Leichtathletikforum.com
Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian (/showthread.php?tid=3092)



RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 09.06.2019

Ist das gezieltes Training für die mehreren Runden bei der wm?


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - lor-olli - 09.06.2019

Abseits der Dopingdiskussion muss man aber auch feststellen, dass Klosterhalfen in D in einer eigenen Liga läuft, trainingstechnisch ist das dann eher einsam. Der Schritt Richtung NOP ist auch ein Schritt in eine Richtung der hierzulande nicht möglich ist > eine Trainingsgruppe auf einem ähnliche hohen Niveau trainiert auch die psychologischen Momente. Die häufigeren Rennen ohne eindeutige Favoritenstellung erlauben auch ein Mitlaufen und nicht nur ein Davonlaufen, dass macht schon einen qualitativen Unterschied.

In der Diskussion spricht meiner Meinung nach auch immer ein wenig Neid mit - unabhängig von berechtigter Kritik - auch weil ein Training auf solch hochprofessionellem Niveau in der Summe hier in D kaum möglich ist. Letztlich entscheidet auch beim NOP ein Athlet selbst ob er Grenzen überschreitet, das mag bei Nobodies etwas anders aussehen, aber Klosterhalfen dürfte sich ihrer eigenen Stellung mittlerweile durchaus bewusst sein.

Ich denke etwas voraus und kann mir die Kommentare vorstellen die erfolgen, wenn Klosterhalfen beim NOP einen sehr großen oder gar keinen Leistungssprung erlebt. In beiden Fällen wird die Schuld beim NOP gefunden werden…

Kritik und Beobachtung ja, unfundierte Vorhaltungen nein - aber schwarzweiß malen ist eben "zu schön".


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Atanvarno - 09.06.2019

(09.06.2019, 06:24)lor-olli schrieb: Der Schritt Richtung NOP ist auch ein Schritt in eine Richtung der hierzulande nicht möglich ist > eine Trainingsgruppe auf einem ähnliche hohen Niveau...

Welche Trainingsgruppe? Hassan ist die meiste Zeit nicht in Oregon, Rowbury nach der Geburt ihres Sohnes ihrer Tochter noch nicht in Form, Hasay ist Marathonläuferin. Die 1500- und 5000m-Spezialistinnen sind im BTC nicht beim NOP.

Sie trainiert scheinbar (gemäß Instagram und einigen Beiträgen auf letsrun) oft mit den Jungs (Brazier, Engels).


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Gertrud - 09.06.2019

(09.06.2019, 06:24)lor-olli schrieb: Abseits der Dopingdiskussion muss man aber auch feststellen, dass Klosterhalfen in D in einer eigenen Liga läuft, trainingstechnisch ist das dann eher einsam. Der Schritt Richtung NOP ist auch ein Schritt in eine Richtung der hierzulande nicht möglich ist > eine Trainingsgruppe auf einem ähnliche hohen Niveau trainiert auch die psychologischen Momente. Die häufigeren Rennen ohne eindeutige Favoritenstellung erlauben auch ein Mitlaufen und nicht nur ein Davonlaufen, dass macht schon einen qualitativen Unterschied.

Es hat alles auch mit Individualität zu tun. Von Wilson Kipketer unter Slavomir Nowak war bekannt, dass er allein trainiert und kaum Höhen-TL durchgeführt hat. Er hat aber in seiner Jugend über 2000m hoch gewohnt. Wenn andere im Training zugeschaut haben, sind sie auf ein anderes Gelände gegangen. Er hat relativ unbeobachtet jeweils trainiert. Das habe ich mal irgendwo gelesen. Es ist wichtig, dass die jeweilige Individualität entsprechend unterstützt und zum Erfolg geführt wird. Hier wird jede Individualität auf das Regime zugeschnitten. Das ist der große Fehler in unserem System.

Wenn diese Maßnahme bei KK dazu beiträgt, aus einem bestimmten Kokon hinauszutreten und zum Erfolg zu führen, hat sie alles richtig gemacht. Ihrer Persönlichkeitsentwicklung kann eine solche Maßnahme bei ihrer introvertiert wirkenden Art guttun und trägt hoffentlich auch zur Leistungsentwicklung bei. 

