Leichtathletikforum.com
Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? (/showthread.php?tid=3075)

Seiten: 1 2 3


RE: Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? - Robb - 01.12.2018

In Weinheim ist gerade eine Deutsche Weltrekord gelaufen. Ich weiß auch wer, sag es aber nicht. Rolleyes


RE: Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? - Gertrud - 01.12.2018

(30.11.2018, 23:40)Sprunggott schrieb: Hansjörg Holzamer ist meines Wissens jetzt 79 Jahre und Renter !
Also lasst mal die Kirche im Dorf...  
Wer wissen will warum O. McLeod so schnell ist kann ja mal das Team um 
Edrick Floréal fragen. Ich weiß es auch, sag es aber nicht.  Angry

Hansjörg kennt die Technik eines Aries Merritt bis ins Detail. Das sollte genügen. HjH ist auch heute noch mit den besten Sprinttrainern der Welt verbunden. Es geht um die letzten 20 Jahre. Anderen Querdenkern geht es doch genauso. Übrigens ist meine Mutter gesund 95 Jahre alt geworden und im Endeffekt 99. Wenn er das erreicht, hat er noch ein paar Jahre vor sich, was man natürlich aber nicht weiß, ihm aber sehr gönnt. Vielleicht überlässt er der Nachwelt sein jetzt schon 600 Seiten verfasstes Manuskript einmal. Wink ‌Ich glaube kaum, dass Sie alles, was dort steht, schon wissen. Dann müssten Sie sich z.B. mit der amerikanischen Literatur zeitlich gesehen enorm befasst haben. Hansjörg ist Native-Speaker.
Zitat:Ich habe mich vor etlichen Jahren
schon mit Ihm über Schnelligkeit unterhalten - habe auch nichts erfahren, 
was ich nicht schon gewusst hätte. 

Eine Unterhaltung macht noch keinen Sommer. Ich hatte das Glück, durch langjährige Kooperation ganz tief in seine Materie einzutauchen. Ich war damals schon keine Dumme in Richtung Wissen; aber ich konnte enorm viel an Hintergrundwissen erfahren. Ich habe hier an Sprint-Fortbildungen teilgenommen, die teilweise im Vergleich zu Hansjörgs Inhalten eine Katastrophe waren und auch 20 Jahre verspätet erst ankamen. Z.B. hat er mir gegenüber das Fiasko mit Jakubczyk in der Staffel schon lange hinsichtlich Technik-Detail vorausgesagt. - Im Hürdenlauf war und ist er hier absolut unschlagbar. Er hat zusammen mit Bernd Herbeck enorm viele Technikdetails entwickelt, als die anderen noch vornehmlich in Gewichtheberübungen zu Hause waren und auch so liefen. Die Zeit von Florian Schwarthoff spricht für sich und sein Körper hinsichtlich Doping im Vergleich zu anderen auch. Gegenüber  seiner Hürdentechnik ist die Technik der meisten deutschen Hürdenläufer "Holzhacken". Als Hansjörg schon sehr intensiv die Zwischenhürdendistanz speziell technisch mit Flo trainiert hat, kannte man hier das Wort nicht einmal. Ich habe es nicht einmal in Fortbildungen gehört. 

Gertrud


RE: Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? - Sprunggott - 01.12.2018

Zitat:"Hansjörg kennt die Technik eines Aries Merritt bis ins Detail. Das sollte genügen." ...
... und jetzt? 
War selber 2x in Phoenix über Wochen vor Ort beim Training gewesen, dazu noch den
Support von Andreas geholt. Technik für mich aus Witz mal selber analysiert. 
Soll ich jetzt noch 600 Ordner schreiben- wozu? Ich mache das für mich!  

Danke


RE: Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? - frontrunner800 - 01.12.2018

Dieser Disput hat null etwas mit dem Thema zu tun.


RE: Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? - Delta - 03.12.2018

Nein, dieses Projekt ist in Deutschland nicht möglich. Weil in "D" übernimmt niemand Kosten von 25 Mio. im Voraus.

Wie erfolgreich ist das Oregon Projekt ?

Total Topathleten bestenfalls 3 in 15 Jahren Primär Mo Farah und Galen Rupp
Viel Durchschnitt mit 3.35 auf 1500 m

Vergleicht man die 3 Ingebrigtsen so muss man klar konstatieren, dass die Norweger um Längen erfolgreicher sind. Bei viel geringeren Kosten.
Gegnüber den Afrikaner ist das Projekt nicht kompetitiv. Das Projekt steckt in einer Sackgasse primär weil Sie keine US Läufer(innen) finden. Darum wird auch auf GB und jetzt D zurückgegriffen.
Die Methoden von Oregon Projekt sind antiquiert - Benjamin Levine zu Beginn der 1990er-Jahre das Konzept «Live High – Train Low» (LHTL)
Studien von Physiologe Carsten Lundby Uni Zürich  zeigen seit Jahren, dass Höhentraining bei weitem nicht bei allen Athleten gleich wirk.