Leichtathletikforum.com
Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie (/showthread.php?tid=2995)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - Atanvarno - 26.01.2022

Keine direkte Info zum Training der Ingebrigtsen, aber ein sehr interessanter Artikel von Marius Bakken, dessen Trainingsmethodik Gjert Ingebrigtsen als Inspiration gedient hat (Double-Threshold-Sessions bspw. hat auch Bakken schon trainiert).

The Norwegian model of lactate threshold training and lactate controlled approach to training. 

A look at some of the concepts, history, and keys to improvement.



RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - frontrunner800 - 12.03.2022

Farken jetzt auch mit double days.


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - Gertrud - 12.03.2022

(23.06.2020, 18:13)NaiverTräumer schrieb: Ich habe mir gerade diverse Videos von Jakob angesehen.

Was seine Lauftechnik anbelangt, fällt mir v.a. die Oberkörpervorlage aus dem Becken heraus ins Auge, kombiniert mit den "weichen"...also beim auftreffen des Fußes gebeugten...Knien.
Insgesamt gesehen scheint er den Körperschwerpunkt sehr sehr gut zu treffen, was bestimmt zu seinen guten Leistungen beiträgt.
Was sein Training anbelangt, würde sich deshalb für mich die Frage stellen, wie er das hinbekommt.

Gut beobachtet: Er läuft mit Körpervorlage und hinten über die gestreckten Beine. Er setzt den linken Fuß sehr gerade auf, den rechten absolut in die Pronation in Außenrotation beim Fußaufsatz, aber starkem Eindrehen Richtung Plantarflexion des Fußes, wobei er stark über den großen Zeh kommt. Das muss man erst einmal hinbekommen!!! Diese Körpervorlage nimmt auch der Silbermedaillengewinner ein. 

Ich schätze solche Trainer wie den Vater Ingebrigtsen ungemein, autodidaktisch so gut nach Ursachen zu forschen. Natürlich sind ihm sicherlich auch Fehler auf dem Weg dorthin passiert; aber er war bereit, für den Topbereich zu lernen und anscheinend sehr gut zu filtern. Ich nehme an, dass er die wichtigen Sachen nicht publiziert. Das kann ich gut verstehen. Zudem hat er bestimmt auf sehr viel selbst zugunsten seiner Kinder verzichtet. Ich schätze ebenfalls Alnes, den Trainer von Warholm, der auch hervorragende Programme entwickelt hat. Er hat in Warholm einen tollen Athleten, der ihm total folgt.

Manchmal empfinde ich es als sehr schade, dass man die sportlichen Gehirnzellen nach dem Tod nicht vererben kann. Auch das wird eines Tages kommen. 

Gertrud


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - RalfM - 12.03.2022

(12.03.2022, 19:40)Gertrud schrieb: Gut beobachtet: Er läuft mit Körpervorlage und hinten über die gestreckten Beine. Er setzt den linken Fuß sehr gerade auf, den rechten absolut in die Pronation in Außenrotation beim Fußaufsatz, aber starkem Eindrehen Richtung Plantarflexion des Fußes, wobei er stark über den großen Zeh kommt. Das muss man erst einmal hinbekommen!!! Diese Körpervorlage nimmt auch der Silbermedaillengewinner ein. 

Ich schätze solche Trainer wie den Vater Ingebrigtsen ungemein, autodidaktisch (...)
Nach meiner Einschätzung hat niemand Jakob Ingebrigtsen diese Art zu Laufen beigebracht, außer er sich selbst.

Deshalb ist er so gut.


[geteilt] Netzfundstücke - Atanvarno - 19.10.2023

Henrik, Jakob und Filip Ingebrigtsen sprechen erstmals über die Gründe der Trennung von ihrem Vater

This is our story

Zitat:We have grown up with a father who has been very aggressive and controlling, and who has used physical violence and threats as part of his upbringing. We still feel discomfort and fear, which has been in us since childhood.


Gjert Ingebrigtsen bestreitet die Vorwürfe, physische Gewalt angewendet zu haben.


RE: Netzfundstücke - Gertrud - 19.10.2023

(19.10.2023, 20:58)Atanvarno schrieb: Henrik, Jakob und Filip Ingebrigtsen sprechen erstmals über die Gründe der Trennung von ihrem Vater

This is our story
Zitat:We have grown up with a father who has been very aggressive and controlling, and who has used physical violence and threats as part of his upbringing. We still feel discomfort and fear, which has been in us since childhood.


Gjert Ingebrigtsen bestreitet die Vorwürfe, physische Gewalt angewendet zu haben.

Im Grunde steht hier Aussage gegen Aussage wegen der Gewaltvorwürfe. Den Vater mit seinem neuen Athleten nicht zu akkreditieren, halte ich schon für eine harte Sache. Wie wird man sich vom Verband verhalten, wenn Narve Gilje Nordås demnächst besser als der Sohn werden sollte? Man wird den Vater doch wohl so in die Schranken weisen können, dass er kein Konfliktpotential bei großen Meisterschaften wie EM, WM oder OS ins Spiel bringt. Im Grunde läuft man sich doch irgendwann ohnehin über den Weg. 

Wenn man von einer Seite keine Übereinstimmung mehr sieht, sollte man sich umgehend trennen. Nicht jeder Toptrainer und jeder Topathlet passen zusammen. So ist es nun mal. Wenn die Chemie und die Ziele nicht passen, ist es schwierig, gemeinsam zu arbeiten. Es ist schön, wenn man übereinstimmt.

