Leichtathletikforum.com
Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian (/showthread.php?tid=3092)



RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Atanvarno - 06.08.2019

(06.08.2019, 08:38)Jo498 schrieb: Noch unverständlicherweise behauptet jemand in der letzten Runde, dass selbst mit dieser Leistung immer noch ein klarer Abstand zur Weltspitze bestünde. Nun soll man 6 sec. zur WJBL und 15 sec. zum WR nicht unterschätzen. Aber eben auch nicht das nach Ayana vermutlich eindrucksvollste und schnellste Rennen gegen die Uhr der neueren LA-Geschichte und dass Koko in Stanford die 14:20-Läuferinnen Tirop, Obiri, Dibaba klar schlagen konnte.

Da die ARD mit Hajo Seppelt über Jahre erfolgreich den Eindruck vermittelt hat, dass die komplette Langstreckenweltelite gedopt ist, scheuen sie vermutlich davor zurück, Klosterhalfen zu dieser Weltelite zu zählen.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - lor-olli - 06.08.2019

(06.08.2019, 08:44)Atanvarno schrieb: Da die ARD mit Hajo Seppelt über Jahre erfolgreich den Eindruck vermittelt hat, dass die komplette Langstreckenweltelite gedopt ist, scheuen sie vermutlich davor zurück, Klosterhalfen zu dieser Weltelite zu zählen.

Am I right in presuming that cynicism is no stranger to you?… Angel

Aber schon richtig, auch ich halte große Teile der Weltelite nicht für "über jeden Zweifel erhaben", aber wie stände ein Seppelt /ARD da, würde er/sie sich selbst desavouieren indem man KK ausnimmt…
Das generelle Problem mit pauschalen Aussagen ist, dass man in Einzelfällen immer daneben liegt.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Robb - 06.08.2019

(06.08.2019, 08:44)Atanvarno schrieb:
(06.08.2019, 08:38)Jo498 schrieb: Noch unverständlicherweise behauptet jemand in der letzten Runde, dass selbst mit dieser Leistung immer noch ein klarer Abstand zur Weltspitze bestünde. Nun soll man 6 sec. zur WJBL und 15 sec. zum WR nicht unterschätzen. Aber eben auch nicht das nach Ayana vermutlich eindrucksvollste und schnellste Rennen gegen die Uhr der neueren LA-Geschichte und dass Koko in Stanford die 14:20-Läuferinnen Tirop, Obiri, Dibaba klar schlagen konnte.

Da die ARD mit Hajo Seppelt über Jahre erfolgreich den Eindruck vermittelt hat, dass die komplette Langstreckenweltelite gedopt ist, scheuen sie vermutlich davor zurück, Klosterhalfen zu dieser Weltelite zu zählen.

Das liegt eher dran, dass sie keine Ahnung haben. Vor zwei Jahren beim 1500m Rennen bog Koko in die Zielgerade ein, die Uhr zeigte 3:47, und Leissl meinte, es könnte unter 4:10 gehen. Er traute ihr also die letzten 100m in 23 Sekunden zu...


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Atanvarno - 06.08.2019

(06.08.2019, 12:09)lor-olli schrieb: Am I right in presuming that cynicism is no stranger to you?… Angel

Ich verweise mal auf meine Signatur Wink


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 06.08.2019

Na, diesmal hatten sie ja Mikitenkos zwischenzeiten, daher war ihnen schon bei 3000m klar, dass das deutlich unter den Rekord gehen würde. Ich glaube nicht, dass der Kommentar so reflektiert war, dass sie in diesem Moment an Doping gedacht haben. Die haben vermutlich einfach auf ihren Unterlagen WR 14:11 gesehen und nicht groß nachgedacht.
Aber sie sind auch schlecht im Überschlagen von Zeiten. Es ist ja auch keiner mehr da, der einigermaßen Ahnung hat. Wir haben über Poschmann gelacht, aber der war meistens noch Gold gegen die gegenwärtigen Kommentatoren, denn der hat zwar auch mal Unsinn gequatscht, hatte aber schon ein Grundverständnis (wenigstens vom Laufen).


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - DerC - 06.08.2019

(06.08.2019, 12:09)lor-olli schrieb:
(06.08.2019, 08:44)Atanvarno schrieb: Da die ARD mit Hajo Seppelt über Jahre erfolgreich den Eindruck vermittelt hat, dass die komplette Langstreckenweltelite gedopt ist, scheuen sie vermutlich davor zurück, Klosterhalfen zu dieser Weltelite zu zählen.

Am I right in presuming that cynicism is no stranger to you?… Angel

Aber schon richtig, auch ich halte große Teile der Weltelite nicht für "über jeden Zweifel erhaben", aber wie stände ein Seppelt /ARD da, würde er/sie sich selbst desavouieren indem man KK ausnimmt…
Das generelle Problem mit pauschalen Aussagen ist, dass man in Einzelfällen immer daneben liegt.

Das Problem ist, dass der Generalverdacht die Sporter*innen näher zum Dopen bringt. Wenn jetzt eine Nachwuchshoffnung zu Koko aufschaut und schon davon ausgeht, dass es ohne Doping gar nicht geht so schnell zu laufen, KoKo also dupen müsste und "die anderen eh alle dopen", dann sinkt die Hemmschwelle und nähert sich dem Ulle-Niveau- Jan Ullrich wusste genau, was er meinte, als er sagte, er habe nie jemanden betrogen ... und die Kenner wussten es auch.

