Leichtathletikforum.com
EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) (/showthread.php?tid=2978)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - Jo498 - 10.08.2018

(10.08.2018, 22:05)Sebastian schrieb: Wieso sehen hier eigentlich so viele Tesfaye als großes Talent und etwas "tragische Figur" an? (Ernstgemeinte Frage)
Tesfaye hat in der ewigen dt. BL die drittbeste Zeit über 1500m, die zweitbeste über die Meile, die zweitbeste im 10k-Straßenlauf, die fünftbeste im Halbmarathon. Und den Hallenrekord über 1500m. Die Leistungen vor ihm auf diesen Listen sind typischerweise 25-38 Jahre alt. D.h. so schnell ist seit Jahrzehnten hier niemand mehr gewesen und die Spannweite ist sehr beeindruckend. (Der oder die einzige Deutsche, die in den letzten Jahren ähnliche Leistungen erzielt hat, ist Klosterhalfen mit zwei DR (3000m) und drei weiteren Top3-Plazierungen (1500, 5000).)

Dass er damit fast nichts gewonnen hat, ist schon einigermaßen paradox oder eben tragisch.


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - vedo - 10.08.2018

Zitat:Kann ich mir nicht vorstellen. Die trainieren täglich miteinander und es gibt mehrere Interviews in denen Filip und Henrik sagen, dass Jakob der stärkste von ihnen ist. Und dass Jakob eine bärenstarke letzte Runde hat, hat man in einigen seiner Rennen in dieser Saison gesehenSchade, dass Benitz läuferisch dieses Jahr nicht so viel drauf hatte, um aus einer besseren Position heraus seinen Spurt anzusetzen (sah für mich nicht nach defensiver Taktik aus, sondern er musste sich wirklich mühen am Feld dranzubleiben)

Deswegen stimme ich auch @jonas zu - Holusa hätte dieses Finale interessant gemacht. Exzellenter Spurter und seit diesem Jahr auch ein 3:32 Läufer, aber wenn man sich im Vorlauf verzockt...
Lustigerweise hat sich Holusa soweit ich das in Erinnerung habe gar nicht so groß verzockt, also ist nicht taktisch schlecht gelaufen o.Ä. Eigentlich war er die ganz letzte Runde bis zu den letzten 100 Metern recht weit vorne dran und hätte dann alle Möglichkeiten gehabt, zu kicken, nur die letzte Runde war wohl so schnell (52s habe ich irgendwo gelesen), dass es selbst für ihn an dem Tag nicht mehr ging und ihn andere wie H. Ingebrigtsen oder eben auch Tesfaye übersprintet haben.

Und bin wirklich mal gespannt, was mit Filip los war. Ob ihn die Verletzung doch so sehr beeinträchtigt hat? Selbst wenn man jetzt mal von ausgeht, dass der Rennverlauf nicht ganz sein Ding war (aber eigentlich hätte er auch den locker gewinnen müssen, wenn das sein nicht viel grundschnellerer Bruder so lange vornewegzieht), kann es ja eigentlich kaum sein, dass er sich mit seiner momentan Form so schlecht schlägt.


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - Küstenkrebs - 10.08.2018

Benitz könnte mit seinem 7. Platz der beste deutsche Läufer bei der EM bleiben. Bei Ringer bin ich mir bezüglich eines Happe Ends über 5000m nicht mehr sicher. Er wirkte nach den 10000m sehr nachdenklich und war sich erst auch nicht mehr sicher, ob er oder Petros über 5000m antreten sollte. Selbst die Sprinter können nur noch im Team an Benitz vorbeiziehen.

Sujew war bei Grobereignissen in den letzten Jahren durchaus ok, aber gerade bei der Heim-EM lief es leider nicht. Schon bei der DM war sie nicht überzeugend, hatte es aber auf die harten Trainingswochen zuvor geschoben.

Granz sagte nach dem Ausscheiden

"Bis 150 Meter vor Schluss habe ich mich noch gut gefühlt, aber dann bin ich nicht locker genug geblieben. Das kam schon öfter vor, daran arbeite ich. Es ist ein Muster, in das ich immer verfalle, ..."

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/dlv-frauen-in-den-vorrunden-em-tag-4/

Ich fand es bei der DM auffällig, dass sie kurz bevor Klosterhalfen und Burkard wegzogen sogar versuchte anzugreifen, dann aber auf der Zielgeraden nach hinten wegbrach. Beim 5000m in Karlsruhe ist sie auch auf der letzten Runde dramatisch eingebrochen.

Die Entscheidung von Klein gegen die 1500m finde ich nachvollziehbar, aber es hängt alles davon ab, wie schnell die Finals am Sonntag werden. Die echte Stärke der Konkurrenz ist schwer einzuschätzen. Ich hätte Klein bei der DM gerne gegen Koko gewesen und ob sie mehr als Burkard hätte ausrichten können. Bei dem nicht zu schnellen Tempo über 5000m war Klein sehr stark.


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - longbottom - 11.08.2018

(10.08.2018, 23:06)Küstenkrebs schrieb: Benitz könnte mit seinem 7. Platz der beste deutsche Läufer bei der EM bleiben. Bei Ringer bin ich mir bezüglich eines Happe Ends über 5000m nicht mehr sicher. Er wirkte nach den 10000m sehr nachdenklich und war sich erst auch nicht mehr sicher, ob er oder Petros über 5000m antreten sollte. Selbst die Sprinter können nur noch im Team an Benitz vorbeiziehen.

Da du die Sprinter ja anscheinend auch meinst in dem Fall: Traber ist Fünfter geworden.


