Leichtathletikforum.com
EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) (/showthread.php?tid=2977)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) - Atanvarno - 09.08.2018

(09.08.2018, 15:01)beity schrieb:
(09.08.2018, 13:25)frontrunner800 schrieb: So trainiert der 800m Europameister https://www.instagram.com/p/Bl8DhUOA6eA/?hl=de&taken-by=adam_kszczot  Wink
Für den interessanten Link hast Du einen bei mir frei.

Dann nochmal ernsthaft die Frage: ist das wirklich so unüblich? Ich hab solche Programme vor 25 Jahren schon trainiert, weil ich zuerst bei Lydiard drüber gelesen habe, in den DLV-Richtlinien für das Anschluss- und Hochleistungstraining (meine Ausgabe müsste von Mitte der 90iger sein Korrektur: 2000) steht es wie oben geschrieben auch. Macht das heute bei uns keiner mehr?


RE: EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) - benutzer - 09.08.2018

mir fehlt es einfach an realer Selbsteinschätzung der Atleten.
800-Läufer und  die 2 ausgeschiedene Weitspringerinnen, finden sonstwas für Begründungen.
Anstatt einfach zu sagen wie es ist.
es fehlt das Leistungsvermögen !!


RE: EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) - Morcelli - 09.08.2018

(09.08.2018, 15:09)benutzer schrieb: mir fehlt es einfach an realer Selbsteinschätzung der Atleten.
800-Läufer und  die 2 ausgeschiedene Weitspringerinnen, finden sonstwas für Begründungen.
Anstatt einfach zu sagen wie es ist.
es fehlt das Leistungsvermögen !!
Natürlich fehlt für ein Finale das Leistungsvermögen. Aber was sollen die Jungs denn sagen: Sie sind einfach zu schlecht für ein Halbfinale? Jeder der ein bisschen Ahnung hat, weiß dass das nicht der Fall ist. Sie haben kein 1:45 Niveau (auch Reuther nicht trotz seiner Zeit), aber Halbfinal Niveau schon durchaus. 

Wenn dich jemand nach dem Rennen fragt wie das Rennen war oder woran es gelegen hat hat dann wirst du immer versuchen eine Analyse zu machen/Gründe zu finden. Und es gibt ja auch Gründe warum die Leistung heute nicht gestimmt hat. Das unter dem Strich die Leistung nicht gereicht hat ist allen klar. Die sind ja nicht erfreut darüber.


RE: EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) - Jonny - 09.08.2018

19:15 Kugelstoßen, 20:30 200m finde ich gleich auch sehr eng. Du musst ja auch schon mindestens 20min vorher im call room sein, da hast du kaum Zeit zum vorbereiten


RE: EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) - Walker - 09.08.2018

(09.08.2018, 15:17)Jonny schrieb: 19:15 Kugelstoßen, 20:30 200m finde ich gleich auch sehr eng. Du musst ja auch schon mindestens 20min vorher im call room sein, da hast du kaum Zeit zum vorbereiten

Das ist schon etwas unachtsam seitens der Verantwortlichen. Was sagen die Mehrkampf-Regularien dazu?


RE: EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) - Doberaner - 09.08.2018

(09.08.2018, 15:45)Walker schrieb:
(09.08.2018, 15:17)Jonny schrieb: 19:15 Kugelstoßen, 20:30 200m finde ich gleich auch sehr eng. Du musst ja auch schon mindestens 20min vorher im call room sein, da hast du kaum Zeit zum vorbereiten

Das ist schon etwas unachtsam seitens der Verantwortlichen. Was sagen die Mehrkampf-Regularien dazu?
IWR 200.6
30 Minuten inklusive Probeversuche.


RE: EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) - aj_runner - 09.08.2018

Zitat:Natürlich fehlt für ein Finale das Leistungsvermögen. Aber was sollen die Jungs denn sagen: Sie sind einfach zu schlecht für ein Halbfinale? Jeder der ein bisschen Ahnung hat, weiß dass das nicht der Fall ist. Sie haben kein 1:45 Niveau (auch Reuther nicht trotz seiner Zeit), aber Halbfinal Niveau schon durchaus. 

Wenn dich jemand nach dem Rennen fragt wie das Rennen war oder woran es gelegen hat hat dann wirst du immer versuchen eine Analyse zu machen/Gründe zu finden. Und es gibt ja auch Gründe warum die Leistung heute nicht gestimmt hat. Das unter dem Strich die Leistung nicht gereicht hat ist allen klar. Die sind ja nicht erfreut darüber.

Reuther sprach nach seinem 1:45er von 1:44er-Zeiten, anschließend in Durchschnittsfeldern Durchschnittsergebnisse. insofern ist die Leistung keine Überraschung, aber HF hätte ich ihm wenigstens zugetraut. Huber hat für mich noch den besten Eindruck gemacht, er hat zumind. versucht, das Rennen zu gestalten.

Zu der grundsätzlichen Fragestellung über die Leistungsfähigkeit scheinen die Verantwortlichen eine andere Einschätzung zu haben. Anders kann ich mir die vielen Kadernominierungen (leider aus gepacten Rennen als Jahreshighlight) nicht erklären. Das unterirdische Finale der Hallen-DM war da nur ein Vorbote.


