Leichtathletikforum.com
EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) (/showthread.php?tid=2978)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - DerC - 11.08.2018

(10.08.2018, 22:28)Atanvarno schrieb:
(10.08.2018, 21:00)DerC schrieb: Die großen haben Jakob wohl unterschätzt.

Kann ich mir nicht vorstellen. Die trainieren täglich miteinander und es gibt mehrere Interviews in denen Filip und Henrik sagen, dass Jakob der stärkste von ihnen ist. Und dass Jakob eine bärenstarke letzte Runde hat, hat man in einigen seiner Rennen in dieser Saison gesehen
Ja, habe mich missverständlich ausgedrückt. Grundsätzlich unterschätzen sie den Jakob sicher nicht, aber ich vermute, dass sie dachten, sie könnten ihn in diesem Rennen hintenraus noch kriegen. Aber vielleicht haben sie sich auch überschätzt.
(10.08.2018, 22:28)Atanvarno schrieb: Schade, dass Benitz läuferisch dieses Jahr nicht so viel drauf hatte, um aus einer besseren Position heraus seinen Spurt anzusetzen (sah für mich nicht nach defensiver Taktik aus, sondern er musste sich wirklich mühen am Feld dranzubleiben)
Das sehe ich sehr ähnlich, und er hatte wohl auch das ganze Jahr Probleme mit der Achillessehne. Das müsste er in den Griff kriegen, dann kann er sich über eine bessere spezifische Ausdauer bessere Chancen erarbeiten. In Bestform hätte das Rennen gut für Benitz gepasst ... in einem nicht ganz so langsamen Rennen den Extragang einlegen können nicht so viele, aber er hat es schon gezeigt.

Im Interview liest sich Benitz fast so, als würde er aufhören, wenn er das Problem mit der Achillessehne nicht lösen kann. Wäre sehr schade.

Gruß
C


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - DerC - 11.08.2018

(11.08.2018, 10:42)Jo498 schrieb: Du meinst, Salpeter steckt 10k bei Hitze und nur 10 sec. über ihrer BL einfach so weg, dass sie drei Tage später im Rahmen ihrer BL oder eher schneller über 5k laufen kann? Dann wäre sie wesentlich stärker als ihre aktuellen BL andeuten, oder?

Also ich vermute stark, dass Salpeter wieder von vorne versuchen wird, mindestens einem Teil des Feldes wegzulaufen. Das wäre denke ich gut für Koko, weil das Rennen dann nicht so langsam wird, ich aber Salpeter auch nicht zutraue, eine Pace zu laufen, mit der sie Klein und Koko schnell los wird ... Hassan wird sie sowieso nicht abhängen.

Von Can erwarte ich nicht viel, die wird wieder einbrechen. Körperlich kann man das schon wegstecken, aber nicht alle Doppelstarter werden gut drauf sein. Eine Krumins wird sich kaum nochmal so quälen können, das ist eher unwahrscheinlich.


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - Jo498 - 11.08.2018

(11.08.2018, 11:02)jonas schrieb: Natürlich ist ein erfolgreicher Doppelstart über die beiden Bahnlangstrecken möglich. Das zeigen seit Jahren viele Athleten bei internationalen Meisterschaften. Zumal es über 5000m keine Vorläufe gibt. Die ersten über 10000m sind also erstmal auch über 5000m stark einzuschätzen.

Die Frage ist nicht, ob ein erfolgreicher Doppelstart grundsätzlich möglich ist. Natürlich ist das möglich. Sondern ob drei Tage nach einer Hitzeschlacht, die Krumins als das härteste Rennen ihres Lebens bezeichnet hat, bei der Bahta und besonders Can ziemlich eingebrochen sind, die Doppelstarter als starke Medaillenkandidaten für die 5000m zu betrachten sind. Niemand von denen wäre selbst unter idealen Bedingungen auch nur annähernd auf dem Niveau von Ayana, Farah oder Bekele verglichen mit der Konkurrenz. Außer Bahta hat keine annähernd die Endschnelligkeit von Hassan, Klein usw. 
Und auch für Salpeter kann das 10000m-Rennen kaum locker gewesen sein. Mit ihrer 5000m-BL liegt sie in einem Bereich, den ca. 8 andere diese Saison schon gelaufen sind, aber die meisten von denen sind viel schneller über 1500m und bei einem taktischen Rennen stärker einzuschätzen.
Für Klosterhalfen wäre es m.E. aber gut, wenn jemand wie Can oder Salpeter das Tempo von Anfang an einigermaßen hochhält. Sonst besteht die Gefahr einer Neuauflage der Hallen-EM mit einem verbummelten Anfang, dann macht Koko selber halbherzig Tempo und wird am Ende von den endschnelleren abgehängt (wobei diesmal außer Hassan nicht so viele offensichtlich endschnellere dabei sind).