Leichtathletikforum.com
Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian (/showthread.php?tid=3092)



RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Robb - 06.08.2019

(06.08.2019, 13:27)DerC schrieb: Sie wird auch im Spurt noch besser werden, aber den grundsätzlichen Unterschied in der Explosivität gegenüber Houlihan, Hassan und Muir etc nicht komplett aufholen können. Möglicherweise ist da auch ein Unterschied in der Grundschnelligkeit da, entscheidender ist eher der im Beschleunigungsvermögen. Zur Zeit hat Koko die größten Erfolgschancen wenn das Rennen sehr schnell ist, und im Zweifelsfall sollte sie es selbst schnell machen. Wenn die ersten 3000 von 5000 in 8'45 gehen, ist schon allen, die an dem Tag nicht viel mehr als 14'35 drauf haben, der Spurt genommen. Die letzten 1500 waren jetzt in etwa  4'15 ... das geht in die richtige Richtung, doch die letzten drei Runden dürften für Gold noch etwas schneller sein.

Gruß
C
Wenn man Berlin mit DL London vergleicht, bei 4000m war Koko sogar noch zwei Sekunden schneller als das Rennen in London, aber da ging auf den letzten 1000 die Post ab, 2:41 für Obiri und Tirop, 2:43 für Hassan. Ich glaube nicht, dass Koko bei solchen Zeiten mithalten kann, da trau ich ihr noch eher zu, die ersten 4000 noch schneller zu laufen, um den anderen auf die Art vielleicht den Zahn zu ziehen.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 06.08.2019

Fußballer nicht, aber beim Thema Biathlon, langlauf, Radsport haben sie die letzten 15 Jahre schon extrem viel über doping berichtet, vor allem natürlich über Russland.

man muss halt auch sehen das es im Fußball bisher keinerlei Hinweise auf doping im größeren Stil gibt im Gegensatz zu LA, Wintersport und Radsport.

ob das an verschleierung im Fußball liegt ist natürlich eine andere Frage, denkbar bei dem Geld ist es schon.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Atanvarno - 06.08.2019

(06.08.2019, 14:10)dominikk85 schrieb: man muss halt auch sehen das es im Fußball bisher keinerlei Hinweise auf doping im größeren Stil gibt im Gegensatz zu LA, Wintersport und Radsport.

Keinerlei Hinweise?
https://www.tagesspiegel.de/sport/doping-im-fussball-uefa-studie-mit-erstaunlichen-ergebnissen/12349238.html


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Atanvarno - 06.08.2019

„Ich kann die Hand für sie ins Feuer legen“

Weiß hätte Klosterhalfen ohne Verletzung schon 2018 eine 14:30 zugetraut


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - DerC - 06.08.2019

(06.08.2019, 14:10)Robb schrieb: Wenn man Berlin mit DL London vergleicht, bei 4000m war Koko sogar noch zwei Sekunden schneller als das Rennen in London, aber da ging auf den letzten 1000 die Post ab, 2:41 für Obiri und Tirop, 2:43 für Hassan. Ich glaube nicht, dass Koko bei solchen Zeiten mithalten kann, da trau ich ihr noch eher zu, die ersten 4000 noch schneller zu laufen, um den anderen auf die Art vielleicht den Zahn zu ziehen.
Denke beide Optionen können den Erfolg bringen. Wenn Koko am selben Tag eine 5000m Zeit von 14'20 oder eine 3'57 über 1500 laufen kann, was bis Doha im Prinzip möglich sein könnte, dann müsste der letzte Km über 5000 auch in ähnliche Regionen wie 2'41 gehen können. Sie muss die Tempoverschärfung aber von der Spitze ziehen, weil sie zum Reagieren nicht explosiv genug ist und dann mehrer Meter gut machen müsste. Grundsätzlich fühlt sie sich denke ich sehr wohl, wenn sie zwar schnell anläuft, aber noch einen klaren negativen Split laufen kann.