RE: EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) - lor-olli - 09.08.2018

(09.08.2018, 15:09)Atanvarno schrieb: AtanvarnoDann nochmal ernsthaft die Frage: ist das wirklich so unüblich? Ich hab solche Programme vor 25 Jahren schon trainiert, …

Ich denke das liegt sicher auch am Trainingsniveau, einige Trainingsmethoden sind zwar schon länger bekannt, haben aber oft nicht den Weg in die "unteren Klassen" geschafft. Das ist nicht unbedingt verwerflich, denn manche Übungen erfordern schon ein wenig mehr an körperlichen Voraussetzungen um Sinn zu ergeben. Kraft und Technik sollte vorhanden sein sie flüssig und zügig zu wiederholen (Man muss aber auch kein Europarekordler sein um sie zu machen… Wink )
Ich habe diese Trainingseinheiten auch schon bei anderen Athleten gesehen, sie als Zehnkämpfer aber nie ernsthaft genutzt.


RE: EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) - Jo498 - 09.08.2018

(09.08.2018, 15:09)benutze schrieb: mir fehlt es einfach an realer Selbsteinschätzung der Atleten.
800-Läufer und  die 2 ausgeschiedene Weitspringerinnen, finden sonstwas für Begründungen.
Anstatt einfach zu sagen wie es ist.
es fehlt das Leistungsvermögen !!

So einfach ist es nicht. Molitor hatte eine durchwachsene Saison und leider keine 59-60m stabil drauf. Da fehlt das Leistungsvermögen. Die 400m-Läufer sind ebenfalls einfach zu schwach bei dem momentanen Niveau in Europa, wo langsamer als 45,5 bedeutungslos ist.

Aber die 800m-Läufer (habe die VL leider? nicht gesehen) haben im Grunde alle das Vermögen fürs HF, nämlich ca. 1:47.5 und eine entsprechende Plazierung.
Moguenara, Wester, Howard, Chr. Harting, Jasinski wären sogar größtenteils KandidatInnen für den Endkampf bzw. erweiterte Medaillenchancen mit Vorleistungen in den europ. top 10 gewesen, also noch mal eine Stufe besser als etwa die 800m-Läufer.

Da fragt man sich schon, ob die "Normjagd" den Saisonaufbau verdirbt oder ob die Normen wirklich nur unter "unrealistischen" Bedingungen erzielt wurden. Wenn nicht einmal deutlich schwächere Leistungen als die Normen beim Höhepunkt gebracht werden. Oder ob die Nerven wg. Heim-EM noch blanker liegen.
Aber daran kann man heute doch auch mit Mentaltraining usw. arbeiten, gerade bei den techn. Disziplinen.


RE: EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) - Morcelli - 09.08.2018

(09.08.2018, 16:03)aj_runner schrieb:
Zitat:Natürlich fehlt für ein Finale das Leistungsvermögen. Aber was sollen die Jungs denn sagen: Sie sind einfach zu schlecht für ein Halbfinale? Jeder der ein bisschen Ahnung hat, weiß dass das nicht der Fall ist. Sie haben kein 1:45 Niveau (auch Reuther nicht trotz seiner Zeit), aber Halbfinal Niveau schon durchaus. 

Wenn dich jemand nach dem Rennen fragt wie das Rennen war oder woran es gelegen hat hat dann wirst du immer versuchen eine Analyse zu machen/Gründe zu finden. Und es gibt ja auch Gründe warum die Leistung heute nicht gestimmt hat. Das unter dem Strich die Leistung nicht gereicht hat ist allen klar. Die sind ja nicht erfreut darüber.

Reuther sprach nach seinem 1:45er von 1:44er-Zeiten, anschließend in Durchschnittsfeldern Durchschnittsergebnisse. insofern ist die Leistung keine Überraschung, aber HF hätte ich ihm wenigstens zugetraut. Huber hat für mich noch den besten Eindruck gemacht, er hat zumind. versucht, das Rennen zu gestalten.

Zu der grundsätzlichen Fragestellung über die Leistungsfähigkeit scheinen die Verantwortlichen eine andere Einschätzung zu haben. Anders kann ich mir die vielen Kadernominierungen (leider aus gepacten Rennen als Jahreshighlight) nicht erklären. Das unterirdische Finale der Hallen-DM war da nur ein Vorbote.

 Reuther hat sich dieses Jahr definitiv überschätzt. Seine Aussagen "WM-Finale" und "Mit Abstand der beste Deutscher Läufer" konnte er nicht bestätigen und lässt sie so noch arroganter wirken. Gerade deswegen ist er jetzt auch nicht der beliebteste unter den Läufern. Und seine erste Disqualifikation hat er sich mittlerweile auch mal verdient. 

Kessler/Huber haben nie ihre eigene Leistung überschätzt, können aber auch beide ins Halbfinale laufen. Für Huber wird es durch den Rempler und in einem langsamen Lauf schwer - Vierter in dem Lauf zu werden ist keine Katastrophe (gut natürlich auch nicht). Kessler hat es zu mutig versucht, aber er hat es wenigstens versucht. Warum er dann so eingeht muss analysiert werden.

Dennoch gehören Kessler/Reuther in den Kader - alleine aufgrund ihres Alters und den schon noch vorhandenen Entwicklungsmöglichkeiten. Huber hat sich ohne Kaderstatus die Teilnahme erkämpft - da kann man drüber diskutieren ob eine Kaderaufnahme nicht zu einer besseren Leistung geführt hätte. Generell sind die drei (mit einem fitten Farken) die besten 800m Läufer Deutschlands und gehören damit auch in einen Kader. 

Man beachte auch das Kessler/Huber keine Vollprofis sind wie die Athleten aus anderen Ländern - das muss man auch mal betrachten. Reuther sieht und vermarktet sich als Leistungssportler und damit muss man auch sagen, dass er am meisten versagt hat.