Leichtathletikforum.com
Freyja Leni Sigrun Wildgrube - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Freyja Leni Sigrun Wildgrube (/showthread.php?tid=3056)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Olympische Jugendspiele 2018 - Buenos Aires, 6. - 18.10.2018 - Robb - 11.10.2018

(11.10.2018, 16:37)Sinafan schrieb: Ich bringe das nur auf, weil sie offenbar mit allen drei Vornamen gelistet werden möchte. Klar könnte das zu Ehren der Oma sein ... aber gleich alle drei Namen? Sigrun und Freya zielt eindeutig in Richtung "besonders germanische" Namen ab. Und bei Leni waren meine Gedanken sofort exakt dieselben wie bei DerC, ich erinnere mich noch an eine Rechte, die ich kannte, die ihren Wuffi aus demselben Grund so genannt hat.
Was den Populismus betrifft, so ist es eher andersrum, die Eltern wählen eine Dreifachkombination, gegen die legal nichts zu sagen ist, die aber sofort Assoziationen weckt, eine beliebte Methode von Rechtspopulisten.

Wäre ich Teamleiter beim DLV, würde ich mich schon mal mit der Athletin zusammensetzen und fragen, ob es tatsächlich alle drei Vornamen im deutschen Nationaltrikot sein müssen und woher diese Kombination kommt.

Ich verstehe nicht, wie du in schöner Regelmäßigkeit auf diesen Unsinn kommst. International wird Tatjana Pinto regelmäßig mit ihrem Zweitnamen Lofamakanda gelistet. Heißt dass, die Athletin will das so, oder passiert das, weil es eben so in ihrem Pass steht?
Sigrun ist ein uralter Name aus der nordischen Mythologie, wie übrigens auch Freyja, aber die Erklärung wäre dann doch zu harmlos, da muß was anderes dahinterstecken, oh Mann.
Wenn man sein Kind Hermann, Heinrich, Rudolf oder Joseph nennt, ist man schon sehr verdächtig, oder?


RE: Olympische Jugendspiele 2018 - Buenos Aires, 6. - 18.10.2018 - Sinafan - 11.10.2018

Zitat:Sigrun ist ein uralter Name aus der nordischen Mythologie, wie übrigens auch Freyja, aber die Erklärung wäre dann doch zu harmlos, da muß was anderes dahinterstecken, oh Mann.
Wenn man sein Kind Hermann, Heinrich, Rudolf oder Joseph nennt, ist man schon sehr verdächtig, oder?
Ach komm Robb, sei nicht so schwer von Begriff. Es ist eine Kombination von zwei auffallend nordischen, relativ seltenen Namen mit dem Vornamen der bekanntesten Frau, die mit dem Nationalsozialismus assoziiert ist. Die Häufung macht's.


RE: Olympische Jugendspiele 2018 - Buenos Aires, 6. - 18.10.2018 - alex72 - 11.10.2018

Da ist man einfach sprachlos: da wird Eltern Nähe zu Nazis unterstellt weil sie ihren Kindern Namen aus Nordeuropa geben. Und Leni ist ja nun wirklich kein seltener Name.....

Das sind nichts anderes als kranke Vorurteile mit der man hier in einem öffentlichen Forum ein junges Mädchen verleumdet. Unmöglich !


RE: Olympische Jugendspiele 2018 - Buenos Aires, 6. - 18.10.2018 - Diskusmann - 11.10.2018

Verfrachtet Themen wie in diesem Abgleiten vom eigentlichen Thread bitte in das Forum "Plauderecke"; solange es dann beim reinen Austausch gegensätzlicher Argumente bleibt, ist das auf dieser Plattform ok.
Solange nicht gehetzt oder eindeutige Propaganda (hatten wir ja leider schon hier, mit Ausschluss des betreffenden Kandidatens) verbreitet wird, kann hier jedes Thema IN DER PLAUDERECKE diskutiert werden.

Und: Ich möchte das an dieser Stelle und zu diesem Thema nicht zweimal sagen müssen...! Daher: Zurück zum eigentlichen Thema!


RE: Olympische Jugendspiele 2018 - Buenos Aires, 6. - 18.10.2018 - beity - 11.10.2018

Sinafan,
was bezweckst Du?
Soll die Athletin von der internationalen Startgemeinschaft boykottiert werden?
soll der DLV darauf drängen, das sie sich umbenennt?
Und dann die Zöpfchen auf den einem Bild in der Vorschau....also das sieht doch fast so aus wie die deutschen Mädels aus der braunen Epoche. Wenn man sich dann also GANZ genau anschaut wie bei der Anlaufvorbereitung der Stab nach oben gereckt wird.... also wenn das nicht ein verdeckter Gruß ist.
Also was hast Du bezweckt mit Deinem Post?
Das eine Athletin diskreditiert wird? Das wir uns informieren sollten was die Großeltern gemacht haben oder was die Eltern wählen? Das die Gefahr von rechts droht immer und überall?