Bei solchen Teams stimmt von vorneherein vor allem das orthopädische Programm, was ich in läuferischen Disziplinen für äußerst wichtig halte. Auch unsere Großvereine haben diesen ausgeprägten Service nicht immer und erkennen auch das Potential einiger Trainer in der Hinsicht nicht.  Wink ‌Sie lassen lieber teammäßig "wurschteln".  Wenn ich könnte, würde ich ganz anders und sicherlich überzeugend kanalisieren.  WinkThumb_up ‌Wir haben an den Hebeln der Macht in den Großvereinen und Verbänden nicht immer die richtigen Funktionäre sitzen. Zum maximalen und optimalen Erfolg gehört oft der Durchblick vor allem in orthopädischer Hinsicht an der Basis.

Wer traut sich denn heute noch, meine Thesen z.B. öffentlich zu benennen. Man hat Angst, Nachteile zu haben. Ich habe in einem Fall bei einem Zehnkampftrainer diese Dinge hautnah mitbekommen und auch den temporären Abstieg aufgrund dieser Tatsache vorausgesagt. Es waren verlorene Jahre. Ich würde niemals eine so wertvolle Zeit opfern - niemals!!! Man unterliegt dann natürlich der Gefahr, nie wieder Athleten aus dem gehobenen Segment zu bekommen; aber ist es mein Nachteil?  Wink

Sebastian Weiß hat sicherlich im läuferischen Bereich vieles bei KK richtig gemacht. Im orthopädischen Bereich sollte man ihm entsprechende Hilfe zukommen lassen. Er ist aus meiner Sicht bereit, auf dem Gebiet dazuzulernen. Er ist wissbegierig. Es gehört dazu, die Weichen richtig zu stellen. Mein Kopf ist voller Ideen. 

Mich möchten einige an der Schnittstelle Theorie - Praxis nutzen, teilweise auch für mein Empfinden ausnutzen und benutzen. Da möchte ich aber nicht "verbraten" werden. Ich möchte nur einmal noch ein Riesentalent mit dem absoluten Willen zur Spitze gesund im Einklang miteinander und in meinem Team dual erfolgreich mit dem Sinn für das Detail führen.

Gertrud


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 09.06.2019

Selbst wenn das natürlich nur ein anekdotischer Eindruck ist, da sie Instagram immer noch sehr sporadisch nutzt (was ich gut finde, das könnte sie mit ihrer Model-Erfahrung offensichtlich ganz anders hebeln, das zeigt, dass das Laufen im Vordergrund steht), denke ich ebenfalls, dass der "Studentenaustausch"-Aspekt, also neue Umgebung, neue Leute usw. auch sehr wichtig ist und anscheinend auch funktioniert.

Bzgl. der Leistungsentwicklung Klosterhalfens ist die Luft natürlich schon nach der Saison 2017 sehr dünn geworden. Ihre Hallensaison war sehr gut, aber nichts, was man nicht ohnehin bei normaler Entwicklung hätte erwarten können. Auf einem derartigen Niveau wäre Stagnation und nur minimale Fortschritte durchaus plausibel und jeder deutliche Sprung (sagen wir auf 3:55 und 14:20) stößt in Regionen vor, die so singulär sind, dass man noch weniger verallgemeinern kann (und die natürlich auch "verdächtig" sind, egal vor welchem Hintergrund).

NOP hat natürlich auch schon Leute verheizt, letztes Jahr unkte auf let's run jemand, Koko werde nun als Sparringspartnerin für Hassan verheizt (wie es angeblich auch bei einigen Trainingspartnern Farahs der Fall gewesen sei), das ist bisher Quatsch, da Hassan sich anscheinend momentan die meiste Zeit gar nicht in Portland aufhält.
Bzgl. Training gibt es halt auch unterschiedliche Typen. Reh sagte neulich im Interview (evtl. bei Vision Gold), sie würde am liebsten alleine trainieren, sie sei da eine "eigensinnige Diva" (daher passte ihr das gemeinsame Trainingslager Ende 2017 wohl auch nicht, obwohl sie danach seit Jahren zum ersten Mal Koko schlagen konnte).


