauf bzw. gültigen Sprüngen haben, werde ich wohl nie ganz verstehen


RE: EM Berlin, Tag 1 - (06.08.) - longbottom - 06.08.2018

Absolut. Und Entholzner stände mit seiner bei Regen gesprungenen DM-Weite jetzt auch im Finale.