Leichtathletikforum.com
Mehrkämpfe in Doha - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Mehrkämpfe in Doha (/showthread.php?tid=3046)



Mehrkämpfe in Doha - Atanvarno - 01.10.2018

Frage an die Regelexperten

Der Zehnkampf bei der WM in Doha beginnt am 2. Oktober um 16:35 und endet am 4. Oktober um 0:15 mit dem 1500m-Lauf, findet also an drei aufeinander folgenden Tagen statt. Ebenso startet der Siebenkampf am 2. um 17:05 und endet am 4. um 0:05.

Sind die dort erzielten Leistungen dann eigentlich bestenlistenfähig? In IWR 200 steht "die an zwei aufeinander folgenden Tagen durchgeführt werden müssen"


RE: Mehrkämpfe in Doha - kari.hgw - 03.10.2018

Wenn man die Regel wortwörtlich liest, hast du recht, aber bei der Regelinterpretation muss man sich auch fragen, was die Regel bewirken soll und das ist hier ziemlich klar, man soll die 10 Disziplinen nicht an 3 aufeinanderfolgenden oder 2 einzelnen Tagen machen. Es soll also verhindert werden, dass da mehr als 1 Nacht Erholung enthalten ist, das ist hier meiner Meinung nach gegeben und deswegen ist die Frage der Bestenlistenfähigkeit aus meiner Sicht mit ja zu beantworten. Aber das ist nur meine Einschätzung.


RE: Mehrkämpfe in Doha - lor-olli - 04.10.2018

Ich bezweifele zwar, dass dort jemand überhaupt eine Bestleistung im 10K aufstellt, in einzelnen Diziplinen aber sicherlich… Warum? Passender Weise haben wir heute den 4.ten Okober und die Temperatur beträgt jetzt aktuell um 21Uh abends 33°C, am Tag hatten sie 39°C am Mittag und wenn dass noch nicht dramatisch genug klingt: gemessen nach internationalen Standards, also in 2,5m über den Boden an einem schattigen Platz abseits von Gebäuden…

Im Stadion sind es in diesen Breitengraden üblicherweise ca. 50°C am Mittag, dazu in Bodennähe kaum Wind. Hat sich das Stadion erst einmal tagsüber aufgeheizt, werden am späten Abend sicher noch 35-38°C gemessen. (Ein Bekannter hat dort 2 Jahre lang gearbeitet und beschrieben, dass die Bewohner üblicher Weise überhaupt erst nach Sonnenuntergang ihre klimatisierten Wohnungen / Häuser verlassen…)

Die Start- und Endzeiten sieht das IOC sicher als "Schutzmaßnahme" gegen eventuelle Sonnenstiche oder Kreislaufzusammenbrüche… (So etwas passiert mit nicht ausreichend akklimatisierten Personen / Ausländern gar nicht mal so selten, etwa den Arbeitern an den Sportanlagen.) Eigentlich unverantwortlich unter diesen Bedingungen in der Region Wettkämpfe abzuhalten!

edit: ich vergaß noch anzuführen, dass die Temperatur eigentlich auch nachts nicht unter 26-27 Grad fällt, oft auch bis 30°C nachts noch Anfang Oktober. Angenehme Nachtruhe…


RE: Mehrkämpfe in Doha - Atanvarno - 04.10.2018

Zitat:Ein Jahr vor den 17. Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Katar ist das Khalifa International Stadion in der Hauptstadt Doha eröffnet worden.
Wie der Weltverband IAAF mitteilte, kann mit einer Klimaanlage bei der WM vom 28. September bis 6. Oktober in dieser Arena die Luft auf 24 bis 28 Grad Celsius heruntergekühlt werden
Quelle

Die einzigen, die wirklich leiden müssen sind Geher und Marathonis, die starten deswegen auch erst um Mitternacht.


RE: Mehrkämpfe in Doha - lor-olli - 05.10.2018

@atanvarno,
Besten Dank für den link, ich bin zwar durchaus sehr technikaffin, aber als ich das las hat es mir kurz die Sprache verschlagen… Für mich ergibt sich die Frage, ob der Mammon wirklich JEDE Maßnahme zur Gewinnoptimierung (Geld nicht sportliche Leistung! Teufel ‌) rechtfertigt.
Warum vergibt man eine sportliche Diziplin in ein Land, das weder eine entsprechende Leichtathletik-Tradition noch geeignete Wettkampfstätten (ungekühlt…) hat? LA spielt in Doha im Bewusstsein der Bevölkerung eigentlich überhaupt keine Rolle, kann man durchaus an den Zuschauerreaktionen erkennen.
Was erdenken sich die Kassierer vom IAAF noch um den Sport noch weiter auszuquetschen? Konstanter 2.0 Meter Rückenwind überall im Stadion, vielleicht sogar auf den 400m und den Langstrecken? (Technisch sogar weniger aufwändig als die Kühlung eines gesamten offenen Stadions. Wen interessieren schon Energiebilanzen…)
Gelten die Leistungen denn noch als Outdoor, oder sind sie hier nicht eher mit Indoor zu vergleichen?
Warum schaut man sich bei der immer intensiveren Vermarktung der Sportart immer die miesesten Beispiele ab?

Die Lust aufs Zuschauen vergeht mir immer mehr, war es Anfangs nur ein Kopfschütteln über die Vergabe an den Standort, ist es mittlerweile eine deutliche Übelkeit geworden…


RE: Mehrkämpfe in Doha - Atanvarno - 05.10.2018

(05.10.2018, 08:16)lor-olli schrieb: Warum vergibt man eine sportliche Diziplin in ein Land, das weder eine entsprechende Leichtathletik-Tradition noch geeignete Wettkampfstätten (ungekühlt…) hat?

Darum

Zitat:Lamine Diack, der Präsident der IAAF, machte die Präsentation von Eugene (Oregon), Barcelona und Doha in Monte Carlo zur Farce, als er zwei Briefe des Emirs von Qatar aus dem Ärmel zog und dessen Versprechen weitergab, bei günstigem Ausgang einen Sponsorvertrag im Wert von fünfzig Millionen Dollar mit dem Verband zu schließen sowie allen bedürftigen Nationalverbänden eine moderne Laufbahn zu spendieren.
Quelle


RE: Mehrkämpfe in Doha - lor-olli - 05.10.2018

@atanvarno,
war auch rein rhethorisch gefragt… Was die Quelle noch zu erwähnen vergaß war die vermutlich 6stellige (ich bin mal Optimist Wink) "Aufwandsentschädigung" für Diak…