Die LA ist aber nicht Radsport, etliche WR-Leistungen stehen auch Jahre danach noch ohne konkreten Dopingverdacht. Aktuell sollte man davon aus gehen, dass es in der LA grundsätzlich möglich ist, regelgerecht in die Spitze zu kommen.

Imo ist der Umgang der Medien mit Doping häufig wenig hilfreich im Antidopingkampf.

Zurück zu KoKo: Ich habe sie vor Jahren schon mit Ayana verglichen, was die Art betrifft, wie sie Rennen siegreich gestalten kann und war mir sicher, das ihre Zukunft auf der Langstrecke liegt. Nach den zwei neuen Rekorden gibt es da für mich keinen Zweifel mehr. Sie könnte schon 2020 sehr wahrscheinlich bis hoch zum HM Weltklasseleistungen bringen, potentieller Marathonerfolg ist unsicherer, hat in diesem Fall auch keine Eile, da sie mit diesen Leistungen eine Medaillenkandidatin über 5000 und 10000 ist.

Sie wird auch im Spurt noch besser werden, aber den grundsätzlichen Unterschied in der Explosivität gegenüber Houlihan, Hassan und Muir etc nicht komplett aufholen können. Möglicherweise ist da auch ein Unterschied in der Grundschnelligkeit da, entscheidender ist eher der im Beschleunigungsvermögen. Zur Zeit hat Koko die größten Erfolgschancen wenn das Rennen sehr schnell ist, und im Zweifelsfall sollte sie es selbst schnell machen. Wenn die ersten 3000 von 5000 in 8'45 gehen, ist schon allen, die an dem Tag nicht viel mehr als 14'35 drauf haben, der Spurt genommen. Die letzten 1500 waren jetzt in etwa  4'15 ... das geht in die richtige Richtung, doch die letzten drei Runden dürften für Gold noch etwas schneller sein.

Gruß
C


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 06.08.2019

Der Generalverdacht ist natürlich falsch, aber aus ARD Sicht sieht es natürlich schön blöd aus, massive Steigerung, Trainer mit laufenden dopingermittlungen gegen sich.

da muss die ARD eigentlich schon was sagen, denn so wie sie auf Russland einprügeln wäre es da schon eine Doppelmoral da nichts zu sagen.

ich fand auch die ARD hat das ganz ordentlich gemacht, sie haben ja keine direkten Vorwürfe gemacht, nur gesagt das NOP fragen aufwirft was ja auch stimmt.

koko hat das ja auch selber gewählt, denn gegen salazar wurde schon vorher ermittelt und selbstverständlich wirft das fragen auf.

man muss das Thema doping da ansprechen, nur sollte man es nicht übertreiben. Das Thema auszuklammern um nicht das Nest zu beschmutzen ist aber natürlich keine Option  für einen Sender der sich so agressiv gegen Doping einsetzt, das wäre dann ein patriotisches Vorurteil.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - JoelH - 06.08.2019

(06.08.2019, 13:45)dominikk85 schrieb: man muss das Thema doping da ansprechen, nur sollte man es nicht übertreiben.

Ich finde es bereits übertrieben. Seit Sie dort ist kommt weder ein Artikel noch ein Interview ohne den Namen Salazar aus. Ich lese da einfach nicht weiter. Beim Sportstudio hab ich umgeschaltet. Ich kann es nicht mehr hören. Einmal die Sau durch das Dort treiben ist okay. Aber einen täglichen Spiesrutenlauf daraus zu machen ist zu viel. Koko hat Bestzeiten geliefert, wenn die Medien/Dopingjäger weitere Fragen stellen wollen, dann sollen Sie zunächst mal neue Erkenntnis bringen, die auch nur in irgendeiner Art und Weise fragen bezüglich der Person Koko aufwerfen. Und nicht immer nur Salazar und Mo Farah in den Ring werfen und daraus konstruieren was man eben konstruieren will. Es nervt einfach nur noch und jeder sollte es mittlerweile begriffen haben. Gut jetzt, setzten und neue Fakten bringen anstatt immer und immer wieder den alten Kaffee in neue Interviews gießen.
Eigentlich sollte Koko hingehen und eine andere Staatsbürgerschaft beantragen, in einem Land wo man sie wertschätzt und nicht vorverurteilt, nur weil sie zu gut ist. Typisch deutsch. Thumb_down


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - longbottom - 06.08.2019

Beim Sportstudio kamen vielleicht zwei Fragen zum Thema Doping. Das ganze Interview war sehr ausgewogen und hat sich keineswegs nur darauf konzentriert. Klosterhalfen hatte so auch die Chance zu erklären, was ihr das Oregon Projekt trainingstechnisch alles bietet.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - DerC - 06.08.2019

(06.08.2019, 13:45)dominikk85 schrieb: man muss das Thema doping da ansprechen, nur sollte man es nicht übertreiben. Das Thema auszuklammern um nicht das Nest zu beschmutzen ist aber natürlich keine Option  für einen Sender der sich so agressiv gegen Doping einsetzt, das wäre dann ein patriotisches Vorurteil.

Ist das so bei der ARD? Oder ist das ein Image, dass der Sender von sich konstruieren will? Sie sollen mal einen Dopingskandal in der Bundesliga, der Premier-League oder sonstwo im Profi-Fußball aufdecken.

Es wird mit zweierlei Maß gemessen. Wird jeder Fußballer, der mal bei Real Madrid gespielt hat, ständig auf Doping angesprochen?