Leichtathletikforum.com
ISTAF Berlin - 02.09.2018 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: ISTAF Berlin - 02.09.2018 (/showthread.php?tid=2999)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: ISTAF Berlin - 02.09.2018 - longbottom - 02.09.2018

Ich fand die Übertragung heute eigentlich gut und den Umständen angemessen. Gerade, wenn man bedenkt, dass Robert Harting massiv dazu beigetragen hat, dass die Leichtathletik nicht völlig in der Versenkung verschwunden ist in der öffentlichen Wahrnehmung.

Die fünf-minütige Vorstellung der Diskuswerfer hätten sie sich sparen können, aber ansonsten wurde erfreulich viel auf das sportliche Geschehen gesetzt anstatt zu zeigen, wie Harting neben dem Diskusring auf und ab geht. Dass einige Disziplinen zu kurz kamen, liegt meiner Meinung nach daran, dass die Sendezeit zu knapp bemessen war. Das ist dann ein Verschulden der ARD-Programmführung und nicht der Bildregie der Veranstaltung (ich will gar nicht wissen, was noch bei der Übertragung weggefallen wäre, wenn Krause gestartet wäre und man die Hindernis gezeigt hätte).


RE: ISTAF Berlin - 02.09.2018 - Jo498 - 02.09.2018

Es ist in gewissen Grenzen o.k. Aber es darf nicht alles andere dominieren. Das Besondere an der LA sind nicht die Leute, tolle Persönlichkeiten gibt es auch in anderen Sportarten. Wenn dann auch noch die ganze erste Runde im Diskuswerfen ziemlich schwach ist, was ist das für eine Werbung? Überhaupt hat man bes. in einigen techn. Disziplinen den Eindruck, dass die Luft ziemlich draußen ist.


RE: ISTAF Berlin - 02.09.2018 - longbottom - 02.09.2018

(02.09.2018, 18:19)Jo498 schrieb: Wenn dann auch noch die ganze erste Runde im Diskuswerfen ziemlich schwach ist, was ist das für eine Werbung?

Das weiß man ja nicht vorher, wie gut oder schlecht die Versuche sind. Vom Weitsprung wurde nicht viel wenige rgezeigt, als vom Diskuswerfen. Das waren halt die beiden technischen Wettbewerbe, die live im Übertragungsfenster stattfanden.


RE: ISTAF Berlin - 02.09.2018 - Appelpie1 - 02.09.2018

(02.09.2018, 18:19)Jo498 schrieb: Es ist in gewissen Grenzen o.k. Aber es darf nicht alles andere dominieren. Das Besondere an der LA sind nicht die Leute, tolle Persönlichkeiten gibt es auch in anderen Sportarten. Wenn dann auch noch die ganze erste Runde im Diskuswerfen ziemlich schwach ist, was ist das für eine Werbung? Überhaupt hat man bes. in einigen techn. Disziplinen den Eindruck, dass die Luft ziemlich draußen ist.

Wir haben jetzt September, der Saison Höhepunkt ist schon vorbei und sowohl mental als auch körperlich ist man einfach platt.  Die Saison war sehr lang und zu erwarten das im September noch Höchstleistung erbracht werden sollen, ist etwas weit hergeholt.


RE: ISTAF Berlin - 02.09.2018 - lor-olli - 02.09.2018

Bei den TV-Übertragungen bitte die "Expertenbrille" absetzen, die Mehrheit der Zuschauer ist mit den Feinheiten eh nicht vertraut und sie interessieren sich schlicht nicht dafür! Das ist beim Fußball übrigens gar nicht anders, wenn man man "ins Detail" bei den Fans nachfragt…

In der LA sieht es aber mittlerweiel noch schlimmer aus, zum einen ist die Sportart was die Diszplinen aber auch die Regeln betrifft komplexer als der Fußball und sie ist obendrein auch noch viel weniger präsent. Ich hatte kürzlich "das Vergnügen" einen SPORTLEHRER über einige völlig irrige Vorstellungen zum Zehnkampf aufzuklären - was will man da vom Durchschnittszuschauer erwarten, wenn oft nicht mal de Moderatoren Ahnung zu haben scheinen…Teufel


RE: ISTAF Berlin - 02.09.2018 - Jo498 - 02.09.2018

Das stimmt ja alles. Daher sollte man sich nicht einreden, der durchschnittliche Zuschauer habe Interesse am Diskuswerfen. Diskuswerfen ist nur spannend, wenn es knapp um Medaillen geht. Würfe und Horizontalsprünge sind abgesehen von dieser Spannung, zumal für Laien, nicht besonders attraktiv. Noch blöder, wenn es viele ungültige gibt. (Hoch/Stabhoch sind besser, u.a. weil man sofort sieht, ob ein Versuch gelingt.) Sonst sind diese Sachen NUR für Fans/"Experten" interessant.
Das ist ein grundlegendes Problem dieser Disziplinen bei solchen Meetings, in denen es nicht mehr um viel geht.

Nicht zuletzt deswegen macht man ja eine Mischung aus Läufen und techn. Disziplinen. Ein Lauf ist zügig vorbei (jedenfalls bis ca. 1500m) und fast immer halbwegs spannend, das Ergebnis unmittelbar zu sehen.

