Leichtathletikforum.com
Christoph Harting ogV - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: Christoph Harting ogV (/showthread.php?tid=2986)

Seiten: 1 2 3 4 5


Christoph Harting ogV - Sebastian - 07.08.2018

Tja, das ist halt die Crux mit seiner flappsigen und distanzierten Art. Einem "Idol" wie Robert verzeiht man ein Ausscheiden im Vorkampf mal. Dem spröden Christoph fliegt nun seine Körpersprache um die Ohren. Ich finde sogar, durchaus zurecht. Es ist sicherlich toll, wie Christoph Harting sich dem "Hamsterrad" und den üblichen Klischees bzw. Anforderungen an Spitzensportler entzieht, nur: Schlussendlich leben Sportler eben doch zum Gutteile vom Publikum, das mit ihnen mitfiebert und -leidet. Denen so oft so offensichtlich auf die Füße zu treten geht nur dann gut, wenn die sportliche Leistung unantastabar ist. Stand JETZT ist Christoph Harting eine Eintagsfliege.

abgetrennt aus
EM Berlin, Tag 2 - (07.08.)



RE: EM Berlin, Tag 2 - (07.08.) - MZPTLK - 07.08.2018

Jeder, der unter unterschiedlichen Bedingungen - hier vor allem den Ringzustand bei extremer Hitze betreffend -
geworfen hat, kann nachvollziehen, dass es auch erfahrene Werfer treffen kann,
besonders, wenn sie wie Christoph Harting  und Daniel Jasinski sehr gross sind.
Natürlich kann man mit glatterem Schuhwerk versuchen, zu kompensieren,
aber ein Harting-/Jasinski-Bashing  ist unangebracht.
Malachowski, der eigentlich besser zurechtkommen müsste, ist auch rausgeflogen.
Damit sind 3 potentielle Medaillengewinner geplatzt.
Zufall?


RE: EM Berlin, Tag 2 - (07.08.) - Diskusmann - 07.08.2018

(07.08.2018, 10:50)lor-olli schrieb: Beim Diskus etwa gibt es einen relativ stumpfen Ring, bei diesen Temperaturen und der direkten Sonneneinstrahlung dürfte es sich wie Sandpapier anfühlen - nicht jedermanns Ding und umso schwieriger das Timing für den Abwurf abzupassen. Das Problem betrifft aber alle gleichermaßen…

Stumpfer Ring hin oder her - Chr. Harting hat sich mehr als amateurhaft verhalten und ich weiß wovon ich rede. Das eigentliche Übel ist nicht ein stumpfer Ring, sondern die Unfähigkeit des Werfers, sich darauf einzustellen! Bereits beim ersten Wurf war klar, dass er für die Bedingungen falsch steht. Das hat er selbst im dritten Versuch nicht korrigiert, obwohl er bereits zweimal rechts rausgeworfen hatte. Das muss auch sein Trainer gesehen und ihm mitgeteilt haben, anders kann ich es mir nicht denken. Sollte Harting diese wahrscheinliche Korrektur ("Weiter links stellen!") ignoriert haben, ist das nicht nur amateurhaft, sondern auch dumm! Die Folgen waren konsequente und dann letztlich auch verdiente. Vielleicht ein Anstoß, sein Verhalten und seine Grundeinstellung zu bestimmten Dingen zu überdenken.


RE: EM Berlin, Tag 2 - (07.08.) - Sebastian - 07.08.2018

Ich (völliger Laie) glaube ohne weiteres, dass die Bedingungen im Diskus äußerst schwer waren, aber viele meiner Anmerkungen hat mir Diskusmann schon vorweggenommen: Der macht da 3x (zumindest optisch) den haargenau selben Wurf ohne den Anschein einer Korrektur, wie war das? Es ist ziemlich dumm, immer wieder das Selbe zu tun aber auf ein anderes Ergebnis zu hoffen...


RE: EM Berlin, Tag 2 - (07.08.) - lor-olli - 07.08.2018

@Diskusmann, ich wollte Hartings Leistung gar nicht schön reden, der Wettkampf war in vielerlei Beziehung für die Tonne, er schien obendrein auch nicht sonderlich konzentriert - SO wettkämpft man nicht.

