Leichtathletikforum.com
Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian (/showthread.php?tid=3092)



RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 07.08.2019

Ja, Marathon ist wirklich erstmal müßig. Die 10000m dürften nächstes Jahr aber vermutlich schon dazukommen, einfach um mehr Optionen ggf. auch für Doppelstarts bei Großereignissen zu haben. Hassan u.a. sind auch ein Beispiele dafür, dass man sich nicht grundsätzlich zwischen 1500m und 10000m entscheiden muss, sondern in einer Saison auf beiden gut sein kann.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - longbottom - 07.08.2019

(06.08.2019, 21:27)Befürworter schrieb:  Die ausländischen Doper sind sehr schnell bekannt geworden, die restlichen überführten Athleten dürften vermutlich Deutsche sein. Da gerate ich halt ein bisschen ins Grübeln...
Bevor du weiter grübelst, solltest du nicht vergessen, dass auch zwei Deutsche unter den überführten Athleten waren. Und, so genau muss man in dem Fall sein, es sind im März keine 23 Sportler ermittelt worden, sondern es gab 21 Sportler, gegen die Verdachtsmomente vorlagen, denen nachgegangen wurden.

Das ist ein großer Unterschied, denn es ist durchaus möglich, dass manche Ermittlungen bei diesen 21 Athleten zurecht oder zu Unrecht zu nichts geführt haben. 16 der 21 Sportler sind inzwischen namentlich bekannt. (Es können natürlich auch noch mehr als 21 werden, aber das ist im Moment nicht der Punkt.)

Aber zu dem Thema noch: Damals hieß es, dass die möglicherweise betroffenen Sportler aus fünf Sportarten kommen: Radsport, Leichtathletik, Biathlon, Skilanglauf und Eisschnelllauf. Die Grübler hier können ja einmal überlegen, was die einzige der fünf Sportarten ist, von der noch kein Name veröffentlicht wurde, und dann nochmal mit möglichen Vertuschungsspekulationen kommen.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 07.08.2019

(07.08.2019, 14:37)Jo498 schrieb: Ja, Marathon ist wirklich erstmal müßig. Die 10000m dürften nächstes Jahr aber vermutlich schon dazukommen, einfach um mehr Optionen ggf. auch für Doppelstarts bei Großereignissen zu haben. Hassan u.a. sind auch ein Beispiele dafür, dass man sich nicht grundsätzlich zwischen 1500m und 10000m entscheiden muss, sondern in einer Saison auf beiden gut sein kann.

farah konnte ja auch alle 3. Bei der wm passt allerdings die Kombi 5/10 meist besser, das 1500/5k double  hat in den letzten Jahren nur EL G geschafft während es 800/1500 oder 5/10 öfter gab. Denke die 3 1500er und 2 5k sind einfach etwas zu viel.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Besiger - 08.08.2019

Der Kasseler Sportwissenschaftler Kuno Hottenrott über Kokos Leistungssprünge und ob diese mit legalen Mitteln erreicht werden können .

https://www.hna.de/sport/kasseler-sportwissenschaftler-ueber-konstanze-klosterhalfen-doping-schliesse-ich-voellig-aus-12898593.amp.html?__twitter_impression=true


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Andreas - 08.08.2019

(08.08.2019, 20:28)Besiger schrieb: Der Kasseler Sportwissenschaftler Kuno Hottenrott über Kokos Leistungssprünge und ob diese mit legalen Mitteln erreicht werden können .

Naja er ist da etwas befangen. Wie aus dem Artikel hervorgeht, ist seine Tochter Laura ebenfalls eine bekannte Läuferin und mit Klosterhalfen befreundet.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Gertrud - 08.08.2019

(08.08.2019, 21:02)Andreas schrieb:
(08.08.2019, 20:28)Besiger schrieb: Der Kasseler Sportwissenschaftler Kuno Hottenrott über Kokos Leistungssprünge und ob diese mit legalen Mitteln erreicht werden können .

Naja er ist da etwas befangen. Wie aus dem Artikel hervorgeht, ist seine Tochter Laura ebenfalls eine bekannte Läuferin und mit Klosterhalfen befreundet.

