Leichtathletikforum.com
Köln Marathon 2018 - 07.10.2018 (Alina Reh 69:31 DR U23) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Köln Marathon 2018 - 07.10.2018 (Alina Reh 69:31 DR U23) (/showthread.php?tid=3049)

Seiten: 1 2 3


Köln Marathon 2018 - 07.10.2018 (Alina Reh 69:31 DR U23) - Atanvarno - 07.10.2018

Livestream: https://koeln-marathon.de/
Leaderboard: https://koeln-marathon.de/#0_17D0CC


RE: Köln Marathon 2018 - 07.10.2018 - Atanvarno - 07.10.2018

Alina Reh ist auf Kurs zu einer Zeit unter 1:10


RE: Köln Marathon 2018 - 07.10.2018 - Atanvarno - 07.10.2018

Überraschungssieger im Halbmarathon der Männer Karol Grunenberg in 1:05:20


RE: Köln Marathon 2018 - 07.10.2018 - Atanvarno - 07.10.2018

Alina Reh 1:09:31 -damit hat sie ihren eigenen deutschen U23-Rekord aus dem Vorjahr um 1:50 unterboten

Männer
1. Karol Grunenberg 1:05:20
2. Thorben Dietz 1:05:29
3. Erik Hille 1:05:33

Frauen
1. Alina Reh 1:09:31
2. Ümmü Kiraz 1:13:49
3. Debbie Schöneborn 1:14:13


RE: Köln Marathon 2018 - 07.10.2018 (Alina Reh 69:31 DR U23) - smiling_star - 07.10.2018

Die Hochrechnungen verstehe ich nicht. Warum sollen aus 1:08h dann 2:15h werden? Geht es mit Rückenwind bergab? Oder nimmt man den neuen Weltrekord als Berechnungsgrundlage?


RE: Köln Marathon 2018 - 07.10.2018 (Alina Reh 69:31 DR U23) - alex72 - 07.10.2018

Ich glaube die ersten zwischenzeiten sind genau eine Minute zu hoch.
Auf dem Handy sind sie dann offenbar korrekt


RE: Köln Marathon 2018 - 07.10.2018 (Alina Reh 69:31 DR U23) - Atanvarno - 07.10.2018

Endstand

Männer
1. Tobias Blum 2:16:57
2. Marcin Blazinski 2:20:06
3. Dominik Fabianowski 2:21:19

Frauen
1. Rebecca Robisch 2:46:03
2. Juliane Meyer 2:50:11
3. Katharina Nüser 2:52:27


RE: Köln Marathon 2018 - 07.10.2018 - Jo498 - 07.10.2018

(07.10.2018, 08:41)Atanvarno schrieb: Alina Reh 1:09:31 -damit hat sie ihren eigenen deutschen U23-Rekord aus dem Vorjahr um 1:50 unterboten-

Jetzt muss sie das nur noch zweimal hintereinander laufen, das hätte dann für den zweiten Platz in Chicago gereicht. Big Grin
Immerhin anscheinend weitgehend solo und ohne Pacemaker gelaufen.
Ist wohl ihre stärkste Zeit dieses Jahr; das könnte mit dem späten Einstieg oder den nichtidealen Bedingungen der 10000/10km-Rennen zusammenhänge. Es wäre aber vermutlich klüger nach diesem souveränen Erfolg, nicht noch einen 10km-BL-Versuch zu machen, sondern Pause und Neuaufbau zu beginnnen.


RE: Köln Marathon 2018 - 07.10.2018 (Alina Reh 69:31 DR U23) - Küstenkrebs - 07.10.2018

Alina Reh ist mit 1:09:31 (netto 1:09:29) nun 5. der ewigen deutschen Bestenliste im HM hinter

1:07:58 Uta Pippig
1:08:45 Sabrina Mockenhaupt
1:08:51 Irina Mikitenko
1:09:15 Katrin Dörre-Heinig

https://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/04_Ergebnisse/Rekorde/Ewige_DLV-Bestenliste.pdf

und schafft in Zukunft - vermute ich - auch noch die fehlenden 1.5min auf Pippigs DR. Vermutlich ist aktuell schon Luft nach oben vorhanden, wenn man berücksichtigt, wie gut sie den HM in Köln verkraftet hat. Im Live-Stream-Interview meinte sie, dass sie sich nach dem Lauf auch nicht schlechter als nach Training gefühlt habe und anfangs nur auf 71min angegangen sei. Es lief für sie also viel besser als letztes Jahr beim HM-Debut in Ulm. Und so super waren die Bedingungen in Köln auch nicht. Die missglückten 10km in Ulm vor kurzem waren - wie nicht anders zu erwarten - nur ein Ausrutscher.

