Leichtathletikforum.com
Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian (/showthread.php?tid=3092)



RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Robb - 16.10.2019

In den meisten US-Staaten gibt es keine gesetzlichen Kündigungsfristen bei Arbeitsverträgen. Arbeitsverträge sind normalerweise beiderseits ohne Frist kündbar, manchmal ist eine Kulanzfrist vertraglich festgelegt, "Two weeks notice". Würde mich sehr wundern, wenn ausgerechnet eine Firma mit einem denkbar schlechten Ruf wie Nike sich da gegenüber Mitarbeitern grosszügig zeigt.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - vedo - 16.10.2019

Es ist doch völlig abwegig darüber nachzudenken, ob Nike sie oder andere Ex-NOPler fallen lässt, natürlich wird das nicht passieren. Es stellt sich alleine die Frage, wie genau es weiter geht, wenn man nicht wirklich etwas billig einen Neustart unter neuen Namen ankündigen will, können die Athleten sicherlich auch einfach ohne eine solche übergeordnete Bezeichnung bei Julian weitertrainieren.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - alex72 - 17.10.2019

"Pacta sunt servanda" gilt auch in den.USA. Auf Zeit geschlossene Verträge gelten auch in den USA natürlich für den ganzen Zeitraum.

Fachleute werden auch in den USA nicht mit Handschlag eingestellt.

Und Nike will doch die Athleten nicht loswerden und hat sich sogar hinter Salazar gestellt.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - 1000m - 17.10.2019

(16.10.2019, 19:41)Jo498 schrieb: Anders kann ich mir die relative Gelassenheit und Optimismus bei Koko und anscheinend auch Engels u.a. nicht erklären. So kaltschnäuzig sind die nicht, dass sie, wenn sie eigentlich in der Luft hängen, so tun, als ob alles i.O. wäre.

Man könnte das auch mit einer guten Portion Naivität der Jugend oder dem Ehrgeiz geschuldeter Verdrängung bezeichnen.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - JoelH - 17.10.2019

(17.10.2019, 06:57)1000m schrieb:
(16.10.2019, 19:41)Jo498 schrieb: Anders kann ich mir die relative Gelassenheit und Optimismus bei Koko und anscheinend auch Engels u.a. nicht erklären. So kaltschnäuzig sind die nicht, dass sie, wenn sie eigentlich in der Luft hängen, so tun, als ob alles i.O. wäre.

Man könnte das auch mit einer guten Portion Naivität der Jugend oder dem Ehrgeiz geschuldeter Verdrängung bezeichnen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass KoKo da alleine am Verhandlungstisch sitzt. Ich denke eher, dass Hr. Minzlaff diese Fäden in der Hand hält und er ihr schon sagen wird wie es vertragstechnisch um ihre Kontrakte steht. Des Weiteren will Nike ganz sicher nicht ihre besten Pferde vom Hof jagen, zumal sie nichts getan haben. Gerade im Land des Klagegegenalles-dukönntestErfolghaben könnte das auch blöd für Nike ausgehen. Des Weiteren steht der Campus da, der wird nicht einfach geschlaossen werden, er wird einfch nur umbenamst und gut ist. Einige Jahre etwas weniger Tamtam darum gemacht und dann gehts ganz normal weiter. Funktioniert im Radsport, warum also nicht auch in der LA. Bestes "schlechteste" Beispiel Gatlin. Warum der seine Schuhe nicht seit Jahren selbst zahlen muss ist mir ein Rätsel.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - DerC - 21.10.2019

(17.10.2019, 06:05)alex72 schrieb: "Pacta sunt servanda" gilt auch in den.USA. Auf Zeit geschlossene Verträge gelten auch in den USA natürlich für den ganzen Zeitraum.

Fachleute werden auch in den USA nicht mit Handschlag eingestellt.

Und Nike will doch die Athleten nicht loswerden und hat sich sogar hinter Salazar gestellt.