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - jonas - 11.08.2018

(10.08.2018, 23:06)Küstenkrebs schrieb:  Bei dem nicht zu schnellen Tempo über 5000m war Klein sehr stark.
15:17 min ist für eine DM eine verdammt schnelle Siegerzeit und Kleins PB!


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - Jo498 - 11.08.2018

Granz hatte ihre BL dieses Jahr um 5 sec. von 4:13 auf 4:08 gesteigert. Dass sie da nicht stabil unter 4:10 läuft bzw. bei unregelmäßigen Meisterschaftsrennen noch etwas langsamer oder am Ende einbricht, muss nicht an mentalen Faktoren oder fehlender Lockerheit liegen, sondern hauptsächlich an der Grenze des Vermögens und der Tagesform. Man wird auf der Zielgeraden platt, weil man an/über der Grenze des Vermögens ist, da kann man nicht so viel dagegen machen. Wobei es natürlich stimmt, dass man trainieren kann, auch in der totalen Erschöpfung nicht zu verkrampfen. Klosterhalfen und auch Burkard sind jedoch schlicht und einfach deutlich stärker als Granz, das kann sie nicht durch Taktik o.ä. ausgleichen.

Ich hoffe, dass Klein bewusst gewechselt ist und nicht, weil sie irgendeine Malaise hat und auf zwei Tage für mehr Erholung hofft. Wenn es kein zu schnelles Rennen wird und sie in der Schlussspurtform der DM oder der UNiversiade ist, ist sie gefährlicher als Koko (die ist in Birmingham beim DR auch eine 62er Schlussrunde gelaufen, aber in der Form ist sie noch nicht wieder).
Das kann hinter Hassan ein sehr offenes Rennen werden. Auf die Doppelstarter gebe ich nicht viel; auch abgesehen davon, dass nur Bahta und vielleicht Krumins in Bestform ein gutes Finish haben, glaube ich nach den superharten 10000m nicht, dass von denen eine in die Medaillenränge läuft. Mal sehen, wer überhaupt startet. (Grovdal steht auch noch auf der Liste, die startet sicher nicht.) Koster ist einige gute Zeiten gelaufen, hat mich aber taktisch noch in keinem Rennen, in dem sich sie sah, überzeugt. M.E. sind nach Hassan die stärksten im Feld McColgan und Koko (bes. bei einem eher schnellen Rennen), Klein und Courtney (bei einem nicht so schnellen).


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - aj_runner - 11.08.2018

(11.08.2018, 09:11)und auch Burkard sind jedoch schlicht und einfa schrieb: Ich hoffe, dass Klein bewusst gewechselt ist und nicht, weil sie irgendeine Malaise hat und auf zwei Tage für mehr Erholung hofft. Wenn es kein zu schnelles Rennen wird und sie in der Schlussspurtform der DM oder der UNiversiade ist, ist sie gefährlicher als Koko (die ist in Birmingham beim DR auch eine 62er Schlussrunde gelaufen, aber in der Form ist sie noch nicht wieder).
Das kann hinter Hassan ein sehr offenes Rennen werden. Auf die Doppelstarter gebe ich nicht viel; auch abgesehen davon, dass nur Bahta und vielleicht Krumins in Bestform ein gutes Finish haben, glaube ich nach den superharten 10000m nicht, dass von denen eine in die Medaillenränge läuft. Mal sehen, wer überhaupt startet. (Grovdal steht auch noch auf der Liste, die startet sicher nicht.) Koster ist einige gute Zeiten gelaufen, hat mich aber taktisch noch in keinem Rennen, in dem sich sie sah, überzeugt. M.E. sind nach Hassan die stärksten im Feld McColgan und Koko (bes. bei einem eher schnellen Rennen), Klein und Courtney (bei einem nicht so schnellen).

Salpeter läuft auch, je nach Rennverlauf habe ich sie auch auf der Rechnung.


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - Jo498 - 11.08.2018

Du meinst, Salpeter steckt 10k bei Hitze und nur 10 sec. über ihrer BL einfach so weg, dass sie drei Tage später im Rahmen ihrer BL oder eher schneller über 5k laufen kann? Dann wäre sie wesentlich stärker als ihre aktuellen BL andeuten, oder?
Ich habe keine Ahnung, wie gut sich manche erholen, aber zumindest Krumins, Bahta, Can waren m.E. richtig platt nach den 10k und an Salpeter (auch wenn die nicht eingebrochen ist) wird das nicht spurlos vorübergegangen sein.

Das Feld ist schwer einzuschätzen. Die meisten, selbst die mit besseren BL sind noch keine richtig guten Zeiten gelaufen (meist so um 15:15-20) und man weiß nicht, wer evtl. noch deutlich mehr drauf hat bzw. wer alles in einem zuerst nicht allzuschnellen Rennen einen letzten km in 2:49 oder schneller laufen könnte.


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - jonas - 11.08.2018

Natürlich ist ein erfolgreicher Doppelstart über die beiden Bahnlangstrecken möglich. Das zeigen seit Jahren viele Athleten bei internationalen Meisterschaften. Zumal es über 5000m keine Vorläufe gibt. Die ersten über 10000m sind also erstmal auch über 5000m stark einzuschätzen.


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - MZPTLK - 11.08.2018

(10.08.2018, 20:42)Sebastian schrieb: Sowieso ganz merkwürdig bei einigen Frauendisziplinen, wie sehr das Niveau da eingebrochen ist, stellenweise sogar im Weltmaßstab. Das ist doch nicht nur mit Doping erklärbar?

Bei Frauen wirkt Doping, bes. Steroide und Hormone, wesentlich stärker als bei Männern.