Es wurde darauf hingewiesen, dass Reh nun auch in der Euro-Jahresbestenliste auf Rang 4 steht, allerdings sieht es weltweit ganz anders mit "nur" Platz 67 aus:

https://www.iaaf.org/records/toplists/road-running/half-marathon/outdoor/women/senior/2018?regionType=world&drop=regular&fiftyPercentRule=regular&page=1&bestResultsOnly=true

Dieses "nur" relativiert sich insofern, als dass vor ihr fast ausschließlich Läuferinnen aus Ostafrika gelistet sind und von den Nicht-Ostafrikanerinnen fast alle anderen zumindest von dort abstammen. Besser wird sie voraussichtlich nächste Woche über 10km international gelistet sein, wenn sie noch in Berlin starten sollte.

Link Berlin 10km:
http://berlin-laeuft.de/the-bridgestone-great-10k/

Eine interessante Urkunde hat Alina in Köln erhalten mit einer Altersklassenplatzierung von -1:
https://my1.raceresult.com/73298/10051/Internet_Halbmarathon
Hat sie sich selber überholt?

Wenn sie nach Berlin eine Saison-Pause macht und dann im November ins TL nach Kenia geht, fällt leider die Cross-Saison aus und so bleibt Rehs EM-Lauf ihr einziges Rennen gegen internationale Klasse dieses Jahr. Mir ist nicht bekannt, ob in Berlin eventuell gute Konkurrenz am Start ist.

Ansonsten ist in Köln mit sportlich hochklassigen Leistungen wie bereits in den letzten Jahren eher nicht zu rechnen. Ich halte das Konzept, sich in Köln auf deutschen Nachwuchs zu konzentrieren, aber für gelungen. Es waren in irgendeiner Weise auch noch Hottenrot (Staffel, Live-Stream, hatte in Köln vor 2 Jahren HM-Debut gegeben), Pfeiffer (Radbegleitung usw.) und - kein Nachwuchs - unvermeidlich auch Mockenhaupt (Begleitung, Live-Stream) im Einsatz. Der Männer-Marathon-Sieger Blum hatte auch bereits in Köln sein HM-Debut gegeben. Irgendwie scheint man in Köln also Läufer an sich binden zu können.

Sabrina Mockenhaupt hat im Live-Stream zwar ein Duell gegen Alina nächstes jahr von sich gewiesen, aber sie klang nicht so, als könne sie sich eine Zeit Richtung 1:10 überhaupt nicht mehr vorstellen. Ich habe ihren genauen Wortlaut leider vergessen. Sie klang aber, als habe sie läuferisch für nächstes jahr durchaus noch Ambitionen. Klar ist Reh mittlerweile eine andere Liga, aber ehrlich gesagt hatte ich Mocki, was Leistungssport angeht, schon ganz abgeschrieben. Kürzlich lief sie in Hamburg 1:20 Über die Halbmarathon-Strecke. Das ist schon sehr weit weg von der nationalen Spitze. Ich bleibe in Bezug auf Mockis läuferische Zukunft deshalb skeptisch.


RE: Köln Marathon 2018 - 07.10.2018 (Alina Reh 69:31 DR U23) - frontrunner800 - 07.10.2018

Alina Reh mit einem sensationellen Rennen – nach ihrer Verletzung im Frühjahr so stark! Neben ihrem großen Talent zeichnet sie ihre Einstellung aus: Ihre bodenständige und zupackende Art helfen ihr ganz außerordentlich, das harte Lauftraining zu meistern. Und: Kein Facebook und Instagram. Bravo, sie ist auf dem richtigen Weg! Sie wird sich weiter steigern und Deutschland vergleichbar gut wie Klosterhalen in der Welt repräsentieren!