Leichtathletikforum.com
OS 1968 in Mexiko - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: OS 1968 in Mexiko (/showthread.php?tid=3058)



OS 1968 in Mexiko - Gertrud - 14.10.2018

"Eine Geste geht um die Welt" Der Film ist heute sehenswert:Mein Gott, wo ist nur die Zeit geblieben? Damals war ich 24 Jahre mit leicht rotblondem Haar - im Film gemeinsam mit Marlene Fuchs-Klein. Einige unserer Nationalmannschaftskameradinnen haben sich bei Manon und Dr. Jochen Eigenherr getroffen. Ich habe bei ihnen übernachtet und gut gegessen. Wir sind jetzt schon 50 Jahre befreundet.

Jutta Heine und Marlene werden mich bald hier in Marl besuchen, weil es mir nicht ganz so gut in den letzten Tagen ging. Unsere Freundschaften haben schon sehr lange Bestand. In unserer Gruppe steht auch im Alter eine für die andere.  Thumb_up

Gertrud


RE: OS 1968 in Mexiko - Atanvarno - 14.10.2018

Schöner Film.

Sechs Jahre nach seinem Tod hat sich die australische Regierung 2012 dann doch noch formal bei Peter Norman entschuldigt

Zitat:This House “recognises the extraordinary athletic achievements of the late Peter Norman, who won the silver medal in the 200 meters sprint running event at the 1968 Mexico City Olympics, in a time of 20.06 seconds, which still stands as the Australian record”.
“Acknowledges the bravery of Peter Norman in donning an Olympic Project for Human Rights badge on the podium, in solidarity with African-American athletes Tommie Smith and John Carlos, who gave the ‘black power’ salute”.
“Apologises to Peter Norman for the wrong done by Australia in failing to send him to the 1972 Munich Olympics, despite repeatedly qualifying; and belatedly recognises the powerful role that Peter Norman played in furthering racial equality”.
Quelle


RE: OS 1968 in Mexiko - trackman - 14.10.2018

Der Film lässt sich jetzt schon abspielen. TV ist daher nicht notwendig.  Cool

Auf YouTube gibt's noch mehr davon:
https://www.youtube.com/results?search_query=olympic+games+mexico+black+power&sp=EgIYAg%253D%253D

EDIT - im Radioprogramm bei ABC gibt es einen Bericht über Peter Norman:
http://www.abc.net.au/radio/programs/conversations/conversations-matt-norman/10326552

Matt Normans Dokumentarfilm "Salute" kann man hier kaufen oder mieten:
http://salutethemovie.com
Das Buch "The Peter Norman Story" kostet als eBook $14,99.


RE: OS 1968 in Mexiko - MZPTLK - 15.10.2018

In dem Zusammenhang möchte ich Bud Winter, u.a. Trainer von Tommie Smith, John Carlos, Lee Evans
und vielen anderen Spitzensprintern, erwähnen.
Der Trainer von Usain Bolt, Glenn Mills, war auch einer seiner Schüler.
Er kam von der Psychologie und hatte sich intensiv mit Entspannungstechniken beschäftigt.
Entspannung war für ihn gerade im Sprint essentiell:
Minimierung der Spannung der die Agonisten störenden Antagonisten,
dadurch Gewinn an zielführender Kraftentwicklung,
höherer Kniehub(besonders ausgeprägt bei Tommie Smith) und dadurch längere Schritte,
sowie Vermeidung von psychischer, kontraproduktiver Über-/Ver-Spannung.


RE: OS 1968 in Mexiko - Atanvarno - 18.10.2018

A Leap For The Ages: Bob Beamon’s 29-Foot Long Jump Turns 50