Leichtathletikforum.com
Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian (/showthread.php?tid=3092)



RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Küstenkrebs - 29.04.2019

In den Medien bin ich zum Thema nur auf eine verbreitete SID-Meldung gestoßen - hier ein Bsp-Link

https://www.ran.de/leichtathletik/news/klosterhalfen-jetzt-offiziell-beim-nike-oregon-project-124633

In der wird wie seit Klosterhalfens Wechsel zum NOP praktisch immer in Artikeln über sie Salazar und die Doping-Vorwürfe erwähnt. Diese Kontroverse wird sie weiterhin verfolgen und es wird zumindest in D bei all ihren zukünftigen Leistungen voraussichtlich auch über Doping-Vorwürfe gegen ihr Umfeld berichtet werden.

Mit Kontroversen um ihre Person musste Koko schon seit Jahren umgehen - und zwar in Bezug auf ihr Gewicht, wenn sich auch dies nicht ständig durch Artikel über sie durchzog. Hier und in entsprechend fachlich interessierten Kreisen mag dies kein Thema mehr sein, in sozialen Medien aber schon. Wenn la.de etwas verbreitet, dann ist das keine Kontroverse - bei laufen.de mit einer offenbar breiteren Zielgruppe aber fast immer. Dabei gibt es durchaus beleidigende Kommentare.

Kann ja sein, dass Koko es schafft, den Rummel um ihre Person nur sehr gefiltert an sich ran zu lassen.

Kaum ein Thema ist in der deutschen Presse aber, was beim NOP legal gemacht wird. Ich denke, auch dies sollte ein Thema sein und interessant wäre, wie Koko dazu steht.

Leider ist es so, dass wir Menschen unsere Unabhängigkeit und Fähigkeit uns der Einflussnahme von außen zu entziehen regelmäßig überschätzen. Normalerweise passen wir uns unserer Umgebung an. Was auch immer in ihrer Trainingsgruppe üblich ist, wird im Normalfall auf sie abfärben - es sei denn, sie hat eine ebenso ungewöhnliche Persönlichkeit wie Anatomie. Wie unabhängig die Julian-Gruppe vom Salazar in der Praxis agiert und ob nicht auch in dieser Gruppe alles medizinisch ausgereizt wird, erscheint offen. Es muss ja kein Doping sein.

Leider kann ich mich nicht an die Quelle erinnern, in der ich von einer Studie erfahren hatte, dass die ablehnende Einstellung zu Doping beim Nachwuchs sehr verbreitet sein soll. Aber was ist, wenn die jungen Athleten dann irgendwann in ein professionelles Umfeld kommen, in dem betrogen wird oder zumindest Grenzen ausgelotet werden? Es muss einem nicht nur das NOP suspekt sein. Andererseits was soll der Nachwuchs machen, wenn er ein professionelles Umfeld haben möchte? Ich fürchte, dass Betrugs-Praktiken besonders in professionellen Teams verbreitet sind. Der Umkehrschluss gilt natürlich nicht.

Zurück zu Koko.

Ist nun möglicherweise die Interview-Sperre für Klosterhalfen außerhalb von Wettkämpfen aufgehoben? Dem NDR gab sie vor kurzem eine Art Interview - wenn man es denn so nennen möchte:

https://www.ndr.de/info/Konstanze-Klosterhalfen-im-WM-Jahr,audio504396.html

Darin stellt man beim NDR zum Schluss fest, dass Koko zwar beim umstrittenen NOP trainiere, aber sauber sei - letzteres leider ohne Quellenangabe. Aber wenn denn der ÖR mit all seinen Faktencheckern das festgestellt hat, dann wird es schon stimmen und wir können beruhigt sein.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Gertrud - 30.04.2019

KK will wahrscheinlich nur eine Sache: Ruhe für ihr hartes Training. Dazu gehört, dass sie Eingaben von außen nicht permanent aufnimmt. 