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 09.06.2019

(09.06.2019, 08:17)Gertrud schrieb:
(09.06.2019, 06:24)lor-olli schrieb: Abseits der Dopingdiskussion muss man aber auch feststellen, dass Klosterhalfen in D in einer eigenen Liga läuft, trainingstechnisch ist das dann eher einsam. Der Schritt Richtung NOP ist auch ein Schritt in eine Richtung der hierzulande nicht möglich ist > eine Trainingsgruppe auf einem ähnliche hohen Niveau trainiert auch die psychologischen Momente. Die häufigeren Rennen ohne eindeutige Favoritenstellung erlauben auch ein Mitlaufen und nicht nur ein Davonlaufen, dass macht schon einen qualitativen Unterschied.

Es hat alles auch mit Individualität zu tun. Von Wilson Kipketer unter Slavomir Nowak war bekannt, dass er allein trainiert und kaum Höhen-TL durchgeführt hat. Er hat aber in seiner Jugend über 2000m hoch gewohnt. Wenn andere im Training zugeschaut haben, sind sie auf ein anderes Gelände gegangen. Er hat relativ unbeobachtet jeweils trainiert. Das habe ich mal irgendwo gelesen. Es ist wichtig, dass die jeweilige Individualität entsprechend unterstützt und zum Erfolg geführt wird. Hier wird jede Individualität auf das Regime zugeschnitten. Das ist der große Fehler in unserem System.

Wenn diese Maßnahme bei KK dazu beiträgt, aus einem bestimmten Kokon hinauszutreten und zum Erfolg zu führen, hat sie alles richtig gemacht. Ihrer Persönlichkeitsentwicklung kann eine solche Maßnahme bei ihrer introvertiert wirkenden Art guttun und trägt hoffentlich auch zur Leistungsentwicklung bei. 

Bei solchen Teams stimmt von vorneherein vor allem das orthopädische Programm, was ich in läuferischen Disziplinen für äußerst wichtig halte. Auch unsere Großvereine haben diesen ausgeprägten Service nicht immer und erkennen auch das Potential einiger Trainer in der Hinsicht nicht.  Wink ‌Sie lassen lieber teammäßig "wurschteln".  Wenn ich könnte, würde ich ganz anders und sicherlich überzeugend kanalisieren.  WinkThumb_up ‌Wir haben an den Hebeln der Macht in den Großvereinen und Verbänden nicht immer die richtigen Funktionäre sitzen. Zum maximalen und optimalen Erfolg gehört oft der Durchblick vor allem in orthopädischer Hinsicht an der Basis.

Wer traut sich denn heute noch, meine Thesen z.B. öffentlich zu benennen. Man hat Angst, Nachteile zu haben. Ich habe in einem Fall bei einem Zehnkampftrainer diese Dinge hautnah mitbekommen und auch den temporären Abstieg aufgrund dieser Tatsache vorausgesagt. Es waren verlorene Jahre. Ich würde niemals eine so wertvolle Zeit opfern - niemals!!! Man unterliegt dann natürlich der Gefahr, nie wieder Athleten aus dem gehobenen Segment zu bekommen; aber ist es mein Nachteil?  Wink

Sebastian Weiß hat sicherlich im läuferischen Bereich vieles bei KK richtig gemacht. Im orthopädischen Bereich sollte man ihm entsprechende Hilfe zukommen lassen. Er ist aus meiner Sicht bereit, auf dem Gebiet dazuzulernen. Er ist wissbegierig. Es gehört dazu, die Weichen richtig zu stellen. Mein Kopf ist voller Ideen. 