Wir reden uns eine unserer besten Leichtathletinnen kaputt und stochern im Nebel. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass ihre Kader-Testergebnisse hier in Deutschland schon zu sehr großen Erwartungen euphorisch gemacht haben. Wenn zu ihrem geringen Gewicht, ihren sehr guten anthropometrischen Werten sehr ausgeklügelte Trainingsmethoden, Geräte, spezielle Wohnunterkünfte und eine sehr gute Gesundheitsprophylaxe kommen, sind einer Leistungssteigerung Tür und Tor auch in unerwartete Bereiche geöffnet. Dass sie unverletzt ist, macht mich sicher, dass dort Leute am Werk sind, die ihr Handwerk verstehen. Solche Bedingungen gibt kein Ort in Deutschland her. Allerdings sollte es mehr Trainer geben, die sich mit dem Gesundheits-Prophylaxe-Programm auskennen. Das ist Aufgabe des Verbandes in der Trainerfortbildung und jedes Trainer mit einem hohen Anteil an autodidaktischer Arbeit. Mir sind meine Kenntnisse auch nicht in den Schoß gefallen. 

Gertrud


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - frontrunner800 - 08.08.2019

(08.08.2019, 20:28)Besiger schrieb: Der Kasseler Sportwissenschaftler Kuno Hottenrott über Kokos Leistungssprünge und ob diese mit legalen Mitteln erreicht werden können .

https://www.hna.de/sport/kasseler-sportwissenschaftler-ueber-konstanze-klosterhalfen-doping-schliesse-ich-voellig-aus-12898593.amp.html?__twitter_impression=true

Ein sehr sachliches und informatives Interview, dass den Sachverhalt auf den Punkt bringt. Absolut lesenswert!
Vor kurzem habe ich auf die große Beinlänge von Konstanze Klosterhalfen in Relation zu ihrer Körpergröße hingewiesen. Wonach ich in diesem Zusammenhang noch suchte, und was ich auch beobachtet habe, es aber in dem Moment nicht habe formulieren können, weist Hottenrott hin:
Das herausragende Merkmal ist insbesondere die Länge ihrer Oberschenkel!


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 09.08.2019

Hottenrott wird einen Teufel tun, eine Athletin ohne begründeten Anfangsverdacht anzuschwärzen. Dennoch kann er rein logisch nichts auschließen, diese Rhetorik finde ich unnötig und überzogen. (Sonst inhaltlich natürlich sehr gut.) Die Biomechanik wäre ein interessanter Punkt; ich weiß noch, wie vor zwei Jahren Weiß mal gesagt hat, dass sie da noch nichts gemessen hätten, aber es ist ja offensichtlich zu sehen, dass sie mit sehr langen Schritten anscheinend relativ locker ein ziemlich hohes Tempo erreicht. Und das war auch schon vor längerer Zeit ersichtlich, wenn man sich etwa den ersten dt. Hallenrekord Anfang 2018 angesehen hat, bei dem 2:55-2:53 nahezu mühelose pace erschien und sie erst auf dem letzten km unter 2:50 etwas "beißen" musste.

Was mich an der Berichterstattung vor fünf Wochen nach Stanford nervte, war, dass sich anscheinend kaum ein Kommentator die Mühe gemacht hatte, die letzten vier Jahre von Klosterhalfens Karriere und Leistungsentwicklung näher anzuschauen. Da haben Weiß und Hottenrott natürlich völlig recht, wenn sie die Weiterentwicklung als gar nicht so überraschend einordnen. Die angeblich sehr ungewöhnlichen Messwerte (geringe Laktatbildung etc.) waren seit 2015 bekannt. Dann eben auch schlicht die Leistungen (und Weiß weiß auch, mit wieviel/wenig Umfang die erreicht wurden) wie "for fun" Anfang März 32:24 über 10km zu laufen. Oder das "Tripel" innerhalb von 3 Wochen im Frühsommer 2017. Das hat noch nie jemand in dem Alter geschafft und die, die es überhaupt innerhalb einer Saison gelaufen sind, sind absolute Weltklasse gewesen.
(Fand ich auch beim Sportstudio leicht tendenziös: Wenn auch das Ausscheiden nach dem mutigen Vorstoß bei der WM die beste "story" war, hätte man stattdessen DL Rom oder Birmingham gezeigt, als sie schon vor zwei Jahren mit der Weltelite mithalten konnte, hätte das auch eher Kontinuität der Entwicklung als gigantische Steigerung nahegelegt.)