Es findet im Spitzensport-Training ein Feintuning statt, aber ebenso in der Psychologie und Ernährung einer Weltklasseathletin. Nennt mir doch bitte mal den grenzwertigen Bereich mit Inhaltsstoffen und den entsprechenden Schädigungsmöglichkeiten außerhalb "getürkter" Asthmaatteste! 

Gertrud


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Atanvarno - 30.04.2019

(30.04.2019, 08:00)Gertrud schrieb: Nennt mir doch bitte mal den grenzwertigen Bereich mit Inhaltsstoffen und den entsprechenden Schädigungsmöglichkeiten außerhalb "getürkter" Asthmaatteste! 

- nicht medizinisch indizierte Gabe von Schildrüsenhormonen
- nicht medizinisch indizierte Gabe von Calcitonin (erste nach mehreren Jahren beendet nachdem ein Athleten auf das erhöhte Krebsrisiko hingewiesen hatte)
- Verabreichung von L-Carnitin in nicht erlaubten Dosen und nicht erlaubter Applikatonsmethode (als Infusion)
- Verabreichung von Vitamin D in extremen Dosierungen

s. https://www.letsrun.com/news/2017/05/usada-appears-highly-likely-6-nop-athletes-including-galen-rupp-dathan-ritzenhein-violated-anti-doping-rules/


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 30.04.2019

"umstritten" oder "nicht unumstritten" ist in den dt. Meldungen das übliche Epitheton des NOP. Das wird einfach immer wiederholt und die nichtspezialisierten Journalisten haben eh keine eigene Meinung dazu. Die Zwielichtigkeit und Skrupellosigkeit Salazars sei unbestritten. (Andererseits ist eben ungeachtet der Zwielichtigkeiten noch nie ein Athlet des Projekts durch einen Test belastet worden, daraus muss man natürlich nicht schließen, dass nichts Zwielichtiges mehr gemacht wird.)

Dennoch finde ich zB den aktuellen Kommentar in der FAZ (verlinke ich nicht) einseitig und an der Grenze zur üblen Nachrede. Bringt die FAZ solche Kommentare auch jedesmal, wenn ein junger Radprofi einem Rennstall (nahezu alle mindestens so suspekt wie NOP) beitritt, wenn jemand bei einem Ex-DDR-Trainer mit einschlägiger Vergangenheit trainiert oder von Dr. Müller-Wohlfahrt behandelt wird? Meinem Eindruck nach nicht.

Reinsch unterstellt auch, dass die "Probephase" seit November reine Show gewesen wäre. Nun mag das der Manager vielleicht nicht besonders gut gehandhabt haben, aber warum sollte es keine echte Probephase gewesen sein, ob Klosterhalfen dort gut zurechtkommt? Anhand solcher Kommentare (die diesem Tenor von Anfang an hatten) wundert mich auch nicht mehr, dass der Manager blockt und sie keine Interviews geben soll. Würde ich so einem Kommentator auch nicht geben. Was soll man denn sagen? Ja, ich begebe mich ins Zwielicht. Schreiben Sie das möglichst bei jedem künftigen Bericht über mich, damit es auch allen klar ist!
Es gibt und gab anscheinend keine Chance, die Entscheidung für Oregon als Chance zu verteidigen, in der besten Trainingsgruppe der Welt mitlaufen zu können. Hätte man vielleicht auch vorher wissen können.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Atanvarno - 30.04.2019

Eine Läuferin in zweifelhaftem Milieu

Sie hat sich in ein zweifelhaftes Milieu begeben und sie steht jetzt unter Beobachtung - das ist eine korrekt Beschreibung des Sachstands.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - frontrunner800 - 30.04.2019

(30.04.2019, 15:53)Jo498 schrieb: "umstritten" oder "nicht unumstritten" ist in den dt. Meldungen das übliche Epitheton des NOP. Das wird einfach immer wiederholt und die nichtspezialisierten Journalisten haben eh keine eigene Meinung dazu. Die Zwielichtigkeit und Skrupellosigkeit Salazars sei unbestritten. (Andererseits ist eben ungeachtet der Zwielichtigkeiten noch nie ein Athlet des Projekts durch einen Test belastet worden, daraus muss man natürlich nicht schließen, dass nichts Zwielichtiges mehr gemacht wird.)

