Leichtathletikforum.com
Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? (/showthread.php?tid=3075)

Seiten: 1 2 3


RE: Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? - Gertrud - 30.11.2018

(30.11.2018, 14:25)frontrunner800 schrieb: Im Mittel- und Langstreckenbereich tut sich in Deutschland im Moment gerade sehr viel und in naher Zukunft werden eine Reihe großer Talente die Bühne betreten. Der DLV muss für tragfähige Strukturen sorgen, dass diese Talente in Deutschland vorfinden, was sie suchen und brauchen. Im Moment gibt es in erster Linie zwei Zentren für den Mittel- und Langstreckenlauf in Deutschland: Frankfurt mit Heinig und Schmid und Regensburg mit Ring. Einrichtungen, Trainer und medizinische Betreung sind in beiden Fällen gut. Weltklasse aber nicht und für Klosterhalfen nicht lukrativ genug.

Werden eigentlich die Trainingsstätten mit der Höhensimulierung in Kienbaum genutzt oder sind sie veraltet?

Gertrud


RE: Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? - Atanvarno - 30.11.2018

(30.11.2018, 14:09)Gertrud schrieb:
(30.11.2018, 13:21)Atanvarno schrieb: @frontrunner800Dann nehmen wir den männlichen Hürdenlauf, für den ähnliches wie für den Stabhochsprung gilt, als Beispiel. Wie möchtest du das wegreden?
Es ist doch ein Witz, dass der DLV seit Jahren nicht einen einzigen Athleten zu HjH, einem absoluten Topmann im Bereich des Hürdenlaufes, schickt. Ich kenne keinen im DLV, der sein Wissen im Hürdenlauf toppen kann. Der DLV lässt zu viel Trainerpotential außen vor, das scheinbar nicht teamfähig ist. Trainer wie er sind sich zu schade, ihr Wissen nur weitergeben zu sollen. Sie wollten an die Front. Mir ist es doch ähnlich in "meinen" Disziplinen gegangen.Gertrud

Das war nicht mein Punkt. Auch Holzamer kann aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen. Ein Hoch in einer Disziplin mit überdurchschnittlich vielen Topathleten lässt sich nicht erzwingen, indem man ein Team ala NOP aufbaut, es entsteht aus meiner Sicht durch glückliche Fügung wenn eine Häufung guter Talente auf gute Bedingungen und gute Trainer trifft, aber die Talente sind die Grundbedingung, ohne die alles andere wertlos ist.

Übrigens ist es ja so, dass das NOP in letzter Zeit auch Toptalente verloren hat, so sind u.a. die Olympiasieger Mo Farah und Matt Centrowitz sowie der kanadische Marathonrekordler Cam Levins nicht mehr Mitglied.


RE: Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? - Gertrud - 30.11.2018

(30.11.2018, 14:29)Atanvarno schrieb: Das war nicht mein Punkt. Auch Holzamer kann aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen. 

Aber man kann aus einem potentiellen Rennpferd einen Ackergaul machen und die Verletzungen nach oben treiben.  Wink ‌In der Beziehung stellt der DLV sehr oft die Weichen nicht immer richtig.

Gertrud


RE: Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? - frontrunner800 - 30.11.2018

(30.11.2018, 14:29)Gertrud schrieb:
(30.11.2018, 14:25)frontrunner800 schrieb: Im Mittel- und Langstreckenbereich tut sich in Deutschland im Moment gerade sehr viel und in naher Zukunft werden eine Reihe großer Talente die Bühne betreten. Der DLV muss für tragfähige Strukturen sorgen, dass diese Talente in Deutschland vorfinden, was sie suchen und brauchen. Im Moment gibt es in erster Linie zwei Zentren für den Mittel- und Langstreckenlauf in Deutschland: Frankfurt mit Heinig und Schmid und Regensburg mit Ring. Einrichtungen, Trainer und medizinische Betreung sind in beiden Fällen gut. Weltklasse aber nicht und für Klosterhalfen nicht lukrativ genug.

Werden eigentlich die Trainingsstätten mit der Höhensimulierung in Kienbaum genutzt oder sind sie veraltet?

Gertrud


Hahaha, nein, natürlich werden die Trainingsstätten nicht mehr genutzt! Seit 1990 sind die Anlagen stillgelegt.
http://www.tom-weller.de/der-bunker.html


RE: Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? - Robb - 30.11.2018

(30.11.2018, 14:25)frontrunner800 schrieb: Im Mittel- und Langstreckenbereich tut sich in Deutschland im Moment gerade sehr viel und in naher Zukunft werden eine Reihe großer Talente die Bühne betreten. Der DLV muss für tragfähige Strukturen sorgen, dass diese Talente in Deutschland vorfinden, was sie suchen und brauchen. Im Moment gibt es in erster Linie zwei Zentren für den Mittel- und Langstreckenlauf in Deutschland: Frankfurt mit Heinig und Schmid und Regensburg mit Ring. Einrichtungen, Trainer und medizinische Betreung sind in beiden Fällen gut. Weltklasse aber nicht und für Klosterhalfen nicht lukrativ genug.

Heinig ist doch in Rente und trainiert ausschließlich Gesa, dachte ich zumindest?


RE: Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? - Reichtathletik - 30.11.2018

(30.11.2018, 15:11)Robb schrieb:
(30.11.2018, 14:25)frontrunner800 schrieb: Im Mittel- und Langstreckenbereich tut sich in Deutschland im Moment gerade sehr viel und in naher Zukunft werden eine Reihe großer Talente die Bühne betreten. Der DLV muss für tragfähige Strukturen sorgen, dass diese Talente in Deutschland vorfinden, was sie suchen und brauchen. Im Moment gibt es in erster Linie zwei Zentren für den Mittel- und Langstreckenlauf in Deutschland: Frankfurt mit Heinig und Schmid und Regensburg mit Ring. Einrichtungen, Trainer und medizinische Betreung sind in beiden Fällen gut. Weltklasse aber nicht und für Klosterhalfen nicht lukrativ genug.

Heinig ist doch in Rente und trainiert ausschließlich Gesa, dachte ich zumindest?

Frau Heinig ist aber Marthon-Bundestrainerin wenn ich mich recht entsinne.


RE: Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? - Hesse - 30.11.2018

Atanvarno schrieb: "Auch Holzamer kann aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen."
Aber: Ein gewisser Omar McLeod hat 2016 vor Rio Rat in Heppenheim gesucht und ihn auch erhalten! Den Machern beim DLV
sollte langsam ein Licht aufgehen und sie sollten von  ihrem Zentralisierungswahn Abstand nehmen.




​​



RE: Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? - Robb - 30.11.2018

Omar McLeod lief 2015 ne 12.97 und schon im Mai 2016 ne 12.98. Dann ist er nach Heppenheim und dort hat man ihm erklärt, wie man schnell Hürden läuft, oder wie muß ich mir das vorstellen?


RE: Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? - Hesse - 30.11.2018

So wie ich es geschrieben habe. Er hat um Rat gefragt und ihn erhalten. Mehr weiß ich auch nicht. (Die Infoquelle ist seriös).


RE: Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? - Sprunggott - 30.11.2018

Hansjörg Holzamer ist meines Wissens jetzt 79 Jahre und Renter !
Also lasst mal die Kirche im Dorf...  Ich habe mich vor etlichen Jahren
schon mit Ihm über Schnelligkeit unterhalten - habe auch nichts erfahren, 
was ich nicht schon gewusst hätte.
Wer wissen will warum O. McLeod so schnell ist kann ja mal das Team um 
Edrick Floréal fragen. Ich weiß es auch, sag es aber nicht.  
Angry