Leichtathletikforum.com
Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie (/showthread.php?tid=2995)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - frontrunner800 - 12.08.2018

https://www.iaaf.org/news/feature/jakob-ingebrigtsen-european-championships-ber


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - gera - 13.08.2018

Wunder gibt es immer wieder, das sang schon Katja Ebstein.
Und wir wollen gern dran glauben.
Schaut man allerdings genauer hin, entpuppen sich sich selbst die größten Zaubertricks als einfache Täuschungen.
Man muss sie allerdings auch sehen wollen.


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - muffman - 13.08.2018

Wlad hat es vor kurzem ähnlich gesagt, ich gebe es etwas überspitzt wieder:

Was machen die Top-Skifahrer seit sie 3 Jahre alt sind? Skifahren
Was machen die Top-Fußballer seit sie 3 jahre alt sind? Fußball spielen
Was machen die Top-Turner seit sie 3 Jahre alt sind? Turnen
Was machen die Top-Rennfahrer seit sie 3 Jahre alt sind? Kart fahren
Was machen die Kenianer seit sie 3 Jahre alt sind? Laufen
Was machen die Jamaikaner seit sie 3 Jahre alt sind? Sprinten

Und was machen die deutschen Leichtathleten seit sie 3 Jahre alt sind?

Sackhüpfen in der Kinder-LA bringt einen eben nicht in die Weltspitze.


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - dominikk85 - 13.08.2018

(13.08.2018, 11:30)muffman schrieb: Wlad hat es vor kurzem ähnlich gesagt, ich gebe es etwas überspitzt wieder:

Was machen die Top-Skifahrer seit sie 3 Jahre alt sind? Skifahren
Was machen die Top-Fußballer seit sie 3 jahre alt sind? Fußball spielen
Was machen die Top-Turner seit sie 3 Jahre alt sind? Turnen
Was machen die Top-Rennfahrer seit sie 3 Jahre alt sind? Kart fahren
Was machen die Kenianer seit sie 3 Jahre alt sind? Laufen
Was machen die Jamaikaner seit sie 3 Jahre alt sind? Sprinten

Und was machen die deutschen Leichtathleten seit sie 3 Jahre alt sind?

Sackhüpfen in der Kinder-LA bringt einen eben nicht in die Weltspitze.
Es gibt aber auch viele Beispiele von erfolgreichen Leichtathleten die aus anderen Sportarten kommen und erst mit 12-13 angefangen haben. Ich behaupte sogar das für einen Läufer unter 10 Jahren Fußball spielen ein besseres Training ist als ein rein lauforientiertes leichathletiktraining  weil der Körper einfach vielseitiger athletisch ausgebildet wird (ein Mehrkampforientiertes LA Training ist natürlich noch besserSmile).

btw wäre es nicht besser alle vorpubertären Leichtathleten hauptsächlich im sprint zu trainieren? Wenn du sprinten kannst wie said aouita hilft dir das später auch auf der langstrecke und Ausdauer kann man später immer noch trainieren, oder?


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - muffman - 13.08.2018

Wie gesagt... Überspitzt formuliert...


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - dominikk85 - 13.08.2018

Ich glaube halt das ein leistungsorientiertes "preteen" Training eigentlich überflüssig ist. Im Alter von unter 10 geht es darum Koordination und grundkondition zu erwerben, dafür ist die KiLa völlig ok. Man muss absolut keine teeniesensation sein um was zu reißen, die Mehrzahl dieser super trainierten Kinder enden wie Jule assmann und Mary Cain und nicht wie Armand Duplantis. So etwas sollten wir weder fördern noch fordern.

man kann sicher was an der KiLa verbessern und bestimmte Skills gezielter fördern und das sollte man auch tun, aber ein hochleistungsorientiertes Mittel und langstreckentraining vor der Pubertät kann ich einfach nicht begrüßen.


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - muffman - 13.08.2018

Ich habe nie von einem Leistungsorientierten "preteen"-Training oder einem hochleistungsorientierten Mittel- und Langstreckentraining vor der Pubertät gesprochen. Keine Ahnung wie du darauf kommst.

Es geht nur darum die richtige Basis für eine spätere Leistungssportkarriere zu schaffen. Zwischen Fußball und Leichtathletik besteht in manchen Aspekten eben auch eine gewisse Ähnlichkeit. Ehemalige Handballer sind auch oft ganz passable Werfer... Der Zusammenhang liegt auf der Hand, denke ich. Dagegen habe ich noch nie einen ehemaligen Schwimmer gesehen, der richtig schnell ist... Und selbstverständlich es von der Belastung für den Bewegungsapparat her etwas anderes, ob man jeden Tag 2 Stunden laufen geht oder jeden Tag 2 Stunden schwimmt. Ist ja wohl logisch.

Tatsache ist, dass die Ingebrigtsens scheinbar gezielt auf eine Leistungssportkarriere vorbereitet wurden. Usain Bolt war mit 17 übrigens auch schon Weltklasse, nur so am Rande.


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - Atanvarno - 13.08.2018

Dann ist aber anscheinend weder mir noch dominikk85 klar, was du mit deinem überspitzten Beitrag aussagen wolltest. Gelaufen wird auch in der KiLA, mit Blick auf die Mittelstrecken sogar erheblich mehr (Biathlon, Stadioncrosslauf, Hürdenstaffeln) als im klassischen Dreikampf.


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - muffman - 13.08.2018

Dass es ein großer Vorteil sein kann, bestimmte Inhalte schon früh zu üben.


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - dominikk85 - 13.08.2018

(13.08.2018, 13:30)muffman schrieb: Dass es ein großer Vorteil sein kann, bestimmte Inhalte schon früh zu üben.

Natürlich. aber von welchen inhalten reden wir? und was davon kann man in einem spielerischen training (nicht unbedingt in der form der existierenden KiLa) nicht erwerben?