Dennoch finde ich zB den aktuellen Kommentar in der FAZ (verlinke ich nicht) einseitig und an der Grenze zur üblen Nachrede. Bringt die FAZ solche Kommentare auch jedesmal, wenn ein junger Radprofi einem Rennstall (nahezu alle mindestens so suspekt wie NOP) beitritt, wenn jemand bei einem Ex-DDR-Trainer mit einschlägiger Vergangenheit trainiert oder von Dr. Müller-Wohlfahrt behandelt wird? Meinem Eindruck nach nicht.

Reinsch unterstellt auch, dass die "Probephase" seit November reine Show gewesen wäre. Nun mag das der Manager vielleicht nicht besonders gut gehandhabt haben, aber warum sollte es keine echte Probephase gewesen sein, ob Klosterhalfen dort gut zurechtkommt? Anhand solcher Kommentare (die diesem Tenor von Anfang an hatten) wundert mich auch nicht mehr, dass der Manager blockt und sie keine Interviews geben soll. Würde ich so einem Kommentator auch nicht geben. Was soll man denn sagen? Ja, ich begebe mich ins Zwielicht. Schreiben Sie das möglichst bei jedem künftigen Bericht über mich, damit es auch allen klar ist!
Es gibt und gab anscheinend keine Chance, die Entscheidung für Oregon als Chance zu verteidigen, in der besten Trainingsgruppe der Welt mitlaufen zu können. Hätte man vielleicht auch vorher wissen können.


Ganz ehrlich: Mir geht das Geschreibsel von dem Typen auf den Sack. Es ist unglaublich: Da gibt es eine deutsche Wunderläuferin und anstatt sich zu freuen, suchen diese verbitterten Schreiberlinge wieder das Haar in der Suppe.
 Dieses ewige Rumgemeckere ist leider eine deutsche Untugend.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Diak - 30.04.2019

Michael Reinsch dürfen wir durchaus eine gewisse Fachkenntnis nachsagen, er hat den DLV Medienpreis 2017 nicht dafür erhalten, dass er "einfach wiederholt" und "keine eigene Meinung" habe. Der Kommentar (eine Textsorte, deren Aufgabe das "rummeckern" ist) ist differenziert und aufgrund eigener Recherche geschrieben. Ich kenne nicht viele deutsche Sportournalisten, die ähnlich klug und eigenständig über Leichtathletik schreiben und Ahnung haben.
Was genau soll Koko oder ihr Umfeld hindern, "die Entscheidung für Oregon als Chance zu verteidigen, in der besten Trainingsgruppe der Welt mitlaufen zu können"?
z.B. so: "Ich bekomme die einmalige Chance, in der besten Trainingsgruppe der Welt und mit einer logistischen und materiellen Unterstützung zu trainieren, die mir nirgendwo anders möglich ist. Die Bedingungen hier sind umwerfend und mein neuer Trainer fachlich und menschlich bombe. Das NOP hat seine illegitime Vergangenheit hinter sich gelassen, wie die Führung mir durch die Faktoren X, Y und Z glaubhaft belegen konnte. Ich stehe für einen gesundheitsverträglichen und sauberen Hochleistungssport und möchte beweisen, dass Spitzenleistungen sauber möglich sind. Eure Koko, *Zwinkersmiley, drei Herzchen* ". Oder anders... es gibt so viele schöne Alternativen zum Verschweigen und Vertuschen...