Meine Vermutung ist, dass man den spezifischen Trainingsbereich von 800 und 1500m Tempo für diese Saison noch bei weitem nicht ausgereizt hat, sondern der Schwerpunkt im Tempotraining eher auf 3000m Tempo und aufwärts lag und natürlich regelmäßig im Sprintbereich gearbeitet wurde, wie es in Oregon afaik üblich ist. Mal sehen was sie in Birmingham über 1500m läuft.

Ich hoffe aber unabhängig davon auf den 5000m Start. Gibt eine Runde weniger, meist weniger Stürze. Wenn Koko einmal im Finale ist, ist die Medaille möglich. Über 1500 kann so viel passieren, und das sie da von vorne gewinnen kann würde ich erst für realistisch halten, wenn sie Richtung WR laufen kann.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 06.08.2019

Das hängt auch von der Tagesform bzw. evtl. geringen Tempounterschieden im "langsamen" Teil ab. Wie ich in einem DL-thread schon schrieb, konnten Obiri und Tirop in Stanford der Verschärfung Gideys nach 2000m mit einer Runde in ca. 64-65 nicht folgen und wurden sogar noch von Weightman abgezogen. Koko reichte eine 64er Schlussrunde, um Gidey und Dibaba einzusammeln. (Und im Gegensatz zu der auf dem ersten km sehr defensiv laufenden Hassan hat Koko da noch was verschenkt durch einen Strauchler kurz vor 900m, relativ viel auf Bahn 2 usw.) In London laufen sie dann 2:41 für den letzten km (was ich Tirop nie zugetraut hätte).
Gerade was Verschärfungen am Ende betrifft, kann man so ein Solo auch kaum mit einem echten Rennen vergleichen.
Auf 5000m sind Hassan, Tirop, Obiri, Klosterhalfen und Gidey sehr eng beeinander. Wenn alle außer Koko vorher die 10000m laufen, hat sie auf jeden Fall eine Medaillenchance.

Auf den 1500m müsste dagegen alles für sie zusammenpassen, was sehr unwahrscheinlich ist. Sie müsste mit wenig Aufwand die ersten beiden Runden überstehen (unwahrscheinlich, die Dichte ist irre, es kann für eher spurtschwache schon sehr hart werden, das HF zu überstehen) und dann im Finale zusammen mit Tsegay (das ist von den sub 4 Läuferinnen wohl die, die hintenraus noch schwächer ist als Koko) in 3:55 pace anlaufen. Das würde vermutlich fast allen den Zahn ziehen. Muir halte ich für die stärkste in der Kombination von Endschnelligkeit und der Fähigkeit, durchgehend sehr schnelles Tempo 3:55-57 zu laufen. Kipyegon scheint noch nicht ganz in der alten Form, Houlihan ist sehr spurtstark, aber die verzockt sich häufiger und würde, glaube ich, auch eher durch ein hartes Anfangstempo geknackt.

Warten wir die nächsten 1500m ab. Aber selbst wenn sie da 3:56 läuft, ist sie unter WM-Bedingungen auf 5000m näher an der Medaille.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 06.08.2019

(06.08.2019, 14:20)Atanvarno schrieb: „Ich kann die Hand für sie ins Feuer legen“

Weiß hätte Klosterhalfen ohne Verletzung schon 2018 eine 14:30 zugetraut

Ich auch, oder jedenfalls 14:30-35. Natürlich mit einer gewissen Unsicherheit, weil sie die Strecke, anders als 1500m, kaum gelaufen war.
Immerhin wird im Artikel wenigstens angedeutet, wenn auch nicht explizit oder "quantitativ" gezeigt, dass es sich bei den momentane Verbesserungen nicht um einen mysteriösen Leistungssprung handelt, sondern dass sie schon vorher ähnlich große Sprünge gemacht und letztes Jahr eben einen Rückschlag und keine BL hatte. (Das hat sie im Sportstudio ja auch erwähnt.) Wenn man aufgrund von Leistungssprüngen verdächtigen will, hätte man Konstanze und Weiß schon 2017 in den Fokus nehmen müssen.

