Leichtathletikforum.com
Deutsche Staffelmeisterschaften - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Deutsche Staffelmeisterschaften (/showthread.php?tid=3086)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Deutsche Staffelmeisterschaften - Reichtathletik - 26.11.2018

Ab 2019: Deutsche Staffelmeisterschaften

Stellen sich nur die Fragen:
-Wann?
- Wo?
- Welche Staffeln (4x100m? 4x400m? Langstaffeln?)
Letztere sind bisher weiter laut Terminplan bei den Jugend für die M/F und andersherum eingetragen. Wenn alles zusammen ist macht das Starts bei U20 und Männern (oder U23) unmöglich. Ebenso bei 4x400m und 3x1000m.  

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/dlv-fuehrt-2019-deutsche-staffelmeisterschaften-ein/


RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - laulau - 26.11.2018

Eigentlich war das immer ein tolles Erlebnis für die Jugend bei der Erwachsenen DM zu starten.


RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - diwa - 26.11.2018

Von Staffelmeisterschaften halte ich nicht viel.
In Hessen wurden die vor ein paar Jahren eingeführt - mit dem Ergebnis, dass Vereine mit nur wenigen Athleten sich nun entscheiden können, WO sie eine Staffel laufen lassen.

Vorher: Staffeln im Rahmen der Einzelmeisterschaften.
In Hessen also U18/Aktive als ein Termin und U20/U16 als ein zweiter.

Athleten der U16 konnten bei der U18 Staffel starten UND auch beim anderen Termin in der U16 Staffel.
Findet alles gleichzeitig statt, geht das nicht...

Ciao

dirk


RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - Atanvarno - 26.11.2018

(26.11.2018, 14:41)laulau schrieb: Eigentlich war das immer ein tolles Erlebnis für die Jugend bei der Erwachsenen DM zu starten.

Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Meldung gelesen habe. Da wird den Jugendlichen ein wichtiges Motivationserlebnis genommen.


RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - Jonny - 26.11.2018

Ich denke mal es wird alles angeboten von 4x100 bis 3x1000.
Wenn es über einen Tag geht , fallen Vorläufe wohl weg , die besonders in der U20 bei 4x400 so toll waren vor großem Publikum


RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - alex72 - 26.11.2018

Welchen Sinn macht es eine neue DM zu erfinden ?
Welchen Vorteil soll das gegenüber der Integration in die normalen DM haben ?
Hat auch nur irgendjemand im DLV mal eine sekunde daran gedacht vllt mal die betroffenen nach ihrer Meinung zu fragen ?

Die DM wird durch den Wegfall der Staffeln locker 2.000 Zuschauer verlieren .
Eine Staffel DM ist nicht halb so spannend als Teil einer großen DM zu sein.
Die Vereine müssen jetzt eine zusätzliche Meisterschaft finanzieren und die Sportler mehr Termine blocken . Sind ja alles gut bezahlte Profisportler ohne Beruf oder Ausbildung....


RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - Jonny - 27.11.2018

Der Vorteil ist natürlich wenn die Staffel ausgelagert wird, dass keiner mehr sagen kann ich verzichte auf die 100m/200m wegen der Staffel. Und die 400m Läufer sind frischer weil sie vorher keine 2x400m in den Beinen haben


RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - Astra - 27.11.2018

(27.11.2018, 07:29)Jonny schrieb: Der Vorteil ist natürlich wenn die Staffel ausgelagert wird, dass keiner mehr sagen kann ich verzichte auf die 100m/200m wegen der Staffel. Und die 400m Läufer sind frischer weil sie vorher keine 2x400m in den Beinen haben

Ich bin sicher, dass gleichzeitig bei den "normalen" Meisterschaften die Norm angehoben wird und dann max. nur noch 16 TN antreten. Die Meisterschaft wird dann gestrafft und "fernbsehtauglich" gemacht.
Dass dann kaum noch Zuschauer kommen, ist doch sowieso egal.
Ich weiss, dass eine Staffelteilnahme bei der normalen DM für viele schon ein Highlight war.
Und eine 400m Läuferin läuft dann sicher nicht die 400m, wenn sie nur die 200m laufen will.

