Leichtathletikforum.com
Innovationen bei der EM: Was ist beim Zuschauer angekommen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: Innovationen bei der EM: Was ist beim Zuschauer angekommen? (/showthread.php?tid=3003)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Innovationen bei der EM: Was ist beim Zuschauer angekommen? - EsZet - 22.08.2018

Es ist doch ganz einfach - die Leichtahletik wird nur dann überleben, wenn man sie vermarkten kann. Ohne Moss, nix los. Wenn Fernsehsender ABC keine Firma X findet, welche ihre Werbung bei einer Leichtathletikveranstaltung gesendet sehen möchte, weil zu wenig Zuschauer zu erwarten sind, dann wird im Zweifel die Veranstaltung nicht oder nicht in dem Umfang übertragen werden. Kennen wir doch alles. Wenn der Athlet Müller keine Sponsoren findet, weil den Athlet Müller keiner sehen will, dann wird Müller mit 18, 19, 20 eine duale Ausbildung, ein Studium oder was weiß anfangen und mindestens mit Doppelbelastung seinen Sport ausüben. Und wann hat man Zuschauer? Wenn es etwas zu sehen gibt! Emotionen, Action, Zweikämpfe, Rekorde und ja - auch den gestürzten Favoriten, die traurige Ausgeschiedene und auch athletische junge Menschen mit Knackarsch.

Dazu war diese EM ein Meilenstein! Laserline - grandios! Hot seat - natürlich! Startererklärungen - klar!

Das entzerrte gut zu verfolgende Programm war sehr gut! Siegerehrungen separat um die Spannung nicht zu unterbrechen - mutig, aber absolut gut gelöst!

Und wer seine Privatsphäre im knappen Sportdress in einem Stadion mit 60.000 Zuschauern sucht, der ist wahrscheinlich Stadien mit 200.000 Zuschauern gewohnt!

Das überaus zahlreiche und positive Medienecho zu dieser EM spricht doch Bände!

An die Macher - mehr davon!!!

Und by the way - nach BB´s Wimbledon - Sieg sind die Kids nicht alle in die Tennisvereine geströmt, weil sie BB live erlebt haben, sondern weil sie ihn im TV gesehen haben.


RE: Innovationen bei der EM: Was ist beim Zuschauer angekommen? - lor-olli - 22.08.2018

Die hot seats sind ja auch keine Erfindung der Leichtathletik, man hat sie schlicht beim Skispringen abgekupfert - der momentan Führende "darf" in die leader box. By the way, es geht selbstverständlich nicht um den Athleten, sondern um die Werbung die hinter den Athleten im Bild zu sehen ist, habt ihr etwa nicht auf die Werbung geachtet? Wie schändlich Wink

Tatsache ist, dass Leichtathletik in einer heute medial akzeptierten Darstellung eben auch Selbstdarstellung (Emotionen) und Vermarktung (und zwar eben auch die Bilder die ein paar Sekunden stillstehen und nicht Bilder an denen man im 100m Tempo vorbeibrettert…) BRAUCHT. Wäre Bolt Bolt geworden ohne den medial angefachten Hype? Hätte irgendeine S… ein 100m Weltrekord interessiert? (Ich meine außer "uns Deppen" die sich ja sogar für absolute Nebensächlichkeiten wie Platzierte in der LA interessieren Wink )

Muss einem nicht gefallen, aber solange die Mehrheit der Stars mit macht (egal ob aus Eitelkeit, finanzielllem Eigeninteresse, Gutmütigkeit oder weil sie ihre Rolle als Profis akzeotiert haben), die Zuschauer schauen, die Werbebranche sich Profit verspricht, die Veranstalter Gewinne machen (gibt es da irgendein anderes Motiv als den Gewinn?…) wird sich dieser einmal eingeschlagene Weg nicht mehr umkehren lassen.

Und seien wir ehrlich, NATÜRLICH sind highlights wie Sprünge über 6,05m im Duell, Diskuswerfen mit einem spannenden Kampf, oder ein 3000m Hindernislauf mit einem gelungenen "Hüpfer" über die letzte Hürde zum Sieg "sexy", da gibt sich niemand nur mit dem einfachen Bild und Ende zufrieden. Zeitlupen, verschiedene Kameras, Stars auf Ehrenrunde oder eher zerknirschte Gescheiterte, Interviews und mehr gehören dazu. Auch die Technik reichert die Darstellung an (Laserlinien, Zielfotoeinblendungen, Zwischenzeitenanzeigen, prognostizierte Endzeiten und mehr), insbesondere eben auch für den Zuschauer am Bildschirm, denn dem entgeht eben ein großer Teil der live Atmosphäre in einem gut besuchten Stadion. Der Fußball hat es da einfacher, weil niemand überlegen muss worauf er sich konzentrieren soll - das Angebot heißt nimm es oder lass es, LA bietet in der Regel paralelle Wettkämpfe.


RE: Innovationen bei der EM: Was ist beim Zuschauer angekommen? - Delta - 24.08.2018

Zu den "Innovationen"

Hot Seats ist eine marketingtechnische Verzweiflungstat der EAA. Das betrifft die 6 schlechtesten Athleten aus sagen wir mal 3 Vorläufen.