Egal, die eigentliche Schande ist, dass die ARD nicht 2,5 Stunden für das letzte international halbwegs relevante deutsche Meeting erübrigen kann, weil vorher eine 12 Jahre alte Heimatkomödie mit Resi Berghammer wiederholt werden muss. Und deswegen so komprimieren muss, dass man vieles gar nicht zu sehen kriegt. Wenigstens hätte man einen Stream ab 14 Uhr ins Netz stellen können.


RE: ISTAF Berlin - 02.09.2018 - Küstenkrebs - 02.09.2018

Die ARD-Übertragung macht klar, warum die DL im deutschen Fernsehen keine Chance hat: Es ist alles auf die deutschen Athleten ausgerichtet und in Bezug auf diese mit einem klaren Fokus auf wenige Stars. Das kann so bei nicht deutschen DL-Meetings nur schwer oder eher gar nicht funktionieren.

In Bezug auf das allgemeine deutsche Publikum scheint so etwas wie das ISTAF zu funktionieren - genauso wie ISTAF Indoor oder Berlin Fliegt.

In Bezug auf die nationale Brille gibt es aber auch ein klare nationale Rangordnung:

* Speer Männer muss dieses Jahr noch hinter Diskus stehen, Speer Frauen ist ohnehin außen vor
* Frauen Weit vor Dreisprung
* Frauen Lauf und Sprint vor Männern

Die Rangfolge kann sich beliebig mit den Erfolgen deutscher Athleten ändern. Die 100m Frauen waren ursprünglich früher angesetzt und wurden dann in das TV-Fenster gelegt. Dass die Übertragungszeit nur bedingt von Bedeutung ist, zeigt die Übertragung der 1000m Frauen statt 3000m Hindernis. Ich hatte zuvor vermutet, dass man kurz im Rahmen einer Gesa-Story auf die 3000m Hindernis eingehen würde, aber nichts davon. Das ist schade für Sussmann, die sonst mit ihrer PB vielleicht gewürdigt worden wäre. Wenn denn Krause ohne Krankheit eine Zeit Richtung DR drauf gehabt hätte, wäre es ein guten Rennen für sie gewesen.

Zum Sport: Es scheint gute Bedingungen für die Läufer gegeben zu haben, siehe eine Reihe von PBs und das am Ende der Saison. Nach ein paar Amateur-Videos scheint Hering durchaus versucht zu haben, in der 2. Gruppe gut mitzulaufen. Den 9. Platz mit 6sec Abstand auf Platz 8 hatte sie sich sicher nicht vorgestellt. Ich vermute, dass sie zum Schluss deutlich eingebrochen ist und 1000m ist vermutlich ohnehin nichts für sie. Reuther immerhin in 3:40 knapp hinter Probst und vor Benitz.


RE: ISTAF Berlin - 02.09.2018 - Delta - 02.09.2018

(02.09.2018, 17:40)dominikk85 schrieb:
(02.09.2018, 17:32)Richy schrieb: Ja, die Übertragung war absolut enttäuschend. Gut, dass man sich mittlerweile dran gewöhnt hat und ohne jedwede Erwartungshaltung die ARD oder das ZDF einschaltet.
Ich glaube Gina wird gerade dazu aufgebaut. Die wollen halt einen personenkult haben um es zu vermarkten. Anders geht es außerhalb des Fußballs wohl nicht, im tennis war es Becker, im skispringen Schmitt, im biathlon neuner und in der LA eben harting.

LA ist da nicht wirklich geeignet. Fliegt Gina im Halbfinal in Doha raus wars das und in Tokyo wird es nicht einfacher.
Personenkult in der LA funktioniert nicht. Alleine die Verletzungen im Mittel rein statistisch geben das nicht her. Bolt  wird für Jahre die Ausnahme bleiben.


RE: ISTAF Berlin - 02.09.2018 - Jo498 - 02.09.2018

Ich bin vermutlich naiv und aus der Erinnerung heraus kann ich mich natürlich irren. Aber warum hat das in den 80ern und 90ern (meiner Erinnerung nach) besser und ohne Personenkult funktioniert? Es gab da trotz Lewis vs. Johnson etc. weder die extreme Fokussierung auf Sprints (für mich waren immer Mehrkampf, Mittelstrecken und Staffeln die Höhepunkte - der König der Athleten ist immer noch der Zehnkampfsieger, nicht der 100m-Meister) noch auf "Stories" und einzelne Personen. Das kam zwar alles auch schon vor, inkl. "Duelle", aber es drängte sich nicht in den Vordergrund.


RE: ISTAF Berlin - 02.09.2018 - beity - 03.09.2018

(02.09.2018, 16:36)Jonny schrieb: Da sind die Bänder aber mal sowas von durch

Wer das "umknicken" nicht gesehen hat, hier eine Aufzeichnung

https://www.youtube.com/watch?v=C-41FLqwjEM


Wirklich nichts für empfindliche Personen....ich kann mir das nicht ein zweites Mal anschauen.

Allerbeste Genesungswünsche!