Leichtathletikforum.com
EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) (/showthread.php?tid=2977)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) - dominikk85 - 10.08.2018

(10.08.2018, 07:26)Diak schrieb:
(09.08.2018, 19:10)Oliver schrieb: Hat Schäfer schon immer mit der Wechselschritt-Technik gestoßen? Bei den Siebenkämpferinnen habe heute viele mit dieser Technik gestoßen.

Eine Frage an die Experten (Diskusmann / Gertrud ): Sollte bei der Wechselstoßtechnik nicht immer ein Bein am Boden sein?

Schäfer stößt schon sehr lange Wechselschritt und hat von der Umstellung sehr profitiert - und auch wenn ich nicht dabei war, als das Stoßen erfunden wurde - nein, beim Wechselschritt gibt es eine Flugphase vor dem Setzen rechts.

wobei ich es eigentlich dennoch inakzeptabel finde das internationale mehrkämpfer diese unterlegene technik verwenden. schäfer ist körperlich jetzt auch kein halbes hemd, sie wirft über 50m speer und ist fast 1,80. mit vernünftiger technik müsste sie eigentlich deutlich über 15m stoßen können.

ist natürlich jammer auf hohem niveau, sie ist ja dennoch weltklasse und es funktioniert ja, aber technisch ist das IMO trotzdem einfach als schwäche zu betrachten.


RE: EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) - Jo498 - 10.08.2018

Beide DQ beim Hürden ist eigentlich eindeutig, da Hürden mit den Händen umgestoßen. Sie könnten höchstens argumentieren, dass sie behindert wurden.
Und wie schon gesagt, Dutkiewicz ist kurz davor oder tritt auf die rechte Linie, aber das ist, wenn niemand behindert wird, auf der Geraden kein DQ Grund, oder? Daran sollte sie trotzdem arbeiten, das ist mir bei fast jedem ihrer Läufe aufgefallen.


RE: EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) - dominikk85 - 10.08.2018

(10.08.2018, 08:18)Jo498 schrieb: Beide DQ beim Hürden ist eigentlich eindeutig, da Hürden mit den Händen umgestoßen. Sie könnten höchstens argumentieren, dass sie behindert wurden.
Und wie schon gesagt, Dutkiewicz ist kurz davor oder tritt auf die rechte Linie, aber das ist, wenn niemand behindert wird, auf der Geraden kein DQ Grund, oder? Daran sollte sie trotzdem arbeiten, das ist mir bei fast jedem ihrer Läufe aufgefallen.

glaube auch nicht das die beiden da protestiert haben, sie sind doch danach nur noch gejoggt und in etwa 15 sekunden ins ziel gekommen. ob letzter und vorletzter in so einer zeit oder DNF ist doch auch egal, oder?


RE: EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) - Astra - 10.08.2018

Gibt es Geld? Dann bekommt man doch bei Disq. vermutlich nichts.


RE: EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) - benutzer - 10.08.2018

(09.08.2018, 15:15)Morcelli schrieb:
(09.08.2018, 15:09)benutzer schrieb: mir fehlt es einfach an realer Selbsteinschätzung der Atleten.
800-Läufer und die 2 ausgeschiedene Weitspringerinnen, finden sonstwas für Begründungen.
Anstatt einfach zu sagen wie es ist.
es fehlt das Leistungsvermögen !!
Natürlich fehlt für ein Finale das Leistungsvermögen. Aber was sollen die Jungs denn sagen: Sie sind einfach zu schlecht für ein Halbfinale? Jeder der ein bisschen Ahnung hat, weiß dass das nicht der Fall ist. Sie haben kein 1:45 Niveau (auch Reuther nicht trotz seiner Zeit), aber Halbfinal Niveau schon durchaus.

Wenn dich jemand nach dem Rennen fragt wie das Rennen war oder woran es gelegen hat hat dann wirst du immer versuchen eine Analyse zu machen/Gründe zu finden. Und es gibt ja auch Gründe warum die Leistung heute nicht gestimmt hat. Das unter dem Strich die Leistung nicht gereicht hat ist allen klar. Die sind ja nicht erfreut darüber.

@  morceli

meine Kritik an fehlender objektiver Selbsteinschätzung war für die 800m Männer und die Weitspringerinnen Mog.+West. gemeint.

ich gehöre zwar zu denen die kein bisschen Ahnung haben ( nach morceli) möchte dem falschen Morceli aber mal sagen was mir der wahre morceli mal gesagt hat.
Und zwar : wer sich selbst nicht real einschätzt wird nie ein großer werden.


