Leichtathletikforum.com
Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian (/showthread.php?tid=3092)



Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Besiger - 29.11.2018

Deutschlands Lauf-Hoffnung Konstanze Klosterhalfen verlagert ihren Trainingsmittelpunkt in die USA. Dies berichtete der General-Anzeiger Bonn am Donnerstagabend. Demnach trenne sich die EM-Vierte über 5000 m auch von ihrem langjährigen Trainer Sebastian Weiss, werde aber auch in Zukunft für Bayer Leverkusen starten.[...]

edit mod: Volltext gekürzt. Bitte keine vollständigen Artikel aus anderen Medien posten, sondern nur anteasern und einen Link setzen. Danke


RE: Wechselbörse 2018/2019 (Aktuell: Gina Lückenkemper) - Robb - 29.11.2018

(29.11.2018, 19:44)Besiger schrieb: Gonschinska sagte, der DLV respektiere die "persönliche Entscheidung von mündigen Athleten über ihren Lebensmittelpunkt". 
Was für ein Witz, erinnert sich noch jemand an das Theater, als die Hahners Heinig verließen und zu Canova wechselten? Soweit ich mich erinnere, gabs damals böse Sprüche von Kurschilgen und sie wurden aus allen Kadern geworfen. Von wegen respektieren.


RE: Wechselbörse 2018/2019 (Aktuell: Gina Lückenkemper) - tobitobs - 29.11.2018

Dazu der Artikel im Generalanzeiger

http://www.general-anzeiger-bonn.de/sport/regio-sport/Klosterhalfen-verlagert-Lebensmittelpunkt-in-die-USA-article3991329.html

Mit sowas habe ich schon gerechnet ...aber erst in circa 2-3 Jahren


RE: Wechselbörse 2018/2019 (Aktuell: Gina Lückenkemper) - Gertrud - 29.11.2018

http://www.general-anzeiger-bonn.de/sport/regio-sport/Klosterhalfen-verlagert-Lebensmittelpunkt-in-die-USA-article3991329.html=15.0pt    

"...Nun hat sie die perfekten Bedingungen, ihre Begabung auszuschöpfen. Zum Beispiel auch dank des sogenannten „Höhenhauses“, in dem die Athleten bei Tag und Nacht unter Hypoxiebedingungen leben und trainieren können. Also wahlweise in der gewünschten Höhe – je nach Konzept. Näheres halten die Verantwortlichen unter Verschluss. Trainingsgeheimnis..."

Das ist doch interessant, dass andere auch so denken und ihre Geheimnisse nicht preisgeben. 
Wink ‌Ist es denn nicht auch menschlich, selbst hart erarbeitete Vorteile für sich zu behalten und nicht an das nächste "Schwarze Brett" zu heften?

Wenn das Konzept so greift, wie sie sich das leistungsmäßig vorstellt und absolute Weltklasse innerhalb der farbigen momentanen Übermacht wird und vor allem gesund bleibt, kann sie reich werden. Sie ist anscheinend anfällig für Verletzungen. Sie setzt anscheinend voll auf die professionelle Karriere unter absoluten Topbedingungen. 

Sie kann das Studium parallel nicht absolvieren, das sie vielleicht noch einmal benötigt, wenn der jetzige Weg nicht zum Ziel führt.

Gertrud


RE: Wechselbörse 2018/2019 (Aktuell: Gina Lückenkemper) - vedo - 29.11.2018

Wow. Klar dass Klosterhalfen den NOPlern gefällt und mit Hassan schien sie sich auch immer gut zu verstehen, aber das sie auch gleich die Verlagerung des Lebensmittelpunkts mitnimmt kommt sehr überraschend. Hoffentlich wird sie eine der erfolgreicheren Julien-Projekte.

Geheimnisse beim NOP sind aber leider auch so ein Ding..


RE: Wechselbörse 2018/2019 (Aktuell: Gina Lückenkemper) - Jo498 - 29.11.2018

Naja, die Hahners waren ein bißchen schillernde Quereinsteiger, während Klosterhalfen seit der Jugend in den DLV-Kadern gewesen ist. Außerdem hat man vielleicht aus damaligen Fehlern gelernt, denn der Erfolg hatte den Hahners ja mindestens vorübergehend Recht gegeben.