Außerdem zeigt sich ja bei internationalen Meisterschaften, dass die deutschen Sprinter sowieso zu stark geschont werden, denn die bekommen doch noch nicht einmal ein vernünftiges Halbfinale hin...


RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - Mateng - 27.11.2018

(27.11.2018, 09:27)Astra schrieb:
(27.11.2018, 07:29)Jonny schrieb: Der Vorteil ist natürlich wenn die Staffel ausgelagert wird, dass keiner mehr sagen kann ich verzichte auf die 100m/200m wegen der Staffel. Und die 400m Läufer sind frischer weil sie vorher keine 2x400m in den Beinen haben

Ich bin sicher, dass gleichzeitig bei den "normalen" Meisterschaften die Norm angehoben wird und dann max. nur noch 16 TN antreten. Die Meisterschaft wird dann gestrafft und "fernbsehtauglich" gemacht.
Dass dann kaum noch Zuschauer kommen, ist doch sowieso egal.

jup. Das ist der Punkt. Die weiteren "Schrecklichkeiten" zu den Dt. Meisterschaften wurden ja noch nicht offiziell genannt.
Geht aber mal davon aus, dass das Programm  noch weiter gestrafft wird. Vorläufe gestrichen, Felder minimiert, Doppelstarts untersagt, ... ...   Alles im Sinne der weiteren Fersehtauglichkeit. Da wird es dann wahrscheinlich als Erfolg angesehen, wenn man es z.B. geschafft hat, Weitsprungfelder von Beginn direkt in Endkampfstärke zu zimmern.

Die Athleten selbst und das Fachpublikum vor Ort sind den DLV Oberen meiner Meinung nach inzwischen ziemlich egal. Während früher Athleten wirklich auch aus der 2ten Reihe die Deutschen als DIE Motivation hatten um am Ball zu bleiben und irgendwann eben dann (und wenn es auch nur in einem Vorlauf/Vorkampf) bei einer Deutschen zu starten, will man die heute da einfach nicht mehr sehen. Die wird man dann aber halt auch nicht mehr sportliche Überraschungen und ggf. einen Durchbruch ob solcher motivierenden Events zu sehen bekommen.  Am Besten wäre es für die Funktionäre wohl, wenn sie die Top 10 in einer fernsehtauglich vermarktbaren Zirkusveranstaltung sammeln könnten, die man dann halt DM nennt. Ein Irrweg, der nur weiter zum Ausdünnen der Athletenstrukturen unter der Ebene der Nationalkader führen wird.

Das zieht einen kompletten Rattenschwanz z.b. auch in der Vermarktbarkeit für Vereine mit lokalen Sponsoren nach sich. Hatte man früher noch die Chance mit Top 20 Athleten einen Teilnehmer bei einer DM zu stellen und eben auch mit den Sponsoren damit als Gut zu verhandel, fällt das zukünftig weg. 

Meiner Meinung nach traurig. Wer schon einmal gesehen hat, wie z.B. bei übertragenen Meetings die Event-Regie in den Ablauf von Wettkämpfen eingreift, nur um dann (völlig egal, ob das dem Athleten in der Situation sportliche Nachteile durch Wartezeiten oder Hektik im Ablauf bringt) die aus ihrer Sicht passenden TV Bilder zu bekommen, der weiß wovon ich spreche, wenn ich "Zirkusveranstaltung" sage.

Leichtathletik als Sport für und MIT Athleten schafft sich langsam auf dieser Ebene ab.


RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - Jo498 - 27.11.2018

Wenn es um die "Frische" ginge, könnte man die Sprintstaffeln der Aktiven wie schon die Langstaffeln bei den Jugendmeisterschaften machen. Das würde die Jugendmeisterschaften aufwerten. So erhält man eine Pipifax-Veranstaltung, die kaum einen interessiert, nur für absolute Hardcorefans überhaupt die Anreise lohnt, d.h. man betreibt weiter Selbst-Marginalisierung, wobei man sicher irgendeine tolle PR/Consultant-Rationalisierung/Geschwafel hat, warum die Maßnahme gut für die Leichtathletik ist. (Bei Läden wie der Deutschen Bahn hat man ähnliches seit 25 Jahren "perfektioniert".)