RE: EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) - Drizzt - 10.08.2018

(10.08.2018, 08:18)Jo498 schrieb: Beide DQ beim Hürden ist eigentlich eindeutig, da Hürden mit den Händen umgestoßen. Sie könnten höchstens argumentieren, dass sie behindert wurden.
Und wie schon gesagt, Dutkiewicz ist kurz davor oder tritt auf die rechte Linie, aber das ist, wenn niemand behindert wird, auf der Geraden kein DQ Grund, oder? Daran sollte sie trotzdem arbeiten, das ist mir bei fast jedem ihrer Läufe aufgefallen.

Ich hatte zb bei Warholm das Gefühl,dass er aufpassen muss,dass er nicht mal das Schwungbein in der 2. Kurve seitlich an der Hürde vorbeiführt. Kann sein,dass das durch die Perspektive verzerrt war,aber das würd ich dann eher als DQ-Grund ansehen,als das rechts laufen,ohne jemanden zu behindern.


RE: EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) - Jo498 - 10.08.2018

(10.08.2018, 09:46)Drizzt schrieb:
(10.08.2018, 08:18)Jo498 schrieb: Beide DQ beim Hürden ist eigentlich eindeutig, da Hürden mit den Händen umgestoßen. Sie könnten höchstens argumentieren, dass sie behindert wurden.
Und wie schon gesagt, Dutkiewicz ist kurz davor oder tritt auf die rechte Linie, aber das ist, wenn niemand behindert wird, auf der Geraden kein DQ Grund, oder? Daran sollte sie trotzdem arbeiten, das ist mir bei fast jedem ihrer Läufe aufgefallen.

Ich hatte zb bei Warholm das Gefühl,dass er aufpassen muss,dass er nicht mal das Schwungbein in der 2. Kurve seitlich an der Hürde vorbeiführt. Kann sein,dass das durch die Perspektive verzerrt war,aber das würd ich dann eher als DQ-Grund ansehen,als das rechts laufen,ohne jemanden zu behindern.

Den Eindruck hatte ich auch schon. Ich habe aber bei 400m-Läufen und Staffeln oft irgendwie so einen "Knick in der Optik", was an meinen tatsächlich schlechten Augen oder an der Kameraperspektive liegen kann, so dass ich mir da keine Beurteilung zutraue. Warholm wechselt auch das Bein, oder? Das verwirrt mich tendenziell vermutlich ebenfalls.


RE: EM Berlin, Tag 4 - (09.08.) - Diak - 10.08.2018

(10.08.2018, 07:55)dominikk85 schrieb:
(10.08.2018, 07:26)Diak schrieb:
(09.08.2018, 19:10)Oliver schrieb: Hat Schäfer schon immer mit der Wechselschritt-Technik gestoßen? Bei den Siebenkämpferinnen habe heute viele mit dieser Technik gestoßen.

Eine Frage an die Experten (Diskusmann / Gertrud ): Sollte bei der Wechselstoßtechnik nicht immer ein Bein am Boden sein?

Schäfer stößt schon sehr lange Wechselschritt und hat von der Umstellung sehr profitiert - und auch wenn ich nicht dabei war, als das Stoßen erfunden wurde - nein, beim Wechselschritt gibt es eine Flugphase vor dem Setzen rechts.

wobei ich es eigentlich dennoch inakzeptabel finde das internationale mehrkämpfer diese unterlegene technik verwenden. schäfer ist körperlich jetzt auch kein halbes hemd, sie wirft über 50m speer und ist fast 1,80. mit vernünftiger technik müsste sie eigentlich deutlich über 15m stoßen können.

ist natürlich jammer auf hohem niveau, sie ist ja dennoch weltklasse und es funktioniert ja, aber technisch ist das IMO trotzdem einfach als schwäche zu betrachten.

Inakzeptabel ist lustig und ein bisschen bezeichnend für den Tenor mancher Foristen hier, wird Caro nicht so sehr jucken, was du akzeptierst. Dass der Wechselschritt unterlegen wäre, siehst Du ziemlich exklusiv so, Kumbernuss hat auf Anhieb 20m damit gestoßen, andere auch sehr gut, für Mehrkämpfer(innen) ist nicht relevant, ob mit anderer Technik 10cm mehr drin wären, sondern wo das Verhältnis Erfolg-Ertag stimmt. Methodische Reihen zu allen gängigen Techniken gehören ins Aufbautraining und dann machen kluge Athleten das, was gut funktioniert und gucken trotzdem noch mal hier der da über den Tellerrand.