Mich möchten einige an der Schnittstelle Theorie - Praxis nutzen, teilweise auch für mein Empfinden ausnutzen und benutzen. Da möchte ich aber nicht "verbraten" werden. Ich möchte nur einmal noch ein Riesentalent mit dem absoluten Willen zur Spitze gesund im Einklang miteinander und in meinem Team dual erfolgreich mit dem Sinn für das Detail führen.

Gertrud

man sollte sicher nicht alle ins Team zwingen und mancher benötigt auch individuelle 1 zu 1 Betreuung und sehr genau abgestimmte Programme, aber es gibt auch sehr erfolgreiche Gruppen wie z.b die smith  Gruppe Ende der 90er mit vielen Weltklasse Sprintern wie ato boldon, Mo greene, inger miller.

gerade boldon und greene schienen da viel Spaß zu haben und haben sich gegenseitig angetrieben, manche Athleten würden bei einsamem einzeltraining und intensiver 1 zu 1 Betreuung einen Koller bekommen, genau wie mancher alleine zuhause im Home Office eingeht.

Team ist kein Rezept für jeden, aber genauso mag nicht jeder einzelbetreuung und Isolation.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Gertrud - 09.06.2019

Zitat:Team ist kein Rezept für jeden, aber genauso mag nicht jeder einzelbetreuung und Isolation.

Ich bin nicht gegen Teamtraining vor Ort. Ich habe immer individuell trainiert, aber auch z. B. Sprünge mit Beate Peters, Steffi Storp und Sabine Braun gemeinsam. 

Ich wünsche AuA wie KK, dass sie von Beginn an in Trainerhände kommen, wo die speziellen Laufprogramme mit entsprechendem Energiesystem bekannt sind und angewendet werden und vor allem das orthopädische Wissen adäquat der Belastung vorhanden ist.

Gertrud


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - krzom - 09.06.2019

(09.06.2019, 08:17)Gertrud schrieb: Wenn diese Maßnahme bei KK dazu beiträgt, aus einem bestimmten Kokon hinauszutreten und zum Erfolg zu führen, hat sie alles richtig gemacht.
Big GrinBig GrinBig GrinExclamation


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - aj_runner - 10.06.2019

(09.06.2019, 08:17)Gertrud schrieb:
(09.06.2019, 06:24)lor-olli schrieb: Abseits der Dopingdiskussion muss man aber auch feststellen, dass Klosterhalfen in D in einer eigenen Liga läuft, trainingstechnisch ist das dann eher einsam. Der Schritt Richtung NOP ist auch ein Schritt in eine Richtung der hierzulande nicht möglich ist > eine Trainingsgruppe auf einem ähnliche hohen Niveau trainiert auch die psychologischen Momente. Die häufigeren Rennen ohne eindeutige Favoritenstellung erlauben auch ein Mitlaufen und nicht nur ein Davonlaufen, dass macht schon einen qualitativen Unterschied.

Es hat alles auch mit Individualität zu tun. Von Wilson Kipketer unter Slavomir Nowak war bekannt, dass er allein trainiert und kaum Höhen-TL durchgeführt hat. Er hat aber in seiner Jugend über 2000m hoch gewohnt. Wenn andere im Training zugeschaut haben, sind sie auf ein anderes Gelände gegangen. Er hat relativ unbeobachtet jeweils trainiert. Das habe ich mal irgendwo gelesen. 

Gertrud

Das müsste auch der polnische Trainer sein, der meinem Bekannten, der den Sprung von 1:46 in die internationale Klasse schaffen wollte, klar gemacht hat, dass das ohne UM nicht möglich ist. Er ist dann lieber nur national gelaufen...


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 16.07.2019

Eine neue Trainingspartnerin beim NOP wird ab sofort Jessica Hull (bisher in der NCAA für die University of Oregon, stammt aus Australien), ein paar Monate älter als Klosterhalfen, als beste "Nachwuchsläuferin" mit 4:02,62 7. beim Prefontaine Classic geworden.

https://www.oregonlive.com/sports/2019/07/four-time-ncaa-champion-jessica-hull-signs-with-nike-joins-the-oregon-project.html
https://www.iaaf.org/athletes/australia/jessica-hull-287254