Bzgl. solcher Mittel wie Höhenkammer wissen wir gar nicht, wie und in welchem Umfang das momentan bei Klosterhalfen eingesetzt wird, weil NOP da kaum die Betriebsgeheimnisse ausplaudern dürfte. Aber dass es ziemlich viel bringen kann, ist kaum verwunderlich. Die Steigerungen 2017 kamen ja auch, nachdem sie zum ersten Mal im Höhentraining war, d.h. sie scheint da sehr gut drauf zu reagieren.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Gertrud - 09.08.2019

(09.08.2019, 08:55)Jo498 schrieb: Hottenrott wird einen Teufel tun, eine Athletin ohne begründeten Anfangsverdacht anzuschwärzen. Dennoch kann er rein logisch nichts auschließen, diese Rhetorik finde ich unnötig und überzogen.

Keiner zweifelt die großen Verdienste von Sebastian Weiß um KK an. Die Frage ist natürlich, ob ein so starkes Gesundheits- und Komplettteam wie in den USA nicht starke Vorteile bringt. Somit fallen Ausfallzeiten weg. Der nächste Schub kann sofort oben aufgesetzt werden. Unsere Trainer sind meistens in Richtung Gesundheit und Kraftanwendung nicht sehr gut geschult, wenn sie diese Defizite nicht selbst aufarbeiten. Das heißt, dass die Trainer unterstützt werden sollten. 

Dann stellt sich die Frage: " An wen geraten sie?" Wenn z.B. in Westfalen dann Gewichthebetrainer zur Fortbildung erscheinen und die Trainer/innen auf TKB eingeschworen werden, muss man sich nicht wundern und kann den TuT noch nicht einmal Vorwürfe machen, weil die Fehler woanders liegen. Ich habe einem von der TKB schwärmenden Trainer in Marl nach einer Fortbildung in Kaiserau sofort die Beine mit den entsprechenden Argumenten unter dem Körper weggezogen.

Unsere Systeme sind überfällig!!! Es müssen Querdenker auf die Positionen und keine angepassten Jasager. Wir brauchen ein vernünftiges Qualitätsmanagement, eine empathische Leistungsgesellschaft mit Top-Kenntnissen!!! Es sollten auch andere Kriterien bei der Bezahlung angewendet werden. 

Die Fragen stellen sich vor allem auch bei den Führungskräften in den deutschen Großvereinen. Werden sie in den Disziplinen, den TuT, den Anlagen mit dem Gerätepark, der Anbindung an Sponsoren richtig ausgerichtet? ... Man sollte auch da Erfolgsstatistiken z.B. bei der Abrechnung bei den DM mal genau untersuchen und die Verletztenstatistiik betrachten und dem finanziellen Aufwand gegenüberstellen.

Wenn ich nur einen Großverein unter die Lupe nehme, dessen diesjährige Erfolgsstatistik bei den DM auf dem Tiefstand trotz einer komfortabel bezahlten Spitze und einem desaströsen Verletzungsspiegel betrachte, komme ich hinsichtlich meiner Überprüfung ins Grübeln. Außerdem sollte man die Fortschritte früh gefeierter Talente genau inspizieren. Es fehlt aus meiner Sicht die exakte Analyse. Stattdessen müssen Trainer/innen zur Einstufung in NRW bisher Punkte nur durch Erfolge und nicht zusätzlich durch die Verletzungsfreiheit ihrer Schützlinge belegen. Es wird dadurch eine Hauruck-LA ohne langfristige, gesunde Ausrichtung installiert. - Es kommt zudem auf den richtigen Einsatz der TuT an. In zwei Fällen halte ich den Motivationsabschwung für hausgemacht, weil die Führung nicht zur richtigen Einschätzung der Fähigkeiten fähig ist. 

Gertrud


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Atanvarno - 09.08.2019

(09.08.2019, 09:47)Gertrud schrieb: die Trainer/innen auf TKB eingeschworen werden

Zumindest Box-Squats (https://www.instagram.com/p/BZeCdMRH_Vf/?hl=de) mit hohem Gewicht gehören aber auch beim NOP zum Krafttrainingsprogramm, Kreuzuheben mit der Hexbar wird auch regelmäßig ausgeführt.