Leichtathletikforum.com
Freyja Leni Sigrun Wildgrube - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Freyja Leni Sigrun Wildgrube (/showthread.php?tid=3056)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Freyja Leni Sigrun Wildgrube - MZPTLK - 12.10.2018

Das Problem wird uns wohl noch in 1.000 Jahren verfolgen - mit höhnischem Gruss von Adolf.
Verfolgte man das konsequent, dürfte Niemand einen Namen von Verbrechern aus der betreffenden Zeit tragen.
Auch die Sprache, die die Nazis benutzt und besudelt haben, dürfte Man eigentlich nicht mehr verwenden.

Und was ist mit Russisch(Stalin & Co.)...etc?

Was ist mit Restitutionen von Häusern, Firmen, usw.,
die bei der sogenannten Arisierung den Eigentümer gewechselt hatten,
wovon heute die Nachkommen profitieren?

Wer kann das zweifelsfrei und gerecht aufdröseln?


RE: Freyja Leni Sigrun Wildgrube - Robb - 12.10.2018

Hans Frank, auch bekannt als der Schlächter von Polen, während des zweiten Weltkriegs Reichsminister und Generalgouverneur von Polen. Bei telefonbuch.de findet man ca. 460 Einträge für Hans Frank, wie kann das sein? 460 rechtsradikale Elternpaare, die ihre Kinder nach dem schlächter von Polen nannten oder einfach nur Menschen, die keine Ahnung hatten, wer Hans Frank war?


RE: Freyja Leni Sigrun Wildgrube - Atanvarno - 12.10.2018

Zwischen "Hans" und "Freyja Leni Sigrun" kann man schon einen Unterschied sehen. Dass Sinafans Assoziationen nicht ganz abwegig sind, zeigt bspw. auch folgender Artikel

Von richtigen und rechten Namen

Aber wie oben schon geschrieben: wenn Freyja Leni Sigrun dieser Name gefällt dann wäre es vermessen ihr den Gebrauch untersagen zu wollen. Solange keine anstößigen Äußerungen oder Verhalten vorliegen (s. Pascal Mancini wegen rechtsradikaler Äußerungen aus EM-Team ausgeschlossen ), ist es nicht die Aufgabe des DLV Gesinnungsschnüffelei bei seinen Athleten zu betreiben.
Was willst du machen, wenn ein unglückliches Kind von seinen Eltern Adolf genannt wurde. In den offiziellen Mannschaftsbroschüren nur noch unter Tarnnamen aufführen oder gleich ganz ausschließen?


RE: Freyja Leni Sigrun Wildgrube - MZPTLK - 12.10.2018

Namen waren laaaange vor den Nazis da und werden sie laaaange überleben,
und was können sie dafür, wenn sie ge- und miss-braucht werden?


RE: Freyja Leni Sigrun Wildgrube - Jo498 - 12.10.2018

(12.10.2018, 09:04)Sinafan schrieb:
(12.10.2018, 07:50)Jo498 schrieb: Selbst wenn die Eltern rechtsnational oder neugermanische Heiden oder Scientologen oder was weiß ich sein sollten (was bisher reine Vermutung ist, vielleicht haben sie echt nur ein Faible für sehr eigenartige gemanische Namen, weil die Mutter ihre Abschlussarbeit über die alten Germanen geschrieben hat), wäre eine Einschränkung der Verwendung der Vornamen doch wohl völlig daneben. So eine Gängelung wäre deutlicherer und schlimmerer Totalitarismus als das, was man damit zu bekämpfen glaubt. Wenn jemand mit altkommunistischen Eltern Enver Leo Che Müller heißt, soll er auch nicht erst mit dem Verfassungsschutz abklären müssen, ob er den Namen in voller Schönheit führen darf. Es gibt auch Leute, die "Dschihad" mit Vornamen heißen und sehr viel mehr heißen "Fatih" (der Eroberer, und das ist nicht auf die Damenwelt bezogen, sondern auf eher auf Konstantinopel, wobei sich heute vermutlich fragt, welche Assoziation mehr Entsetzen hervorrufen würde). Die sollen bitte auch so heißen dürfen, ohne gleich auf einer Beobachtungsliste zu landen.
Uff, ja klar, normale Vornamen sind Totalitarismus. Ich hoffe, du bist nicht allzu überrascht, wenn du feststellst, dass Standesbeamte Vornamen ablehnen können.

Nö, jemanden wegen eines Vornamens auf eine Liste oder unter Verdacht zu setzen, ist ein totalitärer Zug. Was denn sonst?

Und natürlich bin ich nicht überrascht, dass Standesbeamte Namen ablehnen können (beim Kujonieren normaler Menschen wegen Kleinigkeiten ist die deutsche Bürokratur sehr viel besser als wenn es darum geht, Steuergesetze oder Schadstoffgrenzwerte durchzusetzen).
Menschen aus Ländern mit stärker freiheitlicher Tradition wie den USA sind allerdings sehr überrascht, dass viele Namen, die dort problemlos durchgehen würden, bei uns von einem Standesbeamten abgelehnt werden können. Meines Wissen kann aber weder "Wotan Germanicus" noch "Fatih Saif-al-Islam" abgelehnt werden, jedenfalls hoffe ich nicht, dass solche Namen abgelehnt werden, weil es eine Anmaßung des Staates gegenüber der Freiheit der Eltern wäre (wobei ich natürlich niemandem wünsche, so zu heißen).  "Qwertz" als Namen abzulehnen, finde ich dagegen vertretbar.
An Leni Freyja Sigrun ist verwaltungstechnisch nun wirklich überhaupt nichts auszusetzen. Es wäre eine absurde Anmaßung, wenn ein Beamter so einen Namen ablehnen könnte und ich kann mir schwer vorstellen, dass eine solche Ablehnung Bestand vor Gerichten hätte.