Es wird da kein großes Problem geben. Pete Julian wird sehr bemüht darum sein, dass er Klosterhalfen weiter trainieren darf. So ein Jahrhunderttalent gibt ein Trainer nicht gerne her, dass gibt ihm die große Chance, sich einen Namen zu machen. Nike wird Klosterhalfen auch nicht loswerden wollen, zumal dass eine Athletin ist bei der es gut passt mit Nike als DLV und Vereinssponsor

Vermutlich wird es ein anderes Projekt geben, ohne Salazar, mit Julian oder einem anderen als Cheftrainer.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 21.10.2019

Das Auffällige an dem Urteil waren ja eh die sehr vorsichtigen Formulierungen, die alle Athleten entlasten und sogar Salazar Übereifer statt böser Absicht vorwerfen. Da Nike bis vor drei Wochen sogar Salazar voll unterstützt hat, werden sie kaum die bisher unbescholtenen NOP-Athleten loswerden wollen. Hassan ist schon die dominierende aktuelle Bahnläuferin auf ihren Strecken, Kejelcha ebenfalls Weltspitze, Brazier der stärkste 800m-Läufer in den USA seit Gray oder gar Wottle, Murphy ebenfalls schon mit einer Olympia-Medaille (wobei der der einzige zu sein schien, dem der Skandal die WM etwas verhagelt hat), Koko außer zwei Russinnen und den Chinesinnen mit 22 schon die beste nichtafrikanischstämmige Bahnlangstreckenläuferin aller Zeiten.

Schwierig wird es vielleicht aus eher persönlichen Gründen für die eng mit Salazar verbundenen Rupp und Hasay. Wobei Rupp erstens in Chicago vor dem relativ späten Ausstieg gut dabei war und das auch mit seinem Rückstand nach der OP erklärbar ist und er außerdem auch seine Karriere vermutlich ausklingen lassen könnte.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - aj_runner - 21.10.2019

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nike nur das Klingelschild austauscht. Sonst wird das die Kritiker nicht verstummen lassen. Schlussendlich war die Schließung des NOP eine Reaktion auf den öffentlichen Druck. Zudem bleibt die USADA weiter an dem Fall, weil die Jahre 2014 ff aufgearbeitet werden sollen.
Wenn die Katharsis von Nike genauso ausschaut wie in Russland das Überwinden des institutionellen Dopings, werden die Folgeschäden gewaltig sein.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - JoelH - 21.10.2019

(21.10.2019, 12:37)aj_runner schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nike nur das Klingelschild austauscht. Sonst wird das die Kritiker nicht verstummen lassen. Schlussendlich war die Schließung des NOP eine Reaktion auf den öffentlichen Druck. 

Du kannst nicht jede Turnhalle abreißen nur weil da mal ein Doper drin trainiert hat.

Das Szenario, dass du hier skizzierst ist die einer Hexenjagd.

Von daher, m.E. reicht Klingelschildaustausch völlig aus. Ausser Seppelt & Co interessiert dass nämlich die wenigsten. Denn Fakt ist, dass Julian und seiner Trainingsgruppe weder etwas vorgeworfen wird, noch irgendwas verfolgt wird. Von daher, warum sollten diese Leute nicht weiter ihrem Job nachgehen dürfen?


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 21.10.2019

Salazar ist weg. Das wird man als Distanzierungsschritt herausstellen (auch wenn der natürlich gewzungenermaßen erfolgte).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die "alten" Salazar-Athleten, im wesentlichen Rupp und Hasay, vielleicht kein Teil des neuen Projekts mehr sein werden. Murphy und Kejelcha haben eh schon die ganze Zeit viel mit Brazier und Engels trainiert, ebenso wird Rowbury anscheinend nach ihrer Mutterschaft mehr von Julian betreut.
D.h. es wird leichte Umgruppierungen, vermutlich einen zusätzlichen neuen Trainer o.ä. geben und einen neuen Namen. Anders als in Russland oder bei Gatlin oder sonstwo, gibt es nach wie vor keinen positiven Test eines Athleten und das Urteil legt das auch nicht nahe. D.h. die dort festgestellten und bestraften Tatbestände sind vergleichsweise harmlos.