Leichtathletikforum.com
Entrümpeln des Forums? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Technikecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Entrümpeln des Forums? (/showthread.php?tid=307)

Seiten: 1 2 3


Entrümpeln des Forums? - MZPTLK - 24.06.2014

Das Forum blüht, wächst und gedeiht, prima Sache!
Allerdings geht damit auch eine wachsende Unübersichtlichkeit einher.
Bestimmt haben sich die Chefs schon Gedanken gemacht, wie man das steuern, sortieren und vielleicht auch entrümpeln kann?


RE: Entrümpeln des Forums? - Atanvarno - 24.06.2014

Kannst Du mal ein paar konkrete Beispiel geben, was Du unübersichtlich findest. Ich war eigentlich der Ansicht, dass hier im Gegensatz zum alten Forum sehr übersichtlich und thementreu diskutiert wird.

Grundsätzlich bringt es ein Forum mit sich, dass viele verschiedene Themen gleichzeitig und nebeneinander diskutiert werden, daran würde ich auch nichts ändern wollen.


RE: Entrümpeln des Forums? - MZPTLK - 24.06.2014

Generell werden die Rubriken mit immer mehr Threads bestückt, so dass ältere, aber durchaus interessante Themen ins Hintertreffen geraten.
Eine Patentlösung habe ich aus der kalten Lamäng auch nicht.


RE: Entrümpeln des Forums? - Atanvarno - 24.06.2014

Die Patenlösung gibt es auch nicht. Themen, die aktuell nicht diskutiert werden, werden von aktuellen Diskussionen verdrängt, das ist in jedem Forum so.

Wenn es einen interessanten neuen Aspekt zu einem bestehenden Thema gibt, kann man es ja durch einen neuen Beitrag in diesem Thema wieder aus der Versenkung an die Spitze der Themenliste holen (habe ich ja eben beispielsweise mit den Heinig-Thread getan)

Threads von offensichtlich allgemeinem Interesse wie die Normerfüller kann man festtackern, aber dieses Mittel sollte man wirklich nur für wenige ausgesuchte Thread nutzen.
Was eine interessante Diskussion ist, die man an prominenter Stelle festhalten müsste, sieht ja auch jeder anders. Da sollte dann ganz marktwirtschaftlich der Wettstreit freier Interessen entscheiden Wink


RE: Entrümpeln des Forums? - Hellmuth K l i m m e r - 24.06.2014

(24.06.2014, 21:25)Atanvarno schrieb: Ich war eigentlich der Ansicht, dass hier im Gegensatz zum alten Forum sehr übersichtlich und thementreu diskutiert wird.
D i e s e s   Forum ist tatsächlich übersichtlicher und vor allem benutzerfreundlicher, leicht zu handhaben.

Was ich nur bemängele, dass - wie z.B. beim Thema "Team-EM" - mit seinen > 40 Seiten, hier zu viele nur sich gegenseitig aufs so eben erlebte/gesehene Geschehen aufmerksam machen ... Mir scheint, dass das eine Internet-typische "Mutation" von Fan-Begeisterung ist.Dodgy (Und sie war ebenso ausgeprägt im DLV-Forum.)
D a s   (der gegenseitige Meinungsaustausch) wäre nur gut, wenn man selbst im Stadion sitzt und mit seinem Nachbarn kommuniziert ...
Ein Teil der > 40 Seiten ist unnötig.

H. Klimmer / sen.  


RE: Entrümpeln des Forums? - Atanvarno - 24.06.2014

Das hatten wir ja hier:
http://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=90
schon mal ausführlich erörtert.

Ich denke in dem Punkt ist alles gesagt und wir müssen uns darauf einigen, uns da nicht einigen zu können.

Es sei aber erwähnt, dass ich gerade die Event-Threads sehr genau auf relevante Teil-Diskussionen überprüfe und diese gegebenfalls abspalte (wie auch im Braunschweig-Thread in zwei Fällen geschehen). Es entgeht Dir also nichts Wichtiges und Du kannst diese Threads getrost ignorieren.


RE: Entrümpeln des Forums? - Drizzt - 26.06.2014

(24.06.2014, 22:23)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Was ich nur bemängele, dass - wie z.B. beim Thema "Team-EM" - mit seinen > 40 Seiten, hier zu viele nur sich gegenseitig aufs so eben erlebte/gesehene Geschehen aufmerksam machen ... Mir scheint, dass das eine Internet-typische "Mutation" von Fan-Begeisterung ist.Dodgy (Und sie war ebenso ausgeprägt im DLV-Forum.)
D a s   (der gegenseitige Meinungsaustausch) wäre nur gut, wenn man selbst im Stadion sitzt und mit seinem Nachbarn kommuniziert ...
Ein Teil der > 40 Seiten ist unnötig.

Also ich war am zweiten Tag auf einem Wettkampf unterwegs und war sehr dankbar für die zwischenzeitlichen, für dich aber unnötigen, Infos!! Wink


RE: Entrümpeln des Forums? - MZPTLK - 26.06.2014

(26.06.2014, 19:00)Drizzt schrieb: Also ich war am zweiten Tag auf einem Wettkampf unterwegs und war sehr dankbar für die zwischenzeitlichen, für dich aber unnötigen, Infos!! Wink
Ich gebe Hellmuth recht. Die meisten dieser Posts sind eigentlich Chat-Kandidaten, also für den alsbaldigen 'Verbrauch' und auf Dauer kaum interessant.


RE: Entrümpeln des Forums? - Front604 - 27.06.2014

Dann macht eben jeweils einen Talk-Thread während des Wettkampfs und einen Analyse-Thread für nach dem Wettkampf auf...

Ähnlich wie die Spiel- und Analysethreads in Fußballforen.

Nachvollziehen kann ich dieses Problem aber nicht, wenn ich bedenke dass es Foren gibt, wo Threads auch mal 500 Seiten haben können.


RE: Entrümpeln des Forums? - MZPTLK - 27.06.2014

(27.06.2014, 06:31)Front604 schrieb: Dann macht eben jeweils einen Talk-Thread während des Wettkampfs und einen Analyse-Thread für nach dem Wettkampf auf...

Nachvollziehen kann ich dieses Problem aber nicht, wenn ich bedenke dass es Foren gibt, wo Threads auch mal 500 Seiten haben können.
Guter Vorschlag.
500 Seiten-Threads, und alle Seiten strotzen vor Substanz und Relevanz?