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 30.04.2019

Umso bedauerlicher die einseitigen Kommentare von Reinsch, den ich natürlich nicht meinte, als ich sagte, dass die kurzen Meldungen alle die Agenturphrasen übernehmen.
Er ist in mehrfacher Hinsicht scheinheilig. Erstens tut er so, als sei NOP eine zweifelhafte Insel im sauberen Spitzensport. Jeder weiß, dass der Spitzensport insgesamt und überall zweifelhaft ist, wenn auch NOP sicher noch mehr. Zweitens unterstellt er ein Herumeiern mit einem verspäteten Bekenntnis zum NOP, ohne die plausible Alternative, dass es wirklich eine Testphase gab, zu erwägen. Drittens bestätigt er dadurch, dass sein Kommentar praktisch gleich klingt wie vor einem halben Jahr, dass eine "bessere Kommunikation" kaum einen relevanten Unterschied gemacht hätte. Er macht also völlig nachvollziehbar, warum der Manager rumgeeiert hat, auch wenn es die Sache nur verschlimmert hat!
Bzgl. einer möglichen Erklärung Klosterhalfens: Den ersten Satz hat sie so ähnlich mehrfach in Interviews gesagt. Und wie kann sie als Neueinsteigerin davon überzeugt sein, dass das NOP seine Vergangenheit hinter sich gelassen hat? So ein Satz wäre als naiv oder scheinheilig interpretiert worden. Und nicht mal zu Unrecht.
Bzgl. der Bewertung/Kommentare war es von Anfang an eine no-win-Situation. Die einzige Möglichkeit, sich vor solchen Kommentaren zu retten, wäre gewesen, im Frühjahr wieder endgültig nach D zurückzukehren.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 30.04.2019

Na ja welchen Unterschied soll da Kommunikation auch machen? Salazar ist im höchsten Maße des dopings verdächtig, da ändert auch kein Kommentar was dran. 

Das koko jetzt besonders verrissen wurde und radsportler geschont werden ist natürlich auch vollkommener Blödsinn, es wurde 10 Jahre lang jeden Tag ein Artikel über den dopingverseuchten Radsport geschrieben und der langstreckenlauf ist auf dem besten Wege einen ähnlichen Status zu bekommen, auch dank Leuten wie salazar.

ich hoffe schwer das koko stark bleibt und solchen Methoden eine Absage erteilt aber wenn man zu einer dermaßen verdächtigen Gruppe geht muss man halt damit rechnen das das kritisch kommentiert wird.

vor allem das die Leute hier Polizei spielen die sonst sicher sind das ein ingebrigtsen gedopt ist obwohl sie nicht bei einem hochverdächtigen wie salazar trainieren (und da ist auch egal ob sie bei Pete ist, man muss davon ausgehen das die dort auf einer Linie sind) finde ich auch stark.

natürlich sollte man koko nicht pauschal verurteilen, ich denke auch das sie zumindest zu diesem Zeitpunkt sauber ist, aber es gibt nunmal nur wenige Trainer im Moment die so verdächtig sind. Man muss nur mal "running coach doping" bei Google  eingeben und es kommt fast nur salazar's Name.

das koko jetzt dazu nichts sagt finde ich aber richtig, was soll sie denn auch sagen? Sie kann ja schlecht sagen "mein Coach dopt wahrscheinlich massiv, aber ich mache das sauber", denn das würde das Verhältnis massiv belasten. Und wenn sie sich 
schützend vor ihn stellt und sagt das ist alles üble nachrede und NOP ist sauber wäre das ebenfalls ein extremes Risiko für sie sollte er doch endgültig erwischt werden. Koko handelt das schon richtig, da gab es einfach nichts zu erklären, jetzt muss sie das einfach aussitzen.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Besiger - 08.06.2019

Koko läuft morgen (in der Nacht zum Montag MEZ) beim Track Festival in Portland die 800 und 1500 Meter, also wieder ein Test. Startlisten