Mein Hinweis war eher für die gedacht, die sich mit dem Diskuswurf sonst nicht so viel beschäftigen. Viele wissen gar nicht wieviel Unterschied die Ringe machen können - Zement / Beton ist halt hart Wink


RE: EM Berlin, Tag 2 - (07.08.) - Diskusmann - 07.08.2018

(07.08.2018, 11:13)MZPTLK schrieb: Jeder, der unter unterschiedlichen Bedingungen - hier vor allem den Ringzustand bei extremer Hitze betreffend -
geworfen hat, kann nachvollziehen, dass es auch erfahrene Werfer treffen kann,
besonders, wenn sie wie Christoph Harting sehr gross sind.
Natürlich kann man mit glatterem Schuhwerk versuchen, zu kompensieren,
aber ein Harting-Bashing  ist unangebracht.
Malachowski, der eigentlich besser zurechtkommen müsste, ist auch rausgeflogen.

Bei einem derart amateurhaften Verhalten darf man ruhig auch mal Tacheles reden! Sein Scheitern hat nichts mit stumpfem Ring, Hitze oder Körpergröße zu tun, sondern einzig und allein mit seiner Unfähigkeit, sich auf die Umstände einzustellen. Das Scheitern auch anderer Werfer spielt für die Einzelbetrachtung Hartings keine Rolle.
Man muss nicht groß theoretisieren, hier geht es um praktische Umsetzung der Leistungsfähigkeit unter schwierigen Bedingungen. Neben der Unflexibilität, auf die Umstände entsprechend zu reagieren, waren auch andere Kleinigkeiten auffällig, die man als erfahrener Werfer/Athlet besser handhaben kann.


RE: EM Berlin, Tag 2 - (07.08.) - MZPTLK - 07.08.2018

Mit dumm hat das weniger zu tun als mit tausendfach eingeschliffenen Optimal-Abläufen, die
bei solchen Bedingungen nicht mehr, zumindest nicht genau, abrufbar sind.
Abhilfe könnte natürlich sein, sich etwas anders hinzustellen,
das passt die Abläufe aber noch nicht optimal an die Bedingungen an,
so dass zumindest Leistungseinbussen die Folge sind.


RE: EM Berlin, Tag 2 - (07.08.) - Diskusmann - 07.08.2018

Wir reden ja auch nicht von 67 Metern, die geworfen werden mussten, sondern gut 62 Metern. Das wäre mit einer etwas geänderten Fußstellung (was nicht einmal zu einer geänderten Technik führen muss) und angezogener Handbremse drin gewesen. Andere waren da flexibler, diesen Schuh wird er sich anziehen müssen und ich hoffe sehr, dass ihm sein Trainer gehörig die Haare waschen wird!! Ein so klägliches Platzen vor heimischem Publikum war unnötig!

Aber vielleicht hat es ja auch was Gutes. Manchmal muss man einfach hinfallen, um wieder aufstehen zu können!


RE: EM Berlin, Tag 2 - (07.08.) - MZPTLK - 07.08.2018

(07.08.2018, 11:32)Diskusmann schrieb: Wir reden ja auch nicht von 67 Metern, die geworfen werden mussten, sondern gut 62 Metern. Das wäre mit einer etwas geänderten Fußstellung (was nicht einmal zu einer geänderten Technik führen muss) und angezogener Handbremse drin gewesen. Andere waren da flexibler, diesen Schuh wird er sich anziehen müssen

Die 63 m wären sicherlich machbar gewesen, wenn er sich gedanklich umgestellt hätte.
Andere haben das auch hingebogen, aber ich bleibe dabei,
langen Kerls fällt das wegen der Hebel und der Sensorik nun mal schwerer.
Den Schuh muss er sich - im Sinn von Lernen - auf jeden Fall anziehen.
Die Frage ist auch: Hatte er in Anbetracht der Bedingungen glatt(er)e Schuhe gewählt?


RE: EM Berlin, Tag 2 - (07.08.) - lor-olli - 07.08.2018

@Diskusmann: Ich denke bei Deinem Nick kann hier JEDER Deinen Frust nachvollziehen, was den Deutschen der Harting, ist den Franzosen ihr Mayer Wink Lehrgeld scheint besonders teuer bei Gelegenheitn mit großer Aufmerksamkeit - vielleicht nutzt es ja?? (obwohl…C.Harting…)

Favoriten tun sich manchmal schwer wenn es darum geht eine scheinbar "unterwertige" Leistung (Quali) zu bringen. oder als haushohe Favoriten in ihrer Lieblingsdiziplin die Konzentration aufbringen sollen, oder eine Übermotivation zu dämpfen. (J.Hingsen war auch so ein Kandidat)