Leichtathletikforum.com
neue Regeln bei Jugendspielen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: neue Regeln bei Jugendspielen (/showthread.php?tid=3051)

Seiten: 1 2


neue Regeln bei Jugendspielen - highjumper83 - 09.10.2018

Hier der Link zu den neuen Regeln für die Olympischen Jugendspiele: Regeln

Möchte wissen wer auf diese Ideen gekommen ist? Warum macht man so etwas? Will man für die Erwachsenen etwas austesten? Kann man solche spielereien nicht bei irgendwelchen "Dorfsportfesten" ausprobieren?
Ich denke die LA soll TV tauglicher werden. Mit zwei Finals wird das sicher nicht erreicht.


RE: neue Regeln bei Jugendspielen - Robb - 09.10.2018

Ist doch nichts Neues, wieviele verschiedene Formate hatten wir denn in den letzten Jahren?
- Vier Versuche für die besten acht
- Vier Versuche für die besten sechs
- Sechs Versuche für die besten vier
- Vier Versuche für die besten acht & zwei Finalrunden für die besten vier, bei denen die Ergebnisse der ersten vier Runden nicht zählen
- usw usw
Zeigt, wie absolut ahnungslos IAAF und EAA sind,es werden ständig neue Formate und Regeln eingeführt, bis auch der letzte Fan angewidert wegschaut (falls er denn einen funktionierenden Stream findet, denn im Free-TV findet die Leichtathletik kaum noch statt). Wenn ich lese, dass die Katastrophen beim Continental-Cup von Mitgliedern des IAAF Councils als Erfolg gefeiert werden, könnte ich kotzen.


RE: neue Regeln bei Jugendspielen - Atanvarno - 09.10.2018

Was für ein Unfug. Da die Ostafrikaner in den Bahndisziplinen anscheinend noch nicht überlegen genug sind, bekommen sie noch eine Crosslauf-Kombiwertung geschenkt.
Und ob es fair ist, die Platzierung eines 1500m-Läufers über seine Crossfähigkeiten zu bestimmen halte ich auch für sehr fragwürdig.


RE: neue Regeln bei Jugendspielen - Oliver - 09.10.2018

Mit den zwei Wettkämpfen bei den technischen Disziplinen muss ich mir noch eine Meinung bilden. Vermutlich wird im ersten Wettkampf wenig taktiert, damit man eine gute Leistung stehen hat. Beim zweiten Wettkampf wird dann gezockt ohne Ende. Das Format ist sicherlich nicht für große Felder geeignet. Sollte das Format für Großereignisse übernommen werden, dann sollte der erste Wettkampf schon eine Art Qualifikation darstellen. Also ähnlich wie bisher, nur mit dem Unterschied, dass die Quali mitzählt.


RE: neue Regeln bei Jugendspielen - Mateng - 09.10.2018

... wenn man das Geld, das man für Regelkomissionen, begleitende Kongresse und Meetings etc. ausgegeben hat, um dies auf die Spur zu bringen, in die attraktive Präsentation der "normalen" Leichtathletik gesteckt hätte, dann wäre damit wenigstens etwas sinnvolles gemacht worden ... ...
Ich halte diese Regeln für einen absoluten Schwachsinn. Sowohl was das intransparente Splitten in 2 Events bei der Suche nach dem Gesamtsieger anbelangt, als auch das Bündeln einer Bahn-Mittelstrecke mit einem Crosslauf. Selten so einen Unsinn gesehen ..  Angry


RE: neue Regeln bei Jugendspielen - Küstenkrebs - 09.10.2018

Was ist die Intention hinter den speziellen Regeln? Es geht offenbar nicht um mehr Transparenz für Zuschauer und Spektakel wie z.B. durch die Eliminationen beim Continental Cup oder Duellsituationen. Für mich machen die Regeln nur Sinn, wenn die Absicht war, durch doppelte Finals die Bedeutung von Ausrutschern zu verringern und auf die wirklich Besten herauszufiltern.

Die Transparenz wird deutlich verringert, weil eben nur noch die beste Leistung in Relation zur Vorleistung zählt, aber man nicht direkt absolut vergleichen kann.

Die Beschreibung zu den Läufen finde ich unter la.de missverständlich. Es gibt durchaus Medaillen für jeden Bahnwettbewerb, die nur unter Hinzunahme des Cross-Ergebnisses gewertet werden. Durch die für die Jugend relativ lange Cross-Strecke werden Ausdauer-Läufer bevorteilt und Taktik-Läufer stark benachteiligt. Es ist natürlich eigenartig, wenn im Cross dann Läufer aus verschiedenen Disziplinen zumindest eingeschränkt außer Konkurrenz gegen Läufer anderer Disziplinen laufen. Habe ich hier etwas nicht verstanden oder ist es einfach nur total intransparent? Hätte man hier nicht ein Verfolgungsrennen daraus machen können? Es ist klar, dass die Umrechnung der verschiedenen Vor-Disziplinen, wie auch immer man es macht, sich nicht auf natürliche Weise ergibt.

Edit: Kann hinter der Hinzunahme des Cross auch Politik stecken, um Cross bei Olympia zu etablieren? Arbeitet die IAAF überhaupt noch daran?


RE: neue Regeln bei Jugendspielen - Robb - 09.10.2018

Ich rate nur, aber ich befürchte, das sind wieder Tests für die mögliche Zukunft der Leichtathletik. Eine der "tollen" Ideen ist, die Felder stark zu verkleinern und Qualifikationen ausfallen zu lassen. Damit hätte man aber ein anderes Problem: Nur mit Endkämpfen füllt man keine zehn Tage bei Weltmeisterschaften oder olympischen Spielen. Also verdoppelt man eben die Zahl der Finals.


RE: neue Regeln bei Jugendspielen - highjumper83 - 10.10.2018

Die Organisatoren wollen ja immer, dass der Zuschauer auf den ersten Blick sieht wer gewinnt. Deswegen wird ja immer wieder über Gunderson beim Zehnkampf diskutiert. Aber alle der vorgestellten Regeln arbeiten dem Prinzip komplett entgegen.  
Ich denke es ist weder ein schönes Format für den TV-Zuschauer, für den LA-Experten noch für den Sportler. Aber unsere Verantwortlichen werden das schon schön reden.


RE: neue Regeln bei Jugendspielen - gera - 10.10.2018

genau highjumper83 ,

 man wollte mehr Attraktivität im Zehnkampf, weil der Zuschauer dann gleich sieht, wer der Sieger ist.
Die Oberen wissen nicht,was sie wollen, heute so , morgen so, aber alles unsinnig.
Sollen diese Regeln nur für Meisterschaften gelten, oder soll jedes Meeting in Zukunft 2 Tage dauern.?
Und alles wieder ohne Vorankündigung, oder hat einer davon was geahnt? oder sogar darüber diskutieren können?
Das ganze wird langsam lächerlich.


RE: neue Regeln bei Jugendspielen - Robb - 10.10.2018

(10.10.2018, 05:55)highjumper83 schrieb: Die Organisatoren wollen ja immer, dass der Zuschauer auf den ersten Blick sieht wer gewinnt.

Dafür brauchts keine grundlegendenen Änderungen, beim Biathlon klappt das ja auch. Jeder Läufer wird mit einem Transponder ausgestattet, dann hat man im Ziel eine auf Zehntel genaue Endzeit, mit der man zumindest die Platzierung bestimmen kann. Nur wenn es sehr eng wird, muß man auf die Auswertung des Zielfotos warten, wie beim Biathlon.