Ich will nichts beschreien, aber hat irgendwer mal irgendwann in vergleichbarer Weise die Dominanz der deutschen Speerwerfer, von denen 3 ziemliche Kleiderschränke sind, thematisiert: Die drei besten Nicht-Zelezny-Würfe aller Zeiten. Vier Würfe über einem schon nicht ganz schwachen alten DR. Zweit-, dritt- und achtbester Werfer aller Zeiten gleichzeitig in einem Verband aktiv. Vetter über 9m in 2 Saisons verbessert, erheblich mehr als die 2-3%, die sich Koko in zwei Jahren verbessert hat. Sicher auch irgendwo noch Ost-Trainer dabei...


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 06.08.2019

Das mit den vorläufen spricht imo auch für die 5k. Koko müsste halt auch da einiges investieren zumindest die letzten 800m da bei einem 4:06 Tempo viele auf der letzten Runde in ihrem Bereich laufen können.

über 5k könnte sie dagegen den Vorlauf recht locker gestalten und bis 4k locker im Feld mitschwimmen, da es über 5k maximal 5 oder 6 gibt die einen ähnlichen letzten km laufen können während über 1500 wahrscheinlich 10 eine sub 60 laufen können.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Atanvarno - 06.08.2019

(06.08.2019, 15:18)Jo498 schrieb: Ich will nichts beschreien, aber hat irgendwer mal irgendwann in vergleichbarer Weise die Dominanz der deutschen Speerwerfer, von denen 3 ziemliche Kleiderschränke sind, thematisiert

Auch wenn's einige nicht mehr hören können: Der Knackpunkt sind nicht die Leistungen allein, sondern Salazar/NOP. Leise Verdächtigungen gegen die Speerwerfer hat es auch schon gegeben, und genauso leise Verdächtigungen hätte es auch gegen Klosterhalfen gegeben, wenn sie hier geblieben wäre. Richtig groß geworden ist das Thema eben durch die Kombination aus (vermeintlichem) Leistungssprung und Wechsel zum NOP


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 06.08.2019

(06.08.2019, 15:49)dominikk85 schrieb: Das mit den vorläufen spricht imo auch für die 5k. Koko müsste halt auch da einiges investieren zumindest die letzten 800m da bei einem 4:06 Tempo viele auf der letzten Runde in ihrem Bereich laufen können.

über 5k könnte sie dagegen den Vorlauf recht locker gestalten und bis 4k locker im Feld mitschwimmen, da es über 5k maximal 5 oder 6 gibt die einen ähnlichen letzten km laufen können während über 1500 wahrscheinlich 10 eine sub 60 laufen können.
Koko war vor zwei Jahren natürlich noch nicht so stark, aber eben von der Liste schon in den Top 5 und ist ausgeschieden. Wegen der relativen Spurtschwäche muss man sie über 1500m immer noch unterhalb der "Listenzeit" einordnen. 11 sind schon unter 4:00 gelaufen, weitere 5 unter 4:01. Ein paar davon werden auf anderen Strecken starten, aber die Halbfinali werden schon ziemlich eng werden.
Über 5000m ist sie 4. und von denen mit bisher schlechteren Zeiten sehe ich nur Gidey auf ähnlichem Niveau. Klar, noch ein paar haben unter 14:40, aber da muss man auch immer sehen, dass Zeiten der hinteren Ränge in den gepaceten DL-Rennen, wo man für eine 14:40-45 "mitschwimmen" kann, nicht so aussagekräftig für Meisterschaften sind.
Und etliche, nicht nur der besten, werden vorher die 10000m laufen, während sich fast alle 1500m-Starterinnen auf diese Strecke konzentrieren werden. Für mich wäre das glasklar, aber Koko liebt anscheinend die 1500m sehr.