Eine sehr überraschende Entwicklung, bei der ich ein komisches Gefühl habe. Das kann in Richtung "alles oder nichts gehen", was sie eigentlich noch nicht nötig hätte. (Es kann eine Leistungsexplosion geben, oder es kann voll nach hinten los gehen).

Hier ist der Link zum Artikel. Sie hat sich wohl mit Weiß verkracht. Klingt für mich ein bißchen nach Kurzschlussreaktion.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/sport/regio-sport/Klosterhalfen-verlagert-Lebensmittelpunkt-in-die-USA-article3991329.html


RE: Wechselbörse 2018/2019 (Aktuell: Gina Lückenkemper) - Gertrud - 29.11.2018

(29.11.2018, 20:18)Jo498 schrieb: Naja, die Hahners waren ein bißchen schillernde Quereinsteiger, während Klosterhalfen seit der Jugend in den DLV-Kadern gewesen ist. Außerdem hat man vielleicht aus damaligen Fehlern gelernt, denn der Erfolg hatte den Hahners ja mindestens vorübergehend Recht gegeben.

Eine sehr überraschende Entwicklung, bei der ich ein komisches Gefühl habe. Das kann in Richtung "alles oder nichts gehen", was sie eigentlich noch nicht nötig hätte. (Es kann eine Leistungsexplosion geben, oder es kann voll nach hinten los gehen).

Es geht in Richtung "Alles oder nichts!" Sie setzt alles auf eine Karte und muss sicherlich ihr Studium temporär "auf Eis legen". Ich sage immer, dass es zwei Karrieren gibt: das Beamtentum und die völlig freien Karrieren ohne Erfolgsgarantie und ohne Netz und doppelten Boden!  Thumb_upThumb_down ‌ 

Gertrud


RE: Wechselbörse 2018/2019 (Aktuell: Gina Lückenkemper) - frontrunner800 - 29.11.2018

Wie krass ist das denn bitte, Klosterhalfen geht nach Oregon. Wow, total Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Weiß hat im Sommer ziemlich unglücklich agiert (Klosterhalfen solle schon jetzt auf die 5000m wechseln), darauf hatte ich hier im Forum ja schon sehr früh wiederholt hingewiesen. Ein Trainerwechsel lag in der Luft.
Arne Gabius blieben die Türen in Oregon bei NOP verschlossen, Klosterhalfens Excellence interessiert Salazar und Co. Klosterhalfen macht den Werner von Braun. Bravo, ich blicke dem Projekt äußerst gespannt entgegen und wünsche viel Glück und Erfolg!


RE: Wechselbörse 2018/2019 (Aktuell: Gina Lückenkemper) - Jo498 - 29.11.2018

Ich meinte eigentlich sportlich alles oder nichts.
Mit 21 ein Sportjournalismus-Studium (nicht gerade Informatik oder irgendwas mit nahezu Jobgarantie) aufs Eis legen ist dagegen nicht besonders riskant. Das kann sie auch in zwei oder drei Jahren noch weitermachen. (Sollte sie später jemals Karriere als Journalistin machen, dann wohl kaum aufgrund eines zügig und mit Bestnoten beendeten Studiums, sondern weil sie eine der besten deutschen Sportlerinnen war.)

Aber in zwei Jahren dauerverletzt und sportlich verheizt, wäre wirklich schlimm und leider ein ebenso mögliches Ergebnis wie eine weitere erhebliche Leistungssteigerung.


RE: Wechselbörse 2018/2019 (Aktuell: Gina Lückenkemper) - Jo498 - 29.11.2018

(29.11.2018, 20:35)frontrunner800 schrieb: Wie krass ist das denn bitte, Klosterhalfen geht nach Oregon. Wow, total Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch wenn ich dem verlinkten Artikel nicht 100% trauen würde, war eine wesentliche Differenz mit Weiß anscheinend, dass sie lieber noch weiter 1500m statt 5000m laufen will...