Gertrud


RE: Netzfundstücke - aj_runner - 20.10.2023

Zitat:Im Grunde steht hier Aussage gegen Aussage wegen der Gewaltvorwürfe. 

Gertrud

Die Frage ist aber auch, wie lange man wegschaut? Es gibt inzwischen viele Geschichten, über die Art und Weise, wie er über seine Kinder geherrscht hat. Wenn ein Vater sein Kind am Tag seiner Hochzeit zu Tempoläufen verpflichtet, lässt das tief blicken. Auch die bitte von Nordås nach dem Gewinn von Bronze über 1.5000 m am Folgetag die 5.000 m-Vorläufe abzusagen hat er harsch abgelehnt. Resultat: Nur mit größter Mühe konnte sich Nordås für das Finale qualifizieren und hatte sich dabei ohne Ende gequält. Das sind nur Beispiele als die Athleten noch zu ihrem Trainer hielten...
Es gibt Grenzen, bei denen der Erfolg die Mittel nicht mehr heiligt. Dass Jakob ohne seinen Vater noch besser wird, ist auch ein Zeichen, dass es anders geht.



RE: Netzfundstücke - Gertrud - 20.10.2023

(20.10.2023, 06:14)aj_runner schrieb:
Zitat:Im Grunde steht hier Aussage gegen Aussage wegen der Gewaltvorwürfe. 

Gertrud

Die Frage ist aber auch, wie lange man wegschaut? Es gibt inzwischen viele Geschichten, über die Art und Weise, wie er über seine Kinder geherrscht hat. Wenn ein Vater sein Kind am Tag seiner Hochzeit zu Tempoläufen verpflichtet, lässt das tief blicken. Auch die bitte von Nordås nach dem Gewinn von Bronze über 1.5000 m am Folgetag die 5.000 m-Vorläufe abzusagen hat er harsch abgelehnt. Resultat: Nur mit größter Mühe konnte sich Nordås für das Finale qualifizieren und hatte sich dabei ohne Ende gequält. Das sind nur Beispiele als die Athleten noch zu ihrem Trainer hielten...
Es gibt Grenzen, bei denen der Erfolg die Mittel nicht mehr heiligt. Dass Jakob ohne seinen Vater noch besser wird, ist auch ein Zeichen, dass es anders geht.

Das ist natürlich ein Hammer. Das Verhalten eines Trainers darf nicht in Fanatismus und Verblendung abgleiten. Das ist klar. Man sollte als Trainer auch aus Begebenheiten lernen.

Ich erwarte aber von AuA auch konsequentes Verhalten. Allerdings hatte ich bei absoluten Talenten immer Geduld. Ich hatte auch manchmal bei meinen Athletinnen eine andere Erwartungshaltung. Manchmal muss man sie auch Fehler machen lassen, wenn das Ziel nicht zu stark ins Wanken gerät. Ab einer gewissen Grenze, die ich z.B. im Anteil an Regeneration oder im verschuldeten Nicht-Erreichen von Zielen nicht mehr vertreten kann, ist bei mir mit der Zusammenarbeit Schluss.

Es gibt auch die Athleten-Gegenteile am Hochzeitstag: Ich nenne jetzt mal keinen Namen. Ein Mexiko-OS-Teilnehmer hat sich an seinem Hochzeitstag angeblich für eine Trainingseinheit verabschiedet und hat anschließend wieder mitgefeiert. Wir haben damals alle herzlich gelacht.  Wink

Ich gebe mal ein Beispiel, wann eine Zusammenarbeit sinnvoll ist und passen kann. Ghada Shouaa hat mich damals mit ihrer Physiotherapeutin hier aufgesucht. Sie war durch das vorherige Training systematisch geschädigt worden und hat wohl lange im Krankenhaus wegen massiver WS-Probleme gelegen. Sie hat alles in meinem Haus aufgesogen. Ich habe eine derartige Athletin noch nicht erlebt. Etwa eine Woche später fragte sie an, ob ich sie trainieren wolle. Ich habe es damals wegen Sabine abgesagt. Die Trainingskonstellation wäre eskaliert. Ghada hatte alles, was man zu einem WR braucht. Nur war die Gesundheit gravierend beeinträchtigt. Die Ziele von TuT und AuA müssen übereinstimmen. Wenn das auseinandergeht, ist eine Zusammenarbeit schwierig oder gar nicht möglich. Wer zu mir kommt, muss fähig sein, einen Paradigmenwechsel im Sinne der Gesundheit zu vollziehen. Ghada hätte alles dafür gegeben. Sie war keine Kompromisssportlerin.

Man kann als TuT von AuA nicht mehr verlangen, als sie zu geben bereit sind. Anforderungen darüberhinaus machen Stress in der Zusammenarbeit. Dann muss man entscheiden, ob man zu den Konditionen arbeiten möchte.

Gertrud


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - dominikk85 - 20.10.2023

Neue Details zur Trennung vom Vater. Dieser soll in seiner Erziehung nicht nur laut geworden sein,  sondern auch körperliche Gewalt angewandt haben.

https://www.sport1.de/news/leichtathletik/2023/10/leichtathletik-superstar-enthullt-drama-wir-hatten-genug


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - Sandmann - 20.10.2023

Hier im Forum gibt es ja so manchen Anhänger eines ent-institutionalisierten, ultraprivaten Trainings. Die jüngsten Meldungen zur Ingebrigtsen-Familie sollten diesbezüglich nachdenklich machen. Meiner Einschätzung nach besteht in solchen Blasen ein klar erhöhtes Risiko von emotionalem und physischem Exzeß und, letztlich, Mißbrauch.