RE: Olympische Jugendspiele 2018 - Buenos Aires, 6. - 18.10.2018 - Sinafan - 11.10.2018

Man sollte echt meinen, dass ihr alle wisst, dass Rechte gerne ihre Überzeugeungen codiert in die Welt rausposaunen, von der Zahl 88 bis zu Lonsdale Klamotten. Stattdessen zetert ihr hier rum, als ob ich das Mädel eine Nazisse genannt hätte.
Ich kann mir partout nicht vorstellen, dass diese Namenskombination nicht schon einmal in ihrem Leben ein Thema gewesen ist, sei es an der Schule oder sonstwo. Was die Eltern sich dabei gedacht haben, weiß ich nicht. Kann Naivität oder Kalkül sein, Ignoranz oder Provokation gegen den Zeitgeist aber es klingt unglücklich. Der zuständige Beamte hatte wohl keine Einwände, aber der Name hinterläßt bei mir einen sauren Beigeschmack. Und ich kannte den vollen Namen von ihr bisher auch nicht, mir war nur Leni Freyja bekannt, was immer noch einige Deutungen offenläßt, weil Freyja so komisch geschrieben ist.
Aber wer seinem Kind so eine Kombination von Vornamen verpasst, muss damit rechnen, dass man mindestens eine Augenbraue hochzieht.


RE: Olympische Jugendspiele 2018 - Buenos Aires, 6. - 18.10.2018 - Sinafan - 11.10.2018

(11.10.2018, 17:39)beity schrieb: Sinafan,
was bezweckst Du?
Ich bezwecke überhaupt nichts. Ich habe heute in diesem Forum in der Startaufstellung den Namen gelesen und dachte sofort, dass der mindestens seltsam und unglücklich klingt. Wäre ich ein Sportkommentator aus einem anderen Land und würde eine deutsche Athletin mit dem Namen starten sehen, könnte ich mir kaum eine Anmerkung dazu verkneifen.
Worauf ich hinaus will ist, dass ich es für unglücklich halte, dass sie mit allen drei Vornamen so in der Startliste steht, während sie das Nationaltrikot trägt. Ich habe sie mal gegoogelt und da steht immer nur Leni Freyja, dabei hätte man es lassen können. Da hätte man von Seiten des DLV mal kurz intervenieren können.


RE: Olympische Jugendspiele 2018 - Buenos Aires, 6. - 18.10.2018 - lor-olli - 11.10.2018

@sinafan,
politisch bin ich da ganz bei Dir, ABER NICHT IN EINEM LEICHTATHELETIKFORUM! Ab in die Plauderecke…


RE: Olympische Jugendspiele 2018 - Buenos Aires, 6. - 18.10.2018 - vedo - 11.10.2018

(11.10.2018, 16:43)Paragraf schrieb: Woher weiß man denn, dass "sie offenbar mit allen drei Vornamen gelistet werden möchte"?
Bis zu diesem Diskussionsfaden wusste ich gar nicht, dass sie so heißt, weil sonst immer nur von Leni Freyja die Rede war.
Der Behauptung würde ich auch mal klar widersprechen. Auf irgendwelchen Meldelisten für internationale Meisterschaften oder anderen Zusammenstellungen, wie in dem Fall hier eben die Nominierungsliste des DOSB, kommen immer wieder davor unbekannte Doppelnamen zu Tage (z.B. weiß ich seit den diesjährigen Stundentencrosslaufweltmeisterschaften, dass es Caterina Juliet Granz, Anna Eva Gehring und Deborah Diana Schöneborn gibt), jetzt also davon auszugehen, dass die "Enthüllung" des dritte Namens auf sie selbst zurückgeht, ist also wirklich etwas arg abwegig. Wahrscheinlich hat man es beim DOSB aus irgendwelchen Dokumenten und dann nicht abgeklärt/überprüft, was denn die übliche gelistete Form des Namens ist/sein sollte (genauso sind ja auch etwa Fabian Johannes Olbert oder Beauty Akua Somuah nominiert, beides Namensformen, die google nur in Zusammenhang mit der Nominierung für die Olympischen Jugendspiele kennt).

Edit: Und auf instagram oder in diesem Videoporträt ist es dann im Übrigen die ganz verkürzte Form, Leni.


RE: Leni Freyja Sigrun Wildgrube - Atanvarno - 11.10.2018

Ihre sechs Geschwister heißen übrigens Elfi, Wigurd, Bruni, Rugolf, Wieland und Frederike
Quelle