Die TOP 12 kommen nie in diesen Bereich. Athleten(innen) ohne jeglichen Wiedererkennungswert. Die hängen da in einer Ecke herum während das TV schon lange weiter auf Stabhochsprung oder Diskus geschaltet hat.
Das ist komplett nicht vergleichbar mit dem Skisport.
Was passiert eigentlich dann wenn es mal richtig regnet und kalt ist wie bei der WM 2005 in Helsinki ?

Laserline: Ich habe keine Ahnung welche Linie vom Veranstalter oder welche vom TV kommt - ausser ich möchte das wirklich wissen. Reiner Unfug. Ich wäre eher dafür die offiziellen Linien um 2-3 zu erweitern (Würfe) in den wichtigen Bereichen.

Startererläuterungen: Was bringt das ? Ich kriege ROT für Fehlstart und wenn die mir sagen, Reaktionszeit ist unter 0.1 Sekunden dann ist es auch OK. Aber das als Innovation zu bezeichnen ist ein wenig gewagt.


RE: Innovationen bei der EM: Was ist beim Zuschauer angekommen? - Doberaner - 24.08.2018

(24.08.2018, 12:56)Delta schrieb: Zu den "Innovationen"

Hot Seats ist eine marketingtechnische Verzweiflungstat der EAA. Das betrifft die 6 schlechtesten Athleten aus sagen wir mal 3 Vorläufen.

Die TOP 12 kommen nie in diesen Bereich. Athleten(innen) ohne jeglichen Wiedererkennungswert. Die hängen da in einer Ecke herum während das TV schon lange weiter auf Stabhochsprung oder Diskus geschaltet hat.
Das ist komplett nicht vergleichbar mit dem Skisport.
Was passiert eigentlich dann wenn es mal richtig regnet und kalt ist wie bei der WM 2005 in Helsinki ?

Laserline: Ich habe keine Ahnung welche Linie vom Veranstalter oder welche vom TV kommt - ausser ich möchte das wirklich wissen. Reiner Unfug. Ich wäre eher dafür die offiziellen Linien um 2-3 zu erweitern (Würfe) in den wichtigen Bereichen.

Startererläuterungen: Was bringt das ? Ich kriege ROT für Fehlstart und wenn die mir sagen, Reaktionszeit ist unter 0.1 Sekunden dann ist es auch OK. Aber das als Innovation zu bezeichnen ist ein wenig gewagt.

Mit so viel positiven Schwingungen zum Wochenende muss ich erstmal klarkommen...


RE: Innovationen bei der EM: Was ist beim Zuschauer angekommen? - Jo498 - 24.08.2018

(24.08.2018, 12:56)Delta schrieb: Die TOP 12 kommen nie in diesen Bereich. Athleten(innen) ohne jeglichen Wiedererkennungswert. Die hängen da in einer Ecke herum während das TV schon lange weiter auf Stabhochsprung oder Diskus geschaltet hat.

Das ist leicht nachweisbar falsch. Lobe war auf dem Hot seat und 5. im Finale. Lisanne de Witte gewann später Bronze und musste vorher auf dem hot seat schmoren.


RE: Innovationen bei der EM: Was ist beim Zuschauer angekommen? - Delta - 24.08.2018

(24.08.2018, 13:37)Jo498 schrieb:
(24.08.2018, 12:56)Delta schrieb: Die TOP 12 kommen nie in diesen Bereich. Athleten(innen) ohne jeglichen Wiedererkennungswert. Die hängen da in einer Ecke herum während das TV schon lange weiter auf Stabhochsprung oder Diskus geschaltet hat.

Das ist leicht nachweisbar falsch. Lobe war auf dem Hot seat und 5. im Finale. Lisanne de Witte gewann später Bronze und musste vorher auf dem hot seat schmoren.

Lobe zählte nicht zu den Top 12. De Witte aber schon. Dort hat die EAA aber am Format gebastelt. Ich sage nicht, dass jemand auf dem Hot Seat nicht den Final schaffen kann. Aber dass sind ganz grosse Ausnahmen.


RE: Innovationen bei der EM: Was ist beim Zuschauer angekommen? - longbottom - 24.08.2018

Den Hot Seat gab es aber auch nach dem Halbfinale, also kommt sehr wahrscheinlich jemand von dem Hot Seat ins Finale. Ihren Vorlauf hat Lobe gewonnen, da war sie nicht am Hot Seat.


RE: Innovationen bei der EM: Was ist beim Zuschauer angekommen? - Jo498 - 24.08.2018

Wenn der Modus so ist, dass aus 3 HF-Läufen 8 ins Finale kommen und zwar 3x2 über Plätze und zwei Zeitschnellste und letztere auf dem Hot seat Platz nehmen müssen, werden immer Finalteilnehmer (also beste 8) auf dem Hot seat sein und manche davon werden auch eine Medaille gewinnen.

Ich gehe jetzt nicht alle Ergebnisse durch, wie oft ein späterer Medaillengewinner (oder sagen wir Top 6 plazierter) "nur" über die Zeit weitergekommen ist. Aber es kommt natürlich ab und zu vor.


RE: Innovationen bei der EM: Was ist beim Zuschauer angekommen? - Astra - 24.08.2018

Es hatte doch auch Gemili in den HFs über 200m und Kevin Borlée über 400m erwischt.